5.1 machbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
VWGT
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2014, 13:22
Hi habe hier ne Zeichnung von meinem Wohnzimmer.

room

vorne neben dem TV stehen 2 Ceral 4.2 auf jeweils einem Sub W8Q und unter dem TV der an der Wand hängt steht ein Ceral 4.2C center .

Das alles hängt an einem Denon X4000.

Nun wollte ich gerne auf 5.1 Sourround aufeüsten und daher meine Frage wie positioniere ich am besten die Rear Lautsprecher da die Position der Couch ja nicht gerade die beste ist, ich aber leider keine Möglichkeit hasbe die Couch zu verstellen. Habt ihr ne Idee?

Welche Rears ich nehme weiss ich noch nicht also von Selbstbau wie die Ceral bis Fertig kauf alles offen.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2014, 13:26
Völlig ausschließen würde ich das nicht, aber optimal ist das natürlich auch nicht.

Wenn du die Couch vorziehen könntest, dann wären Dipole sicherlich eine Überlegung wert, ansonsten würde ich bei der Aufstellung direkt an der Wand eher auf Bipole setzen.

Beispielbild:

Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 15:11
Kannst du den rot gemalten Teil der Couch auf die linke Seite stellen? Dann könnte alles etwas weiter nach vorne und das wäre wesentlich besser!

Aber wenn all das nicht geht, kann man dennoch Surround genießen. Ist etwas blöd, weil der Klang von oben kommt und nicht von hinten, aber ich habe zuhause die gleiche Situation auch auch bei mir haben Bipole an der Rückwand (Focal Aria SR 900) ein zufriedenstellendes Ergebnis gebracht.
VWGT
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2014, 14:14
leider kann ich den teil nicht nach links stellen da er fest mit dem anderen Couch Teil verbunden ist.

DIe Focal sprengen dann doch etwas den preislichen Rahmen.

Die Jungs von Oaudio also BPA meinten evt die Ceral 3.2 und dann über Ohrhöhe an die Rückwand und Richtung vorne strahlen lassen aber ist das sinnvoll
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 06. Dez 2014, 14:53

VWGT (Beitrag #4) schrieb:
DIe Focal sprengen dann doch etwas den preislichen Rahmen.

Das sollte auch nur das Prinzip veranschaulichen. Es gibt solche Lautsprecher auch billiger.


Die Jungs von Oaudio also BPA meinten evt die Ceral 3.2 und dann über Ohrhöhe an die Rückwand und Richtung vorne strahlen lassen aber ist das sinnvoll

Meiner Ansicht nach nicht, da der Klang durch die frequenzabhängige Abstrahlcharakteristik stark verfärbt wird. Da würde ich sie lieber Richtung Ohr strahlen lassen und mit dem sehr direkten Klang leben.

Aber wenn dir Selbstbau liegt, kannst du aus den Chassis vielleicht selbst Bipole bauen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rear LS An der Wand?
segelfreund am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  3 Beiträge
Position Rear Lautsprecher (5.1)
dave9001 am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.07.2016  –  3 Beiträge
Rear LS - Couch direkt an der Wand (offenes Wohnzimmer/Küche)
howhigh am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  20 Beiträge
6.1 mit Couch direkt an der Wand?
Der_Clou am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  7 Beiträge
Position Rear Lautsprecher, 5.1.2
oOPsychoOo am 04.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  16 Beiträge
Rear seitlich
Zajkarovic96 am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  3 Beiträge
Multimediaanschlüsse in Wohnzimmer neben Couch?
BachManiac am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Rear Center trotz Couch direkt an der Wand ?
Henro am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  5 Beiträge
5.1 bei 12qm mit schwierigen Raumverhältnissen machbar?
SLIKX am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  4 Beiträge
Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?
stobiwan am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen