Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
stobiwan
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 12:38
Hallo,

ich habe einen Beamer und möchte gerne ein 5.1 System einrichten.
Der Beamer hängt über der Couch und projeziert in etwa fünf Meter Entfernung auf die gegenüberliegende Wand.
Ich komme nicht mit Kabel zu dieser Wand, da sich jeweils an der linken und an der rechten Wand eine Tür befindet. Jeweils ca. einen halben Meter von der Projektions-Wand entfernt.
Zunächst dachte ich an eine kabellose Lösung. Aber aus mir unerfindlichen Gründen, sind die Front-Lautsprecher bei keinem System kabellos.

Jetzt wäre die Frage: ist es ein Problem für die Akustik o.ä., wenn ich die Frontlautsprecher nicht an die Projektionswand stelle, sondern jeweils ca. 2 Meter davor an die linke und rechte Wand? Also direkt neben die beiden Seitentüren?

Boxen

Danke schonmal!
Stefan
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 12:53
ist nicht ideal, musst halt testen... ansonsten Klabel um den Türrahmen, fertig. Wobei 5 Meter weg ist eh käse, aber wenn dir das si gefällt.
stobiwan
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 12:55
Danke, aber warum ist fünf Meter Käse?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 12:58
zu weit weg, kein Stereodreieck
stobiwan
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2019, 23:12
Wieder was dazu gelernt Aber der Raum hat halt mal die Maße... Naja macht aber eh keinen Sinn, da ich die Center Box vergessen habe. Mitten im Wohnzimmer eher ungünstig.
dott77
Inventar
#6 erstellt: 12. Nov 2019, 01:35
Nimm Wandlautsprecher, eine schalldurchlässige Leinwand und verlege die Kabel über die Decke. Dann hängst du die Decke ab mit einem Deckensegel.


[Beitrag von dott77 am 12. Nov 2019, 01:37 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#7 erstellt: 15. Nov 2019, 12:36
Deine Angaben sind etwas wenig.
Vom Beamer gehen doch keine Kabel zu den LS, du hast sicher eine AVR, oder?

So wie dott77 schreibt wäre es eine ideale Lösung ... schalltransparente LW, 3 Wand-LS dahinter und über der Decke nach hinten. Diese mit ein Deckensegel abgehängt. Hier kannst du dann noch akustisch etwas machen, zB mittels Sonorock, Basotek oder ähnlichem.
stobiwan
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2019, 13:00
Okay, danke euch für die Tipps!
Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Hilft aber auf jeden Fall schonmal weiter.
erddees
Inventar
#9 erstellt: 15. Nov 2019, 14:10

stobiwan (Beitrag #1) schrieb:
Zunächst dachte ich an eine kabellose Lösung. Aber aus mir unerfindlichen Gründen, sind die Front-Lautsprecher bei keinem System kabellos.
Von Denon gibt es den HEOS AVR. In Verbindung mit den WLAN-Laustsprechern HEOS 1,3,5,7 und dem HEOS Subwoofer kann man sich daraus ein komplett "drahtloses" 5.1 Heimkinoset zusammenstellen. Nachteil: Sauteuer und ein AVR, der zwar nicht schlecht ausgestattet ist, aber dennoch nur die Grundfunktionen beherrscht.

Eine weitere Möglichkeit eine "drahtlose" Konfiguration herzustellen wäre der Einsatz eines AVR mit Mehrkanal-Pre-Out und der Verwendung einer S/E-Einheit für die Front-LS. Auch das geht ins Geld, da geeignete AVR erst ab der oberen Mittelklasse verfügbar sind und eine S/E-Einheit auch nochmal um die 300 € kostet.

Soweit die Möglichkeiten. Einfacher ist es natürlich in der klassischen kabelgebundenen Variante (die auch zu bevorzugen ist). Kabel kann man in Kabelkanälen verlegen, die verlegt man am Boden und kann sie auch um Türen herumführen.
Wie bereits schon erwähnt, ist bei der Einrichtung darauf zu achten, dass ein möglichst ideales Stereodreieck entsteht und der Sitzplatz nicht unmittelbar an der Rückwand des Raumes ist. Dann bleibt genügend Platz für sinnvolle Abstände der Rear-LS zum Hörplatz bei einer 5.1- oder ggf. 7.1-Aufstellung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontlautsprecher mindestabstand
TheEarl am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  2 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Kompaktlautsprecher Beamer aktiv oder nicht?
Henne_77 am 12.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  14 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
5.1 Frontlautsprecher zu nahe beisammen?
weisnichts am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  13 Beiträge
Bett - Leinwand, Surroundsystem, Beamer etc. Hilfe! :)
Kpm80 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Hilfe zur Unterbringung von Beamer und Leinwand
SaschaMav am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Weisses TV-Möbel ok für Beamer/Leinwand?
Guitar_Of_Justice am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  6 Beiträge
Frontlautsprecher 2 Meter vor Leinwand - Auswirkung und wie kompensieren
psion1977 am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  7 Beiträge
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen