HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Zocker1996
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 25. Mrz 2017, 02:40
Ich hab mir eine 5.1 Sound Anlage und einen Beamer zugelegt. Dieses Setup betreibe ich mit mehreren Geräten:
Einem Chromecast, einem PC, einer PS4 und einem SAT Receiver. Da ich am Beamer nur einen HDMI Eingang nutzen will (Kabeltechnisch)
(und eh nur zwei habe) habe ich mir einen HDMI Switch gekauft. Das Audiosignal will ich per Toslink an die Anlage bringen. Der PC und die PS4 hätten Toslink Ausgang, der Chromecast allerdings nicht. Ich habe mir also einen AudioExtraktor zugelegt der hinter dem HDMI-Switch sitzt. Dieser hat drei Einstellungen (Pass/2.1/5.1), wobei ich nicht weiß was sie bedeuten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass mit Pass eigentlich immer ein Audio Signal zur Anlage kommt, bei 5.1 funktioniert der Ton des Receivers nicht... Die Anlage hat auch 3 Modi: 2.1, 4.1 und 3D (ich denke das ist gleichbedeutend mit 5.1).
3D funktioniert mit Chromecast (also zumindest kommt Ton, ich weiß aber nicht ob es tatsächlich Sourround ist...), aber die anderen Geräte verhalten sich komisch: Sprache wird im 5.1 auf den Satelite Lautsprechern nicht gut ausgegeben, es klingt ganz komisch, wie wenn man auf Helium redet...
Auf 4.1 funktioniert allerdings alles. Ich habe überlegt das ganze so umzubauen dass vor der Anlage noch ein Toslink Switch steht, in den dann der AudioExtrakor (für Chromecast und Receiver), die PS4 und der PC direkt gehen. Allgemein ist hoffentlich deutlich geworden das ich von dem ganzen nicht so viel Ahnung habe... Also wie mache ich das alles am besten um einen guten Sound zu bekommen?

Auserdem hoffe ich das ich das jetzt in der richtigen Kategorie gepostet hab.

LG
Zocker1996
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2017, 10:52
Hi

Was ist denn das für ne Anlage?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2017, 11:49
Warum so ein Gebastel? Kaufe einen HDMI Switch mit integriertem SPDIF Extraktor, gibt es wie Sand am mehr inzwischen.
Dort werden alle Zuspieler via HDMI angeschlossen, der Beamer wird via HDMI angeschlossen (Bild) und der Ton geht via Toslink zur Anlage.
Und wenn Du irgendwann auch noch einen TV anschliessen willst wäre ein Matrix Switch mit SPDIF eine Option.
Zocker1996
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Mrz 2017, 12:22
Erstmal danke für die Antworten!

Es handelt sich bei der Anlage um eine Logitec Z906

Als Gebastle würde ich das eigentlich nicht bezeichnen, der unterschied zwischen dem momentanem Setup mit HDMI Switch und Audio Extraktor und einem HDMI Switch mit integriertem Extraktor ist ja nur ein HDMI Kabel

Kann mir einer vlt. erklären was die Einstellungen beim Extraktor überhaupt bedeuten (Pass\2.1\5.1)?

Ich glaube das Problem liegt beim HDMI. Der Beamer hat integrierte Stereo Lautsprecher und wenn nun ein HDMI Handshake erfolgt (so heißt das doch?) wird den Geräten mitgeteilt das sie nur ein Stereo Signal ausgeben müssen?

Was ich oben vergessen hab zu erwähnen, ist das bevor es in die Anlage geht noch ein SPDIF Verdoppler steht (Also ein Eingang und zwei Ausgänge) um das Signal auch an mein Headset zu geben. Das sollte aber weniger ein Problem sein glaube ich...

Edit:
So, um das ganze jetzt mal etwas besser zu verdeutlichen habe ich eine Grafik vom momentanen Aufbau erstellt:
Momentaner Aufbau
Vollbild

Edit2:
Und so würde der neue aufbau aussehen, bei dem ich dann hoffentlich tatsächlich 5.1 Sound bekomme:
Alternativer Aufbau
Vollbild


[Beitrag von Zocker1996 am 25. Mrz 2017, 17:04 bearbeitet]
sk223
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:13
Es ist ein Gebastel auch wenn du das nicht so siehst. Das Logitech ist nunmal als PC-Lautsprecher-Set entwickelt worden.

Wenn nun jemand das Teil als Heinkinoanlage einzusetzen in Verbindung mit BD-Player, PS4, Sat-Rec usw. dann ist dies nicht so ohne weiteres möglich.
Genau dafür ist nämlich ein AVR gedacht. Nur das wird dann natürlich teurer.

Ob die Probleme mit dem HDMI zusammen hängen kann ich dir leider auch nicht sagen. Ist bei deinen Zuspielern alles was HDMI-CEC betrift aus?

Stefan
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2017, 17:59
und wenn Du wie von mir vorgeschlagen eine 4x2 HDMI Matrix nimmst kannst Du alles mit einem Gerät erschlägen
die meisten haben neben dem Toslink Ausgang noch eine Klinkenbuchse für Kopfhörer
statt vier zusammen gewürfelten Geräte nur eines
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Suche] Adapter HDMI 5.1
vipnano am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  27 Beiträge
Ruckeln PC-Beamer + Hdmi Soundausgabe
Bomik am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
hdmi --> cinch 5.1 möglich?
Myxir am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
HDMI Kabel kein 5.1?
5.1master am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  11 Beiträge
5.1 via HDMI & Chinch !
Chrisky am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
HDMI auf 5.1 analog?
CorsaGSi am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  12 Beiträge
Beamer gibt den Ton an, nicht das 5.1 system.
Alexander_F. am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  10 Beiträge
Wie 5.1 System an Apeman CX3 Beamer anschließen?
Protonator am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  46 Beiträge
Beamer und WLAN Lautsprecher
actihippo am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  9 Beiträge
taugen HDMI-Umschalter ?
mademyday am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen