Beamer gibt den Ton an, nicht das 5.1 system.

+A -A
Autor
Beitrag
Alexander_F.
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2021, 16:50
Liebe technikfreunde,

Mein beamer hat einen eingebauten Lautsprecher und ich bekomme es nicht hin den Ton von dem 5.1 System abzuspielen, da der Beamer immer automatisch Bild und Ton abgibt.

Ich habe einen Beamer (epson eb-u05) mit einem Sony avr stg dg510 mit Hdmi verbunden.

Ich habe mein 5.1 System mit dem AVR mit 5 (+ 1x Subwoofer) kabeln verbunden.

Meine Konsole und der Amazon Fire tv stick sind mit Hdmi mit dem AVR verbunden.

Der eingebaute Radio des AVR spielt die Boxen an, die Hdmi Eingänge allerdings nicht.


LG und danke im voraus

Alexander
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2021, 17:03
Es gibt im SOny AVR mit Sicherheit eine Einstellung, in der Du angibst, ob der Ton durch den AVR verarbeitet werden soll oder an den TV durchgereicht. Diese ist sicher flasch gesetzt.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2021, 17:06
NAchtrag: der AVR ist so alt, der kann keinen Ton über HDMI entgegennehmen! Du musst also jede komponente ZUSÄTLZICH mit einem Audio Kabel verbinden. Das wird bei de rKOnsole eventuell nicht gehen und beim Stick schon gar nicht.
Die Empfehlung wäre, den AVR auszutauschen. Der ist so nicht mehr benutzbar.
Alkternativ einen HDMI Switch mit Audio Extraktion benutzen.
Alexander_F.
Neuling
#4 erstellt: 14. Jan 2021, 18:02
Danke für deine Schnelle Antwort!

Du hast Recht der AVR ist schon etwas älter, hab ihn über Willhaben gekauft.

Aber der Beamer kann doch Ton ausgeben, wenn zb Amazon Tv stick mit HDMI an dem AVR angeschlossen ist und dann der HDMI Ausgang am Beamer angeschlossen ist gibt der Beamer ton aus. (keine Grafische Darstellung der verschiedenen Boxen und des Subwoofer)

Ich habe nochmal ein paar Dinge probiert und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Der AVR gibt sourround sound an, wenn man auf den Radio stellt also auf FM, dort zeigt er in dem Fenster auch Center Speaker, SW, und die 4 boxen grafisch da.

Diese Grafische Darstellung ist bei anderen Eingängen nicht da, außer bei Video 1 da wird SW und Rechts +Linker Speaker Grafisch dargestellt (Video 2 und DVD ist mit Hdmi eingang verbunden)


Lg

Alexander
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2021, 18:08
Ja, der Beamer gibt den Ton aus, weil der AVR (sorry, der ist nicht "ein bisschen älter", der ist nach heutigen Maßstäben eine Antiquität - hoffe Du hast nicht mehr als 50-60 EUR dafür bezahlt) den Ton von HDMI beispielswiese vom Stick einfach an den Beamer weiterereicht.
Der Beamer hat mit dem Ton des AVR ansonsten nix zu tun.

Nochmal: das HDMI an dem SONY ist für Ton komplett nutzlos. Für Deine Zuspieler ist der SONY praktisch komplett nutzlos. Klar kann der den Ton von seinem eigenen Tuner auf die Lautsprecher ausgeben. Aber eben nix von HDMI.
Alexander_F.
Neuling
#6 erstellt: 14. Jan 2021, 18:14
Verstehe, kannst du mir einen AVR für nicht all zu viel Geld empfehlen ?
Die meisten neuen sind gleich 400 Euro aufwärts.

Bzw gibt es Adapter die das könnten ?

Meine Anforderung war damals nur der HDMI Eingang und Ausgang.
Außerdem habe ich ein HDMI Kabel zum Beamer in der Zwischendecke eingebaut und würde da gerne nicht so viel ändern.


Lg

Alexander
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 18:21
Genau, neue passable AVR gibts für ca. 400.- EUR. So lange Du nur Full-HD benötigst, kann es natürlich auch ein gebrauchter sein. Er müsste für Deine Zwecke dann praktisch nur eine Generation neuer sein als der SONY. Also was ich sagen kann z.B. ab YAMAHA RX-V1800 geht alles über HDMI oder Onkyo 507/508 aufwärts. DENON4308/2308 usw.. Also alles so ab ca. 2008/2009.

Alternativ könntest Du Dir einen HDMI Switch mit Audio Extraktion nach optisch dazu kaufen.
Alexander_F.
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2021, 18:24
Danke für deine Hilfe, ich werde mich mal nach einem neueren Modell umschauen.

Liebe Grüße

Alexander
Alexander_F.
Neuling
#9 erstellt: 14. Jan 2021, 18:40
Hallo nochmal,

hätte einen Gebrauchten Onkyo TX-SR308 auf Willhaben gefunden.
Der ist von 2010, währe der kompatibel ?


Lg

Alexander
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2021, 18:48
Ja. Der ist aber halt "sehr klein". Vieleicht lieber nen 508 oder 608 suchen. Dürfte auch nicht viel teurer sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer gibt keinen Ton wider
apros am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
Ton bei DVD + 5.1 an TV/DVD
ZeroM am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.10.2005  –  26 Beiträge
reciver gibt ton nicht wieder
/standard/ am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  2 Beiträge
PC an 5.1 --> probleme mit stereo ton
jevaboy am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
5.1 Ton erzwingen?
danny08 am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  13 Beiträge
5.1 Surround, Ton "verlagern"
*StSch* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
HDMI, Beamer, AudioExtraktor & 5.1?
Zocker1996 am 25.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  6 Beiträge
Zusätzlichen Verstärker an 5.1 System
Muetze150888 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  2 Beiträge
Wie 5.1 System an Apeman CX3 Beamer anschließen?
Protonator am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  46 Beiträge
Heimkino ohne Ton
Gesh585 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen