Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
ehrtmann
Inventar
#1 erstellt: 07. Jan 2021, 11:01
Servus allerseits!

Beigefügt die Skizze eines Kelleraums, welchen ich gerade saniere.(Boden, Wände, Elektrik, Heizkörper. Fenster+Tür sind schon neu)
Tür und Kippfenster siehe Skizze.
Der Raum war mal unser alter Tankraum für die Ölheizung, also einiges zu tun
1. Bevor ich mich überhaupt tiefer mit der Materie = Kellerkino auseinandersetze, stellt sich die Frage, ob der Raum:
4,40m x 3,95 x 1,95 (Deckenhöhe) überhaupt geeignet ist? Speziell die Deckenhöhe
2. Bis dato die gedankliche techn. Ausstattung: ,,einfaches´´ 5.1, eventuell mit 2.Sub, UHD Beamer+Leinwand, UHD Blurayplayer, FireTV 4KStick. Habe in der Skizze mal die mögliche Pos. von Beamer und Leinwand farblich markiert.
3. Möbel: Regale für Technik+CD´s und 4K Scheiben. 2 Sessel, oder ein 2,5Sitzer.

Lässt sich das in diesem Raum sinnvoll integrieren?
IMG20210107082249


[Beitrag von ehrtmann am 07. Jan 2021, 12:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 11:03
Machen! Klar geht das...
yomogi
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 11:17
Hier lesen (zur Inspiration für dich )
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2021, 11:32
Klingt ja schon mal nicht schlecht und macht Mut auf mehr....
Den Thread hatte ich sporadisch mitverfolgt. Mag es persönlich aber etwas professioneller
Hier mal zwei Bilder vom aktuellen Sanierungsfortschritt. Momentan muss Außgleichmasse, bzw. der seitl. Bodenspachtel noch trocknen. Die alte Deckendämmung kommt dann auch noch runter, sobald im Raum die normale Heizung läuft.
IMG20210107090346
IMG20210107090400
der_kottan
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 08:37
War der Keller vorher feucht? Schaut auf jeden Fall so aus.
Ich hoffe du bist da vom Fach oder lässt das von einem guten Handwerker durchführen sonst hast du da ganz flott Schimmelprobleme.
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 09:37
Ja, der Keller hatte 2011, als wir das Haus gekauft haben, viele Feuchtigkeitsschäden. Wurde dann von außen alles aufgebaggert und recht aufwendig saniert. Das, was man jetzt sieht, sind die alten Schäden am Putz. Habe bis dato alle Räume im Keller saniert. Das ist der letzte Raum.
der_kottan
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2021, 10:09
OK, dann wünsche ich ein gutes Gelingen, das kann ein schönes Kino werden!
Was planst du denn als Leinwandgröße/Format, AT oder nicht AT?
Beim Projektor unbedingt die Throw Ratio berücksichtigen, das könnte, je nach LW Größe, schon knapp werden.
Bei den Sitzen einen Referenzplatz? Wäre zu empfehlen.
ehrtmann
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2021, 16:18

das kann ein schönes Kino werden!

Das ist ja mein eigentliches Problem Bin mir im Moment halt nicht sicher, ob es überhaupt eins wird.
Bin beruflich von Montag bis Freitag unterwegs. Der Raum/das Kino würde in dieser Zeit von keinem weiteren Familienmitglied genutzt, da wenig bis kein Interesse vorhanden. Es wäre ausschließlich für mich
Wenn ich jetzt mal rund 10.000€ in den Kinoraum investieren würde, was man vermutlich bei maximalem 4K Anspruch auch brauchen wird, wäre das schon ´ne ziemliche Hausnummer....mal sehen
JokerofDarkness
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2021, 20:31
Das Geld ist ja die eine Sache, die andere der immense Zeitaufwand, wenn man es selber machen will.
Rein vom Kosten-Nutzen-Faktor und bei durchschnittlich 2-3 Filmen (hochgerechnet nach Deinen Angaben) am Wochenende, würde ich wohl eher gucken, im Wohnzimmer den TV auf über 80“ zu bringen und das Surroundsystem zu optimieren.
QH
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2021, 20:52
Ein Heimkino ist und bleibt eine tolle Sache, würde aber auch von der Kosten-Nutzen-Überlegung lieber dieses Jahr einen 83" OLED erwerben.
ehrtmann
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2021, 21:24
65´´ ist in der guten Stube bei rund 2,4m Sitzabstand, zumindest im Moment, schon die Grenze.
Aber....sag niemals nie
Vielleicht wird der Kellerraum auch einfach nur Hobbyraum/Bastelbude und der dann auszumusternde 65´´ Philips OLED kommt dort rein.
Für ´ne Wochenend - Zigarre und einem gescheiten Getränk taugt das vermutlich auch schon.
Allerdings hätte ich weder Angst noch Bedenken, den Kinoraum nicht doch gescheit hinzubekommen
JokerofDarkness
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2021, 23:28
Wenn Du ein Man Cave mit Kinonutzung machst, ist das natürlich noch ne andere Nummer.
Penny09
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2021, 00:10
Wobei man ja auch eine Kompromisslösung anstreben kann. Teppich rein, Wände und Decke ordentlich streichen. Dann ein paar Akustikmaßnahmen.

Ich bewundere auch viele der aufwändigen Heimkinos. Natürlich hätte ich auch gerne so eins. Jokers Argument hat dann aber bisher die Vernunft siegen lassen.
der_kottan
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2021, 11:20
[quote="ehrtmann (Beitrag #8)"][quote]
[b]Bin beruflich von Montag bis Freitag unterwegs. Der Raum/das Kino würde in dieser Zeit von keinem weiteren Familienmitglied genutzt, da wenig bis kein Interesse vorhanden. Es wäre ausschließlich für mich [/b][/quote]
Naja, so habe ich ja auch mal angefangen, der Rest hat dann mit der Zeit schon Blut geleckt

[quote]Vielleicht wird der Kellerraum auch einfach nur Hobbyraum/Bastelbude und der dann auszumusternde 65´´ Philips OLED kommt dort rein.[/b][/quote]
Das wäre dann für mich weder Fisch noch Fleisch...

[quote][b]Allerdings hätte ich weder Angst noch Bedenken, den Kinoraum nicht doch gescheit hinzubekommen [/b][/quote]
Also dann, auf gehts
HinterMailand
Inventar
#15 erstellt: 14. Jan 2021, 13:26
Da setz ich mich doch mal dazu und hoffe das es hier auch weitergeht
Warum soll man auch mit einfachen Mitteln nicht etwas taugliches hinbekommen?
Und von heute auf morgen geht sowieso nichts, das muss man mehr aus Hobby betrachten.
Wie oben schon beschieben wurde .... Streichen, Teppich rein, und dann es langsam wachsen lassen.
Aber natürlich vorher trotzdem etwas Gedanken machen, zB welche LW, Aufstellung, Beamer, Technik usw.
In den Bauberichten hier gibt es soviele Anregungen...
Also leg los und wir schauen mit zu und unterstützen natürlich mit Anfeuerung


[Beitrag von HinterMailand am 14. Jan 2021, 13:27 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2021, 14:13
@der kottan + @HinterMailand,
danke für den Zuspruch.
Ob und wie es hier weiter geht, weiß ich leider selbst noch nicht.
Das der Raum weiter ausgebaut wird (Heizung, Boden, Decke Wände, Elektrik) steht aber fest.
Alles weitere wird dann wohl so kommen, wie es halt kommen soll
Mankra
Inventar
#17 erstellt: 14. Jan 2021, 21:12

ehrtmann (Beitrag #1) schrieb:

4,40m x 3,95 x 1,95 (Deckenhöhe) überhaupt geeignet ist? Speziell die Deckenhöhe

Die Deckenhöhe ist sicher nicht optimal, aber auch kein Ausschließungsgrund. Im HKV Forum wird auch gerade ein Kino mit 195cm gebaut.
Wenn man im schwarzen Loch sitzt, sieht man die Raumhöhe sowieso nicht


ehrtmann (Beitrag #8) schrieb:
Wenn ich jetzt mal rund 10.000€ in den Kinoraum investieren würde, was man vermutlich bei maximalem 4K Anspruch auch brauchen wird, wäre das schon ´ne ziemliche Hausnummer....mal sehen :?

Maximal ist relativ. Der maximale Beamer kostet schon um die 420.000,-

Was mit bißerl über 10.000,- möglich ist, siehe mein Bauthread in der Signatur.

Es geht günstiger, aber auch deutlich drüber.

Ob es Dir wert ist, oder nicht, oder der Raum besser nutzbar ist, kannst nur selbst entscheiden. Das Film Erlebnis ist in einem Raum mit guter Akustik und ohne optischer Ablenkung schon Etwas ganz Anderes.


ehrtmann (Beitrag #11) schrieb:
65´´ ist in der guten Stube bei rund 2,4m Sitzabstand, zumindest im Moment, schon die Grenze.

Unser Einer sitzt 300cm vor einer 150" Leinwand
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2021, 21:27
Yep, und das in 21:9
Penny09
Inventar
#19 erstellt: 14. Jan 2021, 21:43
2,08m Deckenhöhe und eine 133“ 21:9 LW bei 3,40m Abstand
ehrtmann
Inventar
#20 erstellt: 15. Jan 2021, 08:29
Ich würde dann vermutlich eher eine Größe von 100´´ (event. 110´´) anpeilen.
Was ist den von diesen ganzen Kurzdistanzbeamern zu halten
Hätte ja irgendwie das Geschmäkle, dass man auf lange Kabellängen, speziell HDMI, zum rückwärtigen Beamer verzichten könnte?
Hab zwar immer noch so ´ne ,,Vorstellung´´ zur cleanen Front (Ausgenommen LW + LS + Sub) im Hirn.....aber andersrum geht natürlich auch
der_kottan
Inventar
#21 erstellt: 15. Jan 2021, 08:48
Ja, da geht schon die Formatfrage los, willst du eine 21:9 oder 16:9 Leinwand?
Kurze Kabellängen hättest du auch wenn die Technik hinten im Raum verstaut wird was ich eh bevorzugen würde.
ehrtmann
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2021, 08:56
Die Formatfrage kann ich dir leider noch nicht beantworten. Vielleicht macht der Thread mich Entscheidungsfreudiger
Die Technik im ,,Rücken´´ wäre vermutlich das grundsätzliche Ziel, um die Front clean zu halten. Mich hat das Thema der Kurzdistanzbeamer einfach interessiert.
dott77
Inventar
#23 erstellt: 16. Jan 2021, 15:52
21:9 Leinwand kannst du bei UST Beamern vergessen, da du Lens Memory brauchst.

Eine 16:9 Leinwand macht halt Sinn wenn zocken im Vordergrund steht, oder wenn der Raum halt sehr schmal ist. Serien werden mittlerweile oft in 2:1 produziert. Aber wie gesagt alles was breiter ist als 16:9 benötigt einen Beamer mit Lens Memory.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 16. Jan 2021, 16:27

ehrtmann (Beitrag #20) schrieb:
Ich würde dann vermutlich eher eine Größe von 100´´ (event. 110´´) anpeilen.

Ist auch abhängig vom verwendeten Beamer
bei 110 Zoll
EH-TW9400 Abstand 3,6 m
VPL-VW790ES Abstand 2,8 m
der_kottan
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2021, 08:30
Gibts hier mittlerweile was neues?
ehrtmann
Inventar
#26 erstellt: 19. Mrz 2021, 08:42
Nein, leider nicht. Mit hinreichend Charme hat sich sich die heimische Regierung mit der Renovierung von Schlafzimmer, sowie den zwei Badezimmern vorgedrängelt. Am Samstag steht noch die Montage einer Glastüre bei der Dusche im Gäste Bad an und noch ein paar Silikonfugen sind zu machen.
Dann sollte ich damit durch sein. (Hoffentlich )
Nach jetziger Planung wird das Kellerprojekt wohl auf den nächsten Winter warten, da mit besser werdendem Wetter noch einige kleinere Projekte im Garten anstehen. Sobald es im Keller weiter geht, gibt es natürlich Fotos.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weisses TV-Möbel ok für Beamer/Leinwand?
Guitar_Of_Justice am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  6 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Ausbau Kellerraum zu (noch namenlosem) Heimkino
throsten am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  30 Beiträge
Bett - Leinwand, Surroundsystem, Beamer etc. Hilfe! :)
Kpm80 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  2 Beiträge
Hilfe zur Unterbringung von Beamer und Leinwand
SaschaMav am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Beamer 5.1 - müssen Frontlautsprecher neben die Leinwand?
stobiwan am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.11.2019  –  9 Beiträge
Beamer exakt positionieren
Tzulan444 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
AVR-Receiver für Leinwand und TV
Sakis77 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  4 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Raum für Heimkino geeignet?
pkenyo am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.050

Hersteller in diesem Thread Widget schließen