Ausbau Kellerraum zu (noch namenlosem) Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
throsten
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jan 2018, 19:33
Hallo zusammen,

Ich möchte im Keller einen Raum zu einem 5.4.4 Kino umbauen. Der Raum ist 3,5m breit, 3,8m lang und 2,1m hoch. Der Raum ist also nicht besonders groß (ca.13,5m²), für bis zu 4 Personen sollte es aber reichen. Aktuell ist der Raum noch leer. Die Wand mit der Türe ist schalungsglatter Beton. Die anderen 3 Wände sind als Außenwand mit Wärmedämmung (ca. 5cm), Spanplatte und Gipskarton versehen. Steckdosen, Sat und Netzwerk liegt in der Wand.

Geplante Blickrichtung auf die Leinwand
Geplante Blickrichtung auf die Leinwand


Blick in den Raum von der Türe
Blick in den Raum von der Türe.


Ich habe auch schon mal ein wenig gezeichnet, wie es später ausschauen soll.
Aktuelle Planung
Dabei stelle ich mir (aktuell) folgendes vor:

  • Mittelhoher Teppich im ganzen Raum.

  • Sofa über die gesamte Raumbreite. Vermutlich Leder und mit ein paar Armlehnen (nicht gezeichnet). Könnte ein Sofanella Matera werden.

  • Flaches Selbstbau-Regal unterhalb der Leinwand. Hier sollen außen (später hinter Bespann-Rahmen) 2 Subwoofer, Vor- und Endstufen, Verstärker E-Gitarre (Nebennutzung ) und mittig die Quellgeräte hinter Glastüren untergebracht werden. Ein Platz für den Center wäre ebenfalls möglich.

  • Für die Raumakustik habe ich hinter dem Hörplatz 2 jeweils 50x100cm große Absorberplatten geplant. Die gesamte Rückwand hatte ich vor mit Molton (flach vor der Wand) abzuspannen. Dazu noch ein Regalbrett für eine Filmauswahl

  • Die Seitenwände würde ich eher diffus gestalten und hatte hier (auch aus optischen Gründen) an Schiefer-Riemchen gedacht. Die waren von einem anderen Projekt eh noch über...

  • In den Raumecken sind Bassabsorber geplant. Unten und oben mit Luftspalt zur Hinterlüftung.
    Die Bassaborber würden durch 2 "Regalbretter" unterbrochen um Front und Surroundlautsprecher unterzubringen. Die ganze Säule würde ich nachher mit Akustikstoff umschließen.

  • Die Leinwand ist erstmal im Format 2,35:1 geplant und befindet sich ca. 10cm vor der Wand. Wir schauen überwiegend Film. Könnte mir eine seitliche Maskierung (ggf. motorisiert) und einen Beamer mit LensMemory vorstellen. Hier habe ich mich bisher aber nur oberflächlich mit beschäftigt. Bildunterkante ist ca. 55cm über Boden und soll nicht höher.

  • Plane derzeit mit einem 5.4.4 System. Da die Surrounds sehr nahe am äußeren Hörplatz sind, würde ich in die Raumecke "zwischen" den Absorber gehen. Neige derzeit zu Dipolen um den Ton "breiter" zu machen. 7.x finde ich bei der Raumgröße too much.

  • Möchte vorne auf jeden Fall 2 Subs einsetzen. Plane die gleichen 2 auch für hinten um mal ein DBA auszuprobieren. Verstehe generell wie es funktionieren soll, habe aber selber noch keine Erfahrung damit und auch noch nie gehört. PA Endstufe hab ich noch. Als Prozessor hatte ich an Behringer DCX2496 gedacht.

  • Die Front habe ich aktuell ganz außen geplant, da zwischen Lautsprechern und Leinwand ja noch etwas Vorhang für die seitlich Maskierung sein muss. Was meint Ihr dazu?

  • Die Betondecke möchte ich am Rand mit einem Kasten abhängen. Hierin sollen Spots, ein umlaufendes LED Band und die Kabelverbindungen nach hinten untergebracht werden. Im Feld in der Mitte könnte ich mir eine Fototapete vorstellen, die dann mit dem LED Band angeleuchtet wird.

  • Bei Lautsprechern bin ich noch nicht wirklich festgelegt. Aus Kostengründen bin ich dem Selbstbau nicht abgeneigt. Handwerklich passt das. Kenne aber bisher nur Visaton. Schiele derzeit auf Aria 2 oder Bijou. Bei den Subs hab ich mich für den T-25.50 entschieden (sind fertig).

  • Beamer soll in eine Box. Zu- und Abluft würde ich mit Lüftern und Rohren hinter den Bassabsorbern holen, z.B. Zuluft links, Abluft rechts.

  • Bedienung über Logitech Harmony, Licht Philips Hue. Möglicherweise auch Alexa.


Hier mal ein paar Maße:
Maße

Hab schon eine Menge im Forum und bei anderen Bauprojekten gestöbert. Bin aber noch bei ein paar Themen unsicher und könnte ein paar Ratschläge gebrauchen. Gerne auch zu Dingen, die ich vielleicht (bisher) vergessen habe. Was mich grade noch beschäftigt:

  • Die Front ist recht weit außen, der Center unterhalb der Leinwand (wenn auch direkt darunter!). Alternativ wird öfter eine Anordnung hinter der Leinwand empfohlen. Die Leinwand könnte ich bis zu 25cm vor die Wand anordnen. Dann würden flache Front+Center Lautsprecher dahinter passen. Der (eh schon geringe) Abstand zum Sitzplatz würde aber noch mal kleiner. Die Front ist dann auch schon recht nah zusammen. Breitere Leinwand bei dem geringen Sitzabstand? Was mein Ihr?

  • Wie baut man eine horizontale (und motorisierte) Maskierung und steuert die mit der Logitech an? Wer hat sowas schon mal gemacht?

  • Beim DBA sollen die Subs gleich stehen. Hinten passen sie an die gleiche Stelle, nur halt besser hochkant. Normal aufgestellt würden sie direkt "ins Sofa" spielen. Was ist das schlimmere Übel?


Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
throsten
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jan 2018, 19:34
Die T-25.50 Subwoofer sind über Weihnachten bereits fertig geworden. Die Außenmaße sind gegenüber dem Bauvorschlag leicht verändert worden. So nutze ich die Regaltiefe in der Front besser. Zudem sollten sie etwas flacher werden. Hier ein paar Bilder:

Innerer Aufbau
Innerer Aufbau. Habe durchweg 22mm MDF verwendet. Chassis und Anschlussterminal sind bündig eingelassen.

DSC_1406
Spachteln und Schleifen. Danach noch die Kanten mit der Oberfräse verrundet.

2018 - Kino-005
Fertiger Sub ohne Bespannung. Dafür aber schon in Schwarz!

2018 - Kino-006
Und mit Bespannrahmen. Ist mit Magneten befestigt.

Hab probeweise mal einen im Wohnzimmer angeschlossen. Macht Spaß! Bin zufrieden.
Im Kino wollte ich eine noch vorhandene PA-Endstufe (QSC EX 1600) verwenden um alle 4 Bässe anzusteuern. Bin allerdings unsicher ob die ausreicht. 2x 600W@4 Ohm könnte für 2x2 Bässe zu wenig sein. Aber sie ist erstmal da und der Raum ist ja auch nicht riesig...

Jetzt geht es daran die Gesamt-Planung weiter zu führen und den Raum auszubauen.


[Beitrag von throsten am 07. Jan 2018, 19:51 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jan 2018, 19:54
Sieht spannend aus.

Ich würde die Frontlautsprecher neben der Leinwand lassen, um den Leinwandabstand nicht noch weiter zu verringern.

Ich habe mal eine horizontale Maskierung gesehen, indem Stoff auf zwei Rollen (links und rechts) per Motor abgerollt wurde und so das Bild maskiert hat.
Es gibt sicherlich auch Motoren, die über die Harmony steuerbar sind.


Da fast all deine Lautsprecher in einer Konstruktion verbaut sind, solltest du dir mit der Position absolut sicher sein. Ein Umstellen wegen besseren Klangs ist dann nicht mehr möglich. Das gilt natürlich auch für Subs.
throsten
Stammgast
#4 erstellt: 07. Jan 2018, 20:29
Das stimmt natürlich. Hab auch schon darüber nachgedacht die Lautsprecher (zumindest die Subs) vor dem weiteren Ausbau schon mal in den Raum zu stellen. Aber ohne den Ausbau klingt das auch nach nix. Henne - Ei. Daher werde ich das Risiko wohl eingehen müssen.
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2018, 12:05
So. Habe die Schiefer-Reimchen auf den Seitenwänden fertig. Schaut schon mal ganz gut aus.

2018 - Kino-004
Bauphase

DSC_1427
Rechte Seite

DSC_1429
Linke Seite.

Wir wollen den Schiefer mit einem Farbvertiefer noch dunkler machen. Schaut dann aus als wäre er nass. Den machen wir aber erst drauf, wenn die staubigen Arbeiten durch sind.

Nächstes Ziel ist nun die Decke abzuhängen. Umlaufend ein Kasten für Licht und Kabel. Hab mir zum probieren schon mal einen Philips Spot (Weiß) besorgt. Ist vom Hersteller mit 160° Öffnungswinkel angegeben. Prinzipiell ist das richtig. Es gibt jedoch mit ca. 70° einen helleren Bereich. So bekomme ich einerseits die Wand angestrahlt und andererseits auch den Raum etwas erhellt. Zudem finde ich das ca. 1 Sek. dimmen beim Ein- und Ausschalten schick.


Bin gedanklich auch noch bei der Leinwandmaskierung. Hab mal nach motorisierten Vorhang-Schienen geschaut. Habe aber immer nur teuer und lang gefunden. Suche aber kurz (ca. 1m lang, 0,4m Fahrweg) und mit Harmony steuerbar. Hat hier jemand Erfahrung?
der_kottan
Inventar
#6 erstellt: 14. Jan 2018, 10:01
Scheint mal was anderes zu werden, der Start schaut gut aus!
Die Steckdose gehört aber noch dunkler
AVBU
Stammgast
#7 erstellt: 14. Jan 2018, 19:04
Scheint ganz gut zu werden. Die Sub´s sind ja schonmal sauber verarbeitet.

Ich habe ähnliche Raummaße und bin gerade am LW und LS umbasteln.
Mein Raum mißt in L. und B. je 20cm mehr und ich bekomme mit dem Pana 4000 nur 250cm Breite hin.
Da solltest du erst mal nachrechnen welche Bildbreite möglich ist. Aktuell habe ich einen Umlenkspiegel montiert. Jetzt sind auch bis 300cm breite mglich.
throsten
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2018, 20:07
Bin beim Beamer noch nicht festgelegt. Brauche halt was mit Lens Memory und 3D (ist mir wichtig). Hatte an den Pana 6000 oder den Epson 9300 gedacht, je nach dem wie viel Geld am Ende über ist. Wenn ich die technischen Abgaben richtig verstehe, müsste das auf die Entfernung grade hinkommen. Hab mir Beamer aber noch nicht angeschaut. Steht noch auf to do.
AVBU
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2018, 23:43
Denke dran das du beim Abstand zur LW vom Objektiv aus messen mußt. Und der Beamer benötigt ja nach hinten noch etwas Luft. Der 6000 hat glaube ich ein ähnliches Projektionsverhältnis wie mein 4000er. Da wirst du bei dir auch nur max.250cm breite hinbekommen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10 erstellt: 20. Jan 2018, 18:33
Tolles Projekt ich abonnier mal
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Jan 2018, 18:43
Ich bin auch dabei, sieht schon richtig klasse aus.
Dleh
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jan 2018, 18:48
Sieht gut aus, der Lautsprecherbau sehr sauber, die Wandverkleidung gefällt mir auch

Nehme hier Platz

LG
Dleh
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 20. Jan 2018, 19:38
Mich interessiert echt, wie Dein "Schiefer-Diffusions-Konzept" am Ende akustisch rauskommt... Klassischerweise setzt man ja auf Absorption in den Erstreflexionspunkten...

Apropo Absorption in Erstreflexionspunkten: Planst Du auch ein Deckensegel zur Akustikverbesserung, oder ist Dir der Raum dann zu niedrig?
binap
Inventar
#14 erstellt: 20. Jan 2018, 21:57
Dieses Heimkino schreit förmlich nach einen eigenen Namen!
Shalo-Drome (Shale (englisch) = Schiefer)
Shalomax
„The Shale“
„The Slate“
usw....
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 20. Jan 2018, 23:27

binap (Beitrag #14) schrieb:
„The Shale“

Find ich Gut!
Ist aber nicht meine Entscheidung.
Tuxon2
Gesperrt
#16 erstellt: 20. Jan 2018, 23:35
Respekt, tolles Projekt.
Auch deine subs.
Habe mir gerade selber einen für den aussenbereich gebaut.....alles dauert seine Zeit.
Sind das zugeschnittene Bausätze?
white_dragon
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 21. Jan 2018, 00:44
Das sieht alles schon extrem toll aus und macht Lust auf mehr .
Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und nicht vergessen uns immer schön auf dem Laufenden zu halten
der_kottan
Inventar
#18 erstellt: 21. Jan 2018, 10:39
Ein weitere Baufortschritt wäre jetzt angebracht, ist schon eine Woche rum
throsten
Stammgast
#19 erstellt: 24. Jan 2018, 22:10

HiFiKarol (Beitrag #13) schrieb:
Mich interessiert echt, wie Dein "Schiefer-Diffusions-Konzept" am Ende akustisch rauskommt... Klassischerweise setzt man ja auf Absorption in den Erstreflexionspunkten...

Apropo Absorption in Erstreflexionspunkten: Planst Du auch ein Deckensegel zur Akustikverbesserung, oder ist Dir der Raum dann zu niedrig?


Hatte auch anfangs überlegt seitlich jeweils 2 flache Absorber an die Wand zu machen. Ist links mit der Türe aber nicht ganz einfach, da Klinke und Lichtschalter genau auf dem Reflexionspunkt sitzen. Und da ich es optisch symmetrisch haben wollte, wäre es rechts auch nicht genau gewesen. Habe dazu in einem anderen Beitrag gelesen, dass bei kleinen Räumen auch gerne mal Diffusoren seitlich angebracht werden und der Raum so akustisch größer wirkt. Hoffe nun, dass da was dran ist. Werde berichten, wenn es fertig ist.

Auch über ein Deckensegel hatte ich nachgedacht. Aber der Raum ist schon sehr niedrig. Werde erstmal ohne planen. Wenn nachher zu viel von der Decke kommt, überdenke ich das vielleicht noch mal.
throsten
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2018, 22:25
Hey, erstmal danke an alle für die Kommentare und Hinweise.

@ weiße Steckdose
Sieht schwarz bemalter Kunststoff noch gut aus?

@ Namensgebung
"The Shale" klingt tatsächlich interessant. Muss ich mal drüber nachdenken. Der Schiefer-Ansatz gefällt mich jedenfalls.

@Tuxon2
Die Subs sind auf Basis des Visaton T25.50. Habe etwas dickeres MDF genommen und die Maße leicht geändert, damit er später in das Regal vorne gut reinpasst. Innenvolumen ist gleich geblieben. Zuschnitt aus dem Baumarkt, den Rest dann selber gemacht.

@ Baufortschritt
Das Kino ist mein Winter/schlecht Wetter Projekt. Nun, davon hat's ja derzeit genug. Bin aber noch unentschlossen bei den anderen Lautsprechern. Habe dazu Anfang Feb. einen Termin bei Visaton zur Hörprobe. Falls ich da was finde, kann ich die Deckenkonstruktion zu ende planen. Die Deckenlautsprecher sollen hier integriert werden. Am WE wollte ich die hellen Stellen um das Fenster dunkel streichen. Dann gibts auch wieder n Bild.
binap
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2018, 14:42
Ich habe mal Deinen Bauthread meiner Linksammlung hinzugefügt:

Bauthread von throsten (#87) hinzugefügt
Sammlung an Links zu Heimkino-Bauthreads
impulse
Stammgast
#22 erstellt: 26. Jan 2018, 14:48

throsten (Beitrag #20) schrieb:
@ weiße Steckdose
Sieht schwarz bemalter Kunststoff noch gut aus?

Nimm eine neue schwarze Steckdose. Sieht sicher besser aus, als bemalt.
JokerofDarkness
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2018, 15:30

throsten (Beitrag #20) schrieb:
@ weiße Steckdose
Sieht schwarz bemalter Kunststoff noch gut aus?

Lackierter Kunststoff auf alle Fälle, falls Du noch ne Dose irgendwo stehen hast, ansonsten ist die Idee mit einer neuen wohl besser.
Dleh
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2018, 17:53
Hey,

habe alle meine Steckdosen und Lichtschalter (!) lackiert. Noch nie etwas abgeplatzt oder abgegriffen.
Vorher aber bitte anschleifen, entfetten und grundieren. Dann hält das auch.

Was die bei uns für schwarze Blenden verlangen, ist eine Frechheit..mindestens das dreifache normaler (weißer) Blenden.

Mfg
Gradzi
Stammgast
#25 erstellt: 26. Jan 2018, 22:11
ÜbrIgens sind ein Lichtschalter und eine Tür am Reflektionspunkt nichts was man nich lösen kann

4EB1295F-65C7-4BDC-97AA-7171AE5A6942
2FC82C49-123F-4373-87F3-86654714E724
EC3F10C7-8B8B-480A-A3EE-A7E37532F6EC

Viele Grüße
Gradzi
yordi
Inventar
#26 erstellt: 29. Jan 2018, 13:18
hallo,

sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß yordi
throsten
Stammgast
#27 erstellt: 01. Feb 2018, 20:59
@binap Cool. Danke!

Werd das mit der Steckdose mal probieren. Sprühlack schwarz matt? Anschließend mit Klarlack drüber?
throsten
Stammgast
#28 erstellt: 01. Feb 2018, 21:01
Das mit dem Absorber auf der Türe hatte ich anfangs auch überlegt. Aber ich fand es einfach nicht schön (sorry, jeder ist anders). Hoffe es passt auch ohne.
HiFiKarol
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2018, 21:04
Ich denke tatsächlich dass das optisch kaum auffallen dürfte, und akustisch doch hilfreich wäre...

Naja. Probier es erstmal ohne, nachträglich einem Absorber hinzufügen wird nicht das große Problem sein.
Gradzi
Stammgast
#30 erstellt: 01. Feb 2018, 22:04
Kein Problem
Ich hätte das auch gern anders gelöst - aber am Ende war mir die Funktion wichtiger als die Optik.
Mein Kino ist aber auch ein dunkles Loch und da fällt das auch nicht wirklich auf.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keller-Ausbau / 60m2 / Heimkino
Julian-1810 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  16 Beiträge
Kellerkino-Ausbau
Dadof3 am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  61 Beiträge
Umbau Kellerraum --> Cinema
pointic am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Bewertung und Ausbau der Heimkino Anlage
sciliar am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  6 Beiträge
Ausbau Kellerkino
AmateurAndreas am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  16 Beiträge
Ausbau Richtung Surround
Besserleben am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  24 Beiträge
Stereo Ausbau auf 5.0
maxyl am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  8 Beiträge
Ausbau auf 5:1
Vb12 am 06.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  12 Beiträge
Kellerraum geeignet für Beamer + Leinwand?
ehrtmann am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  26 Beiträge
Ausbau des Kellers zum Kino
MacHaensel am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.041
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.526

Hersteller in diesem Thread Widget schließen