Heimkinobau Kein Geld und Keine Zeit

+A -A
Autor
Beitrag
worf666
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2020, 20:18
Ich wohnte bis vor einem halben Jahr zur Miete und konnte meine Projektoren "nur" im Wohnzimmer aufstellen, was aber auch super war. Nun habe ich einen eigenen Keller und bin angefangen, mit meinem Heimkino im Keller.

20201205_173228



Ein großes Bild ist mir am wichtigsten, daher denke ich, macht diese Aufteilung am meisten Sinn, oder?

Ich bin mir nicht sicher, wie ich und meine Familie es letzlich wirklich nutzen werden, daher fange ich bescheiden an. Ich habe Molton in schwarz bestellt und werde als erstes die Bildfläche (Leinwand möchte ich nicht haben, ich projeziere auf die Wand - die allerdings erst noch geschmiergelt und gestrichen werden muss) maskieren und die Wände und Decke in Bildnähe schwarz abhängen bzw streichen.

20201205_103737

20201205_103721_1

Naja ok, erstmal muss der Raum leer gemacht und geputzt werden. Ich wollte aber vorher nochmal den Beamer anschmeissen und den Rahmen des Bildes auf die Wand einzeichnen, ich hoffe das erkennt man, ein roter Edding hat die Bildecken nachgezeichnet. Ich erhoffe mir anhand dieser Striche später die Maskierung anbringen zu können. Wie genau weiß ich noch nicht.

20201205_155545_HDR

20201205_155506


Der Center passt so unters Bild und für den rechten LS ist rechts noch Platz, wenn auch nicht viel. Links habe ich ja eh Platz ohne Ende, was ich mit dieser Ecke machen soll, weiß ich noch nicht.
Ich werde hier weiter posten. Es ist alles recht low budget fürs erste, der Beamer ist ein JVC X30, der Sound wird ein 5.1. System, Verstärker Denon, Lautsprecher alle aus der Canton Fonum Reihe, ausser der Subwoofer. Über Anmerkungen freue ich mich, ich habe relativ wenig Ahnung, habe ein paar Grobi Videos gesehen und den Binap Thread und ein paar weitere gelesen. Das macht Spaß, jetzt werde ich aber selber zur Tat schreiten. Es wird vielleicht mal wachsen, zunächst aber echt nur so einfach wie möglich...
worf666
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 14:03
Unter dem Bild ("Leinwand") habe ich 25cm Platz zum Boden. Der Center liegt und stört nicht. Spricht etwas dafür, doch noch mehr Platz zu lassen?
Die Gleiche Frage oben: Ich habe nur 5cm vom oberen Bildrand bis zur Decke. Mehr braucht man nicht oder?
Zur rechten Wand habe ich 34 cm. Der Lautsprecher hat dann noch etwas Luft zur Wand.
Penny09
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 16:29
Ist das wo die LW hin soll eine Außenwand? Da du noch im Rohbau bist würde ich auf eine Akustik LW setzen und die Lautsprecher dahinter platzieren. Dann kannst du den Center auf Ohrhöhe stellen.
Wenn es keine Außenwand ist kannst du sie zusätzlich mit Sonorock füllen.
worf666
Stammgast
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 19:43
Hi Penny, danke für die Ideen. Ich will erstmal alles recht einfach halten. Eine Akustikleinwand kommt dann vielleicht später, in einem zweiten Schritt. Die Raumtiefe dafür ist da.

Habe heute weiter aufgeräumt:
20201206_173022[1]

In der Mitte steht der Arm des Terminators, erkennt man nicht..

Einen Keller leer zu bekommen, bedeutet, die anderen Räume auch aufzuräumen. Irgendwo muss das ganze Zeug hin.

Als nächstes wird die Leinwandwand geschmiergelt, denn sie ist sehr grob. Wahrscheinlich wäre spachteln besser, aber ich versuche es erstmal mit schmiergeln. Danach wir weiß gestrichen. Die Malereien versuche ich auch wegzuschmiergeln...
HinterMailand
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 21:35
HI,
ich nehme mal Platz ... neue Bauprojekte sind immer schön.
Viele Spaß schon mal bei der Umsetzung
faulwurf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Dez 2020, 11:52
Wünsche viel Erfolg bei dem Projekt. Der Name ist mir jedenfalls schon mal sehr sympathisch.
worf666
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2020, 11:53
Danke HinterMailand , deinen Thread habe ich vor ein paar Tagen auch gelesen, großartig. Ich will es auch.
Danke Faulwurf, jaja Picard und Co, das war groß..

Mein Soundsystem wird erstmal ein 5.1 System. Ich komme vom Stereo Musikhören, zuletzt nur noch Kopfhörer im Highend Bereich (Abyss 1266, Stax SR 007, Focal Clear...) und habe beim Raumklang Zweifel, dass ich das hinbekomme. Denn ich habe schon beim Stereo-Raumklang es nicht hinbekommen. (versucht mit Dynaudio C2, Dynaudio Contour ...)

Daher erstmal ein ganz einfaches günstiges 5.1. System:

Denon x1300W
Front Links und Rechts: Canton Fonum 601
Front Center: Canton Fonum CM30
Rears: Canton Fonum R31

Subwoofer: Heco Victa 251A
Der Fonum Klang gefällt uns gut, sie waren in den 90er Jahren weit verbreitet und galten damals als großartig in dem Preisbereich. (1400 DM)

Beamer, wie gesagt: JVC X30

Meint ihr der Platz unten (25 cm) und oben (5cm) und rechts könnte zu eng sein? Für was?

Gibt es (hier im Forum) eigentlich auch Filmegucker, die mit Kopfhörer hören?


[Beitrag von worf666 am 07. Dez 2020, 12:15 bearbeitet]
Mr.45ACP
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Dez 2020, 11:29
Bei 25cm liegt der enter ja schon fast auf dem Boden.
Nimm eine AT Leinwand und setz die LS da hinter.
Raumlänge ist ja genug, da kannst du ruhig was von klauen.
worf666
Stammgast
#9 erstellt: 20. Dez 2020, 12:55
Danke für den Tip, ich möchte momentan keine transparente Leinwand, werde mir den Effekt aber mal anhören. Ich finde es auch gar nicht schlimm, wenn Lautsprecher zu sehen sind, im Gegenteil.
Ja, der Center liegt angeschrägt auf dem Boden, mit einem Winkel, so dass er auf meinen Kopf zielt.
worf666
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2020, 16:25
Decke matt schwarz gestrichen. Gar nicht leicht, weil der Beton sehr uneben war. Nicht schön, aber schön dunkel und matt.

20201220_130420

20201220_130356


[Beitrag von worf666 am 20. Dez 2020, 16:27 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2020, 16:51
Meine ehrliche und persönliche Meinung? Du machst hier große Fehler.
Lieber von Anfang an ein wenig mehr Aufwand. Dann vermeidest du spätere, doppelte Arbeit. So gefällt mir das überhaupt nicht.
Ist nicht böse gemeint.

Bei den guten Gegebenheiten würde ich hinten eine Ständerwand mit Rockwool bauen und auch die Decke ordentlich abhängen und mit Rockwool behandeln. Ich glaube nicht, dass du später so glücklich wirst.


[Beitrag von Penny09 am 20. Dez 2020, 16:52 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Dez 2020, 17:24
Sorry aber das sieht mal richtig bescheiden aus.
Dr.Floyd
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2020, 18:31
Lass dich nicht verrückt machen.

Wer hier im Forum fragt und Bilder postet, bekommt natürlich auch viele Meinungen und Ratschläge, auch solche, die das eigene Konzept in Frage stellen.
Und nicht jeder Ratschlag ist schlecht – die meisten haben hier schon ein Heimkino oder Wohnzimmerkino und jede Menge Erfahrungen gesammelt. Natürlich gestaltet jeder sein Kino mit anderen Prioritäten und Mitteln.

So wie du jetzt anfängst, habe ich auch angefangen. Erst mal eine breite Wand gesucht und mit weißer Farbe gestrichen, später dann doch glattgespachtelt und mit extra Leinwandfarbe versehen. Später um die Projektionsfläche herum noch schwarz gestrichen - macht viel aus.
Inzwischen habe ich eine akustisch transparente maskierbare Leinwand und der Ton des Centers kommt aus der Bildmitte, so wie es sein soll.

Die Betondecke sieht bei mir, von den Decken-Absorbern mal abgesehen, immer noch relativ ähnlich aus. Du glaubst nicht wie viel Licht auch so eine matt-schwarz gestrichene Betondecke reflektieren kann – und wie sehr einen der Anblick von Betongraten später ärgert.
Daher werde ich die Decke aus optischen und akustischen Gründen bald abhängen.

Jetzt kommst du noch überall gut dran.

Ich verstehe aber, wenn man so schnell wie möglich ein halbwegs funktionierendes Kino haben möchte und den Aufwand zunächst klein halten will.
Aber die Mehrarbeit kommt später auf dich zu – das ist so gut wie sicher….


[Beitrag von Dr.Floyd am 20. Dez 2020, 21:13 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#14 erstellt: 20. Dez 2020, 22:01
Danke für eure Nachrichten. Es ist bescheiden konzipiert, die Gründe dafür hatte ich oben geschrieben (zukünftige Nutzung unsicher).
Es wird vielleicht das hässlichste Heimkino, aber es wird eine Bildbreite von 3,30m und einen guten Schwarzwert bei einem verdammt niedrigen Preis haben, so ist es geplant. Ich hätte es vielleicht "Bescheidenes Low Budget HK" nennen sollen, dann würde man nicht direkt eine Transparente Leinwand usw erwarten. Da bin ich halt (noch) nicht.
Einen Teppich habe ich heute für 50 Euro gekauft, mehr dazu in den nächsten Tagen oder Wochen. Positiv bleiben!
@ Dr. Floyd: Diese Leinwandfarbe suche ich schon lange, welche hast du genutzt? Danke!


[Beitrag von worf666 am 20. Dez 2020, 22:12 bearbeitet]
faulwurf
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Dez 2020, 10:41
Wie ich ja selbst gemerkt habe, kann man mit relativ wenig Budget und auch bescheidender Technik doch einiges erreichen.
Die Decke sieht auf dem Foto wirklich nicht hübsch aus, aber am Ende des Tages ist es beim Film gucken auch egal. Denn dunkel ist dunkel und schwarz ist schwarz. Deshalb geht es bei mir auch gerade nicht so richtig weiter, denn die Unterschiede sieht man jetzt nur noch wenn das Licht an ist, und im HK ist es meistens eben aus
Mein Center steht ja übrigens auch fast auf dem Boden. Aber das funktioniert trotzdem. Selbstverständlich mag das besser gehen, aber irgendwo muss man halt einfach auch mal anfangen und wenn man noch nicht besseres gewohnt ist, kann man damit auch zufriedenstellende Ergebnisse erreichen.

Was meiner Erfahrung nach wichtig ist, und das sage ich nur als Laie mit ebenfalls bisher einfachem Heimkino:

* Aufstellung der Lautsprecher sollte möglichst optimal sein
* Schwarze Höhle für beste Bildergebnisse auch mit bescheidener Technik (Leinwand / Beamer)
* Absorber um den Hall und die Erstreflexionen zu bändigen

Lass dich also nicht entmutigen aber höre natürlich auch auf die Tipps der erfahrenen Heimkino-Bauer.
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 22. Dez 2020, 13:32
wenn mein Raum so aussehen würde dann wollte ich den nicht nutzen. wie heisst es so schön, das Auge ist mit
ich hätte zumindest Styropor Deckenplatten angebracht (mit einem Muster) und die vorher dunkel gespritzt
die kosten nicht die Welt und das wirkt gleich ganz anders
rockopa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Dez 2020, 13:48
So wie es aussieht ist es ein Raum im Keller. Wie sieht es dort Heizungstechnisch aus?
worf666
Stammgast
#18 erstellt: 22. Dez 2020, 19:11
Danke Faulwurf für deine Nachricht und deine Erfahrungen. Das mit dem Center freut mich zu hören, wieviel Platz hast du zwischen Unterkante Bild und Fußboden?
Zum optimalen Sound schreibe ich unten noch etwas. Ja ich finde die Decke auch nicht hübsch, wir sind hier alle einer Meinung.

Ich erkläre mal eben etwas genauer wo ich herkomme:

Ich habe wenig Zeit (Kleinkind, schwangere Frau, bald neuer Job, neues altes Haus) und will deshalb mit möglichst wenig Aufwand ein bescheidenes HK realisieren. Ich liebe Film, gerne auch körnig, ich liebe Kino und große Bilder. Ich komm vom Wohnzimmerkino, habe dort große schwarze Vorhänge an 6 Haken aufgehängt, wenn ich Filme geschaut habe und einen schwarzen Vorhang über ein Sofa gelegt. Easy. Das war alles andere als schön für das Wohnzimmer, aber für mich war es toll: Das Bild wurde plastischer, tiefer, punchiger. Damit wurde das Ziel erreicht: größere Immersion. Mein Ziel für den Keller ist erstmal nur folgendes: Noch viel größeres Bild, noch besserer Schwarzwert. Besonders die Bildgröße ist wichtig. Ich liebe einfach ein großes Bild.
Was den Ton angeht, ich werde wohl etwas den Hall reduzieren durch verschiedene Maßnahmen, auch da kann ich Tipps gut gebrauchen! Es muss halt schnell gehen, ist einfach so. Akustikschaumstoff o.Ä.
Aber einen wirklich guten Sound hinzubekommen ist Arbeit für Jahre. Ganz ehrlich: die meisten Hifianlagen und Heimkinos klingen miserabel. Oft auch im Fachhandel, das ist jedenfalls meine Erfahrung. Daher fange ich ganz bescheiden an. Beim Film ist MIR das Bild auch viel wichtiger als der Ton.

Ja der Raum ist hässlich, auch da sind wir einer Meinung. Wie gesagt, keine Zeit. Du kannst ja vorbeikommen und anpacken, XN04!

Und hier mal meine Motivation, das sind 2 Fotos in dem gleichen Raum, dass war ganz am Anfang, im Sommer, da hatte ich das Bild sogar auf 3,50 Meter Bildbreite, Jaaaaaaaaaaaaaa!!!! Als ich das sah, dachte ich nur: das Filmgucken im Wohnzimmer ist bald Geschichte. Es dauerte dann noch Monate, bis ich anfing, den Raum auszuräumen... siehe oben.

IMG-20200816-WA0001

IMG-20200816-WA0002


Herrlich!!!! Ich bin da auch irgendwo zu sehen.... Ich finde das schon ganz schön geil so!! Bitte redet es mir jetzt nicht madig

Rockopa, es ist eine Heizung im Raum!
Viele Grüße


[Beitrag von worf666 am 22. Dez 2020, 21:00 bearbeitet]
faulwurf
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Dez 2020, 10:47
Ich messe die Höhe vom Boden gerne mal die Tage aus. Ich habe übrigens aktuell eine Bildbreite von 2,66 m und plane irgendwann auf 3,13 m zu gehen. Größer ginge zwar irgendwann auch noch, dann aber nur AT. Außerdem sitze ich mit der ersten Reihe 3 m entfernt, so dass mir persönlich 3,13 m dann auch groß genug sind.

Ich glaube madig reden wollen dir das die wenigsten. Die Tipps erfahrener User spielen darauf ab es möglichst gut zu machen. Das macht ja auch Sinn.
Ich verstehe aber deine Intention, lieber erstmal nur 20 % umsetzen und 100 % nutzen also andersherum. Man muss auch manchmal einfach realistisch sein, was man erreichen kann und möchte.

Im Vergleich zu meinem Wohnzimmer vorher fand ich den besseren Sound übrigens bemerkenswert. Das ist jetzt noch nicht messtechnisch belegt sondern meine persönliche Meinung, aber da würde ich wert drauf legen, einfach nur durch gute Aufstellung und paar Absorber an den richtigen Stellen. Das sind im Endeffekt vermutlich auch nur 50 von möglichen 100 %, aber vorher im WZ waren es dann eben nur 20 % Ich muss allerdings gestehen, dass ich tendenziell den Sound wichtiger finde als das Bild.
worf666
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2021, 16:46
Hier einige Bilder von der "Fertigstellung". (Low Budget, Low Time. )
Eigentlich wollte ich die Wand noch Spachteln aber ich habe sie jetzt einfach nur matt weiß gestrichen. Vom Sitzplatz aus sieht man die Unebenheiten nicht, und erst Recht nicht, wenn der Film läuft. Später einmal wird da etwas anderes passieren, eventuel eine Leinwand, mal sehen. Den Teppich habe ich für 50 Euro gebraucht gekauft, die Maße passen ungefähr. Den Molton bestellt, 12 Meter. Den Stoff vorne am Boden hatte ich noch von meinem Wohnzimmerkino.


20210105_141729

20210105_141738


Den Molton habe ich einfach mit Sicherheitsnadeln und (natürlich schwarzen;-) Fäden an bestehende Leitungen angebunden oder auch einfach umgeschlagen, quick and dirty:

20210105_141836

20210105_141818_HDR

In dem Zustand lassen sich Filme bereits sehr gut genießen.


[Beitrag von worf666 am 05. Jan 2021, 16:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2021, 17:45
Mein Low Budget Vorschlag wäre noch, nach endgültiger Ausrichtung des Beamers, die Ränder der Projetionsflächen mit selbstklebenden schwarzen Samtstreifen (gibts als Fläche im Baumarkt - dann halt auf ca. 5-10 cm Streifen zurechtschneiden) abzukleben, sprich den Rand zu maskieren. Eine saubere Abschlusskante des Bildes in welche Du den Rand des Bildes 2-3cm reinzoomst ist vom Bildeindruck gold Wert.
worf666
Stammgast
#22 erstellt: 06. Jan 2021, 15:29
Hey N5, danke für den Tip. Das mit den 2-3 cm habe ich nicht verstanden, wie meinst du das. Eine Maskierung fände ich auch schick. 16:9 meinst du, richtig?
worf666
Stammgast
#23 erstellt: 06. Jan 2021, 15:44
Hier ein paar Bilder von gestern. Klar, das sind nur Handyfotos... Die Terminator Augen auf 3Meter Größe in Verbindung mit der Musik.. Sie kommen langsam näher. (Terminator 2) Die haben mir schon ein bisschen Angst gemacht ;-) So soll das sein!
20210105_213430

20210105_213944

20210105_211149

20210105_210027
worf666
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jan 2021, 16:03
Und hier die Kosten und die Zeit:
Vom unaufgeräumten Keller bis zum benutzbaren Heimkino mit Teppich brauchte ich 4 Wochen einschließlich Decke und Wand mehrmals streichen. Hier mal eine Stunde, da mal 2 Stunden.. Man könnte es an 2 Wochenenden realisieren.

Kosten:
Beamer: JVC X30 mit wenig Lampenstunden: 800 Euro
Verstärker: Denon x1300W: 260 Euro
Standlautsprecher Canton Fonum 601 (Paar): 100 Euro
Subwoofer Heco Victa 251A : 130 Euro
Center: Canton Fonum CM30: ca. 40 Euro
Rears: Canton Fonum R31: ca 45 Euro

Das sind alles keine kleinen Plastikwürfel sondern einfach ältere, schwere, gute Geräte.


Roter Teppich: 50 Euro
Weisse Farbe 5 Liter: 15 Euro
Schwarze Farbe 2,5 liter: 15 Euro
12m mal 3m Meter schwarzer Stoff( Molton):  101. Euro
Schwarzer Bindfaden: 3 Euro
Übergroße Sicherheitsnadeln: 5 Euro


Man kann gebraucht für 1564 Euro ein Anfängerheimkino realisieren, mit einem guten riesigem Bild und erstmal okayem Ton.


[Beitrag von worf666 am 07. Jan 2021, 13:32 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#25 erstellt: 06. Jan 2021, 20:16
Sieht super aus

Fakt ist, es ist ein Keller der dunkel sein soll.
Und du hast es auf einfachste weise gemacht und mit Erfolg.
Solltest du mal ausziehen, musst du nicht tage lang den Keller umbauen.

Irgendwelche haben immer was zu kacken.
Aber wie schon erwähnt es ist ein forum

Habe den Beitrag nur überflogen.
Wünsche dir viel Spaß beim Filme schauen

LG
JokerofDarkness
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2021, 11:46
Finde die Idee für den Anfang auch nicht schlecht und wenn Dich das Ergebnis überzeugt, dann passt es doch. Bzgl. der Decke hat User benvader0815 eine Kompromisslösung gefunden, die ich sehr gut und optisch ansprechend finde.

http://bilder.hifi-f...leuchtung_501641.jpg
Jacob92
Stammgast
#27 erstellt: 12. Jan 2021, 15:42

worf666 (Beitrag #23) schrieb:
Hier ein paar Bilder von gestern. Klar, das sind nur Handyfotos... Die Terminator Augen auf 3Meter Größe in Verbindung mit der Musik.. Sie kommen langsam näher. (Terminator 2) Die haben mir schon ein bisschen Angst gemacht ;-) So soll das sein!
20210105_211149

20210105_210027


A Hidden Life (Ein verborgenes Leben). Großartiger Film!!
worf666
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jun 2021, 15:43
Update: Ich habe mir nun einen JVC X5000 gekauft. Der ist viel heller als der X30 (aber der Schwarzwert ist auch schlechter).
Und nun habe ich mein Bild nochmal verbreitet auf 3,90 Meter. Es wirkt.

Danke für eure Tipps, es soll bald maskiert werden und für die Decke plane ich einen Sternenhimmel.

Preis insgesamt nun mit X5000 : ca. 2200 Euro
Penny09
Inventar
#29 erstellt: 19. Jun 2021, 17:51
Plan für die Decke doch lieber eine Dämpfung.
Ich würde ein großes Deckensegel installieren. Oder die Decke von der Leinwand bis zum Sitzplatz >10cm abhängen und mit Basotect füllen.
HinterMailand
Inventar
#30 erstellt: 19. Jun 2021, 22:17
cool, es wächst und wird sicherlich auch weiterhin wachsen
Du bist auf einem guten und richtigen Weg...


[Beitrag von HinterMailand am 19. Jun 2021, 22:18 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#31 erstellt: 24. Dez 2021, 11:56
@HinterMailand Danke!
@Bass: Danke!
@ Joker: Danke!
@Penny: Dämmstoff liegt schon bereit, mal sehen, wie ich das alles mache. Habe jetzt 2,5 Wochen Urlaub.

Update:

Das Wichtigste zuerst: Das Heimkino macht viel mehr Spaß als erwartet, ich schaue mehrmals pro Woche Filme und es ist einfach herrlich. Ich kann jedem, der unentschlossen ist, sehr empfehlen, das umsetzen. (natürlich nicht so wie ich, sondern ordentlich ;-) ) Auch zum Musikhören nutze ich es öfters. Vom Surroundsound bin ich überzeugt, ich komme aus der Hifi / Stereoecke und Surround hatte mich nie interessiert, aber ich wurde eines besseren belehrt. Surround schockt. Die Bildbreite ist gar nicht mehr sooo wichtig, ob 3,30 Meter, 3,50m oder 3,90 m, macht für mich gar mehr nicht soo einen Unterschied. Anfangs war Größe noch das Wichtigste. Das Wichtigste sind für mich die Filme, die Szenen, und die wirken auf allen drei genannten Bildbreiten.

Mittlerweile habe ich 2,5 Kinosessel. Bilder folgen.
Beamer: Zwischendurch bin ich kurz durchgedreht und habe mir einen N5 gekauft. Ich dachte, ich lande damit im Beamerbildhimmel. Ergebnis: Für mich große Enttäuschung. Bild sehr sehr ähnlich zum X5000, Schwarzwert sogar Schlechter. Heller Rahmen, und zu laut. Da war mein X5000 aber schon verkauft. Der N5 ging zurück und ich kaufte mir dann einen gebrauchten X7000. Dabei werde ich erstmal bleiben, sehr guter Beamer.

Jetzt sind 2 Dinge geplant: Upgrade von 5.1 auf 7.2.4 (2. Subwoofer und 4 Atmos Deckenlautsprecher) und den Bau eines Podestes für die zweite Reihe.
Frage: Sollte ich etwas unter die Holzkonstruktion des Podests legen? Eine Unterlage? Es ist ein Kellerraum und der Boden ist gegossener Estrich, keine Fliesen, kein Teppich. 70er Jahre Keller, siehe Bilder hier oben. Weißt das jemand?


[Beitrag von worf666 am 24. Dez 2021, 11:59 bearbeitet]
Penny09
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2021, 12:02
Hi,

was für Dämmstoff?
Das Podest würde ich mit Sonorock füllen.
worf666
Stammgast
#33 erstellt: 25. Dez 2021, 22:16
Für die Erstreflexionen habe ich Basotect gekauft. Ins Podest werde ich Rockwool Sonorockstopfen, wie von dir empfohlen. Danke.

Als Podest: Um es einfach zu machen, wollen wir Paletten stapeln, verschrauben, und dann mit Holzplatten verkleiden, was meint ihr dazu?


[Beitrag von worf666 am 26. Dez 2021, 20:44 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#34 erstellt: 25. Dez 2021, 22:29
Ich würde unter die Paletten, die sonst Kontakt mit dem Estrich hätten, Trennband kleben.
worf666
Stammgast
#35 erstellt: 31. Dez 2021, 11:30
Danke, ich habe mich nun doch entschieden, das Podest AUF den Teppich zu stellen, um noch mehr mögliche Übertragungen in den Boden zu entkoppeln. Verkleidung folgt.
Hier das Podest, nach einiger Recherche fand ich diese Konstruktion am einfachsten: 4 lange Bretter, 2 Seitenteile, Sonorock rein, Deckel drauf, fertig. Höhe mit Deckel: 39 cm. Auch wenn es nicht so aussieht, durch die vielen Schrauben, vor allem im "Deckel", ist das ganze extrem stabil. Da kann man mit 3 Leuten drauf tanzen, nichts bewegt sich.
20211228_190755[1]


[Beitrag von worf666 am 31. Dez 2021, 12:02 bearbeitet]
worf666
Stammgast
#36 erstellt: 31. Dez 2021, 11:56
20201205173228_1060499

Das Podest steht hinter der Couch und der Beamer ist weiter nach hinten / rechts gerückt. Sorry, ich lade eine neue Zeichnung später mal hoch.

Ich weiß jetzt nicht genau, was ich mit dem Platz ganz hinten / rechts und mit der freien Ecke vorne links (links unten im Bild) machen soll. Ich wollten die Technik nach vorne links stellen und hinten eine dritte Reihe machen, aber ich denke jetzt, dass wir sie nie benutzen würden. (Zusammen mit dem Podest können nun schon 7 Personen einen Sitzplatz einnehmen.) Was kommt hinter das Podest? Bis zum Ende des Raums habe ich noch 160cm. Vielleicht ein Raum für den Beamer? Die Lautstärke nervt in leisen Filmen / Stellen schon manchmal. Da sind allerdings auch die Fenster, die brauch ich schon.


[Beitrag von worf666 am 31. Dez 2021, 12:09 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#37 erstellt: 31. Dez 2021, 12:17
Ich würde hinten tatsächlich eine Trennwand reinmachen, aber an beiden Seiten je 70cm offen lassen, damit die Luft zirkulieren kann. Kann man ja alternativ auch mit einem Vorhang kaschieren. Dahinter dann ein Regal, wo die Technik drin steht, im oberen Bereich dann mit Sichtfenster (Museumsglas) für den Proki. So stören keine Anzeigen im Sichtfeld und das Beamergeräusch sollte sich auch nochmal deutlich reduzieren. In die Nische vorne könnte dann die Filmsammlung, die man auch mit einem Vorhang kaschieren könnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Heimkinobau, Altbau, quadratisch.
ST_Banger am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  161 Beiträge
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"
binap am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1080 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen