Heimkinobau

+A -A
Autor
Beitrag
rts1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2011, 14:24
Hallo erstmal,

Habe vor mir in den nächsten Monaten ein Kleines Heimkino zu bauen, habe dazu noch ein paar fragen.

Zum Raum: raum also ist 2,47 breit nicht 2,42 wie auf den Bild. Deckenhöhe ist 2,5m

Habe vor mir eine 100“ Leinwand also 2,32 breit incl. Rahmen und einen JVC X3 aufzustellen.
Ich wollte den Beamer 15 cm von der Decke hängen. Wie kann man berechnen wie weit man mit der Leinwand runtergehen kann so das man noch die ganze Leinwand ausstrahlen kann.
Habe Entfernungs Rechner gefunden aber keines der dir die höhe ausrechnet.

Des weiteren würde ich gern eure Meinung zum Raum + Geräte hören oder ob ihr das änderst machen würdet.

Gruß und danke für die antworten im voraus


[Beitrag von rts1979 am 28. Dez 2011, 14:24 bearbeitet]
Rinser_of_Winds
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2011, 14:49
Hey du,



das kommt ganz darauf an, was du ausgeben willst.



machs gut
rts1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Dez 2011, 14:54
Ausgeben nicht mehr viel da die geräte schon mehr oder weniger vorhanden sind also Beamer und Leinwand es geht mir eher um die aufstellmöglichkeiten bzw ob so eine Leinwand sinn macht bei der raumbreite.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2011, 16:50
Der Entfernungsrechner bei JVC sollte Dir die Werte ausgeben.
Das passt dann aber sicher schon. Du kannst doch den BEamer hnhängen, wo Du willst. Also bist doch 100% flexibel.
Was für ne Frage hast Du jetzt noch zu den Geräten?
rts1979
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2011, 11:53
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Wie ist das mit der Aufstellung des Beamers laut Rechner kann ich den zwischen c.a 3 und 6 Metern Distanz zur Leinwand aufstellen ist da besser weiter vor also Richtung der 3 Meter zu gehen oder den in der Mitte wenn nicht sogar hinter der Mitte zu stellen?

Jetzt auch noch zur Deckenhalterung da gibt es ja schon extra welche für die x Serie mit der aluplatte dran Lohn sich da die 150-180 Investition oder langt da ein ganz normaler Eigenbau mit Holzbrett.

Wie habt ihr den Beamer an der Decke?

Sorry für die Anfänger Fragen aber da ich noch Neuling bin in dem Bereich, denke ich mal das die berechtigt sind
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2011, 13:43
Ich habe mir ein Holzbrett gebastelt.
Ich würde den Beamer dann nicht ganz vorne oder hinten anbringen, also so bei ca. 4m, damit man im mittleren Zoombereich liegt.
rts1979
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2011, 15:56
kommt man da mit den lens shift gut hin? Ich möchte den gerne ziemlich nah an der Decke haben also son max auf 25cm unter der decke.
Der Rechner gibt an das man 99cm nach oben und unten gehen kann.
Hab aber schon öfters gelesen das man je mehr man das Lensshift ausreizt um so schlechter die Qualität des Bildes, würde es auch gehen den beamer ein wenig nach vorne zu neigen gleicht das der x3 auch aus?
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2011, 17:22
Lensshift sollte reichen. Neigen geht gar nicht! Der BEamer muss absolut parallel zur LW aufgehängt werden!
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2011, 20:55
und je näher Du zur Leinwand das Teil aufhängst desto mehr Licht bleibt dort kleben
ich würde die Leinwand aufhängen und dann den Beamer auf einen Stuhl stellen und die für Dich ideale Position ermitteln, damit das Teil im Eco Modus laufen kann aber noch genug Helligkeit produziert
rts1979
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 11:39
Ich glaube so werde ich es auch machen.
Mal sehen wie es klappt, werde auf jeden fall in ein paar Monate berichten und ein paar Bilder reinstellen.

Bedanke mich noch für eure antworten.

Achja habe schon im X3 forum gepostet, ich würde mir gern ein paar eindrücke von den 3d des Beamers machen und würde mich freuen wenn Leute aus der Umgebung von 63739 Aschaffenburg mir eine kleine Vorführung geben könnten.
Finde hier keinen Händler der das machen könnte, und knapp 300 euro für ds ganze zeug auszugeben ohne zu wissen ob es mir liegt will ich auch nicht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Dez 2011, 12:21
Moin

300€ für einen 3D Beamer und die Leinwand, kannst Du zaubern oder bist Du am träumen?

Was mich auch noch interessieren würde, welche Lsp. hast Du und wie willst Du die bei nur etwa 2,4mtr. Raumbreite positionieren?
Mir ist das nämlich noch nicht so ganz klar, weil die angedachte Leinwand 2,3mtr. breit sein soll, da bleibt dann nicht mehr viel übrig.
Der Raum wird sicherlich auch nicht höher als 2,5mtr. sein, vielleicht sogar weniger, da bleibt unter der Leinwand nicht all zu viel Platz.

Ich rate daher, erst nachdenken und dann handeln!

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Dez 2011, 13:50
Hehe hast mich falsch verstanden meinte 300 Euro für die 2 Brillen und emitter.
Also als Lautsprechersystem habe ich erstmal das canton Movie Set das ich inmoment in der Wohnung im wohnzimmerhabe, sind zwar Satelliten Boxen aber werden für den Anfang langen. Zuspieler ist ein Yamaha rx v371.
Werde die Boxen entweder über oder unter der Lw an der Wan befestigen.
Wo genau hab ich mir noch nicht überlegt da der Raum noch im Rohbau ist undicht erst das Haus Ende Feb Anfang Jan bekomme.
Müsste doch aber so hinhauen oder ? Wie gesagt bin kein Experte und lasse mich gern belehren
Raum ist 2.5mtr hoch.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Dez 2011, 15:05
Okay, das hatte ich dann wohl falsch verstanden!

Was ist denn, wenn Du mal anständige bzw. ausgewachsene Lsp. und keine Brüllwürfel mehr einsetzen willst, alles umbauen?
Die Positionierung unter der Leinwand ist mMn nur sinnvoll, wenn die Lsp. in etwa auf Ohrhöhe sind, darüber geht für mich gar nicht!

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 31. Dez 2011, 15:58
Hatt man soviel Nachteile wenn man die LS oben befestigt? Was für Vorteile habe ich wenns auf der Ohrhöhe sind?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Dez 2011, 16:06
Die Frage meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder?

Wenn ja, rate ich Dir, bevor Du mit dem Um-Ausbau des Heimkinos beginnst, Dich bzgl. Raumakustik und Lsp. Aufstellung mal etwas schlau zu machen.
Im Internet gibt es genügend Informatives darüber zu lesen, ich werde jetzt ganz sicher kein Referat über das A und O eines Heimkinos verfassen.
Bevor man ein solches Vorhaben beginnt, sollte man sich wenigstens die aller wichtigsten Grundkenntnisse aneignen, sonst geht der Schuss nach hinten los.

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Dez 2011, 16:10
mit raumakustik habe ich auch noch nicht auseinandergesetzt. war bis jetzt beschäftigt mich mit LW und Beamer ausseinader zu setzen weil das die Sachen waren die ich neu brauchen werde.

Mir ist schon klar das ich Nachteile haben werde aber ich glaub es sind verkraftbare bei Satelitenboxen.


[Beitrag von rts1979 am 31. Dez 2011, 16:11 bearbeitet]
trxhool
Inventar
#17 erstellt: 31. Dez 2011, 16:11
Mahlzeit

Schau dir mal meinen Thread an, meine Raummasse sind fast gleich...

Gruss TRXHooL
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 31. Dez 2011, 16:19
Es geht hier aber um allgemeine Grundlagen...


rts1979 schrieb:

Mir ist schon klar das ich Nachteile haben werde aber ich glaub es sind verkraftbare bei Satelitenboxen.


Wenn Du dich in Zukunft Lsp. seitig nicht verbessern bzw. vergrößern möchtest, dann steht Dir das natürlich frei!

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Dez 2011, 17:12
@TRXhool sieht sehr gut aus dein Raum und ja von den größe her müsste es meinen Raum sehr ähneln.
Das Problem ist das meine Finanziellen Spielraum nicht so groß ist Aber so in der Richtung sollte es schon sein Mal schauen wie ich es hinbekomme.

@GlennFresh meinst nicht das 10 cm neben der LW auslangen um LS einzubauen wenn ich irgendwann mal welche will bzw leisten kann?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 31. Dez 2011, 17:57

rts1979 schrieb:

@GlennFresh meinst nicht das 10 cm neben der LW auslangen um LS einzubauen wenn ich irgendwann mal welche will bzw leisten kann?


Nein, das funktioniert nur mit Brüllwürfel, aber wenn Du es schaffst, das die Leinwand erst bei etwa 1mtr. anfängt, hast Du prinzipiell genügend Platz darunter.
Am besten wäre natürlich Du würdest auf eine schalltransparente Leinwand setzen, dann kannst Du die Lsp. dahinter positionieren, das wäre mMn perfekt.
Wenn Du das Tuch kaufst und die Leinwand selber baust, ist dies möglich ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen, die Frage ist halt, Kompromiss oder nicht.
So bist Du in Zukunft zumindest, was die Lsp. Wahl und die Leinwandbreite betrifft jedenfalls flexibel, letztendlich musst Du aber Wissen wie gut es werden soll.

Im übrigen hat das erst einmal wenig mit dem Budget zu tun, aber gewöhnlich plant man ja auch für die Zukunft um nicht wieder alles umbauen zu müssen.

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Dez 2011, 19:27
Da hast du recht muss mal schauen wenn soweit ist in wiefern ich die kW hoch stellen kann
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 31. Dez 2011, 19:31
Wie hoch man die Leinwand hängen kann, werden von folgenden Faktoren bestimmt: die Größe, die Raumhöhe und der Projektor bzw. sein Standort!

Saludos
Glenn
rts1979
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 31. Dez 2011, 19:37
Also Beamer ist der X3 der hängt ca 4 Meter von der Lw weg und an der Decke denke mal das er 30 cm unter der Decke hängt.
Müsste soweit ich gelesen und mir gesagt wurde ziemlich flexibel mit dem Gerät sein. Bei 80% Lens Shift. Aber das werde ich natürlich erst testen bevor das Ding an der Wand hängt.
Muss natürlich noch gut zu sehen sein das muss ich erst sehen wenn ich im Raum bin will sie auch nicht zu weit hochhängen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Wohnzimmer Decke 1m x 2,50m abdunkeln, nur wie?
BennyTurbo am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  5 Beiträge
Passende Leinwand im Wohnzimmer
T.Gismo am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  2 Beiträge
Wie mach ich mein Wohnzimmer zum Heimkino?
reelyator am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  38 Beiträge
Kann eine Leinwand Infrarotstrahlen reflektieren
Roadrunner333 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Hilfe zur Unterbringung von Beamer und Leinwand
SaschaMav am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  6 Beiträge
Leinwand Maskierung?
Andyy- am 13.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  13 Beiträge
Neues Heimkino , ein paar Fragen
Doyanole am 21.04.2017  –  Letzte Antwort am 22.04.2017  –  4 Beiträge
Wie center an Decke?
dudu am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen