Heimkinobau - wie anfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
tabw
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2013, 13:08
Hallo an alle,


ich habe vor kurzem mein neues Domizil bezogen und werde im Herbst beginnen den "Hobbyraum" einzurichten. Nun ist meine Frage, mit was fängt man an? Einige Rahmenbedingungen sind schon fix, da das Equipent vorhanden ist und die Ausrichtung des Raumes nur in einer Variante funktioniert.

In meinem letzten Kino habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Platzierzung der Subwoofer den grüßten Aufwand erfordert. Zum einen müssen akutstisch sinnvolle Plätze und zum anderen eine annehmbare optische Integration gefunden werden.

Macht es Sinn die Subwoofer zuerst im leeren Raum aufzustellen und per Ohr und Messtechnik geeignete Orte zu suchen um danach den Rest anzupassen?

Oder verändert die Einrichtung die Akustik derart, dass vorher ermittelte Plätze nacher völlig untauglich sind?


Zu den Bedingungen:

Der nutzbare Raum ist etwa 3,2 m X 5,2 m groß und Rechteckig. Die Decke misst 2,6 m. Durch die Tür, einige Fenster und eine Nische, in die der Schreibtisch soll ist die Ausrichtung des Kinos vorgegeben und gibt auch keine weiteren Problem auf.

Als Technik sollen meine 3 T&A TB120 und 4 TB 100 mit den 4 B&W Subwoofern einziehen.

Der Raum ist derzeit noch leer und ich habe gestalterisch alle Freiheiten. Es soll aber kein Kino im Sinne eines Lichtspielhauses sondern ein gemütlicher Film und Musikraum werden, der auch nach dem Film zum Verweilen einlädt.

Eigentlich ideale Bedingungen, oder?


Jetzt an die Profis - wie würdet Ihr beginnen?

Sven
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2013, 13:40

tabw (Beitrag #1) schrieb:
Eigentlich ideale Bedingungen, oder?

fast...
eine Wandlänge 5,2m und Deckenhöhe mit 2,6m exakt die Hälfte davon ist nicht ideal, aber damit kann man wohl noch leben (speziell bei den restlichen Freiheiten)

Die Einrichtung ändert natürlich die Akustik. Je mehr da rein kommt desto mehr. Wenn man diese "modernen" Zimmer mit dem Charme der Notaufnahme eines Krankenhauses mag,dann vielleicht weniger.
Allerdings ändert das gerade im Bass relativ wenig, weshalb ich auf jeden Fall mit den Subwoofern im leeren Raum anfangen würde. Wenn du da etwas vernünftiges hin bekommst, wird es mit Einrichtung bestimmt nicht schlechter!

Die allererste Frage bei vier identischen Subwoofern ist: willst du die "normal" oder als DBA betreiben?
tabw
Stammgast
#3 erstellt: 18. Aug 2013, 13:50
DBA hatte ich kurz überlegt, ist aber nicht so einfach, weil die Rückwand aus Heizung und Fenster besteht. Ausserdem wollte ich nicht unbedingt Geld in noch mehr Technik investieren - die ja für ein DBA nötig wäre. Evtl. ein Antimode - das seh ich aber dann beim ausprobieren.

Außerdem habe ich schon mehrfach gelesen, dass ein DBA sehr schwer dazu zu bewegen ist richtig zu funktionieren.

Im Umkehrschluß weiss ich natürlich auch, dass die Woofer unter diesen Umständen idealerweise alle gleich weit vom Sitzplatz stehen sollten. Im alten Kino standen sie alle nebeneinander hinter dem Sofa in einer Dachschräge. Was schon sehr gut war, und ausserdem optisch sehr unauffällig. 4 30er Woofer versteckt man ja nicht mal eben so ....
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2013, 14:23
ich denke mal, dass das alles relativ ist!

wenn Leute darüber berichten wie aufwendig so ein DBA ist, dann fließt da als erstes schonmal ein, dass man überhaupt zwei bzw. vier identische Woofer hat. Diese erste Hürde hast du ja bereits genommen.

Und auch wenn es schwierig ist, die Folgefrage ist doch: glaubst du dass 4 Woofer im Raum "anders" optimal zu platzieren einfacher wird?!?
Ich sehe auch den erhöhten Aufwand nicht, im Gegenteil. Theoretisch zwei auf jede Seite und an einem Paar die Phase um 180° drehen, wie gesagt, rein theoretisch...

Ich glaube, dass man es sich mit der Formel: "alle Woofer gleich weit weg vom Hörplatz" viel zu leicht macht und das auch absoluter Blödsinn ist!
Bei 70Hz sind wir schon bei einer Wellenlänge von 5m, bei 25Hz sind es schon über 13m. D.h. selbst in einem großen Raum stehen alle Woofer weniger als Lambda-Halbe vom Hörplatz weg und was wichtiger ist, es sind eigentlich auch immer mindestens zwei, drei oder vier Wände (wenn ich Boden und Decke mitrechne) dichter als Lambda entfernt in der Nähe.
Damit erübrigt es sich eigentlich, über den Abstand der Woofer zum Sitzplatz zu diskutieren, das ist der unwichtigste Faktor in dieser Gleichung mit vier Unbekannten (Aufstellungsorten).
tabw
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2013, 16:02
Habe ich da bisher immer etwas falsch verstanden?


Angenommen:

- 4 Woofer => zwei Vorne, zwei hinten
- alle Woofer im selben Abstand zum Höplatz
- die Phase der hinteren Woofer um 180° gedreht

Ergebnis: Kein hörbarer Bass am Sitzplazt, da sich die gegenphasigen Wellenfronten auslöschen

Richtig?

Nach meinem Verständnis müsste bei einem DBA eine Zeitverzögerung der hinteren Woofer dafür sorgen, dass diese exakt in dem Moment gegenphasig spielen, wenn die Schallwellen der vorderen Woofer bei ihnen ankommen um diese in dem Moment auszulöschen und eine Reflektion zu vermeiden.

Richtig?


Ich seh schon, das wird ein langer "harter" Winter
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2013, 10:49
ich glaube das muss man anders sehen, aber genauer habe ich mich damit noch nicht befasst.

Der Punkt ist halt der, dass eine "komplette" Welle gar nicht in den Raum "reinpasst". Ich stelle mir das so vor:
auf einer Seite "schieben" die Woofer die Luft in den Raum rein. Ohne weitere Maßnahmen (Bassfallen, andere Woofer usw.) wird dieses Wellenfront an allen Wänden reflektiert und diese Reflexionen überlagern sich mit den nachfolgenden Wellen usw. usf.
Stellt man jetzt hinten ein weiteres Paar Woofer mit 180° Phasenversatz auf, dann wird vorne "geschoben" und hinten "aufgesaugt", die Welle (der Schalldruck) wandert aber durch den ganzen Raum und ist eben auch in der Mitte gut hör- und spürbar.

Einfach wird das aber bestimmt nicht, trotzdem bin ich auf das Ergebnis gespannt, die "Zutaten" klingen ja recht vielsprechend!
tabw
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2013, 12:59
Da bist Du wohl leider auf dem Holzweg:

Aus Wikipedia:

Durch die Gitteranordnung der vorderen Tieftöner bleibt nur noch die Längsmode entlang der Raumlänge bestehen. Diese wird durch die wandnahe Aufstellung maximal angeregt. Der Trick des DBA ist es nun, eine weitere, identische Gitteranordnung von Tieftönern auf der Rückseite des Raumes anzubringen und diese invertiert und zeitverzögert anzusteuern. Das hintere Gitter emittiert eine invertierte ebene Welle genau dann, wenn die ebene Welle, die von den Frontsubwoofern ausgesandt wird, die Rückwand erreicht und von dieser reflektiert wird. Somit löschen sich die Reflexion und die invertierte Welle aus. Im Gegensatz zu einer Absorption, bei der die Schallwelle in Wärmeenergie umgewandelt wird, findet beim DBA also eine destruktive Interferenz statt. Da die Schallwellen der beiden Gitter denselben Weg nehmen und von derselben Beschaffenheit sind, löschen sie sich bis in die Unendlichkeit aus. Die zu wählende Zeitverzögerung t_d des hinteren Gitters ist nach der Länge l des Raumes zu berechnen


Ohne die passende Verzögerung geht da garnichts. Und ob die Welle in den Raum passt oder nicht ist egal - es geht ja hier um die Wellenfront!

Sehr anschaulich erklärt ist das hier in dem Video unten rechts:

Klick
tabw
Stammgast
#8 erstellt: 22. Aug 2013, 22:19
Sonst keiner hier einen Tipp?


sumpfhuhn
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2013, 09:36
hallo
klar, kannst haben .
nicht so kompliziert denken, einfach machen.
die idee mit vier subs hatte ich auch, kabel nach hinten ist schon seit jahren gelegt, bin aber immer noch nicht dazu gekommen.grund:mir gefaellt das klangbild in meinem hoerraum auch mit nur zwei subs.

du hast doch alle freiheiten, also teste.
oder lass gleich einen akkustiker ran, der dir den raum ausmisst.
ich wuerde es wie folgt machen: vorne und hinten jeweils zwei subs, auf viertel raumbreite, vorne phase 0, hinten 180.den ganzen quatsch mit pegelmesser auf gleiche lautstaerke einmessen, nicht mit diesem gedoehns im avr, dann anhoeren ob es gefaellt.
wenn nicht, dann: alle vier subs in die ecke, antimode dazwischen, hoeren ob es gefaellt.

mach los und teste, sag bescheid wenn du fertig bist

p.s. hoerplatz nicht mitten im raum, sondern auf 3/4 der raumlaenge


[Beitrag von sumpfhuhn am 23. Aug 2013, 09:51 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2013, 12:02
Moin !


Ich stelle mir das so vor:
auf einer Seite "schieben" die Woofer die Luft in den Raum rein. Ohne weitere Maßnahmen (Bassfallen, andere Woofer usw.) wird dieses Wellenfront an allen Wänden reflektiert und diese Reflexionen überlagern sich mit den nachfolgenden Wellen usw. usf.
Stellt man jetzt hinten ein weiteres Paar Woofer mit 180° Phasenversatz auf, dann wird vorne "geschoben" und hinten "aufgesaugt"


Ich bin da auch nicht so der Profi, aber ganz so einfach ist das m.M.n. nicht.
Wenn bei den hinteren Sub's nur die Phase getauscht wird, wird hinten genau zur gleichen Zeit "aufgesaugt", wie vorne "geschoben" wird.
Die Schallwellen brauchen aber eine bestimmte Zeit, um von vorne nach hinten zu gelangen.
Um exakt diese Zeit muß nun das "aufsaugen" der hinteren Subwoofer verzögert werden.
Der Schall muß also nicht aufgesaugt werden, wenn er vorne erzeugt wird, sondern genau dann, wenn er hinten ankommt.
(Stichwort, Delay)

Wenn du mehr darüber wissen willst, dann google mal nach Poison Nuke.
Der ist zwar gelegentlich auch noch hier aktiv, betreibt aber auch ein eigenes Forum.

Ich würde mal diese beiden Varianten ausprobieren
Vorne und hinten jeweils einen auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite, oder einen in jede Ecke.
Denk aber daran, das durch die unterschiedlichen Entfernungen zum Hörplatz auch das Delay und die Phase angepasst werden muß.
(Einige AVR können zwei Subwoofer(paare) getrennt einmessen.)



Bei der restlichen Planung würde ich erstmal damit anfangen, den Hörplatz und den Standort für die Front's und Rear's festzulegen,
und dabei die allgemeinen Grundlagen im Hinterkopf zu behalten.

- Hörplatz zwischen Schaldruck-Minima und Schalldruck-Maxima (bestenfalls 38% der Raumlänge von der Rückwand entfernt)
- Stereodreieck zu den Front's, und wenn möglich auch zu den Rear's
- Ausreichend Wandabstand zu den Lautsprecher

Bei 3,20 x 5,20 wirst du das aber nicht alles unter einen Hut bringen können.
Da mußt du eben Kompromisse eingehen.


Wenn du den Raum ansonsten frei gestallten kannst, würde ich mir an deiner Stelle auch über Kanntenabsorber in allen vier Ecken Gedanken machen,
und auch Flächenabsorber an den ersten Spiegelpunkten einplanen.
Sowas kann man auch recht einfach selber bauen, und verbessert die Akustik deutlich.


[Beitrag von -goldfield- am 23. Aug 2013, 12:25 bearbeitet]
tabw
Stammgast
#11 erstellt: 23. Aug 2013, 21:09
Sehr schön,


3/4 der Raumlänge ist leicht möglich. Dann stehen zwar die Rears dicht am Hörplatz, das hatte ich bisher aber auch und fand es ok.

Absorber stehen auf dem Zettel sind aber nicht in allen Ecken möglich.

Die Idee ist, die vordere Wand um ca. 40 cm aufzudoppeln (ergibt sich durch einen Kamin in der Ecke) und den Hohlraum mit Sonorock zu füllen.

Absorber an den Spiegelstellen sind auch geplant. Zusätzlich soll ein Deckensegel rein. Da kann man dann schön die Kabel verstecken und ein wenig bedämpfen.

Die Front plane ich recht stark zu bedämpfen - die oberen Maßnahmen führen ja zwangsläufig dazu. Hinten habe ich ein großes Fenster. Davor kommem ein Lamellenvorhang und einige Pflanzen als Diffusoren. Das sollte ein ganz ordentlliches Ergebnis bringen.

Einmessen kann mein Rotel nicht. Da werde ich mich wohl auf die Maßnahmen und evtl. einen Antimode verlassen müssen.

Ein Akustiker ist mir zu teuer. Er müsste das gesamte Projekt ja über eine lange Zeit betreuen. Da versuch ich mich lieber selber - gehört ja auch zum Hobby dazu.

Aber ich werde aber wohl tatsächlich mit den Woofern anfangen. Dauert aber wie gesagt noch ein wenig, erst ist der Garten dran. Noch ist ja das Wetter gut.


Vielen Dank

Sven
tabw
Stammgast
#12 erstellt: 26. Nov 2013, 23:47
Jetzt hab ich mal eifach mal angefangen:

1. Bestandsaufnahme

http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_1.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_2.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_3.jpg

Was macht man jetzt mit dem ganzen Zeug?

Vielleicht mal eine alternative Aufstellungsvariante ;-)

http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_4.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_5.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_6.jpg

Erste Probeläufe fanden doch mit gewohntem Setup statt:

http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_7.jpg
http://www.silverdreamracer.de/misc/tabw_8.jpg

Mein erster Eindruck:

- Alle Bässe in der Ecke klingen schonmal recht sauber und trocken - für einen soo leeren Raum.
- Messungen mit einfachen Mitteln (REW + Pegelmesser als Micro + Vorverstärker) bestätigten den Eindruck. Bässe vorne war deutlich schlechter.
- Woofer im Raum vertielt habe ich noch nicht getestet, da noch keine ausreichend langen Kabel zur Hand.

Jetzt wird erstmal ein wenig gebaut, damti die Leinwand ihren Platz finden kann. Das Bild wird etwa 2,5 m breit.
tabw
Stammgast
#13 erstellt: 26. Dez 2013, 16:25
Falls es noch jemanden interessiert:





ChuckFinley
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Dez 2013, 16:59
Wo bekommt man denn so geniale Sessel?
tabw
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2013, 22:22
Ebay Kleinanzeigen. Erreichen nicht ganz die Qualität der Stressless Sessel - waren aber auch deutlich billiger.
ChuckFinley
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2013, 23:02
Und dort war auch das B&W Logo eingestickt?
tabw
Stammgast
#17 erstellt: 27. Dez 2013, 04:01
Ja,

die Sessel hat B&W seinerzeit wohl für Händler machen lassen, damit die in ihren Studios vernünftige Möbel haben. Hab mal was von 200 Stück dieser Garnituren gelesen.

Und wie der Zufall es wollte, standen zur richtigen Zeit welche in den Kleinanzeigen bei Ebay.


Ich geb nich nicht mehr her
tabw
Stammgast
#18 erstellt: 23. Mrz 2014, 04:35
Habe fertig:

Front geschlossen



Front geöffnet:



Widescreen:



Die Sessel:



Links davon die Hardware:



Rack aus LACK - Tischen unter dem Schreibtisch verstaut:



Rotel Reciever, Denon BluRay und Pioneer Laserdisc



Bisher noch keine Lautsprecher gesehen? Doch, das sind welche:



Als Effekte 4x T+A TB 100; Aus Platzgründen unter der Decke:



Und die weißen Vorhänge vergergen auch noch ein kleines Geheimnis:



Subwoofer; B+W AS6



Und das ganze auf der anderen Seite nochmal:



Der Rest der Technik:

Beamer: Sony VPL VW 10
Leinwand: Screen Research
Lautsprecher Front: 3x T+A TB 120
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"
binap am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2023  –  1080 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
Heimkinobau, Altbau, quadratisch.
ST_Banger am 12.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2024  –  161 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen