Hilfe beim "Heimkinobau".

+A -A
Autor
Beitrag
ocu73
Stammgast
#1 erstellt: 02. Feb 2007, 15:08
Hallo.

Möchte mir im neu erworbenen Haus ein kleines Wohnzimmerkino einrichten.

Im Bild könnt Ihr sehen wie ich die LS stellen möchte.
Nun meine Frage, es soll vom Wohnzimmer ein Durchbruch zum Esszimmer entstehen, wie gross dieser wird weiß ich noch nicht.
Wie wirkt sich der Durchbruch auf den Kinoklang aus und wie sieht es mit dem "Klang" des linken Rearspeaker aus, der ja etwas "abseits" steht, kommt er da zu kurz?
Möchte ihn nicht unbedingt vors Fenster neben der Couch stellen, da dort ein Heizkörper ist.

Was die LS betrifft, ist eine Entscheidung für Wand-, Decken- oder Stand-LS noch nicht gefallen, habe noch ca. ein halbes Jahr Zeit mir da klar zu werden.

Es handelt sich hier lediglich um einen ersten Entwurf, wer also Verbesserungsvorschläge hat darf sich gerne melden...



P.S. Fast vergessen, würde gerne auf einen Sub verzichten, hatte für die Front-LS an die Canton-Karat Serie gedacht...


[Beitrag von ocu73 am 02. Feb 2007, 15:17 bearbeitet]
Kev82
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2007, 16:59
Hallo,

also den Rear L würd ich da nicht hinstellen !
Gibt es wirklich keine Möglichkeit ihn doch vor die Heizung zu stellen. Dann stellst ihn halt paar cm weiter nach vorn. Dann steht er auf alle Fälle besser als jetzt.
Würde meine Empfehlung sein.
Das mit dem Durchbruch und dem Ton muss man ausprobieren.
Wäre besser wenn es ein geschlossener Raum wäre, aber wenn es sich nicht ändern lässt, wäre es eh wurscht.

Gruss
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2007, 17:26
nee, wenn dann sollte der Durchbruch so groß wie möglich sein, weil die linke Seite ist doch schon offen. Ohne Durchbruch hätte man also überhaupt keine akustische Symmetrie.

und den linken RearLS sollte man wirklich lieber vor die Heizung stellen, als so weit ins Abseits, da in der Ecke wird er niemals zum Surroundgeschehen wirklich betragen können.

Kann man die Couch nicht ein paar cm weiter nach vorn rücken?


Und kein Sub? in einem Heimkino? Da willst auf ne ganze Menge von vorherein verzichten. Weil mit Standlautsprechern vorn ist es nicht realisierbar, den sinnvoll zu ersetzen, nicht ohne wirklich gutes Equipment zu verwenden. Wenn also schon Karat, dann wäre das mindestens die große Karat Reference und ein Receiver, der den LFE mit den notwendigen +10dB an die Fronts ausgeben kann, was die allerwenigsten Receiver machen (da sie es nicht schaffen). Denke mal in der 2000€ Klasse und höher dürften die Receiver das glaube können.
ocu73
Stammgast
#4 erstellt: 02. Feb 2007, 20:43
Nabend.

OK, den linken Rear vor die Heizung stellen ist vielleicht doch drin.
Aber dann sollte man die Couch etwas von der Wand ziehen, oder?

Der Durchbruch soll, so hätte es meine Frau gerne, so gross sein, das die Couch quasi in der Ecke steht.
Siehe neues Bild...

Was natürlich auch bedeutet das der rechte Front-LS fast im Durchbruch steht.
Ihr seht, das ist alles noch ein schwebendes Verfahren, darum bin ich für Tipps sehr dankbar...

URL=http://imageshack.us][/URL]

Bezüglich des Subwoofers, im Moment nutze ich auch keinen, bin aber mit dem Bass zufrieden. Ich denke bei den Karat sähe das noch besser aus. Was ich natürlich noch testen möchte...


[Beitrag von ocu73 am 02. Feb 2007, 20:45 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2007, 21:29
Hi,

also so wie der 2. Zeichnung sieht das schonmal sehr schön symmetrisch aus. Ideal wäre die Surrounds als InWall, aber dies wird aufgrund der Mauerbeschaffenheit nicht gehen.

Vielleicht wird es aber doch die Möglichkeit geben, etwa die Karat 702 für eine Wandbefestigung in einiger Höhe (1,80....2 m) vorzusehen. Abstrahlrichtung einfach nach vorne, vielleicht etwas eingewinkelt oder gar nach oben (wenn Kabel + Befestigung etwa kleine Boards einmal da sind kann man immer noch experimentieren). Die gewünschte Nicht-Ortbarkeit der Lautsprecher _an sich_ wird sich so eher einstellen als auf relativ niedrigen Stands in Ohrhöhe, und "aus dem Weg" sind sie auch.
Eigentlich sagt man immer bei Heimkino ist der Sub ein Muss; aber es gibt schon genügend Anwender, die auch ohne klarkommen, ist auch eine Frage der Ansprüche. Wichtig ist dann aber ein potenter Amp mit ordentlichen Bassmanagement.
ocu73
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 10:00
@ROBOT

Meinst Du mein Denon würde bassmäßig ausreichen?
Hatte mich für die Rears nach den Bravo II von Boston Acoustics erkundigt, die kann man schön in die Ecke oder einen Winkel montieren...








[Beitrag von ocu73 am 03. Feb 2007, 10:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
Wie sieht euer Heimkino aus?
Isthaboy91 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Wie sieht euer Heimkino aus?
Isthaboy91 am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  2 Beiträge
Wie sieht der ideale Heimkinoraum aus?
sg219 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  2 Beiträge
Hilfe beim Einrichten vom Heimkino
illmatic am 10.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.06.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen