Wie mach ich mein Wohnzimmer zum Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
reelyator
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 15:51
Hallo zusammen,
bin gerade dabei, mir eine neue Surround-Anlage zusammenzustellen. Einen 46 Zoll Plasma-Schirm habe ich bereits. Langfristig würde mich aber doch noch eine Beamer-Leinwand-Kombination reizen.

Echtes Kino-Feeling und ein gutes Bild kriegt man ja nur in einem koplett abedunkelten Raum (Streulichtvermeidung)hin.

Ich kann mich nicht mit der Idee anfreunden, mein Wohnzimmer komplett Schwarz zu streichen. Von daher bin ich am überlegen, wie man es am besten realisieren kann, ein "normales" Wohnzimmer mit wenigen Handgriffen in ein abgedunkeltes Heimkino zu verwandeln.

Bisher schwebt mir folgendes vor:
- Motorleinwand an die Decke
- Die Wände bleiben weiß
- Die Decke wird blau gestrichen (sieht vielleicht ein bischen komisch aus aber damit kann ich leben)
- Ganz Oben in jede Raumecke kommt eine Öse
- Durch die Ösen zieh ich dann ein Drahtseil, dass dann praktisch den kompletten Raum oben an der Decke umspannt
- zum Abhängen kann man z. B. Bühnen-Molton verwenden (Schwarz oder dunkelblau), möglichst lichtundurchlässig
- Die Stoffbahnen kriegen oben ein paar Ösen und z. B. Karabinerhaken verpasst, die man in das Drahtseil einhängen kann.

Wenn das alles so klapt wie ich mir das vorstelle kann man so den Raum mit ein paar Handgriffen in ein abgebunkeltes Heimkino verwandeln. Die abgehängten Wände sollten sich darüber hinaus auch positiv auf die Akkustik auswirken. Immerhin ist dies ein Hifi-Forum

Hat hier schon jemand etwas ähnliches realisiert? Wie habt Ihr das gemacht? Fallen euch schlauere Lösungen ein? Tips, Tricks, Hinweise, ich bin für alles offen!
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 15:01
Im Wohnzimmer sicher nicht, da würde meine EBH nicht mitspielen.
Dafür darf ich mich im Keller austoben u. da habe ich zusätzlich schwarze Vorhänge an den Wänden. Wenn Du das Licht von außen durch Jalouisen aussperren kannst, wäre der Aufwand mit den Vorhängen nicht notwendig. Ich habe es bei mir im Keller nur deshalb getan, weil die Optik dann mehr einem Kino entspricht u. noch etwas für die Akustik getan wird. Nötig ist es aber nicht.
reelyator
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 21:04
Hallo,
ich finde das Abhängen der Wände sinvoll, da die weißen Wände das Streulicht von der Leinwand reflektieren und das versaut in jedem fall den Schwarzwert und den Kontrast.
Nicht nur um das Licht der Fenster "auszusperren".
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2009, 10:46
Das hängt aber stark vom verwendeten Projektor ab. Mein nicht mehr taufrischer Sanyo PLV-Z4 kann auch mit hellen Wänden umgehen. Wenn man Filme bei Tageslicht schaut, sind ohnehin andere Qualitäten an den Proki gefordert.
SR1978
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jun 2009, 12:00
Das Thema "Raumoptimierung" würde mich auch interessieren, allerdings mangels handwerklicher Begabung eher eine "light" Version.

Dabei habe ich an schwere Vorhänge hinter den Frontlautsprecher gedacht um die Nachhallzeiten etwas zu drücken und mehr Kinoflair zu bekommen. Am liebsten wäre mir ja ein richtiger schwarzer Akustikvorhang komplett vorbereitet, so das ichs nur noch an die Decke dübeln muss. Allerdings habe ich dafür noch keinen Händler gefunden.

Bei deiner Vorgehensweise würde ich mir übrigens Sorgen machen, das die Stoffbahnen ein wenig durchhängen wenn die nur an 2 Punkte pro Raumseite befestigt sind. Normaler Molton ist schon nicht unbedingt leicht, spezielle Akustikvorhänge legen dann nochmal was drauf.
reelyator
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2009, 13:33
Hallo,
ich denke es wird der Akustik in jedem Fall gut tun, die Wände abzuhängen, zumal mein Wohnzimmer akustisch nicht gerade optimal ist: Parkettfußboden, Ledersofas Holzmöbel und großformatige geramte Filmplakate an den Wänden -> Reflektionen ohne Ende.
Das mit den durchhängenden Vorhängen ist ein guter Hinweis, ich hatte auch schon überlegt, zumindest an den Längsseiten (ca. 5 m) noch einen weiteren Haken mittig zu positionieren.
Lichtundurchlässiger Molton liegt bei ca. 300 g/m2, bei einem 3x5 m Raum und 2,5 m Deckenhöhe sind das unterm Strich 12 kg nur für den Stoff. Wenn ich dann noch die Ösen und Karabinerhaken dazurechne werden das sicher 15 kg.
Dann sollte ich wohl besser nicht das dünnste Drahtseil und die klensten Haken nehmen.
reelyator
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jul 2009, 08:20
Hallo zusammen,

keine weiteren Antworten? Hat bisher noch niemeand etwas Ähnliches realisiert??
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 02. Jul 2009, 08:28

reelyator schrieb:
Hallo,
ich denke es wird der Akustik in jedem Fall gut tun, die Wände abzuhängen, zumal mein Wohnzimmer akustisch nicht gerade optimal ist: Parkettfußboden, Ledersofas Holzmöbel und großformatige geramte Filmplakate an den Wänden -> Reflektionen ohne Ende.


Ich fürchte alleine die Wände mit Molton abhängen wird nicht reichen. Da muss man bei den LS, der Aufstellung u. evtl. einem sehr guten Einmessprogramm des Receivers (o. extern) noch einiges ausprobieren.

Ich habe jetzt seit einigen Jahren mein Kellerkino u. bin immer noch am optimieren.
reelyator
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jul 2009, 10:36
Hallo Triplets,

danke für´s Feedback! Wenn man nichts mehr zu optimieren hat, ist das Hobby doch schon eh gestorben, oder

An der LS-Aufstellung werde ich wohl nichts mehr machen, die stehen eigentlich schon optimal. Die Haupt-LS stehen auf ca. 25°, der Center (noch nicht vorhanden) kommt auf 0°, die Surround-LS sind auf ca. 100° und hinten ist auch noch genug Platz für die Rears.

Mein Receiver ist ein Denon AVR-4308, der hat glücklicherweise die Möglichkeit manuelle Korrekturkurven abzuspeichen (Audyssey MultEQ XT). damit sollte es möglich sein, das Einmessprogramm im Kino-Modus (abgehängte Wände) durchlaufen zu lassen und diese Korrekturkurve abzuspeichen. Dann wieder im Wohnzimmer-Modus (ohne abgehängte Wände) noch einmal die Messung durchlaufen lassen. Wenn man dann einen Filmabend plant, muss man nur noch die manuelle Korrekturkurze aufrufen und fertig (hoff ich zumindest).

Kellerkino lässt sich leider bei mir nicht realisieren.
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2009, 10:51

reelyator schrieb:
Hallo Triplets,

danke für´s Feedback! Wenn man nichts mehr zu optimieren hat, ist das Hobby doch schon eh gestorben, oder

Mein Receiver ist ein Denon AVR-4308, der hat glücklicherweise die Möglichkeit manuelle Korrekturkurven abzuspeichen (Audyssey MultEQ XT). damit sollte es möglich sein, das Einmessprogramm im Kino-Modus (abgehängte Wände) durchlaufen zu lassen und diese Korrekturkurve abzuspeichen.



Ja, nur hätte ich gerne den Raum so optimal, dass ich mir um die Elektronik u. LS keine Gedanken mehr machen muss. Z.B. musste ich meine Stand-LS schweren Herzens gegen große Kompakt-LS tauschen, weil ich die Raummoden der Stand-LS nicht in den Griff bekommen habe.

Zum Thema Einmess-System: Das (fast) identische Audyssey-System hatte ich in einem Onkyo auch mal. Leider war es nicht optimal, da ich immer manuell nachregeln musste (sowohl bei Quelle Film u. Musik). Deshalb habe ich mich vorerst davon verabschiedet u. wie oben erwähnt, an der Hardware Änderungen durchgeführt.
reelyator
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jul 2009, 10:13
Hallo!
Keine weiteren Antworten? Hat den bisher Niemand etwas Ähnliches bei sich zuhause realisiert? Oder kennt jemanden, der das schon mal versucht hat??
reelyator
Stammgast
#12 erstellt: 12. Jul 2009, 21:14
...Schade, immer noch keine weiteren Beiträge. Ist das ein Zeichen dafür, dass ich mit meiner Idee total auf dem Holzweg bin? Sollte mir das zu denken geben

Wenn Nix weiter kommt, mach ich zu.
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Jul 2009, 21:20
Guten Abend...

also wir haben nicht so einen Aufwand bei uns im Wohnzimmer gemacht, haben aber trotzdem spaß beim Movie schauen... Ich bin der Meinung, das die Soundqualität entscheidend ist
aber ich kann mir vorstellen, dass die dunklen Wände schon ihren Teil dazu beitragen, also zum Kinofeeling.
Aber deine idee klingt gar nicht so schlecht, wenn du´s dann vernünftig umgesetzt bekommst, wäre es schön...

Gruß Fire
phou
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Jul 2009, 21:15

Fire-and-Ice schrieb:
Ich bin der Meinung, das die Soundqualität entscheidend ist ;)

naja. also wenn ich mir das bild von nem guten full hd beamer anschau, dann weiß ich nich ob ich auf sound mehr wert legen will...
Fire-and-Ice
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Jul 2009, 21:28
klar! sound ist macht auch einiges
reelyator
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jul 2009, 10:52
...letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, was ihm am wichtigsten ist. Meine Philosophie ist eigentlich, dass das Gesamtbild stimmen muss.

Sound und Bild sollten zueinander passen. Superhochauflösender Ton und ein Bild von einem 32 cm Schwarzweißfernseher passen nicht zusammen. Anderserseits finde ich es auch störend, wenn zu einem Riesen-Bild der Ton wie aus der Blechdose klimgt.

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn sich manche Leute die neusten High-End-Receiver zulegen und diese dann mit irgendwelchen Supermarkt Sub-Sat-Kombinationen betreiben und trotzdem der Meinung sind, "deutlich" zu hören, um wieviel besser die neuen HD-Tonformate sind....

...aber wie schon gesagt, letztendlich kann jeder für sich selbst entscheiden, was wichtig ist.
SR1978
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jul 2009, 12:19
Noch ein paar Hinweise zum Thema (akustisch wirksame) Vorhänge die dich vielleicht interessieren könnten, ich trage da gerade ein wenig Infos für mich zusammen.


  • Der Vorhang sollte einen starken Faltenwurf haben (1.5-2fach)
  • Um eine dämpfende Wirkung zu erzielen soll der Vorhang einen gewissen Abstand zur Wand haben (~20cm, abhängig von der Frequenz die besonders stark gedämpft werden soll)


Leider habe ich erst einen Anbieter gefunden, der explizit akustische Vorhänge samt Absorbtionsangaben auch in wohnzimmertaugliche Mengen liefert und der ist ziemlich teuer. Wenn da jemand Tips hat, nur her damit.
reelyator
Stammgast
#18 erstellt: 15. Jul 2009, 14:49
Hallo!

In der Hinsicht bin ich leider auch nicht schlauer als du. Was ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen" Vorhangstoff und einem "Akustik"-Vorhangstoff? Ich würde mal vermuten, die Hersteller von Akustik-Vorhängen kaufen auch nur normalen dicken Vorhangstoff ein, verdreifachen den Preis und verkaufen Ihn dann als Akustik-Vorhang.

Ich hatte für meine Belange was gesucht, was möglichst dunkel, möglichst lichtdicht und möglichst günstig sein sollte. Was ich da bisher gefunden hatte war ein schwarzer Bühnen-Molton, den gibt es bei Ebay in verschiedenen Stärken, bei 300 g/m2 ist der auch lichtdicht. Er sieht nicht zu schäbig aus (hatte mir ein Stoffmuste zukommen lassen) und ist mit ca. 10 € pro lfd. Metet bei einer Breite von 3 m auch einigermaßen günstig. Man müsste sich den dann nur noch auf 2,50 m kürzen und die Befestigungselemente anbringen lassen.

Wenn´s dich interessiert kann ich dir gerne mal den Link zukommen lassen.
gheddo
Stammgast
#19 erstellt: 16. Jul 2009, 12:02
Gerriets liefert das zu humanen Preisen. Was du suchst ist Bühnenmolton R55...habe da schon öfters bestellt, Ware und Service sind 1a.

Streulicht von Wänden ist definitiv störend, auch wenn der Beamer die einzige Lichtquelle im Raum ist. Ob du den ganzen Molton allerdings in dein Wohnzimmer hängen willst, musst du wissen.

PS: Ein gutes Bild bringt erstmal den Aha-Effekt, in einer normalen Wohnung würde ich darauf auch den Fokus legen, weil bei Filmen so richtig schön krachen lassen kann man es da in der Regel eh nicht. Da würde ich als "Endziel" ein paar sehr gute Regallautsprecher auf Ständern sehen, mit einem geschlossenen Sub, der präzise dazu spielt.


[Beitrag von gheddo am 16. Jul 2009, 12:09 bearbeitet]
newkiter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jul 2009, 12:30
gebe auch mal meinen Senf dazu,
für mich stellt sich erst einmal die Frage, bist du Single oder Verh. Wenn mit Frau, mußt sie schon einmal den gleich Spleen haben.
Du mußt schon, wenn du beides haben möchtest (Kino+Wohnraum)einige Kompromisse eingehen. Wie groß ist denn überhaupt der Raum???
Welches Budget stellst du dir denn vor????
Was nützten dir denn die ganzen Vorschläge, wenn deine Geldbörse nichts mehr hergibt.
Persönlich habe ich auch beides. Habe mein Kino in´s Wohnzimmer mit einbezogen.
TV, Leinwand, Hifi-Rack, Front und Sub in einer Blichkrichtung nach vorn und die Back halt seitlich an den Wänden.
Wenn wir Abend´s den Beamer anschmeißen, mache ich nie das komplette Wohnzimmer dunkel, habe trotzdem immer noch ein 1A Bild.
Entscheidend ist doch die Qualität der Quellgeräte.

MFG
reelyator
Stammgast
#21 erstellt: 16. Jul 2009, 14:42
Hallo und danke für´s Feedback!

@gheddo:
Verkaufen die auch an Endkunden? Der Laden sieht mir so "gewerblich" aus.

@newkitter:
Was die Gestaltung meines Wohnzimmers angeht bin ich glücklicherweise "Entscheidungs-Autark". Ich habe mir da eigentlich nie Gedanken über ein gesamtbudged gemacht. Das ist halt ein Hobby und somit ein fortlaufender Prozess. Immer wenn ein Paar € über sind wird halt eine weitere Komponente gekauft. Muss ja nicht alles heut und auf der Stelle sein.
Was die Verdunklung angeht bin ich auf jeden Fall auf der Suche nach einer Lösung, die einfach, praktikabel und günstig ist und trotzdem den gewünschten Effekt erziehlt.
Dass du mit deiner Anlage so zufrieden bist, freut mich wirklich aber bist du wirklich der Meinung, dass du auf der Leinwand schon mal echtes Schwarz gesehen hast? Mach dir mal den Spaß und vergleiche, wie das selbe Bild vom selben Projektor 1) in einem weißen Raum und 2) in einem schwarzen Raum aussieht. Der Effekt ist der gleiche wie bei einem Farbfoto, dass man auf einem weißen oder schwarzen Untergrund betrachtet.
Insbesondere wenn du hochwertige Quellgeräte verwendest, dann verschenkst du einiges an Wiedergabequalität, wenn der Raum zu hell ist.
gheddo
Stammgast
#22 erstellt: 16. Jul 2009, 15:14
Ja, die verkaufen auch an Endkunden, habe da immer telefonisch bestellt.
Der Laden ist halt kein kleiner Raumausstatter von nebenan, sondern hat "ein paar" Referenzen ;-)

Also zum verdunkeln kann ich dir sagen, die Decke ist in der Regel am wichtigsten. Und der Bildunterschied ist unabhängig von der Quelle enorm. Hab das alles schon selbst durch.
SR1978
Stammgast
#23 erstellt: 16. Jul 2009, 15:36

reelyator schrieb:
Hallo!

In der Hinsicht bin ich leider auch nicht schlauer als du. Was ist denn der Unterschied zwischen einem "normalen" Vorhangstoff und einem "Akustik"-Vorhangstoff? Ich würde mal vermuten, die Hersteller von Akustik-Vorhängen kaufen auch nur normalen dicken Vorhangstoff ein, verdreifachen den Preis und verkaufen Ihn dann als Akustik-Vorhang.


Der Gedanke kam mir auch schon.

Was ich bisher gesehen bzw gelesen habe ist der Akustikstoff nochmal deutlich schwerer, uU sogar mehrlagig und hat nachweislich gewisse Absorbtionsleistungen, die mittels eines Diagramms meßtechnisch belegt sind.

Das ist mir wichtig weil mein Raum recht kahl ist (siehe Signatur) und ich mit Hall zu kämpfen habe. Wenn ich mir schon die Mühe mache sowas zu installieren will ich nicht nur was für die Optik haben.


gheddo schrieb:
Gerriets liefert das zu humanen Preisen. Was du suchst ist Bühnenmolton R55...habe da schon öfters bestellt, Ware und Service sind 1a.


Den Anbieter habe ich schon entdeckt, hat sich aber so gelesen als wäre dort die kleinste Bestelleinheit 30lfm+?
gheddo
Stammgast
#24 erstellt: 16. Jul 2009, 16:39
Falsch gelesen Die haben einen Mindestbestellwert entweder 40 oder 80 EUR. Weiss ich auch nicht mehr so genau. Bei kleineren Mengen, der Stoff von eBay ist vermutlich eh von dort.
reelyator
Stammgast
#25 erstellt: 16. Jul 2009, 17:45
Hi Gheddo!

Was meinst du denn mit "Hab ich auch schon durch"? Wie hast du denn deinen Raum optimiert??
gheddo
Stammgast
#26 erstellt: 16. Jul 2009, 19:11
Habe leider "immer noch" keine Bilder gemacht, aber meine feste Rahmenleinwand ist vollständig maskiert, Bordeauxrote Vorhänge daneben, Verdunklungsrollos an den Fenster, an der Decke habe ich moltonbespannte Rahmen. Das einzige wo noch richtig Streulicht reflektiert wird ist an meiner Rückwand.

Da mein Kino mein Schlafzimmer ist, musste ich aber doch den einen oder anderen "Kompromiss" eingehen. Irgendwann stelle ich den Laden hier auch mal vor


[Beitrag von gheddo am 16. Jul 2009, 23:00 bearbeitet]
reelyator
Stammgast
#27 erstellt: 16. Jul 2009, 21:35
...Schlafzimmerkino????

Da bin ich mal gespannt!
SR1978
Stammgast
#28 erstellt: 06. Aug 2009, 16:24
Ich habe mich mittlerweile für ein Angebot von Gerriets entschieden. Werden 2 Vorhänge (100% Faltenzugabe) mit Bühnenmolton R55 und 2 L-förmigen Aufhängsysteme.

Abgedeckt wird dadurch jeweils das kleine Stück Wand hinter den Fronts sowie Seitenwand/Fensterfront in einer Länge von 2m um auch eine seitliche Reflexion zu dämpfen. Bei Nichtgebrauch lässt sich das ganze dann in den Ecken zusammenschieben.

Das ganze wird dann wohl in etwa 2 Wochen geliefert sein, dann gibts neue Infos.
reelyator
Stammgast
#29 erstellt: 06. Aug 2009, 23:03
...na dann bin ich mal gespannt. Ich bin was die Raumumgestaltung angeht bisher nicht viel weiter gekommen. Habe mir vor kurzem einen Subwoofer zugelegt und als nächstes ist der Center ´dran. Dann ist das Budget für die nächsten paar Monate erstmal ausgereizt.

September geht´s zur IFA, neue Projektoren anschauen. Dann kann es hoffentlich Anfang nächsten Jahres mit Projektor, Leinwand und Raumumgestaltung losgehen.
SR1978
Stammgast
#30 erstellt: 31. Aug 2009, 14:30
Letzte Woche habe ich die Lieferung bekommen.

Montage des ganzen (Führungsschienen an der Decke, Einfädeln der Vorhanghaken) hat etwa einen halben Tag gedauert samt telefonischer Rückfrage zu einigen Montagedetails. Scheint gut an der Decke zu halten und der Vorhang lässt sich trotz seines Gewichts sehr einfach bewegen.

Die Wirkung ist sehr beeindruckend, das ganze macht optisch einen Riesenschritt in Richtung "Kino". Ich habe die akustische Wirkung ausserdem nachgemessen, einmal mit Vorhänge in der Ecke zusammengerafft und einmal voll ausgebreitet. Die Nachhallzeiten ab ca 250Hz werden deutlich vermindert.

Photos brauchen noch ein wenig, ist aus Kontrastgründen gar nicht so einfach einen schwarzen Vorhang zusammen mit einer weissen Leinwand zu fotografieren ohne das die Farben absaufen oder überstrahlen.
reelyator
Stammgast
#31 erstellt: 31. Aug 2009, 15:12
Hi SR1978!

Dann werden es halt nur Schwarzweiß-Fotos

Ich bin auf jeden Fall auf deine Bilder gespannt! Bei mir hat es in letzter Zeit keine räumlichen Veränderungen gegeben, dafür steht jetzt ein nagelneuer Center auf dem Hifi-Rack, Der muss erstmal noch eingespielt werden.

Kommenden Sa. geht´s nach Berlin, neue Projektoren anschauen. Diverse Hersteller haben ja schon angekündigt, neue Full-HD-Projektoren unter 1000 € auf den Markt zu bringen. Ich hoffe, dass ich mir dann vielleicht Anfang nächsten Jahres einen Projektor zulege und die Raummodifikation starten kann.
SR1978
Stammgast
#32 erstellt: 31. Aug 2009, 18:03
Farbig ists schon, nur der mickrige Blitz einer Kompaktkamera, kein Stativ und allgemein die Lichtverhältnisse machen es schwer, aus einem tiefschwarzen Vorhang etwas erkennbares zu zaubern.



Die Vorhänge reichen 2 Meter weit in den Raum hinein, auf der linken Seite ist er gerade zurückgezogen so das Licht für das Photo reinkann.

Hinter der Rolloleinwand ist weiße Wand und das Lowboard. Wenn der Vorhang also in den Ecken zusammengerafft ist und die Leinwand oben, sieht das ganze recht "normal" nach Wohnzimmer aus.

Die Messung mit Vorhang in der Ecke für linken Lautsprecher:



und mit ausgebreiteten Vorhang:

Maikj
Inventar
#33 erstellt: 01. Sep 2009, 07:28
Hi !

Könnte mir evtl. jemand mal einen guten Tipp geben, wo ich schwarzes Molton Gut & Günstig beziehen kann ?

Gibt es in einer Grossstadt wie Hamburg auch gute Bezugsquellen ?

Danke & LG

Maik
SR1978
Stammgast
#34 erstellt: 01. Sep 2009, 10:18
Wenns nur um den Stoff geht gibts das eigentlich an jeder Ecke im Internet, qualitativ kann ich aber nichts dazu sagen. Lokal in irgendwelche Läden habe ich nicht geschaut.

Ich habe jetzt nur Erfahrung mit Gerriets, da kann man den Stoff zentimetergenau zugeschnitten inklusive Bleiband, Bühnenband, Aufhängsysteme usw haben. Qualität und Customizing hat dann allerdings auch seinen Preis.

Was mich als nächstes interessiert wäre eine schönere Lichtinstallation. Ich denke da an mehrere deckenmontierte Spots. Natürlich wieder ohne großen baulichen Aufwand, d.h. ein Deckenpodest zum Einlassen oder Änderungen an der Elektrik usw kommt alles nicht in Frage.

Ideal wäre also auch eine Art Schienensystem, Lampenanschluss in der Decke wäre dort auch vorhanden. Als besondere Anforderung müsste das ganze aber komplett über Infrarot steuerbar und auch dimmbar sein, ich will das in die Harmony One integrieren. Diese Funktionalität müsste im Trafo an der Decke enthalten sein. Jemand Erfahrung mit sowas? Vielleicht Produktempfehlungen?
reelyator
Stammgast
#35 erstellt: 01. Sep 2009, 11:51
Hi Maik!

Auf www.rabenring.de gibt es neben dem normalen Bühnenmolton auch noch Satinmolton. Der sieht im Vergleich zum Bühnenmolton doch noch etwas nobler aus. Die verschicken auf kostenlose Stoffproben.

Gruß,
Torsten
Maikj
Inventar
#36 erstellt: 04. Sep 2009, 16:05
Hi !

Klasse , ich will nur im Bedarfsfall meine linke Seite zum Fenster abdecken. Wegen Altbauhöhe benötige ich recht viel Stoff den ich über die Gardinenleiste beim Filmschauen abhängen möchte.

Das Material müsste gut faltbar sein.
Habe dort mal eine Anfrage gestellt !

LG

Maik


[Beitrag von Maikj am 04. Sep 2009, 16:09 bearbeitet]
SR1978
Stammgast
#37 erstellt: 09. Sep 2009, 11:35
Habe mich nun etwas bzgl. Lichtsteuerung umgesehen, so richtig schlau bin ich aus dem ganzen aber noch nicht geworden.

Ein komplett zusammengestelltes Angebot aus Schienen/Seilsystem mit passenden Trafo (funk- oder infrarotgesteuert, dimmbar) habe ich nicht gefunden. Die wenigen Funktrafos die ich gefunden habe sehen irgendwie nicht so aus, als würde man die einfach über einen Stromanschluss an der Decke montieren. Wie ich daran eins der vielfältigen Schienen/Seilsysteme anschliessen soll, bleibt auch offen.

Alternativ gibt es auch noch interessante LED Systeme. Z.B. SMD LED Leisten, die könnten sogar an die Seite der Vorhangschienen passen. Die sind allerdings praktisch "roh" ohne irgendwelche Abdeckungen, könnte komisch aussehen...

Insgesamt entäuschend, das sich kein Anbieter die Mühe macht, halbwegs komplette Systeme zusammenzustellen. Ist eine fernsteuerbare Lichtinstallation denn so außergewöhnlich? Sieht fast so aus als würde ich da ohne Beratung nicht weiterkommen.
reelyator
Stammgast
#38 erstellt: 10. Sep 2009, 09:04
Hallo!

Hast du scon mal bei www.Paulmann.de geschaut? Die ghören wohl mit zu den Marktführern bei Halogen-Seil und Schienensystemen, bin mir aber nicht sicher, ob die das haben, was du suchst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mein heimkino wohnzimmer umbau
hydromaniacs am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  15 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino optimieren
Filo78 am 02.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Mein Weg zum Heimkino
Aktienknecht am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  18 Beiträge
Wohnzimmer-Heimkino
hubihead am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  6 Beiträge
Wohnzimmer umbau zum Heimkino . Anregungen gesucht
sven.wefer am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  6 Beiträge
Raumgestaltung Wohnzimmer Heimkino. Bitte zum Hilfe
ZimbuS am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  4 Beiträge
Unser Wohnzimmer Heimkino Projekt
dividi am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  64 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino Kleinstoptimierung
Matzi1009 am 18.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  17 Beiträge
Wohnzimmer Heimkino mit Dachschrägen
heimk1no am 06.10.2019  –  Letzte Antwort am 13.10.2019  –  5 Beiträge
Frage zum Heimkino im Wohnzimmer (Neubau)
Janum123 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Hersteller in diesem Thread Widget schließen