Raumgestaltung Wohnzimmer Heimkino. Bitte zum Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
ZimbuS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2020, 19:12
Hallo zusammen,

lang ist es her als ich mich hier zuletzt eingeloggt habe.
letztes mal als ich mein erstes Auto hatte zwecks Car Hifi... jetzt wegen Haus... ein gutes Forum merkt man sich einfach

Und zwar geht es um folgendes:
ich saniere gerade einen Altbau aus den 50er Jahre.
Das Herzstück des Hauses soll in Zukunft mein Wohnzimmer werden.

Dort bin ich gerade an der Elektroplanung bzw Raumgestaltung dran. Leider bin ich in dem Bereich nicht so Ideenreich und habe wenig bis gar keine Erfahrung. Möchte alles so legen das ich in der Zukunft offen für alles bin.

Mein Absoluter Traum in der Zukunft wäre ein Beamer, ordentliche Hifi Anlage, Couch und evtl eine kleine Mini Bar das alles abgerundet mit teilweise indirekter Beleuchtung falls erwünscht . Wenn wir in der Realität bleiben wird der Beamer erstmal durch einen TV ersetzt

Ich habe im Anhang paar Bilder vom Zimmer, sowie eine Skizze mit den vorhandenen Maße.
Wenn der Raum fertig ist wird die Decke mit Rigips zugemacht.



Jetzt meine Frage an euch, wie würdet Ihr das Zimmer gestalten, so dass der Raum am besten ausgenutzt wird und auch was her macht bzw ästhetisch aussieht.

Dazu habe ich noch weitere Fragen:
-Muss ich im Zuge dafür ein Teil der Decke verstärken falls der Beamer dort montiert wird. Wenn ja, wie
am besten ?

-Jeder Beamer hat zu seiner Bildgröße wo er projizieren kann einen bestimmten Abstand zur LW. Gibt es einen Abstand, der ca bei jedem Beamer gleich ist um z.B ein 100Zoll Bild darzustellen, sozusagen einen Sweetspot? ich weiß heute z.B noch nicht welchen Beamer ich mir hole, ist alles Zukunft. Die Leitungen muss ich aber an einen Punkt verlegen, nicht das dieser dann komplett wo anderst liegt


Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe jemand kann mir bei dem Projekt weiterhelfen.
Falls ich etwas vergessen habe bitte nachfragen und nicht Krumm nehmen. Gerne auch per PN
Wenn Ihr noch weiter Tipps habt an was ich alles denken soll bitte sagen, jede Info ist für mich wichtig


MfG
zimbus

Decke Wand links Wand rechts Skizze Wohnzimmer
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2020, 23:55

ZimbuS (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt meine Frage an euch, wie würdet Ihr das Zimmer gestalten, so dass der Raum am besten ausgenutzt wird und auch was her macht bzw ästhetisch aussieht.

In etwa so:
Raumgestaltung Wohnzimmer Heimkino
Je nach Bildgröße noch näher ran.
Pascow
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2020, 07:51
Hätte ich auch so gesagt.

Die Minibar kann dann unten links bis etwa Raummitte an die Wand, falls das mit der Türe passt.
ZimbuS
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Apr 2020, 12:35
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Entschuldigt das ich jetzt erst wieder Antworte

Die Möglichkeit von BassTrap habe ich auch schon in Betracht gezogen.
Das Rechteck unten auf der Skizze ist ein Kamin für den Holzofen. Dieser schränkt leider die Möglichkeit ein dort ein Sofa hinzustellen, da der Durchgang noch enger wird, man möchte ja auch noch durchkommen.


bin auf weitere Möglichkeiten von euch sehr gespannt, auch im Bezug auf den "zukünftigen" Beamer.



Bleibt gesund !!!


MfG
ZimbuS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumgestaltung bitte um Hilfe.
Beenieman am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
raumgestaltung
pieter_parker am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  3 Beiträge
Tipps: Heimkino, Raumgestaltung!
ROL123 am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  12 Beiträge
Raumgestaltung (zu groß?)
nusspli82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Ratschläge für 5.1 Raumgestaltung
Kubi92 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.08.2019  –  5 Beiträge
Tipps zur Raumgestaltung
the1anonlytk am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  99 Beiträge
Raumgestaltung .ich verzweifel^^
z1x.* am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  34 Beiträge
Empfehlung bezüglich Raumgestaltung
Newbie2005Hamburg am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  8 Beiträge
Planung Wohnzimmer + Heimkino Neubau
jaide am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  15 Beiträge
Hilfe, bitte :(
Susi am 01.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.08.2003  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.187