Empfehlung bezüglich Raumgestaltung

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 19:44
Moin,

wie es aktuell gang und gebe z.Z. ist werden auch wir in ein neues (Eigen)heim ziehen

Dabei soll meine Anlage natürlich ins neue Wohnzimmerkino integriert werden. Aktuell steht folgende Ausrüstung zur Verfügung:

KEF iQ 90
KEF iQ 60C
Canton Plus X
2x Mordaunt Short Alumni 9
Yamaha V583
OLED 55 Zoll

Nun steht mir nicht besonders viel Platz zur Verfügung (ca. 9,7qm - 2,9 x 3,3)

Grundriss

Die Tür gerade in den Raum hinein wird geschlossen. An die Seite würde ich auch überlegen die Front zu stellen - inwiefern könnte die gegenüberliegende Fensterfront ein Problem sein?

Ansonsten noch ein paar mehr Fragen:
- 5.2 in dem Raum oder lieber Soundbar plus Subwoofer?
- Mit Atmos etc werde ich wohl keinen Erfolg haben?
- Unsere Ottomane vom Sofa ist ca. 2m, daher wird hinten wenig Platz bleiben mit Glück 50cm - sind da Rears überhaupt brauchbar unterzubringen?
- Sehr speziell - sind die iQ90 in dem Raum überhaupt zu gebrauchen? Überlegung wäre die Front dahingehend zu verändern, sich iQ30 oder iQ70 zu besorgen und die iQ90 als 2. Zone im Wohnzimmer aufzubauen. Eine 2. Zone wird mit Sicherheit geplant - rein zum Musikhören, Hintergrund, Besuch, Kochen etc.
- Akustik würde ich diesmal mit umsetzen wollen, sollte ich für die Decke und Wand planen? Raum wird keinen oder nur kleinen Teppich haben.

Vielen Dank ans Forum.
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2021, 13:35
Hi zwei Subwoofer und große Standlautsprecher ist heavy für den Raum.
Aber keine Soundbar.
Zwar ist der Wohnraum verbunden,aber ich würde mal die Regalboxen mit einem Subwoofer probieren.
Da die iq30 nur gebraucht zu kaufen gibt,ist die noch etwas
https://www.coolblue...%2Caclr_1101liEgijr6
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 15. Dez 2021, 13:37 bearbeitet]
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2021, 14:10
Danke für die Rückmeldung.

Harmonieren denn die LS50 mit dem Center? Vom Klang gefallen mir die IQ sehr gut, daher wäre ich nun mit gebrauchten IQ30 an den Start gegangen.

Lohnt sich hinten irgendwas auf zu stellen oder lieber gar nicht in die Planung mit reinnehmen?

Aktuell ist der Raum bei uns in der Wohnung ca. 30 qm. Der Hörbereich ist vllt 10-12qm und ich empfinde die Subs nicht als störend. Im Gegenteil bei den IQ90 empfand ich bei Filmen immer zu wenig Tiefgang.
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2021, 15:14
Hi,es gibt Aufstellungs und Einstellungendefizite .wenn da was nicht stimmt. Und da kann eine Regalbox besser harmonieren .Die Canton mit Wandhalter eingedreht schaden nicht.
Gruß D
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#5 erstellt: 15. Dez 2021, 15:35
Okay,

dann mache ich mich tatsächlich auf die Suche nach iQ30, wird wohl ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Die iQ90 gehen dann in den Stereo/2. Zone Bereich.

Kannst du noch was zur Akustik-Verbesserung sagen? Womit sollte ich hier planen?
derdater79
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2021, 20:40
Hi sagen wir mal so.Ein Sofa und ein Teppich sind schon mal Absorber light.
Jetzt ist der Raumteil klein aber fast quadratisch.Normalerweise wäre da mit Raummoden zurechnen.
Die sind bei den Rears noch erträglich.
Gruß D
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#7 erstellt: 16. Dez 2021, 11:41
Also sollte ich hinten mit gar nicht größeren LS planen.

Bezüglich Raummoden muss ich es vor Ort dann beurteilen. Dadurch, dass die eine Seite offen ist sollte zumindest ein wenig Verteilung der Wellen stattfinden. Bei 2 Subwoofern möchte ich eigentlich bleiben...
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2022, 10:24
wollte nochmal Rückmeldung geben, es sind KEF LS50 1. Generation geworden.

Jetzt müssen sie sich noch beweisen in dem neuen Raum und bei den Subwoofer/n bin ich mir noch unsicher. Hatte jetzt einen SVS gehört und war schon überrascht beim Unterschied. War aber eine Momentaufnahme und ggf. nur der Klassiker andere Väter haben auch schöne Töchter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tipps zur Raumgestaltung
the1anonlytk am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  99 Beiträge
Neuling braucht Hilfe. Heimkino mit KEF IQ Serie
Gerwain am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  2 Beiträge
Neues Boxen System Frage
Lavazza_71 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Heimkino auf 3,20 x 4m
Thies_26 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  81 Beiträge
Wie groß darf die Couch werden?
Ig3l am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Neues Heim Kino
torooo am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  15 Beiträge
KEF iQ1 an die Wand anbringen.WIE?
Groove_Master am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Heimkino einrichten (3 Räume zur Verfügung)
-Christian- am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  13 Beiträge
Raumgestaltung bitte um Hilfe.
Beenieman am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  4 Beiträge
Raumgestaltung (zu groß?)
nusspli82 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen