Wie groß darf die Couch werden?

+A -A
Autor
Beitrag
Ig3l
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2017, 10:04
Mooorgen

vor ungefähr einem Jahr bin ich (durch eure Empfehlungen) von 36 Zoll Wohnzimmer TV auf 100 Zoll Leinwand samt Audio Equipment umgestiegen, welches sich wie folgt zusammensetzt:

2x Canton GLE 470 Front
1x Canton GLE 455 Center
2x Canton GLE 420 Surround
Denon AVR X1200w

Das hat auch alles ganz gut funktioniert mit dem Aufbau..

Jetzt bin ich aber umgezogen und habe einen wesentlich größeren und in meinen Augen auch angenehmeren Raum als Wohnzimmer zur Verfügung (siehe Bild). Und da man ja erst sein Hörraum und dann den Wohnraum plant, bin ich nun noch mal bei euch

Ich habe derzeit noch eine 2,5 Sitzer Couch, welche im Bild zwischen den hinteren Lautsprechern steht und eine 2 Sitzer an der "oberen" Wand und möchte zeitnah auf eine Wohnlandschaft umsteigen.. Da ich hintenraus eigentlich genug Platz habe, sollte die Aufstellung grundsätzlich kein problem darstellen und einer ~3,80m breiten Couch sollte nichts im Wege stehen, oder?

Das wäre erstmal die Planung:

WZ

Kann ich die Rears auch von "weiter hinten" betreiben, sodass sie nicht neben der Couch stehen, sondern an den Seiten (eingewinkelt auf Hörplatz) hinter der Couch? Platz wäre ja ausreichend vorhanden (~1,2m bis Rückwand). Oder müssen die Rears bestenfalls neben einem stehen? An der Rückwand stehen noch zwei Hochregale mit Souvenirs.







Das wärs erst mal von mir

Vielen Dank im Voraus!
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2017, 12:13
Ich würde sogar sagen es wäre eine deutliche Verbesserung die rears weiter hinten aufzustellen
sumpfhuhn
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2017, 14:09
So wäre Ideal:

wz_749724neu
Ig3l
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2017, 14:22

sumpfhuhn (Beitrag #3) schrieb:
So wäre Ideal:

wz_749724neu



Hey,

vielen Dank für die einfache Veranschaulichung!

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich daran nicht gedacht habe.. Ich habe bisher fest angenommen, dass die Rears im besten fall im 90° Winkel zum Höhrer stehen müssen.
Ich werde die Aufstellung mal testen.
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2017, 16:18
90 Grad Winkel wenn man Dipole als Lautsprecher verwendet. Bei Direktstrahlern gehören sie hinter den Hörplatz. Probiers aus du wirst begeistert sein
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2017, 19:24
Grundsätzlich sind die rears seitlich anzubringen und die backs auf der Rückseite, hast du nur rears kannst du sie auch in 45 grad Winkel zu deinem hörplatz aufstellen/hängen
Ig3l
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2017, 12:18
Guten Morgen,

ich habe jetzt gestern alles fertig verkabelt und die Einmessung kommt heute nachmittag dran - das Wummern finden die Nachbarn Abends um 23 Uhr bestimmt nicht so toll .

Die Fronts stehen nun zu jeder Wand ca 65cm entfernt und zeigen leicht and mir vorbei wenn ich mittig auf der Couch sitze.
Die Rears habe ich im 45° Winkel ca 35cm von jeder Wand entfernt stehen und.

Und tatsächlich - ich fühle mich etwas mehr vom Ton eingehöhlt als vorher!


Mal sehen, wie das heute Abend ist wenn alles eingemessen ist und Master & Commander angeschmissen wird.

OT: Gibt es da noch passenden Mediendateien, welche man zum Test nutzen könnte? Gerade zum Thema Ortbarkeit.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2017, 12:40
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie laut darf ich?
cribeiro am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  12 Beiträge
Bassshaker in Couch verbauen - Wie anschließen?
hifi1157 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  29 Beiträge
Neubau: Kinozimmer wie groß?
Wolfsrudel am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  4 Beiträge
Bass shaker Couch Installation
Buddelbaby am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  2 Beiträge
Wie lang darf eine Reparatur dauern
Newbie2005Hamburg am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  7 Beiträge
Träumen Darf man
Stitchyde am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Couch entkoppeln zwecks Bassshaker
MrMulugulu am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  3 Beiträge
Multimediaanschlüsse in Wohnzimmer neben Couch?
BachManiac am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Darf man das???
karlosmykene am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  17 Beiträge
Neubau- Heimkino im Wohnzimmer
bamboocha99 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen