Wie lang darf eine Reparatur dauern

+A -A
Autor
Beitrag
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2005, 13:37
Am 30.11. hatte ich einen LCD zur Reperatur zum Media Markt gebracht, daraufhin habe die ihn eingeschickt. Jetzt ist er aber immer noch nicht zurück, das ganze ist ein Garantie Fall!!!

Wollte jetzt mal wissen ob es da ein Gesetz gibt ab wann ein Gerät fertig sein muss?!

Hab ihr schon Erfahrungen mit sowas?

Gruss
Jo
nomore
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2005, 13:56
Afaik spricht der Gesetzgeber nur von einem angemessenen und zumutbaren Zeitrahmen, diverse Gerichtsurteile haben je Reparaturversuch einen Zeitrahmen von ~4 Wochen als zumutbar festgelegt.

Wobei das nur aus meiner Erinnerung resultiert und nicht stimmen muss.


Von meiner Freundin aus dem Einzelhandel kenn ich jedoch auch Fälle, wo EDV-Equipment gut 8-12 Wochen in Reparatur war, was ich auf gar keinen Fall mehr als Zumutbar einstufen würde.

Es könnte natürlich auch sein, dass MM selbst Wochen gebraucht hat bis das Gerät abgeschickt wurde ... am besten mal Nachfragen, RMA Nummer verlangen, sowie die Kontakttelefonnummer vom Hersteller.
Horsten100
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 15:05
ich hätte auch mal eine Frage zu dem Thema, und zwar kennt sich evtl. hier jemand genauer mit den erzielbaren Rechtsfolgen bei solchen überzogenen Reparaturzeiten aus? Mein Fall ist nämlich relativ extrem; ich habe einen Receiver der Marke Cambridge (Azur540R) bei ebay als defekt sehr günstig erstanden (ohne Garantienachweis) und habe ihn beim Händler auf eigene Kosten in Reparatur gegeben, das war vor ca. 6 Monaten! Auf Nachfragen erhielt ich immer die Antwort, das das Ersatzteil (Chichterminal) zur Zeit nicht lieferbar ist.
Da ich den Receiver im Moment nicht direkt benötige, habe ich bis jetzt geduldig abgewartet, aber da ja scheinbar dazu eine gesetzliche Regelung exisitiert (und Laut der vorigen Angaben würde die jawohl mehr als zutreffen), würde mich mal interessieren, was man im Endeffek mit rechtlichen Schritten erreichen kann und ob sich das lohnt?
Newbie2005Hamburg
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 15:38
Ich muss dazu sagen das ich bis jetzt immer noch nicht mein Gerät zurück bekommen habe. Soll jetzt aber ein neues Gerät diese Woche noch bekommen. Bei 6 Monaten würde ich das Gerät sofort zurück verlangen ohne kosten wenn nicht sogar eine Entschädigung. Dann nochmal eine neue Reperaturwerkstadt aufsuchen.

Der MM hat das Gerät nur an eine Werkstadt weitergeleitet. Dieser Werkstadt hätten sie(angeblich) eine Mahnung nach 3 Wochen zu geschickt, weil alles darüber eine Zumutung wäre.

Ist es eine kleine oder große Werkstadt? Sonst einfach mal den Geschäftsführer sprechen.

Hoffentlich bekommst du das bald gereglt.

Gruss
Jo
Horsten100
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 15:46
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Diese Option habe ich natürlich auch schon durchdacht bzw. hat mir der Händler auch sofort angeboten, das Gerät auszuhändigen. Er konnte meine Verärgerung ja selber gut verstehen.
Das große Problem hierbei ist, das es in diesem Fall keine MM-Massenware (nicht böse gemeint) ist und das Gerät über den Händler direkt zum Hersteller (oder Deutschlandvertrieb) zur Reparatur geschickt wurde, weil wohl kein Fachhändler alle Teile und evtl. Reparaturkenntnisse parat hat. Wenn ich also einen anderen Händler mit dem gleichen Problem aufsuchen würde hätte ich den gleich Effekt. Das ist also im Prinzip schon der "direkteste" Weg den ich gehen konnte. Mir ging es jetzt in erster Linie darum, ob ich bei dieser Konstellation Regreßansprüche geltend machen kann falls dies gesetzlich festgelegt ist.
nomore
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 16:20
Regressansprüche setzen einen Schaden voraus, der, wie du selbst zugegeben hast ("Da ich den Receiver im Moment nicht direkt benötige"), bei dir nicht vorhanden ist. Des Weiteren hättest du die rechtzeitig (und nicht erst nach 6 Monaten) anmelden müssen.

Ebenso hast du diese Reparaturzeit geduldet ("habe ich bis jetzt geduldig abgewartet"), was schonmal schlecht ist.
Du hättest nach einer angemessenen Zeit schriftlich an deinen Händler schreiben sollen (mit dem, so nehme ich an, du den Reparaturvertrag geschlossen hast).

Des Weiteren musst du zwischen einem Auftrag (dein Fall, da du scheinbar keine Garantie mehr auf das Gerät hast) und einer Reparatur im Rahmen der Gewährleistung/freiwilligen Garantie unterscheiden.

Meiner Meinung nach wäre das beste was du machen kannst deinem Händler eine Frist zu setzen, läßt er die ohne Resultat verstreichen, können Regressansprüche erfolgreich sein. Ansonsten bekommst du wohl dein Gerät ohne Reparatur zurück ... mehr ist da wahrscheinlich nicht drin, denn er ist nicht verpflichtet deinem Reparaturwunsch nachzukommen.

Da ich aber kein Anwalt bin und das hier auch kein juristisches Forum ist, empfehle ich dir dich an ein solches zu wenden, dort bekommst du vielleicht noch eine (für dich) bessere Antwort.
fritz1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Feb 2006, 12:50
habe bis einschließlich heute 1monat gewartet heute kam das gerät an und es hätte angeblich keine mängel. vorgestern als ich im service angerufen habe, sagte man mir das das die nicht wissen wo der fehler liegt.


plama tv hitachi 7200

ach so, ich habe ganz vergessen zu sagen das ich heligkeitsschwankungen am gerät hatte. d.h. wenn das bild dunkler wird schwankt der kontrast auf hell und wenn das bild wieder heller wird dann schwankt der kontrast auf dunkel. das stört vor allem wenn ein film der viel mit himel und erde (also hell und dunkel) gezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Reparatur
textexter am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Wie laut darf ich?
cribeiro am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  12 Beiträge
Fristsetzung bei Reparatur
kaine am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  2 Beiträge
Reparatur Lackschaden Dali Pico
papabär449 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2018  –  5 Beiträge
Klirrende Box - Reparatur oder Neukauf
Johannes_D am 26.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  18 Beiträge
wie lang dürfen hdmi maximal sein ?
BuScApE_88 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  2 Beiträge
Träumen Darf man
Stitchyde am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
5.1 schaltet ab, welcher defekt? Reparatur lohnenswert?
elhubro am 07.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  2 Beiträge
Darf man das???
karlosmykene am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  17 Beiträge
Wie groß darf die Couch werden?
Ig3l am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen