Darf man das???

+A -A
Autor
Beitrag
karlosmykene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Feb 2004, 17:29
Hallo beisammen!
Hätte eine kleine Frage:
Ich möchte mein zweites Paar Front-Boxen gleichzeitig an den Heimkino-Receiver (Yamaha RXV-540)
und an eine Stereo-Anlage anschließen.
Ich hätte da jetzt einfach die vom Receiver und von der Stereoanlage kommenden Lautsprecherkabel (am Lautsprecherende) miteinander verdrillt und dann gemeinsam dem Lautsprecher zugeführt.
Darf man das?
Oder schadet das zum Beispiel dem Receiver (oder der Klangqualität), wenn er das Signal an diese Boxen schickt und dieses dann auch in das Kabel von der Box zur (ausgeschalteten) Stereo-Anlage weitergeleitet wird??
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
cr
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2004, 20:47
Du wirst dir damit entweder den Receiver oder den Verstärker zerstören, das kann schneller gehen, als du glaubst.
Wozu gibt es Lautsprecher-Umschalter????
Conrad.de
magnum
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2004, 21:29

Darf man das???



.... wenn es Dein Eigentum ist: JA.


/magnum
anon123
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2004, 21:32
Hallo,

dürfen schon, aber man sollte es nicht tun. Es sei denn, Du möchtest Dir einen neuen Verstärker und/oder Receiver kaufen. cr. hat völlig Recht.

Beste Grüße.
afree
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Feb 2004, 17:57
Hmmm, da wäre ich sehr vorsichtig.
Wenn Du Dich hier genauer umschaust wirst Du einen passenden Thread dazu finden.

Durch den Anschluss zweier LS Paare veränderst Du die Impendanz (glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben).

Es gibt Unterschiede ob Du das dann parallel oder seriell machst.
Ich glaube was Du vorhast (parallel) wird den Verstärker in die Knie zwingen oder durchschmoren lassen (Widerstand ändets sich!).

Schau lieber noch mal genau nach wie das genau aussieht!
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2004, 18:02
Wenn ich das richtig verstehe, werden ja nicht mehrere Boxen pro Kanal angeschlossen, sondern mehrere Verstärker an eine Box, die aber nicht gleichzeitig laufen.

Warum ändert sich dann der Widerstand?
Warum zerstört das die Geräte?
steve65
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2004, 18:32
Hi

von dem Vorhaben würde ich dringend Abstand nehmen. Werden bei beiden Verstärkern die Ausgänge durch Relais abgetrennt, ginge es zwar, wenn Du wirklich immer einen Verstärker abgeschaltet hast. Da würde ich mir aber selbst nicht trauen .
Sind beide Verstärker aktiv an einer Box, arbeiten sie gegeneinander, d.h jeder Verstärker versucht sein Signal durchzusetzen und das des anderen durch einen entgegengesetzten Strom auszulöschen. Der Stärke schafft das, der andere geht kaputt. Wenn Du Glück hast sprechen, die Schutzschaltungen vorher an.
Der Rat von @cr ist gut, ohne würde ich das nicht tun.

Gruß
Steve
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2004, 18:54

Werden bei beiden Verstärkern die Ausgänge durch Relais abgetrennt, ginge es zwar, wenn Du wirklich immer einen Verstärker abgeschaltet hast.

Wozu dies?
Von was für Relais sprechen wir hier?
Bin neugierig, ich weiss.
steve65
Stammgast
#9 erstellt: 22. Feb 2004, 19:11
Lautsprecherausgänge werden mit Relais von der eigentlichen Endstufe abgetrennt, wenn dieser abgeschaltet wird. Das ist aber leider nicht bei allen Verstärkern der Fall.
Nur wenn die Endstufe wirklich abgetrennt ist und nur dann könnte man einen anderen Verstärker eben an dieser Stelle parallel betreiben. Hat der Verstärker keine Abtrennung, speist man mit dem aktiven Verstärker trotzdem Strom in den abgeschalteten Verstärker ein.
Ein Lautsprecherumschalter verhindert dieses, da immer nur ein Signalweg geschaltet ist.
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2004, 19:33
Ok, danke, hab's kapiert.
Neue Frage: Woran erkenne ich, ob ein Verstärker/Receiver eine Relais-Trennung hat?
steve65
Stammgast
#11 erstellt: 22. Feb 2004, 19:41
Aufschrauben, reinschauen

oder

Schaltplan lesen
das ist am Sichersten

in der Regel hört man aber aus dem Verstärker ein Klacken so 2 bis 3 Sekunden nach dem Einschalten.
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2004, 19:46

Aufschrauben, reinschauen

Kein Prob, nur woran erkenn ich, dass ich dann auf das richtige Relais starre?

Abgesehen davon würde mich das beim nächsten Receiver vorher interessieren, womit reinschauen wohl unmöglich wird und ein Schaltplan gibt es leider auch nicht von jedem Gerät.


in der Regel hört man aber aus dem Verstärker ein Klacken so 2 bis 3 Sekunden nach dem Einschalten

... und erst danach kommt ein Ton aus den LS. Ja, das würde bei meinem zutreffen. Ist das ein sicheres Zeichen? Sprich: Wenn es die klackende Verzögerung gibt, dann muss ein Relais an den Endstufen sitzen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies meine letzten Fragen für heute sind.
Danke nochmal für die gute Auskunft.
steve65
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2004, 19:57
Also
das erste kann ich Dir leider nicht so Pauschal beantworten.

Das zweite
ja, wenn nach der Verzögerung und dem klacken erst die Musik ertönt, dann sind mit ziemlicher Sicherheit Relais im Spiel.

Noch ein Indiz gibt es, beim Abschalten. Mit Relais klackt es wieder aus dem Verstärker, ohne Relais plobt es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den LS.
charly-musik
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Feb 2004, 20:05
Ich habe noch etwas zum allgemeinen.
KÖLLE ALLAAAAAAAF!!!!!!!!!!
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2004, 20:21
OK, mein Receiver erfüllt beide Indizien, womit ich davon ausgehe, dass er über Relais abschaltet (werde zur Sicherheit nochmal in's Innere schauen).

Gibt es eine Quelle (außer Hersteller anschreiben), wo man Schaltpläne bekommt?
afree
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Feb 2004, 01:13
oh, sorry. habe da irgendwie was falsch gelesen.
dachte du willst zwei boxenpaare an der A/V hängen.
karlosmykene
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 23. Feb 2004, 01:54
Danke für die vielen Antworten!
@ afree:
Nein, die Boxen wurden alle an getrennten Anschlüssen am Heimkino-Receiver angeschlossen.
Habe nun die Stereo-Anlage nach den zahlreichen Warnungen doch nicht an die gleichen Boxen gehängt.
Wollte eigentlich nur die Weckfunktion der Stereo-Anlage weiter nutzen, sonst hätte ich des CD-Deck der Stereo-Anlage von Anfang an über den Heimkino-Receiver laufen lassen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel ohne Boxen an Receiver
Alex2006 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  10 Beiträge
4 Lautsprecher Stereo anschließen
PCBastler am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Neue Onkyo Anlage Boxen anschließen?
hasco am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  10 Beiträge
Front-Boxen an Decke??
grooveboxxer am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  19 Beiträge
Kann man jede Lautsprecherbox an einen Receiver anschließen?
Cinema1987 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  5 Beiträge
Boxen an SAT-Receiver ohne Verstärker?
Xelya am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  5 Beiträge
Laptop an AV-Receiver anschließen
Baemblebee am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  23 Beiträge
Stereo über rear boxen?
Audiolaie am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  6 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Auto-Boxen an Heimkino?!?
Be7aK am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen