Laptop an AV-Receiver anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Baemblebee
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2011, 00:38
Hi Männer,

da bald Battlefield 3 auf dem Markt erscheint, möchte ich meinen Laptop quasi als Konsole nutzen und am TV anschließen. Da ich eine 5.1-Anlage von Teufel habe, möchte ich natürlich auch 5.1-Sound. Klappt aber leider nicht genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Habe vorübergehend den Laptop per HDMI an den TV angeschlossen, vom TV bin ich dann über opt. Kabel in den AVR gegangen. Da der Fernseher aber nur 2.0 Signal weiter gibt, habe ich mir 2 HDMI-Kabel bestellt.

Ein Kabel geht vom Laptop in den AVR (in), das zweite geht vom AVR (out) in den Fernseher. Klappt so weit auch ganz gut. Habe Bild und Ton genau da, wo ich es haben möchte.

Problem jedoch: Es kommt beim AVR nur ein 2.0 Signal an! Vor allem, bei Games. Ich stelle natürlich in den Optionen immer auf 5.1, jedoch sehe ich auf dem Display vom AVR immer, dass dieses Signal nicht ankommt.

Durch diesen Beitrag (klick) habe ich zumindest mal bei Filmen (im VLC-Player) ein 5.1 Signal auf meine Anlage bekommen. Allerdings nur über die Pass-Through-Methode, obwohl der User doch weiter unten schreibt, dass bei HDMI DDL und DTSC überflüssig sind?! =/

Habe übrigens einen Dell XPS 15 Laptop mit einer GeForce 420M Grafikkarte, die auch den Soundchip beherbergt und von der der HDMI-Ausgang ausgeht. Der Soundchip kommt von Realtek und dafür habe ich mir bereits die neuesten Treiber runtergeladen.

Würde mich zur Not auch mal an den Support (Dell/Realtek/Nvidia) wenden, jedoch habe ich bei diesen Nasen nicht allzu viel Hoffnung, ich glaub da bin ich hier besser beraten zudem sind die wohl kaum am Wochenende zu erreichen.


Also, frohes Rätselraten, ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Voraus!


Gruß, Benni
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 08. Okt 2011, 01:01

Problem jedoch: Es kommt beim AVR nur ein 2.0 Signal an! Vor allem, bei Games. Ich stelle natürlich in den Optionen immer auf 5.1, jedoch sehe ich auf dem Display vom AVR immer, dass dieses Signal nicht ankommt.


Welchen AVR hast Du denn überhaupt?

Bei meinem Denon muss ich im Setup Folgendes stehen haben:
- [HDMI Audio Out] auf "Amp" bzw. "Verstärker" statt "TV".

Kommt bei Dir der Ton am TV an - dann musste obige Einstellung mal suchen ...

Gruß, TM
Eminenz
Inventar
#3 erstellt: 08. Okt 2011, 08:21
Warum verbindest du nicht klassisch: Lappi per HDMI an AVR (IN) und vom AVR (OUT) an den TV (IN) ?
Baemblebee
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2011, 11:23
@eminenz: so hab ich es doch gemacht

@tanzmusikus: ich habe einen yamaha RX-V563; der Ton kommt NICHT am TV an, sondern wird schon von der Anlage wiedergegeben. Allerdings nur in 2.0


[Beitrag von Baemblebee am 08. Okt 2011, 11:26 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#5 erstellt: 08. Okt 2011, 11:47
Wenn ich mir die technischen Daten des Läppis auf der DELL-Homepage so ansehe, vermute ich mal, das der Soundchip gar kein 5.1 kann.
Highente
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2011, 12:45
Für Games benötigst du so weit weiss Dolby Digital Live.

http://www.dolby.com...by-digital-live.html

Highente
luzifer_bln
Stammgast
#7 erstellt: 08. Okt 2011, 13:46
@Highente
Nee, eigentlich nicht. Wenn der Soundchip/die Soundkarte 5.1 können, dann klappt das auch bei Spielen, die mit 5.1-Ton ausgestattet sind.
Baemblebee
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2011, 14:11
hab eben diesen treiber hier ausprobiert, leider auch ohne positives ergebnis

http://www.netzwelt.de/download/6453-realtek-hd-audio-codecs-treiber.html

@luzifer: ich habe jetzt schon mehrmals gesucht, aber habe nichts über die 5.1-fähigkeit meines notebooks / meiner graka gefunden =( hast du mir nen link?


als nächstes versuch ich diese treiber:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/sound/realtek-hd-audio-treiber/


[Beitrag von Baemblebee am 08. Okt 2011, 14:23 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#9 erstellt: 08. Okt 2011, 15:56
Ich war direkt bei Dell auf der Seite und habe die Bezeichnug deines Läppis eingegeben. Und da stand nur was von 2.1 . Schau mal in die Systemsteuerung, was da für ein Chip on Board ist.
Der HD-Treiber von Realtek ist auch nur für die HD-Chips, so wie ich ihn im Rechner habe(ist ein ALC883 mit 7.1 Kanälen).
Baemblebee
Neuling
#10 erstellt: 08. Okt 2011, 19:31
ich VERMUTE mal, dass damit die beiden lautsprecher und der woofer gemeint sind, die das notebook mitbringt. (ja, es hat nen subwoofer mit drin)

beim film bekomm ich ja auch 5.1 hin...

im gerätemanager steht nur "Realtek HD Audio"


[Beitrag von Baemblebee am 08. Okt 2011, 19:32 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2011, 19:51
Also, wenn´s HD-Audio ist, dann sollte er auch Mehrkanal können, das beweist ja der Umstand, das es bei Filmen funktioniert.
Dann kann es eigentlich nur noch ein Einstellungsproblem im Laptop/Treiber sein.
Aber Sorry, da muss ich dann leider passen.
Tanzmusikus
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2011, 20:25

Eine weitere Neuheit bei den GF104/106/108 Chips ist die Unterstützung der Bitstream Übertragung von HD Audio (Blu-Ray) per HDMI Anschluss. ... kann die GT 420M Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream ohne Qualitätsverlust an einen geeigneten Receiver übertragen.

Deine GeForce GT 420M hat einen HDMI_v1.4-Ausgang siehe Link. Also von daher alles super. Dieser muss im BIOS evtl. aktiviert werden.
Wenn allerdings schon Bildsignale darüber versendet werden können, sollte es ja eigentlich auch aktiv sein.
Nun steht leider nirgendwo explizit 7.1/5.1 - sollte aber mit "Dolby True HD und DTS-HD per Bitstream" schon möglich sein.

Welches BS haste denn drauf auf'm Läppi (XP,V,7)? Ich nehmen mal an, Win7.

Mach doch mal bitte ein Bild vom Realtek Manager.
Realtek Manager
ABER bitte den "HDMI Output"-Tab anzeigen !!
Ist da 5.1/7.1 möglich und evtl. "Lautsprecherauffüllung" ??

Im VLC-Player gibt es 2 Möglichkeiten, 5.1-Ton zu übertragen:
VLC-Player 5.1 oder SPDIF einstellen
Welche ist bei Dir aktiv (5.1 oder S/PDIF)?
Testweise auch mal die andere Möglichkeit probieren!

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 08. Okt 2011, 20:27 bearbeitet]
Baemblebee
Neuling
#13 erstellt: 08. Okt 2011, 20:35
interessanter beitrag! mein realtek manager sieht ganz anders aus! sah aber bei jedem treiber, den ich getestet hab, genau gleich aus.



auch interessant ist, dass wenn ich im VLC player unter audiogerät auf 5.1 gehe, wieder nur 2.0-signal am receiver ankommt. es geht also nur, wenn ich a52... aktiviere!

habe btw win 7 64bit


[Beitrag von Baemblebee am 08. Okt 2011, 21:25 bearbeitet]
luzifer_bln
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2011, 23:52
Vieleicht sind wir alle auf dem falschen Dampfer und er sollte mal im GraKa-Treiber nachschauen?
Tanzmusikus
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 00:22
Gute Idee Luzifair !

Also bei mir muss ich in den Audio-Eigenschaften einstellen, dass nicht der Realtek-Onboard-Sound, sondern das "ATI HD Audio Device"(auch Realtek) (bzw. mein damit verbundener HDMI-AVR-Monitor) Standard ist.

In meinen GraKa-Einstellungen habe ich meinen Monitor geklont, wenn der HDMI-AVR-Monitor zusätzlich zum PC-Moni erkannt wird.
Das geht, da ich 2 Ausgänge der gleichen GraKa nutze.
Hoffentlich geht das mit Deiner GT 420M auch ...
... ansonsten musste halt "Erweitern" einstellen.


mein realtek manager sieht ganz anders aus! sah aber bei jedem treiber, den ich getestet hab, genau gleich aus.

... ist doch auch speziell angepasst von Dell, wenn Du lesen kannst ..
Sieht aber echt edel aus!

Im VLC-Player musste auch die Audioeinstellung: "S/PDIF, wenn verfügber" aktivieren:
VLC-Player SPDIF, wenn verfügbar

Ansonsten brauchst du evtl. Programme, die auch explizit per HDMI Bitstream ausgeben können, wie z.B.:
Nero Showtime ab 7er oder 8er Version, CL Power DVD ab 8er oder 9er Version, Totalmedia Theatre.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 09. Okt 2011, 00:42 bearbeitet]
Baemblebee
Neuling
#16 erstellt: 10. Okt 2011, 21:26
also graka-treiber hab ich die aktuellsten. sind aber BETA-treiber, vielleicht liegts daran. hab mir die geladen, weil die von EA empfohlen wurden, man soll bis zu 38% mehr leistung bei battlefield 3 haben. müsste evtl mal die letzten richtigen treiber testen..

das beim VLC-player hab ich schon aktiviert, aber wie gesagt da funzt es ja.
Tanzmusikus
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2011, 07:02
Hast du denn in den Eigenschaften vom ATI HDMI Sound Device auch entsprechende Häckchen für Dolby D, DTS, usw. gesetzt?
Baemblebee
Neuling
#18 erstellt: 12. Okt 2011, 16:50
ich hab doch ne geforce... meinst du in der systemsteuerung unter sound?

dort hab ich unter wiedergabe einmal meine lautsprecher und einmal mein realtek audio output. gerade bin ich jedoch nicht zu hause und kann es nicht am angeschlossenen system testen, jedoch kann ich hier unter den eigenschaften nichts dergleichen finden...,
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 17:04
Ersetze ATI durch Nvidia
Tanzmusikus
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2011, 17:21
Ja - na klar Leute !! ... Richtig wäre wohl "Realtek HDMI Output"
Muss auch als "Standard-Gerät" festgelegt werden, wie im unteren Bildteil zu sehen ist.

Hier nochmal ein Bild dazu:
HDMI Sound Problem

Aber anzukreuzen gibt's hier wohl doch nix


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Okt 2011, 18:08 bearbeitet]
Baemblebee
Neuling
#21 erstellt: 12. Okt 2011, 18:32
ok, davon verspreche ich mir mal was! ich versuchs am freitag und geb dann bescheid
Baemblebee
Neuling
#22 erstellt: 14. Okt 2011, 10:12
sau geil, es geht!!! ich danke euch tausendfach
Tanzmusikus
Inventar
#23 erstellt: 14. Okt 2011, 10:33
Das freut mich aber zu lesen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passivlautsprecher an Laptop anschließen
ive-nom am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Laptop an Dolbyanlage anschließen
LennyL am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  7 Beiträge
AV Receiver anschließen Soundbar
Oliver_F am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  18 Beiträge
Av Receiver wie anschließen
Feanix am 21.08.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  85 Beiträge
WiFi Adapter für AV Receiver?
AffMacMuck am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2011  –  8 Beiträge
Fire TV Stick an AV-Receiver anschließen
El*Rey am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  8 Beiträge
Soundbar und AV-Receiver an TV anschließen?
Gabri_x3 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 31.07.2019  –  7 Beiträge
HDMI über Laptop auf AV-Receiver
pb_garlic am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  4 Beiträge
Laptop dvi out -> av receiver yuv -> tft dvi
`steve am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  5 Beiträge
Surround-Receiver an AV-Receiver
midas66 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.666

Hersteller in diesem Thread Widget schließen