Wie laut darf ich?

+A -A
Autor
Beitrag
cribeiro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 14:25
Hallo!
Ich habe jetzt alles was noetig ist, um mein Heim-Kino zugeniessen. Die frage ist, wie laut und wann darf ich es machen?
Ich habe eine kleine Wohnung, und habe Nachbarn. Ich will kein Problem mit der Polizei oder den Nachbarn haben (besonders weil ich Auslaender bin), deswegen moechte ich das wissen.
Habe in Internet gesucht, aber ich finde nicht genau was ich wissen will. Ich habe schon ein spl meter (schallpegelmeter?), und mit dem koennte ich immer wissen ob ich auf der sicheren Seite bin.
Ich wuesste nicht wo ich diese Thema erstellen sollte...
Danke.
jruhe
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 14:45
Sieh Dir diesen Thread mal an http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-4432.html

MfG
J.Ruhe
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 14:46
Hi!

Gehe bei Dir auf die Gemeinde und besorg' die Verordnung zum Hausfrieden.... da müßte das drinstehen.
Gehe mal davon aus das zwischen 13-15 Uhr immer Mittagsruhe ist, sonntags im besonderen...und ab 22.00 Uhr max. Zimmerlautstärke...

Wenn deine Anlage aber gut eingepgelt ist und Du nicht die "hellhörigsten" Wände der Welt hast.... sollte es kein Problem sein.


Ein wenig Nachdenken hilft da eigentlich schon.
Ist auch egal ob Ausländer o. nicht... weil das ist fast überall gleich, daß es auch mal Zeiten gibt wo Leute einfach ihre Ruhe haben wollen/sollen....

Andre
jruhe
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2004, 14:46

Laute Musik hören ist häufig Grund für Streitigkeiten unter Nachbarn. Nachdem zwei Bewohner eines Mehr-Familienhauses einen Vergleich geschlossen hatten, in dem sich der Musikliebhaber verpflichtete, Musik grundsätzlich nur in Zimmerlautstärke zu hören, definierte jetzt das Landgericht Hamburg (317 T 48/95), was eigentlich unter Zimmerlautstärke zu verstehen ist. Das Gericht stellte zunächst fest, daß die Formulierung "Zimmerlautstärke" bei derartigen Nachbarschaftsstreitigkeiten durchaus geeignet sei, zu entscheiden, ob die Lautstärke einer Musikwiedergabe noch oder nicht mehr vom Nachbarn hinzunehmen sei. Es sei in derartigen Fällen nicht erforderlich, eine Höchstgrenze in Dezibel festzulegen. So werde zum Beispiel vom Begriff der "Zimmerlautstärke", Musik in einer Lautstärke, die deutlich vernehmbar über das Zimmer hinaus in die Nachbarwohnung dringt, nicht mehr gedeckt. "Zimmerlautstärke" setzt aber nicht voraus, "daß sich die Vernehmbarkeit der Musik auf den Raum des Wiedergabegerätes beschränkt und keine Geräusche zum Nachbarn dringen. Denn eine Lautstärke, die unter den gegebenen Umständen ein befriedigendes Hörergebnis gestattet, muß dem Mieter einer Wohnung möglich sein. Erst wenn die Lautstärke über das hinausgeht, was unter Einbeziehung der baulichen Verhältnisse nicht mehr als normales Wohngeräusch in die Nachbarwohnung dringt, wird das Maß der Zimmerlautstärke überschritten. Bei dieser Abgrenzung ist sowohl auf Seiten des Musikhörers als auch des Nachbarn auf die Person eines vernünftigen Mitbewohners abzustellen. Der Wunsch auf originalgetreuen Musikempfang, der einem Konzerterlebnis nahe kommt, ist ebenso wenig ausschlaggebend, wie eine besondere Empfindlichkeit oder Musikfeindlichkeit auf der anderen Seite." LG Hamburg (317 T 48/95) Quelle: Deutscher Mieterbund


MfG
J.Ruhe
cribeiro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2004, 15:00
Danke fuer die schnelle Antworte. Ich glaube ich finde da alles was ich wissen wollte (ich brauche viel zeit um alles zulesen).
Nur ein Kommentar: wenn ich Auslaender sagte, meinte ich dass ich nicht gut Deutsch kann, und deswegen ist kompliziert solche Situationen zu foerdern...
Es ist nicht dass ich immer sehr laut spielen will, aber manchmal habe ich Filme, die nicht einfach zu verstehen sind (besonders wenn die auf Deutsch oder Englisch sind). In solche Faelle hilft etwas lauter die Dialogs zu hoeren. Aber danach kommt vielleicht eine Explosion oder irgendwas noch lauter, und da muss ich immer die Fernbedienung greifen. So kann ich nicht im Film konzentrieren und geniessen.
jruhe
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2004, 15:06


Es ist nicht dass ich immer sehr laut spielen will, aber manchmal habe ich Filme, die nicht einfach zu verstehen sind (besonders wenn die auf Deutsch oder Englisch sind). In solche Faelle hilft etwas lauter die Dialogs zu hoeren. Aber danach kommt vielleicht eine Explosion oder irgendwas noch lauter, und da muss ich immer die Fernbedienung greifen. So kann ich nicht im Film konzentrieren und geniessen.


In diesem Fall hilft es vielleicht auch, die Lautstärke des Centers (wenn Du einen hast) anzuheben oder/und bei DolbyDigital Tonspuren die "Dynamic Range Compression" einzuschalten (auch oft "Night Listening Mode" genannt).

Ich würde mir jedenfalls nicht zu viel Sorgen um die Lautstärke machen, wenn Du nicht gerade in einer Pappwohnung wohnst.

MfG
J.Ruhe

p.s Dein Deutsch ist im übrigen ganz passabel


[Beitrag von jruhe am 12. Mai 2004, 15:08 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2004, 15:29
Hi!

Oder DU kommst zu mir Filme gucken... bei mir wohnen nur ältere (schwerhörige) Leute darüber und darunter...
Die sehen auch relativ laut fern. Da muckt auch keiner wenn es einmal lauter ist...

Was shcauen wir uns dann an? Deutschland<->Brasilien?


Andre
cribeiro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2004, 15:46

Waere schoen, aber ich habe zu viel Geld ausgegeben, und jetzt will ich von meiner Anlage profitieren. Muss auch sagen, dass ich bis jetzt kein Problem hatte, aber ich bin immer unruhig darum.
Uebrigens, ich komme aus Spanien Dachtest du, dass ich aus Brasilien oder Portugal komme? Ich verstehe es, weil mein name galicisch ist. Galicien ist eine Region im nordwest Spanien. Da kommt portugiesisch her, und natuerlich haben wir unsere eigene Sprache (nicht Dialekt!!), die sehr aehnlich wie portugiesisch ist.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2004, 16:04
Hi!

Es war geraten zw. bra/por/spa ...
Dann kommst Du doch nicht etwas aus Santiago de Compostella?
Da wollte ich halt immer schon mal hin...

Übrigens:
Für meine Begriffe ist ein Spanier, Franzose, ... kein Ausländer...

Mit "Ausländer raus" bezeichnet man andere...

Asta la proxima ve! (warscheinlich falsch geschrieben!)

Andre
cribeiro
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2004, 16:16
Ok, ich weiss ich habe viele Fehler, und es ist nicht noetig dass du die mir zeigst (die sind zu viele!), aber:
"Santiago de Compostela"
"Hasta la proxima vez"

Ich komme nicht aus Santiago de Compostela (ich komme aus Naron, neben Ferrol... Und Ferrol ist in der Naehe von Coruna), aber da habe ich studiert.

In Ferrol war Franco geboren... nichts besonders, aber defuer ist Ferrol bekannt. Und Coruna kennst du schon, glaube ich (sie haben gegen Porto verloren... wie koennte das sein???)

Santiago de Compostela ist einen der schoenste Orten der Welt!
Also, bis naechstes mal!
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2004, 16:31
Hi!

Du hast sicher was falsch verstanden. Ich habe Dich nicht auf Fehler hinweisen wollen... warum auch... ich mache ja selber welche... und wir verstehen uns trotzdem.

Andre
cribeiro
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2004, 16:38
Ich habe nicht falsch verstanden, sondern falsch ausgedrueckt. Ich wollte dir zeigen, wie man diese woerte richtig schreibt, das war alles. Und zusaetzlich sagte ich, dass ich auch viele Fehler in Deutsch mache, aber die sind zu viele und es waere kompliziert fuer jeder alle mir zu zeigen, deswegen sagte ich "es ist nicht noetig".
Egal, wie du gesagt hast, wir verstehen uns!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage. Wie laut aufdrehen?
Effes991 am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  17 Beiträge
Träumen Darf man
Stitchyde am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  8 Beiträge
Allg. Frage: Wie laut darf man ein 5.1 Sys aufdrehen? [Logitech Z-5500]
nicki17 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  8 Beiträge
Wie groß darf die Couch werden?
Ig3l am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  8 Beiträge
Wie lang darf eine Reparatur dauern
Newbie2005Hamburg am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  7 Beiträge
Wie laut hört ihr Filme?
gt231 am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  101 Beiträge
Stereo genauso laut wie 5.1?
scobe am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  8 Beiträge
Wie laut (in db) schaut ihr einen Film?
FlyHy am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  12 Beiträge
Darf man das???
karlosmykene am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  17 Beiträge
Wie laut habt ihr euer Soundsystem/Subwoofer?
SubZero2000 am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.273