Grundsatzfrage. Wie laut aufdrehen?

+A -A
Autor
Beitrag
Effes991
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:06
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Anfängerfrage.
Das man einen "zu kleinen AV" nicht auf volle Lautstärke dreht um Clipping zu vermeiden ist mir bekannt.
Auch das man bei einem passenden Verstärker nicht soweit aufdreht, dass man einen Hörsturz bekommt und die Chassis rausfliegen ist auch klar.
Ich hab allerdings sehr oft die Situation, dass unterschiedliche Quellen auch unterschiedlich laut sind.
So ist es zum Beispiel, dass Spotify (egal ob über Xbox One X oder Yamaha Spotify Connect) bei -40 dB schon ordentlich wumms hat und die Nachbarn mithören können.
Anders dann bei manchen Blue-Rays über die Xbox One X. Letztens hatte ich nochmal Matrix angeschmissen und musste bis -20 dB aufdrehen, damit man überhaupt was ordentlich hört.
Hab mich dann nicht getraut höher als -15 dB zu gehen, da der AV laut Yamaha-App schon anfing im orangen Bereich zu arbeiten.
Auch Mediendateien die über einen USB Stick am Fernseher angeschlossen sind, müssen meistens bis -20 dB hochgeschraubt werden damit man Zimmerlautstärke hat.
Bei Netflix und Amazon (auch über die Xbox One X) liegt der Bereich für eine ordentliche Lautstärke je nach Film zwischen -35 dB und -25 dB.
Der AV kann meines Wissens bis +20 dB gehen, aber alles über 0 dB will ich meinen Boxen nicht so wirklich zutrauen, da die App schon den roten Bereich anzeigt.
An was halte ich mich den jetzt?
Solange die Lautsprecher unverzerrt klingen soweit aufdrehen bis mir die Lautstärke passt?
Oder lieber doch auf die App hören und kurz vor dem roten Bereich stoppen?

Meine Anlage:
AV = Yamaha MusicCast RX-V479
Lautsprecher = Heco Victa 701, 201, Prime Sub 252 A, irgendwelche Pioneer Würfel als Rears

Danke!
Triple_XXX
Stammgast
#2 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:11
Du kannst die Eingangspegel der Quellen einstellen. So das alle gleich laut sind bei -35DB z.B
So das du Netflix, Bluray , Konsole und TV gleich laut hast!
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:13

Effes991 (Beitrag #1) schrieb:
?..
Solange die Lautsprecher unverzerrt klingen soweit aufdrehen bis mir die Lautstärke passt?
...


Ja, aber ab 85dB (auf Dauer) ist Dein Hörvermögen in Gefahr.

Kiene Ahnung was die App genau anzeigt, aber wenn eine Quelle nicht laut genug ist, muss man halt "mehr aufdrehen" was nicht bedeutet, dass der Endverstärker mehr leistet...

Und für Party Betrieb ist eine HiFi Anlage 'eh nicht vorgesehen.

Ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 29. Mrz 2018, 13:15 bearbeitet]
Lacelte
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:15

An was halte ich mich den jetzt?
Solange die Lautsprecher unverzerrt klingen soweit aufdrehen bis mir die Lautstärke passt?

Yepp, ich für meinen Teil sehe diese Zahl nicht einmal beim Regulieren der Lautstärke.
Ich mache eben so laut, wie ich es haben möchte, fertig. Ob da nun 40, 20 oder gar 5 steht, ist mir doch latte..


Ja, aber ab 85dB (aud Dauer) ist Dein Hörvermögen in Gefahr.

Rauchen, Trinken und Sex beherbergen auch Gefahren..


[Beitrag von Lacelte am 29. Mrz 2018, 13:16 bearbeitet]
impulse
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:20

Lacelte (Beitrag #4) schrieb:
Ich mache eben so laut, wie ich es haben möchte, fertig. Ob da nun 40, 20 oder gar 5 steht, ist mir doch latte..

Dito
FirestarterXXIII
Inventar
#6 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:27

damit man überhaupt was ordentlich hört. 
Hab mich dann nicht getraut höher als -15 dB zu gehen, da der AV laut Yamaha-App schon anfing im orangen Bereich zu arbeiten.


Weiß jemand, was die App da überhaupt anzeigt? Hatte lange keinen Yamaha mehr, aber würde mich interessieren.


Rauchen, Trinken und Sex beherbergen auch Gefahren.. 


Am besten nicht auswärts machen, dann halten sich die Gefahren in Grenzen
Effes991
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:36
Danke für die schnellen Antworten
Hatte jetzt gedacht, je höher ich die dB drehe umso mehr Saft kommen auf die Lautsprecher was denen auf Dauer nicht so gut tut oder der AV fängt mit Clipping an.
Also muss ich auch keine Angst haben, dass letztens was kaputt gegangen ist, als mein Kumpel sich beim Filme-Abend auf die Fernbedienung gesetzt und kurzfristig den AV auf + 5dB gejagt hat? War zwar sehr laut, aber hat nicht verzerrt.


Und für Party Betrieb ist eine HiFi Anlage 'eh nicht vorgesehen.

Party mach ich mit der Anlage nicht.


Du kannst die Eingangspegel der Quellen einstellen.

Werde dann auch mal die Einstellung für den Eingangspegel suchen.


Weiß jemand, was die App da überhaupt anzeigt? Hatte lange keinen Yamaha mehr, aber würde mich interessieren


Die App zeigt sozusagen den Volume-Bereich an. Einen Von-Bis Bereich. Im letzten Drittel wird der Bereich dann Organge bzw. Rot.


[Beitrag von Effes991 am 29. Mrz 2018, 13:37 bearbeitet]
arizo
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:46
Die meisten AV-Receiver haben die Möglichkeit, eine maximale Lautstärke einzustellen, die im normalen Betrieb nicht überschritten werden kann.
Wenn du Angst um deine Lautsprecher hast, wäre es gut, wenn du diese Einstellung nutzt.
Dann kann dein Kumpel nicht ohne Weiteres lauter aufdrehen, als du es möchtest.

Ich finde die digitale Lautstärkeanzeige sehr praktisch.
So weiß ich immer, welchen Wert ich einstellen kann, ohne die anderen Familienmitglieder zu stören.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:54
Ich finde die Anzeige auch ok.
Ich habe alles (alle Quellen gleich laut am Eingang konfiguriert) so eingestellt, dass bei einer bestimmten Anzeige (bei mir der Zahlenwert "55") die Lautstärke am Hörplatz im Mittel 85 dB beträgt.
Das ist dann für mich schon laut.
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:58

Effes991 (Beitrag #7) schrieb:

Hatte jetzt gedacht, je höher ich die dB drehe umso mehr Saft kommen auf die Lautsprecher was denen auf Dauer nicht so gut tut oder der AV fängt mit Clipping an.

Diese Anzeige zeigt an um vieviel dB abgeschwächt oder verstärkt wird, was im Endeffekt nicht wirklich was mit der Leistung zu tun hat, die die Endstufe abgibt. Diese hängt nämlich zu einem großen Teil davon ab mit welchem Pegel du in das Gerät reingehst.

Beispiel:
Fall 1: X-Box liefert ein Signal mit 80 dB, dein Regler steht bei -10 ergibt 70 dB die um einen konstanten Faktor in der Endstufe verstärkt werden
Fall 2: CD Player liefert ein Signal mit 60 dB, dein Regler steht bei +5 ergibt 65 dB, Verstärkungsfaktor ist noch immer der selbe

Was wird wohl lauter und für die Geräte belastender sein?



Effes991 (Beitrag #7) schrieb:

Die App zeigt sozusagen den Volume-Bereich an. Einen Von-Bis Bereich. Im letzten Drittel wird der Bereich dann Orange bzw. Rot.

ist im Endeffekt also einfach eine Einfärbung der dB Werte, wobei hier Fall 1 Grün wäre und Fall 2 wahrscheinlich schon ziemlich rot


arizo (Beitrag #8) schrieb:
Die meisten AV-Receiver haben die Möglichkeit, eine maximale Lautstärke einzustellen, die im normalen Betrieb nicht überschritten werden kann.

Ich finde die digitale Lautstärkeanzeige sehr praktisch.
So weiß ich immer, welchen Wert ich einstellen kann, ohne die anderen Familienmitglieder zu stören.

Wobei du hier eigentlich die gleiche Unsicherheit hast und das ganze nur funktioniert wenn du die Quellen pegelmäßig angleichst.
Und nicht einmal das ist zuverlässig, weil du die Unterschiede der einzelnen Quellmedien immer noch nicht berücksichtigt hast


[Beitrag von cptnkuno am 29. Mrz 2018, 14:02 bearbeitet]
Effes991
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:40
Da hab ich wohl komplett den Sinn der der dB-Anzeige nicht verstanden.
Aber gut zu wissen für die Zukunft.


Dann kann dein Kumpel nicht ohne Weiteres lauter aufdrehen, als du es möchtest.


Naja er wollte es ja auch nicht. Zum Glück hat er schnell gecheckt, dass er sich auf die Fernbedienung gesetzt hat. ^^
Ich hatte danach nochmal mit klassischer Musik versucht rauszuhören, ob es die Hochtöner erwischt hat.
Kann ich aber davon ausgehen, dass wenn ich nichts kaputtes höre, auch nichts kaputt ist?
Oder ist das bei so kurzer Zeit (ca. 5 Sekunden) mit der Leistung eh nicht möglich?
arizo
Inventar
#12 erstellt: 29. Mrz 2018, 14:49
Ich glaube, du kannst davon ausgehen, dass nichts kaputt ist.
Trotzdem würde ich diese Sperre einschalten.
Es muss ja auch nicht absichtlich passieren, sondern schützt dich und deine Anlage auch gegen versehentlich zu lautes Aufdrehen.
Ich habe dieses Feature angeschaltet.
Für mich gibt es keinen sinnvollen Grund, die gegen die Sperre spricht.
Effes991
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:42
Ich hab die Sperre im AV gesetzt.
Gibt noch eine Möglichkeit zu prüfen, ob irgendwas kaputt gegangen ist?
Lacelte
Inventar
#14 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:51

Effes991 (Beitrag #13) schrieb:
Ich hab die Sperre im AV gesetzt.
Gibt noch eine Möglichkeit zu prüfen, ob irgendwas kaputt gegangen ist?


Man würde es hören!
arizo
Inventar
#15 erstellt: 30. Mrz 2018, 14:54
Solange alles noch so klingt, wie vorher, ist wahrscheinlich nichts kaputt.
Das ist immer ein bisschen komisch, wenn einem so etwas passiert ist.
Danach lauscht man immer viel mehr auf jedes einzelne Rascheln oder Knistern, das man in der Musik hört und meint, ein Problem beim Lautsprecher zu hören.
Das gibt sich aber mit der Zeit.
Wenn du unbedingt etwas machen willst, kannst du mit deinem Einmesssystem die Lautsprecher noch einmal einmessen und dir danach die Ergebnisse anschauen.
Wenn du vor dem Einmessen die schon vorhandenen Ergebnisse notierst, kannst du sehr schön vergleichen, ob sich an den Lautsprechern etwas verändert hat.
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:26
Ja, das kenne ich auch und ist ärgerlich. Bei mir ist der Logitech HUB abgestürzt während ich ein bisschen lauter gestellt habe und hat netterweise das Kommando "lauter" endlos an den AVR weitergesendet. Bis ich gerafft hatte, was los ist und manuell eingreifen konnte, waren wir schon auf 100% (man ist das laut!). Natürlich ziemlich verzerrt, da macht sich schon sorgen um seine NuVeros. Kann aber Gott sei Dank keinen Unterschied hören.
Effes991
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:42
Super.
Ich danke euch für die Hilfe!



Danach lauscht man immer viel mehr auf jedes einzelne Rascheln oder Knistern, das man in der Musik hört und meint, ein Problem beim Lautsprecher zu hören.


Das kann ich nur bestätigen. ^^


[Beitrag von Effes991 am 30. Mrz 2018, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundsatzfrage zu Surround
smoerre am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  5 Beiträge
Grundsatzfrage zu 5.1
mokko am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  29 Beiträge
DVD-Player -> 5.1 System Grundsatzfrage
hagbard_2605 am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 18.12.2004  –  10 Beiträge
Grundsatzfrage: Welche Lautsprechergröße/-art für 16qm sinnvoll?
trick17 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  23 Beiträge
Entkopplung von Verstärkung und Dekodierung in Mehrkanalsystemen? Allgemeine Grundsatzfrage.
MauriceMoss am 10.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  8 Beiträge
Allg. Frage: Wie laut darf man ein 5.1 Sys aufdrehen? [Logitech Z-5500]
nicki17 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  8 Beiträge
Wie laut darf ich?
cribeiro am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  12 Beiträge
Wie laut (in db) schaut ihr einen Film?
FlyHy am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  12 Beiträge
boxen voll aufdrehen kann dabei was kaputt gehen ?
luggeHIFI am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  25 Beiträge
Stereo genauso laut wie 5.1?
scobe am 10.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909

Hersteller in diesem Thread Widget schließen