Grundsatzfrage zu 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
mokko
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2017, 18:42
Hallo zusammen, ich habe das Glück in ein neues Wohnzimmer zu ziehen. Bei der Gelegenheit werden auch neue Lautsprecher gekauft, ich plane wieder 5.1. Ich denke es werden Nubert, mittlere Klasse.
Ich habe hier schon öfter gelesen, wenn 2 Standlautsprecher nur 2 oder 3 Meter auseinander stehen das man auf einen Center verzichten könnte? Der Sitzabstand zum Hörplatz wäre ca. 3,50 Meter.
Bei 5.1 hätte ich 3 Lautsprecher auf 3 Meter Breite auf einer Höhe stehen, macht das Sinn? Der ganze Raum ist 6x6

Gruß
Mokko


[Beitrag von mokko am 13. Jan 2017, 18:45 bearbeitet]
latscholax
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2017, 19:18
Ohne Center wird das "Centersignal" auf die 2 front LS verteilt, und kommt dementsprechend nur im Stereodreieck gescheit an. Daher ist es mehr von deinen "Sitzverhältnissen" abhängig als vom Abstand, ob das ganze ohne Center gut funktioniert oder nicht.
Wenn das System beispielsweise nur von 2 Personen genutzt wird die immer auf einer günstigen(im Stereodreieck der Front) Position sitzen ist es nicht weiter tragisch keinen Center zu haben.
Bei den heute üblichen grossen Ecksofas ist bei unterschiedlichen Sitzpositionen ein Center schon sinnvoll, gerade wenn dort mal mehrere Leute zuschauen.
DS4eVer
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2017, 19:22
Ich besitze keinen Center, da durch die Aufstellung usw. ich einen sog. "Phantom-Center" bekam. Das heißt, dass die Stimmen trotzdem aus der Mitte des Bildes zu kommen scheinen. Ich bin damit bisher ganz zufrieden, auch wenn ich trotz dessen anmerken muss, dass ich auf der Suche nach einem passenden Center bin. Ich glaube, dass der Klang einfach nochmal ne Stufe besser wird und die DSP´s noch besser / detaillierter ihre Wirkung entfalten können.

Aber für den Anfang: es geht
mokko
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2017, 20:22
......dann würde ich wohl doch zu einem Center tendieren. Die Frontlautsprecher am besten 3 Meter auseinander stellen beim Raum 6x6?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2017, 20:31
Das kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf die Sitzposition an.
latscholax
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2017, 20:36
Ideal wäre ein gleichschenkliges Dreieck; Hörposition ->>Lautsprecher..den Abstand solltest du daran anpassen.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2017, 21:01
noch ein Argument für einen Center, selbst wenn von der Sitzposition her die Fronts ausreichen würden:

nicht selten sind die Center Kanäle schlecht abgemischt und das Gesprochene ist im er Vergleich zu Geräuschen/Filmmusik zu leise. Hast du einen Center angeschlossen kannst die diesen dann extra steuern. Ich hebe meinen bei Bedarf um 2db an und alles passt wieder. Ohne Center müsstest du womöglich ständig lauter und leiser drehen.
latscholax
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2017, 21:26
Nicht zwingend. Bei Yamaha kann man das Dialog Level unabhängig vom Centerpegel einstellen. Das wird dann vor dem Umleiten des Centersignal auf die Fronts eingepegelt.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2017, 21:37
Gut dann kann das vl ein Yamaha AVR, Center ansteuern kann aber jeder
latscholax
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2017, 21:43
War nur eine Anmerkung. Es soll ja auch Leute geben, die z.B. mehr wert auf Stereo legen und dementsprechend sehr gute Fronts haben und den Rest des Systems eher budgetmäßig auslegen. In diesem Fall kann ein Center die Wiedergabe sogar verschlechtern.
Es gibt einfach keine absolute Antwort, es kommt auf mehrere Faktoren an...
mokko
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2017, 23:19
Das hilft mir schon weiter, vor allem wegen der Kabellegung.
std67
Inventar
#12 erstellt: 14. Jan 2017, 00:16
Centerpegel anheben hilft meist aber auch nicht da auf dem Center nicht nur die Dialoge liegen sondern auch die gesamte Action, Musik etc
Die Dialogpegelanhebung der Yamahas tut dagegen genau das was der Name sagt, und wirkt sogar bei Ausgane ohne Center und Stereo
mokko
Stammgast
#13 erstellt: 14. Jan 2017, 09:51
....die leisen Stimmen und die lauten Actionszenen nerven mich auch, habe Denon sollte vielleicht auf Yamaha umsteigen Ich muss im neuen Zimmer die Rears auf Ständer stellen, oder fast bis unter die Decke schrauben.
Die Deckenlösung ist nicht besonders oder? Hätte sie dann 70cm hinter mir aber auch über mir


[Beitrag von mokko am 14. Jan 2017, 09:52 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2017, 10:02
schlechte Sprachverständlichkeit deutet auch auf große raumakustische Probleme hin
latscholax
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2017, 10:50
...oder schlechte Ohren
Besorg dir lieber erstmal deine Lautsprecher. Wenn du bei vollem Dynamikumfang keine DIaloge mehr verstehst, kann das wirklich am Raum liegen. Mit aktiver Dynamikkompression machts aber auch nicht wirklich Spass.
Du könntest ja mal über etwas mit Hörnchen nachdenken. Die Richtwirkung kann unter Umständen deine Raumprobleme entschärfen. Eventuell mal bei Klipsch reinschauen. Ein Pärchen gebrauchte RF-7 oder neu die RP-280F/RP-260F
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2017, 11:09

mokko (Beitrag #1) schrieb:
Der Sitzabstand zum Hörplatz wäre ca. 3,50 Meter.
Bei 5.1 hätte ich 3 Lautsprecher auf 3 Meter Breite auf einer Höhe stehen, macht das Sinn? Der ganze Raum ist 6x6. Ich muss im neuen Zimmer die Rears fast bis unter die Decke schrauben.
Die Deckenlösung ist nicht besonders oder? Hätte sie dann 70cm hinter mir aber auch über mir

Gruß
Mokko

3.50 + 70 = 4,20.
Das bedeutet das die Frontboxen mit 1,80 m Wandabstand frei im Zimmer stehen ?
mokko
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2017, 11:11
....ich habe keine Raumprobleme, wie auch bei einem Raum 6 x 6 x 2,3. Die Probleme liegen beim heutigen abmischen, da werden Aktionszenen unter Dolby oder DTS unnötig aufgepustet, für meine Ohren jedenfalls. Auch bei Werbung etc. zu beobachten. Wenn man jetzt den Pegel absenkt und dafür die Dialoge anheben könnte wäre das prima
Was meint Ihr zu den Rears unterhalb der Decke, ca. auf 2 Meter
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2017, 11:14
die sollten ca. auf gleicher Höhe sein wie die Front Lautsprecher. Ich würde sie auf Ständer stellen.
mokko
Stammgast
#19 erstellt: 14. Jan 2017, 11:14

pegasusmc (Beitrag #16) schrieb:

mokko (Beitrag #1) schrieb:
Der Sitzabstand zum Hörplatz wäre ca. 3,50 Meter.
Bei 5.1 hätte ich 3 Lautsprecher auf 3 Meter Breite auf einer Höhe stehen, macht das Sinn? Der ganze Raum ist 6x6. Ich muss im neuen Zimmer die Rears fast bis unter die Decke schrauben.
Die Deckenlösung ist nicht besonders oder? Hätte sie dann 70cm hinter mir aber auch über mir

Gruß
Mokko

3.50 + 70 = 4,20.
Das bedeutet das die Frontboxen mit 1,80 m Wandabstand frei im Zimmer stehen ?


Nee, die stehen dann ca. 30 cm vor der Wand, der Abstand der Front zum Sofa wäre ca. 4 Meter, dass Sofa steht ca. 80cm vor der Wand


[Beitrag von mokko am 14. Jan 2017, 11:15 bearbeitet]
Vollker_Racho
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2017, 11:16

mokko (Beitrag #17) schrieb:
....ich habe keine Raumprobleme

Die hat jeder, da stellst du ganz sicher keine Ausnahme dar.
std67
Inventar
#21 erstellt: 14. Jan 2017, 11:27

...ich habe keine Raumprobleme, wie auch bei einem Raum 6 x 6 x 2,3. Die Probleme liegen beim heutigen abmischen, da werden Aktionszenen unter Dolby oder DTS unnötig aufgepustet, für meine Ohren jedenfalls


und warum haben dann viele andere User kein Problem mit den Dialogen?
Sehr oft ist es durch eine miese Raumaustik und/oder schlechte Aufstellung begründet. Manchmal auch durch "Überempfindlichkeit" des Hörers
Ganz sicher aber wird das Problem durch Verzicht auf einen Center nicht besser

wenn 2 Standlautsprecher nur 2 oder 3 Meter auseinander stehen das man auf einen Center verzichten könnte?


Und wie schon in einem anderen Thread geschrieben. Dinge wie Dynamikkompression und andere Features um die Wiedergabe an diese Raumprobleme, oder Vorliegeb anzupassen (Dialogpegelanhebung, LFC etc) gehören in den AVR.
Den Publishern zum Vorwurf zu machen das sie eine dynamische Abmischung abliefern ist schon ganz schön absurd. Sollen alle anderen doch darunter leiden
Dieser Quatsch vermiest uns schon das Musik höre. Und jetzt kommen auch beim Film Dinge wie LowCut (bei "Der Hobbit" wird alles unter 30Hz abgeschnitten), oder Tonspuren mit Null Dynamik wie ""Man of Steel" die weder bei Zimmerlautstärke noch bei Kinopegel Spaß machen


[Beitrag von std67 am 14. Jan 2017, 11:59 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#22 erstellt: 15. Jan 2017, 00:57

Nemesis200SX (Beitrag #7) schrieb:


nicht selten sind die Center Kanäle schlecht abgemischt und das Gesprochene ist im er Vergleich zu Geräuschen/Filmmusik zu leise. Hast du einen Center angeschlossen kannst die diesen dann extra steuern. Ich hebe meinen bei Bedarf um 2db an und alles passt wieder. Ohne Center müsstest du womöglich ständig lauter und leiser drehen.


Hallo
Kann ich nicht Nachvollziehen.
Ich betreibe das Hobby Heimkino jetzt ca. 25 Jahre, mir ist noch kein Film untergekommen wo der Centerkanal schlecht Abgemischt wurde.
Die Lautsprecher werden Eingemessen und gut ist, anschließend nochmal am Pegel rumfummeln war bisher nie nötig.Der Film wird bei mir so Abgehört das Dialoge gut verständlich sind, wenn es dann Bumm macht, ist es halt so, dafür habe ich ja das Heimkino.

Nochmal Phantomcenter:
Es wird immer vergessen das der Pegel des Phantomcenter um ca.3db lauter wird, heißt: der ist immer Lauter als alle anderen Lautsprecher und wird dabei zu Present und es ist nicht Regelbar.
std67
Inventar
#23 erstellt: 15. Jan 2017, 01:01
naja

deutsche Filme, und vor allem TV-Produktionen leiden schon öfter unter schlechter Sprachverständlichkeit.
Oft ist da der Soundtrack einfach zu laut mit auf den Center gemischt.
Immer wieder fallen da Filme mit Til Schweiger negativ auf (das aber nicht nur in Punkto Sprachverständlichkeit )
sumpfhuhn
Inventar
#24 erstellt: 15. Jan 2017, 02:24

std67 (Beitrag #23) schrieb:
naja

deutsche Filme, und vor allem TV-Produktionen leiden schon öfter unter schlechter Sprachverständlichkeit.


Gut, da muß ich passen.
Weder Deutsche Filme noch TV Produktionen oder Serien, befinden sich in meiner Sammlung.
Bin da aber auch sehr Eigen, wenn Filme in Bild und Ton nicht sehr gute Qualität haben, kommen die auch nicht in die Sammlung.
Ich werde jedenfalls nicht am Lautsprechersetup irgendwas ändern, nur weil ein Studio zu Blöd ist, ordendliche Quali zu Liefern.
Dann werden die Filme nicht gekauft und gut ist.
mokko
Stammgast
#25 erstellt: 15. Jan 2017, 09:55

XdeathrowX (Beitrag #20) schrieb:

mokko (Beitrag #17) schrieb:
....ich habe keine Raumprobleme

Die hat jeder, da stellst du ganz sicher keine Ausnahme dar.



Ok, dass würde dann bedeuten das sich jeder eigentlich 5.1 oder höher schenken kann. Wer will schon sein Geld für ein System ausgeben das anschließend nicht richtig läuft

Wie muss denn ein Raum sein damit es läuft? Mein Raum ist ca. 6 x 6 x 2,3 ohne Ecken oder Schrägen, ich dachte schon besser geht nicht...


[Beitrag von mokko am 15. Jan 2017, 09:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#26 erstellt: 15. Jan 2017, 10:45
Die Frage ist wie sind Decke, Wände, Boden beschaffen? Wie sieht es mit absorbierenden Materialie aus?
Und jetzt sag bitte nicht das du, dem verbreiteten deutschen Standard folgend, alles an die Wände geklatscht hast und 6m vom TV/den Front-LS weg sitzt
as sieht dan halt so aus:. Glatte Böden (Fliesen, laminat/Parkett), glette Wände mit viel Glas, so andelt man sich über alle Flächen unendlich Reflektionen ein und es kommt kaum Direktschall am Hörplatz an.Und gerade in großen Räumen halt es ja gerne. Und wie sich Hall auf Sprachverständlichkeit auswirkt weiß jeder der mal versucht hat sich in ener leeren Wohnung zu unterhalten

Dazu die stehenden Basswellen die sich zwischen parallelen Wänden immer ausbilden und den Sprachbereich auch noch überdecken


dass würde dann bedeuten das sich jeder eigentlich 5.1 oder höher schenken kann.


nein, das heißt das man was ggen die Problembereiche tun mus. Die Wenigsten sich derer aber bewußt sind


[Beitrag von std67 am 15. Jan 2017, 10:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 15. Jan 2017, 10:46
6x6 oder quadratisch ist leider unvorteilhaft.
http://trikustik.at/raummoden-rechner/
Ein sauberes Stereodreieck für die Front ist die Grundvoraussetzung.
Bei 3m zu 3,50m Hörabstand bist Du schon auf dem richtigen Weg.


[Beitrag von pegasusmc am 15. Jan 2017, 10:56 bearbeitet]
mokko
Stammgast
#28 erstellt: 15. Jan 2017, 11:55
Man sieht ja oft das die Frontlautsprecher fast neben dem TV stehen, also so ca. 2 Meter auseinander und der Center direkt unter dem TV. Wie soll da Stereo gehen? Ich plane eine TV Wand zu bauen, ca. 2 Meter breit. Sollte der Center unter dem TV oder über den TV?
Daneben dann im Abstand von ca. 3 Meter Standboxen, etwas vor der Wand stehend, wo sollte der Sub stehen?
sumpfhuhn
Inventar
#29 erstellt: 15. Jan 2017, 12:07
So in etwa, als groben Ansatz, angegebene Raummaße sind zu vernachlässigen.
71-oder-51_527049 2

Die Subs dann l/r neben den Fronts oder Diagonal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Aufstellung 5.1 System
hausanstreicha am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.08.2020  –  14 Beiträge
Beratung zum 5.1 Setup im neuen Wohnzimmer
CrazyLexx am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  5 Beiträge
Abstand bei 5.1 Systemen
sheeep! am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  7 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf Atmos, welche Aufstellung?
spaceman_t am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  33 Beiträge
Grundsatzfrage: Welche Lautsprechergröße/-art für 16qm sinnvoll?
trick17 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  23 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
5.1 Surround, Ton "verlagern"
*StSch* am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  4 Beiträge
5.1 Selber zusammenstellen oder nicht
derunwissende1x1 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen