Abstand bei 5.1 Systemen

+A -A
Autor
Beitrag
sheeep!
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2007, 00:34
Hallo,

ich möchte mir ein Teufel CEM kaufen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, da ich die kleinen Satelliten etwas "komisch" aufstellen müsste. Das ganze sähe dann so in etwa aus:
x = ein Satellit, c = Center, K = die Kopfpositionen die funktionieren sollten.



Wand links ca 2-3 Meter lang
|
|x LCD x
| c
|
| K1
| K2
|x_K3______x
2 Meter


Klar liegt K1 am besten und K2 dürfte auch noch okay sein. Aber wie steht es mit K3? Liegt der Kopf da zu nah an dem linken und zu weit von den anderen Satelliten weg?
Kann man das Einstellen oder sollte man es so nicht machen?

Wie groß sollte der Abstand von den beiden Satelliten zum LCD sein? Ich hoffe ich helft mir

Vielen Dank schonmal im Vorraus


[Beitrag von sheeep! am 11. Jan 2007, 01:10 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2007, 10:48
auf der ASCII Skizze ist gar nix zu erkennen.

verwende bitte diese Tags:




[code]

hier die Skizze machen

[/code]


danach sollte man wohl besser erkennen können, was du meinst
sheeep!
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 12:28
hups so sollte es allerdings nicht aussehen. Ich habe das mal in Paint gemalt und hochgeladen.

Wichtig ist mir, ob ich mit der zweiten Kopfposition ebenfalls in den vollen Klang kommen kann, oder ob es sinnlos wäre so ein 5.1 System aufzustellen.
Da ich dann ja näher an der Satelliten sitzen würde, und weiter weg von den anderen.
Hat es sinn das 5.1. System so aufzubauen?

[img=http://img90.imageshack.us/img90/1880/unbenannthg5.th.jpg]

Vielen Dank

p.s. die schwarzen Striche(links und unten) sind die Wände, habe es vergessen dabei zu schreiben.


[Beitrag von sheeep! am 11. Jan 2007, 12:29 bearbeitet]
chilman
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 15:59
naja für sitzposition 2 wirds schwierig, um nicht zu sagen unmöglich. stereo müsste da noch gehen, aber mit den rears ist das irgendwie ne aussichtslose sache, slebst wenn du die abstände irgendwo einstellst (receiver, soundkarte) brüllt der ja noch voll ins ohr.
sitzpostion 1 dagegen ist recht optimal, da würde ich die rear-satelliten eher fast auf die ohrhöhe rücken, also so ungfähr an die bettkante.
surroundsystem sollten nicht ein quadrat bilden, bei dem man in der mitte sitzt, sondern eher mit den fronts das bekannte stereo dreieck bilden und die reas sollten ich glaube 110-130grad zueinander haben.
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 16:56
also Hörposition 2 wirst du wirklich keine Surroundsound haben. Da sollte man also die Rears leise machen, oder gar abklemmen (bzw was davorhängen).

Ansonsten, wenn du hauptsächlich von Position 1 hörst, ist es recht ordentlich.
Kannst du das Bett vielleicht senkrecht und mittig zur Rückwand aufstellen?
sheeep!
Neuling
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 20:14
Wäre es denn hilfreich wenn ich die beiden Satelliten am Bett höher anbringen und sie dann nach unten zeigen lassen?
Würde das etwas bringen, denn dann würde sich der Abstand vergrößern. Die beiden Satelliten könnte ich dann so auf ca. 2 Metern anbringen, allerdings auch nur direkt über dem Bett.

Thx
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 10:12
naja, wäre auch nur ein Kompromiss, der aber wahrscheinlich in dem Fall am besten wäre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zum Hörplatz bei 5.1
Akaimpc2000xl am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Surround Systemen
Dennis1992 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Stereo auf Surround Systemen
Namor89 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zu verschiedenen Systemen
TableSuplex am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  5 Beiträge
Abstand der LS bei Leinwand
lamar185 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Sub an 2 Systemen?
Bassmuskel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Abstand Frontlautsprecher
dule1986 am 30.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  6 Beiträge
Welcher Abstand für die Frontlautsprecher
matzb1967 am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  4 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
4.2 mit zwei 2.1 Systemen
_CaBaL_ am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen