Stereo auf Surround Systemen

+A -A
Autor
Beitrag
Namor89
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2009, 00:48
Ich habe mal eine allgemeine Frage zum Upmix von Stereo auf Surround:

Ich kenne inzwischen viele verschiedene Surroundsysteme(Für den PC) und Soudkarten doch bei allen habe ich das Selbe Manko festgestellt, versucht man mp3s im Stereo Format wiederzugeben bekommt man auf den 3 vorderen Boxen (L,C,R) perfekten Sound aber auf den hinteren(bL,bR) wird ein "kastrierter" Ton wiedergegeben bei dem irgent ein Decoder (mag er jetz PrologicII oder wie auch immer heißen) versucht die Stimmen zu entfernen.
Für Filme mag dies ja ganz gut sein, aber doch nicht für Musik!?! Zumal es meistens nicht funktioniert und die hinteren Boxen einen blechernden Ton wiedergeben.

Es muss doch möglich sein, den StereoTon auf die hinterenen Boxen(wie auch auf die Center Box) einfach zu klonen, oder nicht?

Trotz ewigen Suchens nach Soundkarten-Eistellungen, Windows-Einstellung oder Winamp Plugins in den verschiedensten Foren hab ich keine Lösung gefunden, die auch nur annähernd in diese Richtung geht!?!?

Bitte helft mir, ich möchte endlich Musik auf allen meinen Boxen genießen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2009, 01:00
Stereo Quelle -> optimales Ergebnis auf ZWEI Lautsprechern!
alles andere ist irgendwelcher synthetischer "Dreck"!
Wenn die Lautsprecher und/oder der Raum extrem schlecht sind, dann kann man mit mehr LS evtl. etwas das Ergebnis kaschieren, das ist aber rumdoktern an den Symptomen, statt die Ursache zu bekämpfen!
SonicSL
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Nov 2009, 01:33
Noch ein Tipp... probier erst mal nen vernünftigen Softwareplayer aus. WinAmp klingt im direkten Vergleich zu den meisten anderen Playern vorsichtig ausgedrückt beschissen!!!
Ich habe damals mal den dirketen A/B-Vergleich zwischen WinAmp und VLC gemacht - Original-CDs gerippt, in verschiedene Verzeichnisse kopiert, und jeden Player das selbe Lied aus einem anderen Verzeichnis wiedergeben lassen - und herausgefunden, dass WinAmp ohne den FG-Verbieger aka. Equalizer gar nicht in der Lage ist, Musik originalgetreu wiederzugeben. Es fehlte gravierend im HT-Bereich, alles klang dumpf und viel zu mächtig. Der VLC hingegen gab die Musik so wieder, wie sie von der Original-CD klingt.

Probiers mal aus - VLC ist übrigens Freeware... zwar ohne optische Gimmicks aber ein sehr mächtiges Instrument mit Streaming, Aufnahme und allen möglichen anderen Spielereien...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Surround Systemen
Dennis1992 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  3 Beiträge
Allgemeine Fragen zu Surround Systemen
Woifi1988 am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  11 Beiträge
von stereo auf surround?
Tomku312 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  5 Beiträge
Stereo Sound auf Surround?
Crafter75 am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  5 Beiträge
Stereo Surround
Ralfii am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  24 Beiträge
Stereo + Surround?
bob89141 am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Sub an 2 Systemen?
Bassmuskel am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
stereo CDs auf surround Anlagen?
schelle07 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  26 Beiträge
Stereo MP3 auf zu Surround
WoodRaider am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  2 Beiträge
Umstieg von Stereo auf Surround
Der_Tom am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.853