macht 5.1 bei mir sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
MMyers85
Neuling
#1 erstellt: 08. Aug 2010, 22:08
Guten Abend

Ich bin neu hier und habe auch gleich einmal ein paar kurze Fragen.
Mein Wohnzimmer hat rund 22.5 quadratmeter (5,5m x 4,1m). Bei der momentanten Einrichtung sieht es so aus, dass die zwei rear Boxen etwa 20cm vom Couch(welcher an der Längswand ist) entfernt sein würden. Ist bei einer solchen Distanz ein 5.1 überhaupt zu empfeheln oder doch ein 3.1 sinnvoller?

Der TV-Abstand wird etwa 3.5m sein. Es wird ein Samsung UE46C6700 mit dem 5.1 Surroundsystem LG HB954PB und einem NAS. TV und NAS ist eigentlich schon fix entschieden zu posten. Aber mit dem Surroundsystem habe ich im Moment meine lieben Schwierigkeiten. Ich habe bislang immer nur 5.1 Systeme gehabt und nie ein 3.1. Deshalb habe ich auch keine Ahnung wie gross der Unterschied ist und ob es ein Problem ist wenn die rear Boxen fast auf Sitzhöhe sind und bloss 20cm Abstand zum Couchrand haben.

Vielen Dank für die Antworten.


[Beitrag von MMyers85 am 08. Aug 2010, 22:10 bearbeitet]
clebo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Aug 2010, 22:35
Hallo,

warum sollte es denn keinen Sinn amchen?

Wenn ich das richtig verstehe sind die beiden surrounds dann jeweils 20 cm links und rechts neben der couch angebracht. Dann bekommst du auf alle Fälle die Surroundeffekte mit, wahrscheinlich hast du dann aber nicht DAS Raumgefühl.

Problematisch sehe ich eher die Anbringung auf Sitzhöhe. Heißt das, dass die Lautsprecher auf Höhe der Sitzfläche mintiert werden sollen? Das wäre Quatsch, Ohrhöhe in Sitzposition muss es schon sein. Vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden.

Grüße,

Clemens
clebo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Aug 2010, 22:36
Ach ja ganz vergessen,

erst einmal natürlich ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.
MMyers85
Neuling
#4 erstellt: 08. Aug 2010, 22:46
Vielen Dank

Also ich habe mich da ziemlich undeutlich ausgedrückt. Sorry. Mit Sitzhöhe meinte ich eigentlich, dass die hinteren Lautsprecher nicht wirklich hinten sind, sondern viel mehr auf gleicher Höhe zum Couch bzw. zur Person sind. Maximal 20cm hinter dem Kopf und da stellt sich bei mir die Frage, ob dies genügt oder ob man dann doch lieber auf ein 3.1 umsteigt.

Okey, wenn der Surroundeffekt auf diese Weise auch spührbar ist, werde ich natürlich ein 5.1 montieren. Das eventuell nicht ein "wirkliches" Raumgefühl auftritt ist halbsowild.

Gibt es auch Meinung die für ein 3.1 argumentieren? Natürlich aus der Perspektive meiner Räumlichkeiten.
Fotofritze
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2010, 23:32
Du kannst es so montieren, das passt schon, nicht ganz perfekt aber auf alle Fälle deutlich besser als das 3.1 gepfusche
clebo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2010, 17:35
also selbst wenn es nicht optimal montiert ist, wird der Raumklang jedenfalls ausgeprägter sein als bei einer 3.1 Konstellation, da kannst du es auch bei Stereo belassen. das wird sich nicht viel nehmen.

Nur noch als Vergewisserung: deine Couch steht sozusagen an der Wand, deshalb kannst du deine hinteren Lautsprecher nicht wirklich "hinter" der Sitzposition, sondern "nur" seitlich davon anbringen. habe ich das so richtig verstanden?

Wenn ja, dann ist das bei mir ganz genauso. Ist sicherlich nicht optimal aber raumtechnisch nicht anders zu lösen. Und für Filme ist der Spaßfaktor allemal ausreichend. Bei Musik bevorzuge ich allerdings Stereo.

Grüße,

Clemens
MMyers85
Neuling
#7 erstellt: 09. Aug 2010, 21:22
Vielen Dank für die Antworten.

@clebo: du hast es genau richtig verstanden

In dem Fall bestelle ich das 5.1 LG und hoffe auf ne Menge Spass.
clebo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2010, 23:43
na dann viel spass damit
Rhabarberohr
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2010, 02:32
Jupp - kann ich bestätigen!
Für Kino - also wenn die Rear-LS in erster Linie "nur" Effekte wiedergeben - ist es voll OK, wenn die LS auf Achse mit den Ohren sind.
Für Surround-Musik sollte bei dieser Aufstellung ggf. die Hörposition nach vorne verlagert werden.

Also, her mit dem 5.1 Setup -
3.1 ist Selbstverarsche ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Macht Surround auf 16qm Sinn?
wild1969 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
HILFE ! Macht Surround hier Sinn ?
Darth_V am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  42 Beiträge
5.1 zu 7.1 mit Musik Lautsprechern macht das Sinn?
Andario am 12.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2015  –  24 Beiträge
macht das aufrüsten eigentlich wirklich sinn?
keine--ahnung am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
7.1 - macht das so noch Sinn?
MofoDesign am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  13 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
sinn von 5.1!
Wolf23 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen