macht das aufrüsten eigentlich wirklich sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
keine--ahnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Nov 2003, 00:39
betreibe 5.1 anlage und vermisse nichts (höchstens meine nachbarn weniger druck )
warum , wozu 6.1 oder sogar wie ich schon hörte 7.1,
macht das noch einen wirklichen sinn?

michael

...gebt mir input
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2003, 02:18
Hi,

es macht in den seltensten Fällen Sinn. Ausser du hast Freude daran Geld auszugeben

Wobei es in grösseren Räumen schon mal sinnvoll sein kann. Aber ich kenne nur wenige Räume wo es aus dieser Sicht Sinn macht.

Markus
keine--ahnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 03. Nov 2003, 02:23
hallo markus,

das beruhigt mich doch sehr


michael
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Nov 2003, 02:26
Irgendwo muss doch die Industrie bei diesen Spielzeugpreisen bei den Produkten Nachfrage erzeugen und wenn es künstlich ist....
keine--ahnung
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Nov 2003, 02:34
was hälst du davon das einige der meinung sind, bei räumen ab ca. 40 qm, einen zweiten sub zu installieren?

michael
richi44
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2003, 09:35
Man müsste mal erklären, was Dolby Surround oder 5.1 oder 7.1 usw ist.
Bei Dolby Surround (ProLogic) sind zwei Tonkanäle vorhanden. Solange die Signale unterschiedlich laut aber in der Phase gleich sind, werden sie als Stereo behandelt. Sie sind also links und rechts zu hören. Ist die Phase und Lautstärke gleich, also Mono, werden die Stereolautsprecher etwas leiser gestellt und das Signal über den Center-Lautsprecher abgespielt. Dieser wird also "eingeschaltet". Ist das Stereosignal phasenverkehrt, werden die Effektboxen (beide Lautsprecher am selben Programm) eingeschaltet.
Um jetzt einen Effekt hinten links oder rechts zu orten, sind die Stereo-Lautsprecher auch noch in Betrieb und ergeben so eine "Richtung" des Klanges an.
Sicher ist, dass es bei diesem System nicht möglich ist, gleichzeitig einen Effekt und einen Dialog (hintere Lautsprecher = Stereo gegenphasig / Center = Stereo gleichphasig) zu übertragen. Die Schaltfunktionen müssen so rasch erfolgen, dass man glaubt, es gebe ein gleichzeitiges hinten und vorn, aber auch so fliessend, dass keine Knackser entstehen. Ein Subwoofer wird in diesem System immer "passiv", also ohne eigenen Basskanal, von den Stereokanälen angesteuert.
Bei 5.1 werden die Lautsprecher Links, Center, Rechts, Hinten L und Hinten R, sowie der Sub einzeln und unabhängig angesteuert. Es sind also alle Gleichzeitigkeiten möglich.
Bei 7.1 werden noch zwei Lautsprecher im Stereobereich (zwischen Center und L/R) eingefügt. Diese werden ebenfalls diskret angesteuert, wenn ein entsprechender Datenträger zur Verfügung steht.
Jetzt kann man sich vorstellen, dass ein Ereignis genau zwischen dem L und Center statt findet. Das würde bedeuten, dass L und C in Phase und gleich laut sind. Nehmen wird den Dolby-Baustein und behandeln die Signale wie L und R (entsteht der Center), dann können wir das Signal "halblinks" damit generieren. Das Selbe für halb rechts. Und wir könnten aus L und HL einen zusätzlichen Seitenkanal (L Seite) oder aus HL und HR eine hinteren Centerkanal usw (und aus diesen wieder und wieder...) ableiten. Natürlich sind diese Hilfskanäle dann nicht mehr unabhängig. Aber in einem riesen Raum wäre eine erweiterte Aufteilung vorteilhaft. In den Genuss von 5.1 oder 7.1 kommt, wer einigermassen im Zentrum sitzt. Wenn aber der Abstand zum einen Lautsprecher 1, zum anderen aber 20 ist (Verhältnisse im Kino, hinten in einer Ecke), dann ist ein Surroundeffekt erst bei erweiterter Aufteilung gegeben.
In so einem Kino werden natürlich auch eine Vielzahl von Subwoofern aufgestellt, um den Bassdruck, den man ja spüren soll, auch überall zu ermöglichen. Ich behaupte mal, dass das zuhause nicht viel bringt, ausser Umsatz für den Händler...
Joere24
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2003, 14:16
Hallo zusammen,
hoffe das gehört auch hier hin
Da ich jetzt von Dolby Pro Logic auf Dolby Digital wechseln will, weiß ich nicht so recht, was ich nehmen soll.
5.1 oder 6.1 oder sogar 7.1 ?????? Klar wird das auch wohl eine Preisfrage sein Aber ich will mir nicht in den nächsten Jahren schon wieder eine neue Anlage kaufen. Mein Pro Logic Verstärker hat schon etwa 9 Jahre auf dem Buckel Der Händler meines Vertrauens sagte, es reiche voll eine 5.1 Anlage aus..... Denn irgendwo hört ja alles mal auf Er war also nicht auf mein Geld scharf. Was ich doch seht gut fand.
Jetzt würde mich mal Eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und Gruß

panther2002
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Macht 7.2 / 9.2 / 11.2 wirklich Sinn?
flankengott am 26.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  32 Beiträge
Heimkino aufrüsten
zarcM am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  35 Beiträge
Macht Surround auf 16qm Sinn?
wild1969 am 04.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  5 Beiträge
HILFE ! Macht Surround hier Sinn ?
Darth_V am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  42 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
VCD, mp3 und HighEnd ? Was macht Sinn ?
Belladonna am 21.03.2003  –  Letzte Antwort am 22.03.2003  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002