Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
flyingscot
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 21:14
Ich bin mir nicht sicher, ob ein AVR für mich die richtige Komponente darstellt. Musik höre ich 2.0, bei Filmen reicht der Bass meiner gerade testgehörten Lautsprecher (Monitor Audio RX8, sind jetzt bestellt) bei weitem. An den Surround-Effekten bin ich nur mäßig interessiert.

Was mich aber am meisten stört, ist die extrem dynamisch Abmischung in Filmen, die Effekte und Geräusche sind wesentlich lauter als die Stimmen. Beim O-Ton ist das noch schlimmer. Viele mögen das, mich nervt es eher.

Jetzt die Frage: Macht ein 3.0-System Sinn, also nur das Stereo-Paar+Center? Ich verspreche mir vom Center eine klarere bzw. lautere Sprachausgabe. Oder muss man doch eine Dynamik-Kompression im AVR durchführen (heißt ja bei jedem Hersteller anders)?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 10:36
Zumindest kannst Du den Center manuell höher reglen, und damit die Sprache. Ansonsten müsstest Du halt mit Dynamik Kompression u.ä. arbeiten.
DL125
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 12:15
Hi,
ich betreibe schön länger ein 3.1-System. Das Problem mit den schlecht zu hörenden Dialogen bedingt durch die Dynamik hatten wir im 2.1-Betrieb ebenfalls. Ständig den Finger auf der Lautstärke. Die Erweiterung nur um einen passenden(!) Center hat das ganze enorm verbessert. Man kann (zumindest bei 5.1- oder 7.1-Abmischungen) den Dialogen gut folgen, ohne dass man im nächsten Moment vom Sofa gebombt wird. Ich musste da auch manuell nichts regeln. Das hat der Marantz gemacht. Wahrscheinlich ginge es sogar noch besser (wenn ich mal Zeit habe). Bei Filmen in Stereoabmischung geht das natürlich nicht. Da hat man das alte Problem.
Musik höre ich auch nur in Stereo. Im Direct-Mode pfuscht der AVR da auch nicht rein. Der Center ist dann stumm und der Klang wird auch nicht verändert.
Meine Empfehlung: Passenden Center und AVR kaufen und 3.0 fahren.
flyingscot
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 17:56
So habe ich mir das auch vorgestellt.

Ich hatte noch etwas mit dem Gedanken gespielt, auf der reinen Stereo-Schiene zu bleiben. Aber dann ist das Dynamikproblem weder durch den nicht anschließbaren Center noch durch die nicht vorhandene Dynamik-Kompression lösbar.

Ich werde mir, wenn meine neuen Lautsprecher eintreffen, mal den avisierten AVR (Yamaha RX-A1010) ausleihen und testen. Der Center käme dann etwas später.

Vielen Dank für die Kommentare.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmlautstärke bei Filmen/Serien
FLoibl1982 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Stereo auf 3.0 aufrüsten sinnvoll?
gaempi am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 31.08.2017  –  15 Beiträge
Bass Pegel bei Filmen (5.1)
Marco199600 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
5.2 nicht mehr möglich - jetzt Stereo oder 3.0 ?
kingkill am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 29.07.2018  –  4 Beiträge
Warum höre ich Stimmen?? :-)
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Sprache bei DVD Filmen immer leise
jamijimpanse3 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  13 Beiträge
Abstimmung Stimmen/Effekte für Heimkino
*pommes84* am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  5 Beiträge
Ton nicht synchron bei Filmen
tehhack am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  3 Beiträge
Kein Ton über den Röhrenverstärker bei Filmen
xsenon am 12.02.2023  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  2 Beiträge
keine Stimmen bei DVD
wildbret am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen