Stimmlautstärke bei Filmen/Serien

+A -A
Autor
Beitrag
FLoibl1982
Neuling
#1 erstellt: 26. Nov 2020, 12:01
Hallo zusammen,
ich habe eigentlich nur eine kurze Frage:

Ich habe vor ein paar Jahren 2x Ultima 40 Standboxen und diesen Receiver hier gekauft:
Denon AVRX520BTBKE2

An und für sich sind wir mit dem Klang etc. beim Musikhören auch voll zufrieden aber beim Filme schauen sind teilweise die Stimmen sehr leise, was dazu führt das ich die Lautstärke hochdrehen muss. Folgt danach eine Action-Szene mit Explosionen o.ä muss ich die Lautstärke wieder runterdrehen, auf Dauer nervt das unendlich. Zuspieler ist ein neuer Sony 4k-TV über optisches Kabel falls das relevant ist.

Nun hab ich ja von Hifi keine große Ahnung habe aber irgendwo gelesen das ein "Center" Lautsprecher hier Abhilfe schaffen soll, ist das korrekt?

Wenn ja, wärs natürlich sinnig den Ultima Center von Teufel zu nehmen oder gibts was besseres für weniger Geld?


MfG und danke,
Fabian
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2020, 12:16
Die Anleitung zu lesen war dir anscheinend zu kompliziert, oder?
http://manuals.denon.com/AVRX520BT/EU/DE/index.php
--> PDF-Download

Da gibt es gleich mehrere Dinge die du ausprobieren kannst:

Seite 56:

Optimieren der nächtlichen
Hörlautstärke (Night Mode)

Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen).
Dieses Element kann


Seite 72:

Dynamic Comp.
Komprimiert die Dynamik (Differenz zwischen lauten und leisen Klängen)


Seite 72:

Center Image
Teilt die Dialog-Ausgabe vom Center-Kanal auf die vorderen Kanäle
links und rechts auf und verbreitert damit das Klangbild.


Seite 73:

Center Width
Teilt die Dialog-Ausgabe vom Center-Kanal auf die Kanäle links und
rechts auf und verbreitert damit das Klangbild vorne.
FLoibl1982
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2020, 15:26
Danke für die "freundliche" Antwort.

Ich habe, als ich das Teil bekommen habe, alle Einstellungen und Parameter gecheckt, aber halt on screen und nicht im Handbuch und dachte natürlich nicht daran das sich im Menü für "Surround Parameter" was versteckt was man setzen sollte wenn man kein Surround hat, hab diese Einstellungen auch gar nicht angeschaut. Hätten die aber auch von alleine umstellen können wenn man beim Setup schon sagt das man keinen Center hat.

P.S. Habe deine Website mal angeschaut, ein Buch über Webdesign zu lesen war dir anscheinend zu kompliziert oder?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2020, 16:08

FLoibl1982 (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe, als ich das Teil bekommen habe, alle Einstellungen und Parameter gecheckt, aber halt on screen und nicht im Handbuch

Jetzt weißt du ja wo die Infos zu finden sind.
Solche Settings bietet eigentlich jeder neuere AVR, sie heißen nur oftmals anders.

Unter Surround ist es wohl geführt, weil die Center-Tonspur, die für die Dialoge verwendet wird, nunmal eine Surround-Tonspur und keine Stereo-Tonspur ist.


FLoibl1982 (Beitrag #3) schrieb:
P.S. Habe deine Website mal angeschaut, ein Buch über Webdesign zu lesen war dir anscheinend zu kompliziert oder? :.

Kein Grund persönlich zu werden.
Du hast schließlich eine Frage gestellt, deren Antwort sich ohne viel suchen zu müssen direkt in den Betriebsunterlagen des Gerätes finden lässt.





P.S.: Design liegt immer im Auge des Betrachters
Es ist/war nicht mein Ziel eine ansehnliche aber dafür total beschi**en zu bedienende Website zu bauen wie mittlerweile >90% aller Websites...
FLoibl1982
Neuling
#5 erstellt: 26. Nov 2020, 16:28

Unter Surround ist es wohl geführt, weil die Center-Tonspur, die für die Dialoge verwendet wird, nunmal eine Surround-Tonspur und keine Stereo-Tonspur ist.


Ahhhhh das erklärt warum ich mit Musik keine Probleme habe aber mit Filmen und Serien, das ist schonmal interessant. Des weiteren erklärts auch woher der Receiver weiß was Dialog ist etc. und das trennen kann.

Die Sache mit Handbüchern usw. ist die: Als IT-ler ist man grundsätzluch der Meinung sowas im Umgang mit Unterhaltungselektronik nicht zu brauchen. Ich bin ja auch nur knapp an der richtigen Einstellung vorbeigeschrammt.

Kann mir trotzdem nicht vorstellen das die Einstellung in der Software an einen richtigen Lautsprecher rankommt oder? Oder sind die Receiver so gut? Versuchen werde ich es auf alle Fälle mal, auch wenn ich dazu hinter die Wohnwand krabbeln muss. Aktuell hab ich kein HDMI-Kabel am Receiver und an die Einstellungen kommt man nicht über das OSD

Das mit der Website war nicht persönlich war nur ne kleine Retourkutsche auf die wohlfeile RTFM-Bemerkung.
Trype
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2020, 13:18
Das "Problem" ist die Abmischung, Explosionen sind deutlich lauter, als die Stimmen (was natürlich auch richtig ist). Cristopher Nolan z.B. hat sich mal so geäußert, dass er es durchaus beabsichtigt, dass man teilweise die Stimmen schlecht versteht, wenn in Szenen halt irgendetwas anderes abgeht und dies übertönt.

Da greift halt die Dynamikkompression ein, die das etwas normalisiert. Mit einem Center kann man zusätzlich noch mal den Centerpegel etwas anheben, die Möglichkeit fehlt dir in einem Stereosetup natürlich.

Falls du einen Center dazukaufst, sollte das schon der dazu passende Center sein, um ein homogenes Klangbild zu erreichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke bei Filmen schwankt
Casimyr am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  20 Beiträge
Lautstärke Unterschiede beim DS 5.1
freeman22 am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  4 Beiträge
Lautstärke Unterschied Sprache/ Effekte - Neuer Receiver?
portiman am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  7 Beiträge
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
STR-DA5200 lautstärke, und Klang.
AVSOUNDDIGITAL am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  24 Beiträge
Lautstärke verstellt sich beim Zappen?
FabiZocka am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  5 Beiträge
Xbox bei DVD Wiedergabe sehr leise
orgall am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR X1000 + Teufel Ultima 40 mk2
frostl am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  18 Beiträge
Ultima 40 sehr basslastig - Möglichkeiten?
Techno.Logie am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005