Laute Explosionen, leise Stimmen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_7777
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2009, 12:03
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte die Frage beantwortet, ob dies ein Bug oder ein Feature ist?

Meine Heimkinoanlage besteht aus einem BluRay Player Sony BDP-S350. Die Soundausgabe ist angeschlossen über analogen Cinch an einen Harman Kardon AVR 132 Receiver, wo sie im Dolby Surround (bzw. Logic 7) zu den Lautsprechern übertragen wird. Der Center sowie beide Seitenlautsprecher vorn sind Canton 505 bzw. 507 DC, die beiden Rears kleine JBL - Boxen, ebenfalls angeschlossen ist ein Subwoofer. Die Bildausgabe erfolgt (ohne Ton) über entweder einen Sony Bravia LCD oder einen Infocus Beamer.

Mein Problem liegt darin, daß ich, um die Sprache deutlich zu verstehen, die Lautstärke recht hoch stellen muß. Ich bin zwar nicht taub ;-) aber um wirklich deutlich, klar und recht kräftig die Stimmen zu vestehen, muß ich bei dem Harman Receiver auf -20 Stufe gehen, also schon ziemlich hoch.

Kommt es nun in einem Film zu Explosionen und chaotischen Verfolgungsszenen, reicht der dabei entstehende Schallpegel aus, um einen Vogel auf 50 Meter Entfernung zu killen. Will heißen, es knallt ordentlich, Was mich zwar freut, die Nachbarn aber weniger. Bisher war es mir egal, aber gestern ist mir bei Quantum Trost tatsächlich doch ein Weinglas durch den Schall geplatzt!

Mein subjektives Empfinden ist, daß bei Filmen die Stimmen stets wesentlich leiser sind, als die Special Effects. Kann das sein, oder unterliege ich nur irgendwie einer Täuschung? Habe ich irgendwelche Einstellung am System krumm?
Kann man da was so umstellen, daß sich die Pegeln besser angleichen, bzw. die Explosionen etwas leiser werden und die Stimmen selbst lauter? Oder ist dies beabsichtiger Feature, also alles work as designed?

Danke &Gruß

Daniel
Passat
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2009, 12:38
Das ist so beabsichtigt.
Die Pegelverhältnisse zwischen Stimmen und Effekten sind auch in der Realität so groß.
Und es ist ja gerade das Ziel, das das möglichst originalgetreu wiedergegeben wird.

Viele Geräte verfügen aber über einen Modus, mit dem man die Dynamik verringern kann. Das nennt sich dann z.B. Night-Modus o.Ä.

Ob dein Receiver so etwas eingebaut hat, weiß ich leider nicht.

Grüsse
Roman
buddysk
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2009, 12:49
Der Sinn deiner Verkabelung entzieht sich meiner Logik:
Wieso gehst du über analog Chinch vom BDP zum AVR und gibst es dann per Logic7 o.Ä. wieder?

Verbinde den BDP doch digital mit dem AVR - sowohl Coax, als auch Toslink möglich. Dann kannst du wenigstens vernünftig DD bzw. DTS wiedergeben, hast eine korrekte Wiedergabe wie sie vorgesehen ist und musst nicht mit künstlich erzeugten Raumeffekten leben.


Dass jedoch Stimmen weitaus leiser wiedergegeben werden als Explosionen ist normal. Wäre doch völlig öde, wenn alles gleich laut wäre. Ein geplatztes Weinglas ist schon heftig...evtl. ist dein Sub viel zu hoch eingepegelt?
kraLLy
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2009, 20:36
Du könntest auch einfach den Pegel deines Centers im menü des AVR erhöhen.

Vielleicht ist er ja falsch eingepegelt und läuft mit -10db oder so...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leise "Explosionen" - Warum?
Dukmann3000 am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  5 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Bei BluRay leise Sprachdialoge, aber laute Actionsounds
speedy25 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
TV Sound über Canton Vento - Stimmen zu leise
yellowcarp01 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  2 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen leise und Rauschen ?
Stormmaster am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Boxen geben Stimmen nur leise wieder
-=jacket=- am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  21 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.123
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.690

Hersteller in diesem Thread Widget schließen