Boxen geben Stimmen nur leise wieder

+A -A
Autor
Beitrag
-=jacket=-
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2014, 21:31
Hallo. Ich hab mir ein heimkinosystem gekauft, aber die kabel waren eigentlich alle zu kurz. Darum habe ich sie mit einfachen blockklemmen verlängert. Nun gibt nur die mittlere Box vorne Stimmen normal wieder, die anderen 4 nicht. Das Problem is aber nur bei Stimmen, alles andere ist normal zu hören. Woran kann es liegen? An den Klemmen oder habe ich was falsch eingestellt?

Danke schon mal
BruceWayne.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2014, 21:48
Versteh ich dich richtig? Dein Problem ist, dass die Stimmen quasi nur aus dem Center-Lautsprecher kommen?
Falls ja: Das gehört so. Warum sollten die Stimmen von hinten kommen (bis auf Ausnahmen)?
Donsiox
Moderator
#3 erstellt: 21. Aug 2014, 21:53
Wenn du einen Receiver mit Audyssey besitzt, dann lass jenes mal einmessen.
Wenn nicht, dreh den Center etwas lauter (so 3dB)
-=jacket=-
Neuling
#4 erstellt: 21. Aug 2014, 23:02
Ja dachte mir auch dass die stimmen nicht immer aus allen boxen kommen sollen. Aber ich hör sie eigentlich immer nur aus der center box und ganz leise wenn ich mit dem ohr an die anderen boxen rangeh hör ichs dort auch. Nur fast nicht hörbar und irgendwie quietschig
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 21. Aug 2014, 23:06
Ok, andere Herangehensweise
Welche Lautsprecher und welchen Amp verwendest du?
Und Dialoge sollen wirklich nur aus dem Center kommen
Das passt soweit schon.
-=jacket=-
Neuling
#6 erstellt: 22. Aug 2014, 05:12
Beides von sony. Es ist mit blu ray player. Ich geb zu es ist ein billiggerät, ich glaub so um die 80€ hab ich gezahlt, aber ich hab nur ein kleines wohnzimmer und dachte dafür wirds schon reichen.
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 22. Aug 2014, 06:03

-=jacket=- (Beitrag #6) schrieb:
Beides von sony.


Wir wollten die komplette Gerätebezeichnung von TV und Anlage
und ggf. weiterer Geräte die da mitspielen (SAT Receiver, ...)


[Beitrag von XN04113 am 22. Aug 2014, 07:28 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Aug 2014, 07:21
Wofür benötigst Du die Bezeichnung vom TV

Der TE sollte sich erstmal erkundigen wie ein 5.1 System generell funktioniert...

Gruß versuchstier
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 22. Aug 2014, 07:28

versuchstier (Beitrag #8) schrieb:
Wofür benötigst Du die Bezeichnung vom TV :?


weil man zur Beurteilung eines Problems immer die Gesamtsituation kennen muß
golf2
Inventar
#10 erstellt: 22. Aug 2014, 08:23
Hallo,

das hört sich eigentlich eher nach einem Falschanschluss der LS an. Der TE sollte zuerst mal überprüfen, ob die Anschlüsse an den "Blockklemmen" (Lüserklemmen?) wirklich richtig angeschlossen bzw verlängert sind - vor Allem auch Plus und Minus mässig.

golf2
dertelekomiker
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2014, 10:39
@golf2:

Und wenn es dann "richtig" angeschlossen ist, plärren alle 5 LS bei Dialogen?

Das Versuchstier ist da schon auf der richtigen Fährte. Der TE sollte sich einfach mal mit der Funktionsweise eines 5.1-Systems vertraut machen...
-=jacket=-
Neuling
#12 erstellt: 22. Aug 2014, 10:47
Ja etwas kenn ich mich ja aus. Also wenn ich blurays schau mit 5.1 oder auf der ps3 zocke hab ich das selbe problem. Ich bin jetzt auf der arbeit. Am abend kann ich genauer sagen welche geräte ich habe
std67
Inventar
#13 erstellt: 22. Aug 2014, 10:46
Hi

Dialoge kommen i.d.R. nur aus dem Center. Evtl. sind sie für besser Räumlichkeit noch ganz leise auf R/L gemischt
Aus den anderen LS kommen sie nur wenn z.B. eine Person das Bild seitlich verläßt, und auc nur dann wenn der Toningenieur das auch so abgemischt hat. Oft sind die da sehr schluderig
jawa85
Stammgast
#14 erstellt: 22. Aug 2014, 10:48
Ich würde auch mal prüfen, welches Tonformat abgespielt wird. Es könnte auch sein, dass du DTS (-HD) abspielst, dein AVR das aber nicht unterstützt. Dann wird der Surround zwar wiedergegeben, die Stimmen aber nicht (oder nur als Surround Hall).
Stelle dein Ton mal auf Dolby.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 22. Aug 2014, 10:49
So sehe ich das auch. Wenn man schon ein falsches Ergebnis von Sorround erwartet, wird man nie Wissen, wann das System wie vorgesehen funktioniert.
Der Sinn ist jedenfalls nicht, sich mit vielen Lautsprechern zu umgeben, die alle das selber von sich geben.

Hier etwas zum Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/5.1

Slati
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 22. Aug 2014, 11:27

jawa85 (Beitrag #14) schrieb:
Ich würde auch mal prüfen, welches Tonformat abgespielt wird. Es könnte auch sein, dass du DTS (-HD) abspielst, dein AVR das aber nicht unterstützt. Dann wird der Surround zwar wiedergegeben, die Stimmen aber nicht (oder nur als Surround Hall).
Stelle dein Ton mal auf Dolby.


Selten so einen Unsinn gehört...


[Beitrag von n5pdimi am 22. Aug 2014, 11:27 bearbeitet]
jawa85
Stammgast
#17 erstellt: 22. Aug 2014, 12:30

Selten so einen Unsinn gehört... :L

War bei schon der Fall! Ich habe im Prinzip nur den Surround gehört. Mein alter AVR hat kein DTS unterstützt.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 22. Aug 2014, 12:42
Und wie stellst Du dann so eime BluRay auf "Dolby" um?
std67
Inventar
#19 erstellt: 22. Aug 2014, 12:43
Hi

beii einem AVR der kein dts unterstützt kommt dann aber eigentlich gar kein Ton

Das einzige was hilft ist eigentlich die Tonausgabe am Player auf PCM umstellen

Gibt zwar auch Player die neu encoden (mein alter Sammsung 200 oder mein toshiba HD-DVD Player) aber die encoden in dts, DD-Encoding ist mir pers. noch nicht untergekommen
jawa85
Stammgast
#20 erstellt: 22. Aug 2014, 12:55

n5pdimi (Beitrag #18) schrieb:
Und wie stellst Du dann so eime BluRay auf "Dolby" um?

Natürlich nur wenn eine Dolby Tonspur enthalten ist...
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 22. Aug 2014, 12:58
Wie ist es denn im Stereobetrieb? Kommt da lauter Ton/Musik aus dem linken und rechten vorderen Lautsprecher? Und der Center bleibt dann stumm?

Hast du für Sterequellen Dolby ProLogic oder so eingestellt? Dann kommt auch das meiste aus dem Center.

Wie ist es bei Effekten von 5.1-Filmen? Kommen die aus anderen LS/Richtungen?

Für mich klingt bisher, als ob alles richtig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Stimmen vom Center komischerweise zu leise
escapethefate0 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
Stimmen zu leise, Soundeffekte zu laut
stevewilson am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  17 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen leise und Rauschen ?
Stormmaster am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen