Stimmen vom Center komischerweise zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
escapethefate0
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 16:34
Hallo,

ich habe einen Denon X6200W, als Boxen betreibe ich einen Wharfedale Diamond Center, als Fronts Wharfedale Diamond 10.7, als Surround Diamond 10.1, als SR Canton Gleich, und vier Decken LS, ebenfalls von Canton.
Mein sub ist ein Jamo.

Ich habe alles eigemessen und auch der Center ist rund 3db lauter als die anderes Ls eingestellt.
Dennoch bleiben die Stimmen am Center leise und Effekte dann plötzlich zu laut.
Hat jemand ne Idee für ne gute Einstellung?
Danke.
std67
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 16:38
Hi

wenn dir der Dynamikumfang zu groß ist nutze "DynamicVolume"


[Beitrag von std67 am 08. Dez 2015, 16:49 bearbeitet]
escapethefate0
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 18:09
Aber greift dynamic Volume nicht zu sehr in die Tonspur ein?
Danke für die Antwort
.
std67
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 18:14
wenn die Effekte dir zu laut sind bleibt dir nix anderes übrig. Ich pers. finds gut so wie es ist

Du kannst natürlich erstmal mit dem ReferenceLevel des DynamicEQ experimentieren(je höher der Ref Wert desto geringer der Eingriff)
Wenn das nicht reicht hat DynVol auch 3 Stufen
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 18:29
es nunmal so, dass eine Explosion i.d.R. "etwas" lauter ist als davor das Geflüster der Schergen die sie versucht haben

entweder man nimmt das so hin wie der Tontechniker sich das gedacht hat, oder man muss eben zu diesen Dynamik-Kompressor Tricks greifen!
wäre der Film anders abgemischt, dann würde sich haufenweise Leute beschweren und sagen: erst hört man die Leute laut und deutlich flüstern und wenn die ganze Gegend in die Luft fliegt kommt ein Knall als ob im Nachbarzimmer ein Stuhl umkippt....

wenn du es "richtig" haben willst, dann müsstest du die mittlere Lautstärke auf ca. 85dB einstellen (am Arbeitsplatz herrscht ab 85dB eine Gehörschutz Tragepflicht!). Wenn das (wie üblich) schlichtweg nicht tragbar oder gewünscht ist, dann musst du mit dem "falschen" Ton leben oder eben mit den "Eingriffen in die Tonspur", wie soll das anders gehen?!?
soundrealist
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 19:40
Da die Qualität der Center-Spur gerade bei vielen nachsynchronisierten Filmen oft ziemlich mies ist, würde ich die von dir beschriebene Einstellung sogar favorisieren. Hauptsache, du verstehst klar und eindeutig, was gesprochen wird. Solange das Rascheln einer Zeitung auf einem anderen Kanal nicht lauter ist als ein Dialog: alles gut
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 19:43

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:


wenn du es "richtig" haben willst, dann müsstest du die mittlere Lautstärke auf ca. 85dB einstellen (am Arbeitsplatz herrscht ab 85dB eine Gehörschutz Tragepflicht!).


eine Frage zwischendurch: ich dachte, die durchschnittliche Referenzlautstärke ist 75 db und nicht 85 ?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 20:00
ich hatte bei Filmen 85dB in Erinnerung, kann mich da aber auch irren!
escapethefate0
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2015, 00:09
Danke für die Antworten.
Naja, dass sich die Macher der Filme was mit den Abmischungen gedacht haben, ist mir klar.
Allerdings mein ich es wirklich so, dass ich den Center doch eher richtig Laut einstellen müsste, sodass er dann zu Explosionen usw passt.... Stimmen sind teilweise doch recht leise, auch Dialoge, hier fehlt einfach die Verständlichkeit. Schaue alle Filme auf Englisch. Ist mir jetzt erst bei Ant Man aufgefallen. Die Explosionen oder Action Szenen sind dann einfach übertrieben laut. Naja, ich werde eure Tipps einfach mal probieren.
Cougar_R1
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 06:01
Dreh mal den AVR auf Referenzpegel und schau, ob dir der Center dann immer noch zu leise ist?!
std67
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 07:31
Hi

Infos zu Aufstellung der LS und zum Raum?
Ein Center in einem Regalfach oder ein halliger Raum wirken sich äußerst negativ auf die Sprachverständlichkeit aus
soundrealist
Gesperrt
#12 erstellt: 09. Dez 2015, 08:21
Du schreibst, dass du die Surround-LS an der Decke montiert hast. Ziemlich nah an den Ecken oder gar in den Ecken ? Das würde zweierlei bewirken: Zum einen könnte die Lautstärke der Boxen zunehmen (Trichter-Effekt, hinzu kommt die Tatsache, dass der Wirkungsgrad von Herszteller zu Hersteller differiert)), zum anderen leidet i.d.R. auch die Qualität der Einmessung darunter

Nun kenne ich deinen AVR leider nicht in allen Details, aber kann der nicht auch Test-Rauschen auf den verschiedenen Kanälen generieren ? Dann wäre es vermutlich besser bzw. sinnvoller, nach Gehör einzuprgeln. Wenn du mit dem Center schon auf "Anschlag" sein solltest, müssen die anderen LS halt eben runtergeregelt werden.
soundrealist
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Dez 2015, 08:26

std67 (Beitrag #11) schrieb:
Hi

Infos zu Aufstellung der LS und zum Raum?
Ein Center in einem Regalfach oder ein halliger Raum wirken sich äußerst negativ auf die Sprachverständlichkeit aus


Ergänzung:..... im Regal macht sich dieser Negativ-Effekt aber nur dann bemerkbar, wenn die Schallwand nicht bündig mit der Regalfront abschließt
ZimTst3rn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Dez 2015, 09:53
Ich habe mit Dyn Volume auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade wenn man abends schaut, oder nur ein Wohnzimmerheimkino hat,bei dem es natürlich auch nicht immer gewünscht ist mit maximaler Lautstärke zu hören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Stimmen zu leise, Soundeffekte zu laut
stevewilson am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  17 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Boxen geben Stimmen nur leise wieder
-=jacket=- am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.08.2014  –  21 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen