Center zu leise

+A -A
Autor
Beitrag
drene
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 23:04
Hallo,
habe folgendes Problem. Besitze seit neustem eine Humax ICord HD und den Denon AVR-3808, bei normalem TV (Pro7 etc.) ist der Sound extrem leise gerade aus dem Center jedoch wenn ich Premiere schaue (auch über die Humax) ist alles wieder in bester Ordnung. Kann mir jemand vielleicht da nen Tipp geben an was das hängen könnte...
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 23:08
Meistens an Dolby 2.0 und 5.1
robitobi1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2009, 00:28
Bei mir dasselbe. Habe einen Onkyo 606 und bei Dolby Digital ist der Center sehr leise.

Wenn Musik oder Effekte sind, sind die im Vergleich sehr laut.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2009, 04:50
ES sollte wie beim Denon die möglichkeit bestehen ,einer Quelle gewisse attribute zuzuweisen.


[Beitrag von pegasusmc am 25. Jan 2009, 04:52 bearbeitet]
DesisfeiHiFi
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2009, 06:02
Ich habe zwar nur einen 1802, aber das Problem habe ich auch. Dolby D ist in den Sprachen Grotten leise, Dolby Pro dagegen nicht. Ich glaube; Du wirst damit leben müssen.

Viele Grüße,
Christian
Hobbit69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jan 2009, 12:35
Problem liegt auch bei der Ausstrahlung der einzelnen Sender. Mußt mal den Dial-Norm-Offset kontrollieren. PRO7 strahlt bei -8dB aus. Wobei PREMIERE 0dB hat. Den Wert kannst du dir mit deinem Denon anzeigen lassen. Somit ist klar warum einige Sender über Humax leiser sind.
Gruß
Robert
DesisfeiHiFi
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2009, 12:41

Hobbit69 schrieb:
Problem liegt auch bei der Ausstrahlung der einzelnen Sender. Mußt mal den Dial-Norm-Offset kontrollieren. PRO7 strahlt bei -8dB aus. Wobei PREMIERE 0dB hat. Den Wert kannst du dir mit deinem Denon anzeigen lassen. Somit ist klar warum einige Sender über Humax leiser sind.
Gruß
Robert


Sehr interessant, aber wie kann es sich dann nur auf den center auswirken?

Viele Grüße,
Christian
Hobbit69
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2009, 13:38
Bei mir ist es so, dass das Gesamtklangbild leiser ist. Da ich beim Fernsehen (Nachrichten, Soap`s ect.) etwas leiser höre, fällt dies beim Center eher auf. Am stärksten merkt man`s bei PRO7, RTL, Kabel 1.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2009, 15:02
Ich denke, jetzt ist es am TE zu prüfen, ob es wirklich nur der Center oder die gesamte Lautstärke ist.
Ich bin gespannt...

Viele Grüße,
Christian
Wanted
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jan 2009, 20:29
Habe das selbe Problem.. Es ist extrem leise ..
:/
DesisfeiHiFi
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2009, 20:38

Wanted schrieb:
Habe das selbe Problem.. Es ist extrem leise ..
:/


Hallo,

bitte differenzieren, ob wir hier über einen leisen center oder Lautstärke Differenzen aller speaker sprechen.
Nach meiner Beurteilung ein großer Unterschied.
Wie eingangs geschildert stelle ich den Unterschied bei DOLBY D /PRO L und nur am center fest.
Was sagt der TE?
Sehr interessant

Viele Grüße,
Christian
drene
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2009, 21:18
Also bei mir fällt ist es haupsächlich am center zu merken, aber das mit dem digital offset ist mir auch schon aufgeffalen meist zeigt er -4 an. kann ich das ändern. denn zuletzt ist mir auch aufgefallen bei Batman the Dark Knight waren die Gesprächszenen kaum zu hören...
Hobbit69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2009, 21:34
Ich denke das die Stimmen im DD5.1 generell leiser abgemischt werden. Dadurch ergeben sich z.T. extreme Dynamiksprünge wie bei THE DARK KNIGHT. Macht zwar Spass, hätte aber nicht`s dagegen wenn Stimmen zukünftig lauter abgemischt werden. Den Dial-Norm-Offset kann man nur insofern ändern, in dem man die "Minusangabe" lauter aufdreht.
DesisfeiHiFi
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2009, 22:01
Das wäre schön, wenn wir das ganze Thema hier mal aufdröseln könnten. Mir geht das nämlich auch extrem auf den Keks, dass Pro L 5.1 und DD 2.0 so unterschiedlich rüber kommen. Sobald ich DD 2 sehe / höre muss ich lauter machen, damit ich überhaupt den Dialogen folgen kann und wenn die Action los geht, fällt der Kit aus den Fenstern

Bin froh, auf desen Fred gestoßen zu sein,
Christian
Blade1981
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 00:38
Und ich dachte schon, es liegt nur an meinem Verstärker (Onkyo TX-SR606).
Effekte usw laut, Sprache total leise. Muss den Center um Level 7 erhöhen und dann kommen aber die wenigen Klangeffekte, die über den Center ausgegeben werden etwas zu dominant rüber und außerdem hört sich das Klangbild nicht mehr stimmig an.
Super...
Ich würde das mal gerne mit einer DTS-Quelle testen, aber ich hab keine da. Alles auf meinen DVDs nur mit DD
such aber gerade Test-DVDs im Netz
Petar64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Feb 2009, 02:30
Also, ich denke daß es völlig normal ist, daß bei DD und DTS große Dynamiksprünge vorhanden sind. Schließlich werden die Tonspuren ja fürs Kino gemacht und nicht fürs Wohnzimmer. Im Kino ist dieser Effekt durchaus gewollt im Wohnzimmer wird es problematisch. Wird die Lautstärke so eingestellt, daß Dialoge gut zu verstehen sind, sind die Effekte dann zu laut (und die Nachbarn freuen sich). Das führt dann leider dazu, daß ständig an dem Lautstärkeregler der Fernbedienung gespielt wird.

Ich löse das Problem mit DynamicEQ und DynamicVolume. Ein Feature das bei den meisten Herstellern nur bei teueren Modellen vorhanden ist, bei Denon bei allen (War mit ein Grund warum ich mir einen Denon geholt habe).
Ich spare mir die ausführliche Erläuterung, wens interessiert findet auf den Homepages der Hersteller genug Infos, nur ganz kurz: DynamicEQ reduziert die Dynamiksprünge und DynamicVolume die Lautstärkeunterschiede.
Funktioniert meiner Meinung nach bei meinem Denon 1909 hervorragend.
Tron2.9
Inventar
#17 erstellt: 28. Feb 2009, 03:33
Den Center hab ich beim DVD schauen an meinem Onkyo TX-SR 506 generell ca. 1-2 db lauter als die Fronts und verstehe alles sehr gut.

Natürlich ist das alles auch sehr "gesamt-Pegel-abhängig", wenn ich insgesamt sehr laut habe verstehe ich auch die Stimmen gut- kommt dann aber ein unerwarteter Pegelausbruch ( wie schon mal gern in Gruselgenre verwendet) ist der Herzkasper nicht mehr weit )

Den Punkt "Leises-Pro-Sieben-Dolby" hat mir gegenüber schon mal ein Arbeitskollege erwähnt. Der versteht auch kein Wort und die Effekte sind dann übertrieben laut.

Er schaut die Filme dann halt wohl mit Dolby Pro Logic und erfreut sich einer homogeneren Lautstärkeverteilung.
drene
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Feb 2009, 13:38
Hab vor ca. 2 Wochen das Upgrade gemacht für meinen AVR-3808 jetzt besitzt er DynamicAudeyssey also auch Dynamic Volume und ich muss sagen das sich die Investition sehr gelohnt hat. Verstehe jetzt auch endlich was so auf Pro7 und Co. gesagt wird :). Auch bei manchen Blu-rays ist es schon sehr erstaunlich wie sich der Sound und die Verständlichkeit geändert haben. Kanns nur jedem empfehlen das Upgrade für 100€ durchzuführen !
tesge
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:02
Hallo zusammen hier meldet sich noch jemand mit dem gleichem Problem. Mein überaus geliebtes Equiment :
Onkyo TS XR 606, Sony BDP 550, Front B&W DM 603, Center DM LC 602, Sourround DM 602, Back Heco, Heco Sub, Phillips 37er 7603, Panasonic E85H DVD Recorder, bald noch Popcorn Hour A 110.

Nun gut gestern nochmal Batman Black Night auf Blu Ray gesehen und wie ihr alle die Fernbedienung nicht mehr aus der Hand gelegt und den Vol Regler geqäult. Bei mir geht es nur ordentlich einigermassen wenn ich Front, Rear auf - 12 DB, Sub - 6 DB und Center auf + 12 DB stelle, kann das denn normal sein für so eine teure Anlage ????

Gibt es denn wirklich keine Lösung als bei jedem Film die DB Werte einzeln erneut zu stellen oder ständig den Vol. Regler zu bedienen ??
derbaum
Stammgast
#20 erstellt: 13. Mrz 2009, 21:21
*klugscheißermodus ON*

Dark Knight

*klugscheißermodus OFF*
drene
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:15
eigentlich müsste der onkyo doch auch so etwas wie eine dynamische Lautstärke anpass besitzen, soweit ich weis hat mein Nachbar den auch und der hat mal was von dynamischer lautstärkeanpassung gesagt. bei batman the dark knight wars bei mir auch so (extreme leise) dann hab ich das update für den denon gemacht mit dynamischer lautstärkeanpassung und siehe da alles wunderbar...
Schneeball
Stammgast
#22 erstellt: 14. Mrz 2009, 12:40
Hallo,

habe mir auch "The Dark Knight" angesehen und fand die Lautstärkesprünge auch sehr extrem.
Da hatte ich meinen AVR gerade neu und war verzweifelt... Gut das es bei Anderen auch so rüberkommt.
Bei meinem Yamaha RX-V 3800 kann ich aber den "Dynamikbereich der Lautsprecher" im "Ton"-Menü auf MAX, STD oder MIN/Auto stellen.
Die Einstellung "MIN" ist dann erträglich.
Dann hat der Receiver noch eine "Adaptive DRC"-Funktion, die ich noch nicht ausgiebig getestet habe.
Diese soll aber bei leiseren Lautstärken die Effekte leiser machen. Das ist dann wohl für abends ganz gut.
Die TV-Programme kann ich nicht beurteilen, weil ich den Ton über meinen LCD ausgebe... Allerdings habe ich in meinem SetUp auch keinen Center-LS.

Viele Grüße
metoo2
Stammgast
#23 erstellt: 16. Mrz 2009, 01:18
Bei dem "Problem" kann ich mich direkt anschließen!

Habe seit dieser Woche meine Anlage, Denon 2809 und Canton Chrono System - das erste was mir aufgefallen ist war, dass der Center doch sehr leise ist.
Ich werde da noch ein wenig an der Einstellung rumspielen und schauen das ich es optimiere!
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:20
Moin!

Lest Euch auch mal da rein.

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HELP! Jugendschutz beim Humax ICord
loydd am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  10 Beiträge
DTS HD extrem leise, dann wieder laut ?
DiniSaar am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  5 Beiträge
Surroundbox zu leise! Warum?
Boxel am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Center Lautsprecher viel zu leise!
winux am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  10 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"
chrizzer am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 450 -> Center zu leise?
Samur am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
Center zu leise - Receiver schuld?
peterpan81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Schlapper Sound vom Center. Dialoge zu leise. Wer kann helfen?
mercyful_fate666 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen