Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Zu leise Sprache

+A -A
Autor
Beitrag
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Mrz 2009, 09:54
Bei den meisten Filmen ist die Sprache gut verständlich in die allgemeine Geräuschkuliose eingebettet. Es scheint aber Mode zu werden, den Pegel der Dialoge abzusenken. Hebt man diese dann auf das übliche Lautstärke-Niveau an, dann tönenen die Geräusch-Effekte um so gewaltiger. Das ist mir u.a. besonders aufgefallen bei "Dark Knight". Dieses so erreichte Übergetöse (natürlich besten bewertet) nervt nicht nur die Nachbarn, sondern auch einen selbst. Wie seht Ihr das?
SaschaMav
Inventar
#2 erstellt: 04. Mrz 2009, 10:07
Das ist mir auch bei The Dark Knight aufgefallen. Am Anfang hatte mich das auch gestört, Zimmerlautstärke ist somit nicht mehr wirklich drin. Aber im Nachhinein war ich dann doch froh, so kam der Film wenigstens richtig zur Geltung. Und mal ehrlich, wenn man Zimmerlautstärke haben will und kein Effektfeuerwerk nimmt man doch besser den Fernsehton.
Rianna
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:30
Ist mir auch schon öfter aufgefallen. Manche Filme sind da extrem. Und etwas "Kulisse" will man ja trotzdem haben, also ist der Fernsehton keine wirkliche Alternative. Ich dreh dann immer am Center hoch, hilft ja nix.
Wangan
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:18
Ehrlich gesagt wünsche ich mir genau das von den meisten Blu-rays was hier kritisiert wird.

Es ist einfach ein Unterschied wenn es bei einem plötzlichen Schusswechsel in Gesprächlautstärke "peng peng" macht oder ob ein M60 Donnergewitter die Fensterscheiben des Raums vibrieren lässt.

Ich kann auch eure Argumentation verstehen, wünschenswert wären vielleicht zwei Abmischungsverhältnisse, die zur Auswahl stehen. Dafür sollte auf einer Blu-ray genug Platz sein...


[Beitrag von Wangan am 04. Mrz 2009, 13:18 bearbeitet]
Rianna
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mrz 2009, 13:21
Ich hab nichts gegen eine laute Geräuschkulisse, nur sollten halt die Dialoge trotzdem noch gut zu verstehen sein. Das ist der Punkt.
fdsa
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:18
Zm einen kann man den Center ja etwas lauter stellen als den Rest und zum anderen haben viel AVRs einen Nachtmodus bei dem die Dynamik begrenzt wird.

Da ich leider noch kein Kellerkino habe in dem ich so laut hören kann wie ich will, habe ich den Center angehoben und zusätzlich die Fronts noch leiser gestellt.
Bisher hat es mich nie gestört.

Gerade bei Schußwechseln ist es teilweise aber auch so laut, daß man Angst haben muß nach dem Film einen Tinitus zu haben.
PatrikJust
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:23
das mit dem center bringt aber nur bedingt eine besserung

denn aus dem center kommen auch noch viele der anderen geräusche und die verstärke ich damit ja auch
fdsa
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:28
Richtig, man stellt alles lauter was aus dem Center kommt.
Aber wie gesagt, mich hat es bisher nie sonderlich gestört.
lonestarr2
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:48
Das Problem ist, das heutzutage der Durchschnittskonsument ueberhaupt keinen dynamischen Ton mehr gewoehnt ist.
Ich bin aber schon der Meinung, dass auf der Disc alles so original wie moeglich gespeichert werden sollte (egal ob bild oder ton)
Der Konsument kann dann selbst entscheiden, inwieweit er dies dann seinen Geschmack anpasst, die techn. Mittel sind ja mittlerweile so gut wie in jedem AV-Receiver vorhanden (Dynamikkompressor, Nachtmodus, etc… wie schon weiter erwaehnt) man muss diese natuerlich sinnvoll nutzen koennen….
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Mrz 2009, 21:45
Auf jeden Fall ist es für mich ein Vergnügen, wenn man einen Film sieht/hört, in dem eine klare Sprache (manches hört sich auch noch genuschelt an) und Geräusche in einem "vernünftigen" Verhältnis stehen.Man ist ja nicht auf dem Jahrmarkt nach dem Motto "Hau den Lukas" oder "wer ballert am Lautesten". Selbst im Kino wird es manchen mit dem Gerummse zuviel. Aber einigen scheint es Spaß zu machen. Doch ständig Nachregeln ist ja nicht Sinn der Sache. Ich meine, man kann auch zuviel des Guten machen. Die neuen Hoch-Tonformate sollten doch zuerst mehr Sauberkeit und Durchsichtigkeit bringen. Ich komme eben aus der Musik-Ecke.
daniel.dani
Stammgast
#11 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:19
Mir ist es auch des öfteren aufgefallen, dass die Dialoge im Gegensatz zu den Effekten einfach zu leise. Dann wird halt die Lautstärke so gedreht, daass auch die Dialoge eine gute Lautstärke haben. Dann sind die Effekte allerdings einfach zu gewaltig, deswegen kann ich nach 0Uhr hier nicht mehr mit gewohnter Lautsärke hören, denn das geht dann doch zu weit. Aber es gibt wie bereits erwähnt den Nachtmodus...Ich könnte auch nie wieder in eine Mietwohnung ziehen, da man mich nach kurzer Zeit wegen Ruhestörung anzeigen würde ;)...ist schon eine schwierige Sache.
lonestarr2
Stammgast
#12 erstellt: 05. Mrz 2009, 14:54

Quadro-Action schrieb:
. Ich komme eben aus der Musik-Ecke.


...ich doch auch, da muesstest Du doch das Problem der Dynamikkompression bei aktuellen Produktionen kennen...
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:38
Moin Dietrich!

Du kannst ja im PANA-Player unter Audio "Dialoge anheben" aktivieren o. die Schrottscheibe wieder zurückbringen.

Andre
PatrikJust
Stammgast
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:28
und was macht der , der keine PANA hat

und auch keinen nachtmodus
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:33
Hi!

Habe ja 2 Optionen aufgezählt.

Option 3 wäre einen Pio-AVR zu haben, der sowas autom. erlegigt!

Andre
D@niel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Mrz 2009, 20:33
Ist ja schrecklich was man hier liest...

Seit doch froh über die Dynamik, runterreglen kann man immer noch durch den Nightmode!
Ein Hubschrauber ist nun mal lauter als die menschliche Sprache, ein Schuss ist ebenfalls lauter. Eigentlich müsste man die Ohren sogar schützen, wenn die Lautstärke von Explosionen und Schüssen der Realität entsprechen würde, aber so schlimm ist es doch gar nicht.
Rianna
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mrz 2009, 12:42
Es hat aber nicht jeder einen Nightmode. Außerdem geht es nicht um die Dynamik an sich sondern darum, dass teilweise wirklich jedes Nebengeräusch lauter ist als die Dialoge.
cenobit
Inventar
#18 erstellt: 07. Mrz 2009, 13:05

Rianna schrieb:
Es hat aber nicht jeder einen Nightmode. Außerdem geht es nicht um die Dynamik an sich sondern darum, dass teilweise wirklich jedes Nebengeräusch lauter ist als die Dialoge.


....volle Zustimmung.

Das nervt nicht nur den Nachbarn, sondern auch mich, weil ich ständig rauf und runter regeln muss...
Wangan
Stammgast
#19 erstellt: 07. Mrz 2009, 14:17
Ich will mal noch folgendes in den Raum werfen :

Lärmschwerhörigkeit. Diese ist in der Regel auf bestimmte Frequenzbereiche beschränkt, leider oft genau auf die, die von der menschlichen Stimme benutzt werden.

Spielt sicherlich beim ein oder anderen hier eine Rolle, sind ja auch alle hier nicht mehr die Jüngsten.
ForceUser
Inventar
#20 erstellt: 07. Mrz 2009, 16:49
Möglichkeit 1: Entweder am Player (Zumindest die Sony und Panas könnens) oder am AVR die Dynamik etwas runterdrehen. Wie das geht, BDA lesen.

Möglichkeit 2: Den Sub und/oder den Bass zurückdrehen

Möglichkeit 3: Wenn 1 oder 2 nicht gehen, dann sollte man sich was anderes kaufen, denn dann hat man wohl Schrott im Wohnzimmer stehen und ich frage mich, wie dieser Schrott so viel Lärm produzieren kann

(PS: nicht zu ernst nehmen )
cenobit
Inventar
#21 erstellt: 07. Mrz 2009, 18:04

Wangan schrieb:
Ich will mal noch folgendes in den Raum werfen :

Lärmschwerhörigkeit. Diese ist in der Regel auf bestimmte Frequenzbereiche beschränkt, leider oft genau auf die, die von der menschlichen Stimme benutzt werden.

Spielt sicherlich beim ein oder anderen hier eine Rolle, sind ja auch alle hier nicht mehr die Jüngsten.


...kann dich kaum lesen,kannst du mal lauter schreiben.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Mrz 2009, 12:06
ich will nicht nach den diversen erforderlichen Einstellungen - manchmal absolut fummelig, weil jeder Studio-Fuzzi meint, sich auch da schon mit manchmal unsinnigen Einstell-Erfordernissen profilieren zu müssen -nun auch noch hinsichtlich der Sprach-Verständlichkeit weiter regeln zu müssen. Wer spielen will, der soll sich eine solche Konsole anschaffen. Ich will nur ganz "normal" einen Film sehen. Es scheint mir, daß diejenigen, die Dynamik-Orgien lieben auch diejenigen sind, deren Auto man zuerst hört, bevor man es sieht. Letztlich ist es nur ein Dröhn-Wettbewerb, die Sache ist dann wohl eher uninteressant. Da sehe man sich z.B. mal "Das war der wilde Westen" an. Da stimmt es: Klare Sprache - ohne Nachregeln oder Hörrohr aufsetzen. Da geht es vordergründung um die Handlung, wie es sein soll. Und wenn dort die Familie auf dem Floß durch die Stromschnellen rauscht, ist auch genügen "Lärm" vorhanden. Und nachdem, was ich so akuell auf Blu Ray gekauft habe scheint es auch so zu sein: Je mehr Lärm, desto dürftige die Handlung. Dann merkt man es wohl nicht so.
Tw10
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:43

Quadro-Action schrieb:
Bei den meisten Filmen ist die Sprache gut verständlich in die allgemeine Geräuschkuliose eingebettet. Es scheint aber Mode zu werden, den Pegel der Dialoge abzusenken. Hebt man diese dann auf das übliche Lautstärke-Niveau an, dann tönenen die Geräusch-Effekte um so gewaltiger. Das ist mir u.a. besonders aufgefallen bei "Dark Knight". Dieses so erreichte Übergetöse (natürlich besten bewertet) nervt nicht nur die Nachbarn, sondern auch einen selbst. Wie seht Ihr das?


gerade so filme wie dark knight, schaut man wenn überhaupt laut und viel bass. alternativ kannste auch den center lauter stellen, das bringt schon was. bei hellboy 2 war das auch teilweise ziemlich extrem. oder einfach den midnight modus aktivieren, dann wird alles schön angepasst wenn es schon später am abend/nacht ist.


[Beitrag von Tw10 am 08. Mrz 2009, 17:47 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2009, 17:57
Moin!


...schaut man wenn überhaupt laut und viel bass.

Ja, und? Was hat das mit den Dialogen zu tun?
Auch kann man das mit dem Midnightmodus nicht ausgleichen.
Er nicht dazu da.

Andre
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:33
Besten Dank Andre, Ich werde Dich mal wieder mit meiner Mikrowelle bedanken - oder Torte.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:42
wollte sagen: Mich damit revanchieren.
Tw10
Inventar
#27 erstellt: 08. Mrz 2009, 22:43

bothfelder schrieb:
Moin!


...schaut man wenn überhaupt laut und viel bass.

Ja, und? Was hat das mit den Dialogen zu tun?
Auch kann man das mit dem Midnightmodus nicht ausgleichen.
Er nicht dazu da.

Andre
:prost



das heißt, ich drehe laut genug, damit man die dialoge verstehen kann und mich der äktschn lärm nicht stört, so lange ich davon keinen tinitus bekomme geht es.

und der midnight modus macht ton gleichmäßig laut, also auch dialoge fast gleich laut wie äktschn, ist aber wirklich nur was für nachts oder nachbarn die nichts abkönnen :D. also mein onkyo 805 kann das
Rianna
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:47
Zu den Playern, theoretisch haben die Panas beispielsweise eine Dynamikkompression, die aber nur aktiviert werden kann, wenn der Ton als PCM ausgegeben wird. Viele Leute geben den Ton aber als Bitstream aus und lassen den Receiver dekodieren, zumal man über coax/optical ja auch nur 2 Kanal PCM vom Player ausgeben kann. Ist also sinnlos. Wenn jetzt der Receiver keinen Nachtmodus hat, hat man Pech gehabt.
bothfelder
Inventar
#29 erstellt: 09. Mrz 2009, 13:42
Moin!

Es geht hier ausschließlich um Dialoge also Sprachverständlichkeit.
Es soll nichts komprimiert werden und auch der Nachtmodus ist uninteressant.

Andre
PatrikJust
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2009, 14:31

ForceUser schrieb:
Möglichkeit 1: Entweder am Player (Zumindest die Sony und Panas könnens) oder am AVR die Dynamik etwas runterdrehen. Wie das geht, BDA lesen.



(PS: nicht zu ernst nehmen )



mein s300 kann das nicht und das is wohl n sony

hab da schon etliche male die menüs durchgesucht nach ner dynamik und nix gefunden - kannst du mir mal n tip geben
Cheesecake
Stammgast
#31 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:27
Als ich meinen Verstärker und Boxen installiert hatte und meine erste DVD schaute dachte ich das ich der einzige bin mit dem Problem.So wie es ausschaut ist das ja aber eher eine Tendenz um den Pegel unterschiedlich zu halten.Mein erster film war Deep Blue Sea und ich dachte ich falle vom Sofa als die ersten heftigen Effekte kamen.Hatte eben nur die normale Lautstärke erhöht um die Stimmen besser zu hören.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 11. Mrz 2009, 20:59
Ich habe jedenfalls die "video-homevision angemailt zu diesem Problem. Die haben auch gleich geantwortet, daß sie sich der Sache mal annehmen werden, wenn die Redaktions-Hektik für das kommende neue Heft (5/09) vorbei ist. Mal sehen, was die so festellen. Ich hatte ja auch die beiden erwähnten "Parade-Filme" genannt und auch den mit der deutlichen und gut hörbaren Sprache (...Westen).
JokerofDarkness
Inventar
#33 erstellt: 11. Mrz 2009, 22:14

Quadro-Action schrieb:
Bei den meisten Filmen ist die Sprache gut verständlich in die allgemeine Geräuschkuliose eingebettet. Es scheint aber Mode zu werden, den Pegel der Dialoge abzusenken. Hebt man diese dann auf das übliche Lautstärke-Niveau an, dann tönenen die Geräusch-Effekte um so gewaltiger. Das ist mir u.a. besonders aufgefallen bei "Dark Knight". Dieses so erreichte Übergetöse (natürlich besten bewertet) nervt nicht nur die Nachbarn, sondern auch einen selbst. Wie seht Ihr das?

Hier nervt nix und die nächsten Nachbarn sind weit weg. Wenn ich das Deinem Profil richtig entnehme, dann arbeitest Du ja eh mit Phantomcenter? Eventuell ist das Dein Problem!? Weil gerade Dark Knight ist super verständlich, aber auch tonal sehr nah an der Realität. Soll heißen:

Wangan schrieb:
Es ist einfach ein Unterschied wenn es bei einem plötzlichen Schusswechsel in Gesprächlautstärke "peng peng" macht oder ob ein M60 Donnergewitter die Fensterscheiben des Raums vibrieren lässt.

Wenn es halt knallt, dann auch im Wohnzimmer. Die Hosenbeine müssen flattern


[Beitrag von JokerofDarkness am 11. Mrz 2009, 22:15 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#34 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:10
Genauso sehe ich das auch. War am Anfang aber sehr überrascht, so etwas in dieser Art kannte ich noch nicht. Dachte auch erst, da haben sie bei der Soundmischung aber ziemlich sch... gebaut. Gerade TDK wird zum richtigen Feuerwerk, einfach nur genial.
PatrikJust
Stammgast
#35 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:29

SaschaMav schrieb:
Genauso sehe ich das auch. War am Anfang aber sehr überrascht, so etwas in dieser Art kannte ich noch nicht. Dachte auch erst, da haben sie bei der Soundmischung aber ziemlich sch... gebaut. Gerade TDK wird zum richtigen Feuerwerk, einfach nur genial. :hail


ich kann auch die anlage aufdrehen bis zum anschlag - hab keine nachbarn

aber gerade bei tdk muss man sooooooo laut machen , dass es für menschen mit einigermaßen normalem gehör nicht auszuhalten ist .

es kann doch nicht sinn und zweck sein , bei jedem film den man schaut , die anlage neu auszurichten
SaschaMav
Inventar
#36 erstellt: 12. Mrz 2009, 10:42

PatrikJust schrieb:
ich kann auch die anlage aufdrehen bis zum anschlag - hab keine nachbarn

aber gerade bei tdk muss man sooooooo laut machen , dass es für menschen mit einigermaßen normalem gehör nicht auszuhalten ist .

es kann doch nicht sinn und zweck sein , bei jedem film den man schaut , die anlage neu auszurichten :{


Doch, jeder Publisher hat eben seine Eigenart. Außerdem wird auch vom Quellmaterial ausgegangen. Aber versuch doch mal bei dir die Surround-Stereo-Funktion. Mein 7 Jahre alter AVR hat eine Funktion in der die Effekte auf den Lautsprechern bleiben, allerdings der Centerton auf alle 5 Boxen aufgeteilt wird. Verfälscht zwar das mittendrin Gefühl, scheint dir aber eh nicht ganz so wichtig zu sein.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 12. Mrz 2009, 20:13
das hat mit dem Phantom-Center ja nichts zu tun. Sonst müßten ja alle Film-Dialoge gleich unterschiedlich zu hören sein bei Sprache und Geäuschen. Bei den meisten ist das Verhältnis jedoch ausgewogen - z.B. bei Batman und Bobbie. Ich denke, manche wollen bei DTS Master etc. auch nur zeigen, wie laut "wir" können. Wenn diese Krawallmache überhand nimmt, werde ich wieder das Mischpult anschnallen und dann kann ich den Center schön separat regeln. Das ist aber nicht der Sinn der Sache. Mal sehen, was video demnächst zu meinem Leserbrief sagt.
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:58

Quadro-Action schrieb:
Mal sehen, was video demnächst zu meinem Leserbrief sagt.

Wohl eher nichts. Wie unterschiedlich Deine Aussage schon hier diskutiert wurde, lässt wohl erahnen in welche Richtung es geht. Subjektive Wahrnehmung.
ForceUser
Inventar
#39 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:47

PatrikJust schrieb:

ForceUser schrieb:
Möglichkeit 1: Entweder am Player (Zumindest die Sony und Panas könnens) oder am AVR die Dynamik etwas runterdrehen. Wie das geht, BDA lesen.



(PS: nicht zu ernst nehmen )



mein s300 kann das nicht und das is wohl n sony

hab da schon etliche male die menüs durchgesucht nach ner dynamik und nix gefunden - kannst du mir mal n tip geben :Y


beim s350 gibts ne option Dynamikbegrenzung...
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Mrz 2009, 17:27
Warten wir ab, was video sagt bzw. feststellt. Eine subjektive Einschätzung gibt es sicherlich. Wer nur gemütlich einen Film ansehen will, den stört die unausgewogene Abmischung im Verhältnis Geräusche/Sprache. Wer es gerne als Jux knallen läßt, der ist natürlich begeistert, wenn es richtig rummst. Aber damit wird Kino wieder, was es bereits am Anfang war - Spektakel auf dem Jahrmarkt.
lonestarr2
Stammgast
#41 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:38
das hat meiner Meinung nach, nichts mit Knalleffekten und Jahrmarktsspektakel zu tun.

es geht um eine so realistisch wie mgl. Tonwiedergabe.
im Musikbereich wird gerade gegen Loudnesswar und Dynamikkompression gewettert, und hier passiert gerade das Gegenteil...

meine Meinung ist:
Aufzeichnung und Abmischung so realistisch wie moeglich, soll heiseen auch mit hoechstmgl. Dynamik, Anpassung an den Hoergeschmack beim Endkunden durch entsprechende Reduktion
(Reduktion ist techn. immer einfacher)
bothfelder
Inventar
#42 erstellt: 16. Mrz 2009, 15:51
Hi!

Ein Dynamikproblem hat der Film ja nicht.
Die Sprache ist zu leise.
Und nun?

Andre
JokerofDarkness
Inventar
#43 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:22
Sorry, aber da ist nichts zu leise.
bothfelder
Inventar
#44 erstellt: 16. Mrz 2009, 19:26
Hi!

Pio heben aber autom. die Tonspur an. Warum wohl? Bei anderen Filmen ist dies nicht der Fall...
Hat man eine puritanische Analog-Anlage, wie Dietrich, wo(mit) man eben nicht digital autom. ausgleichen kann, werden Fehler nun mal deutlich.

Es bringt aber auch nichts hier und jetzt um den Film zu streiten, weil das kein Material ist, was man sich mehrmals angucken muß (bis auf wenigen Szenen).

Andre
JokerofDarkness
Inventar
#45 erstellt: 16. Mrz 2009, 20:19
Was bitte ist Pio?
hyrocoaster
Stammgast
#46 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:01

Quadro-Action schrieb:
Warten wir ab, was video sagt bzw. feststellt. Eine subjektive Einschätzung gibt es sicherlich. Wer nur gemütlich einen Film ansehen will, den stört die unausgewogene Abmischung im Verhältnis Geräusche/Sprache. Wer es gerne als Jux knallen läßt, der ist natürlich begeistert, wenn es richtig rummst. Aber damit wird Kino wieder, was es bereits am Anfang war - Spektakel auf dem Jahrmarkt.


Möchte mich an dieser Stelle auch mal einwerfen.
Ich denke bothfelder bringt es auf den Punkt:
Es darf durchaus große Dynamik-Unterschiede geben, jedoch darf bei z.b. starkem Schusswechsel nicht vergessen werden, auch die Stimmen anzuheben, sodass man sie versteht.

Dass es knallen muss, wenn es im Film knallt, ist für mich kein Gegenstand zur Diskussion. Neben natürlich gutem Klang sollte auch Lautstärke etwas sein, was ein Soundsystem beherrschen sollte. Und sowas darf dann auch angewendet und genutzt werden.

Nebenbei: The Dark Knight fand ich persönlich sehr gut abgemischt. Habe zuhause nichts mit was ich den Film hörtechnisch vernünftig angucken könnte, jedoch fand ich die Sprachverständlichkeit im Kino sehr gut und auch über zu laute Effekte konnte ich micht nicht beschweren.
Weiteres m.M.n. gutey Beispiel für eine gute Abmischung:
Harry Potter V. Wirklich sehr dynamisch, kraftvolle Effekte und ebenso lautstärkeangepasste Dialoge. Auch die Musik wurde sehr gut angepasst.

Zu Subjektivität:
Die Grenzen scheinen wirklich sehr weit angesiedelt zu sein. Meine Mutter z.B. findet es teilweise schrecklich, auf Grund von Lautstärke im Kino zu sitzen. Ich kenne aber auch genügend Kollegen die das Gegenteil behaupten - mich eingeschlossen.

Um auf den Post oben zurück zu kommen:
Als Jux würde ich hier derart nichts bezeichnen. So genommen unterstellst du "uns" sogar eine "sinnlose" Art, die nichts mit Filme gucken zu tun haben soll. Auch wenn ich sicher bin dass es Filme gibt, bei denen das Verhältnis nicht stimmt, oder die Dynamik übertrieben wurde: Leute, die Dynamik wollen, und Rummms leiden können, sind noch lang keine "Schlechte-Filme-Gucker".

Meiner Meinung nach liegt es häufig auch an dem Problem von der Größe des eigenen Hörraums, dass Lautstärkeinedrücke falsch oder anders wahrgenommen werden als im Kino.


lg Patrick


[Beitrag von hyrocoaster am 16. Mrz 2009, 23:05 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#47 erstellt: 16. Mrz 2009, 23:28

hyrocoaster schrieb:
Es darf durchaus große Dynamik-Unterschiede geben, jedoch darf bei z.b. starkem Schusswechsel nicht vergessen werden, auch die Stimmen anzuheben, sodass man sie versteht.

Das ist natürlich wahnsinnig realistisch
D@niel
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 17. Mrz 2009, 12:11

bothfelder schrieb:
Ein Dynamikproblem hat der Film ja nicht.
Die Sprache ist zu leise.
Und nun?
Auf der Fernbedienung ist ein Knopf um lauter zu machen, den würde ich einfach mal benutzen.
sumpfhuhn
Inventar
#49 erstellt: 20. Mrz 2009, 13:34

D@niel schrieb:

bothfelder schrieb:
Ein Dynamikproblem hat der Film ja nicht.
Die Sprache ist zu leise.
Und nun?
Auf der Fernbedienung ist ein Knopf um lauter zu machen, den würde ich einfach mal benutzen.


Hallo

Korrekt .
Der Film ist SauGeil abgemischt.
Mit anderen Worten:Ist TDK zu stark.ist der Nachbar zu schwach .

Gruß
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 19. Apr 2009, 08:56
Habe mir als Themenersteller mal alle Antworten durchgelesen. Schön, wenn man von anderen bestätigt wird.
Ich sage nur, daß es nicht Sinn der Sache ist, ständig selber in die Abmischung eingreifen zu müssen. Ich verlange für mein Geld eben eine perfekte Abmischung, die ohne zusätzlichen Eingriff meinerseits "stimmt". Ich muß ja auch nicht bei Musik-Scheiben - ob CD, SA-CD oder DVD-Audio - nachregeln. Aber es scheint momentan Mode zu sein, beim Film alles Krachen zu lassen. Und schlechte Vorbilder verderben leider oft den "Hör"Geschmack. Manche würden am liebsten auch Schellackplatten mit Subwoofer abhören, obwohl eine Überbetonung des Basses damals gar nicht "Mode" war - und auch speziell nicht bei der Musik. Man erkennt die Absicht hinter diesen Fehlabmischungen (mit Hinblick auf Spielekonsole-Freaks) und ist verstimmt.

Es geht auch nicht nur um zu leise oder zu laut, die Sprache - wie teilweise bei "Dark-Knight" - ist auch noch mulmig oder hallig, als wenn von viel zu weit aufgenommen. Wie gesagt, ich empfehle mal zum Vergleich "Das war der wilde Westen" Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jede Silbe ist excellent zu verstehen. Also hat das alles nicht mit der anlage oder dem leicht abgenützten Gehör des Zuhörers zu tubnn, sondern allein an einer ggf. verhunzten Mode-Abmischung. Ich habe das Problem ja der Zeitschrift Vide-HomeVision geschildert. Mal sehen, was die dazu sagen bzw. feststellen. Ich werde es hier in Kurzform mitteilen und bin gerne bereit, alles auf meine Sch...Anlage oder mein telefon-mässiges Gehör zu schieben. Aber es sollte mal ausdiskutiert werden.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Apr 2009, 09:00
P.S. Oder man sehe sich auch neueren Filme an wie "Stargate" oder die 3 "Jurrassic Parks" - da ist alles prächtig zu verstehen und es rummst dennoch gut an den speziellen Stellen - aber alles irgendwie im "Rahmen".
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Batman - The Dark Knight
Marco_Sets_Fire am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  3 Beiträge
?The Dark Knight?-Batpod bei amazon
fuechti am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  29 Beiträge
HD-DVD: Player "merkt" sich Sprache nicht
Cybertroll am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
The Dark Knight verkauf schon heute(17.12.2008)
McGurke am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  4 Beiträge
The Dark Knight Rises - Welche Version?
The-Dark-Knight am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  15 Beiträge
Batman The Dark Knight vs Superhelden
Wilson_666 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Die Mumie (HDDVD) keine deutsche Sprache!
Gurke68 am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
The Dark Knight Blu-Ray
Sklaar am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  607 Beiträge
District 9 NUR englische UT bei Aliensprache?
aku am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  7 Beiträge
Preissteigerung bei Disney-Filmen ?
zwiebelchen89 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Hersteller in diesem Thread Widget schließen