Center Lautsprecher viel zu leise!

+A -A
Autor
Beitrag
winux
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2006, 13:18
hallo,

bin neu hier und habe da mal ein problem.und zwar habe ich einen harman/kardon avr 1500 verstärker,2 vector 77 Frontlautspecher,1 sub alpha 30a,und eben einen phillips center!kann das sein das der center gegenüber den anderen lautsprechern einfach zu wenig leistung bringt?oder bringt der verstärker nicht genug saft!?denn ich muss schon(wenn ich einen film anschau)bis auf 25 lautstärke gehen, von 70.könnt ihr mir bitte ratschläge geben??

cya winux.....
akiman
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2006, 14:04
Hi winux

Als erstes einen Tipp, solche Fragen würde ich nicht im STEREO-Bereich sonden im SURROUND-Bereich stellen.

Grundsätzlich mußt Du einen Center immer in der Lautstärke an die restlichen LS anpassen. Die meisten Receiver biten dazu im Setup die Möglichkeit dies mit Hilfe von umlaufenden Testtönen zu machen. Dabei werden die einzelnen LS im Receiver-Setup dann mit entsprechenden Lautstärkeanpassungen hinterlegt. Einfacher ist dies natürlich wenn man einen Receiver mit automatischer LS-Einmessung hat.

Es kann trotzdem sein (je nach Abmischung der DVD) dass Du im Einzelfall gerade den Center nochmals auf die Filmtonwiedergabe einstellen mußt. Dazu bieten die meisten Verstärker aber eine entsprechende Möglichkeit an, schau mal im handbuch nach.

Gruß Axel
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2006, 17:05

Die meisten Receiver bieten dazu im Setup die Möglichkeit dies mit Hilfe von umlaufenden Testtönen zu machen.

Richtig.
Wenn man sehr unterschiedliche Lautsprecher verwendet kann es aber sein, dass das nicht reicht.

Impedanz- und Wirkungsgradunterschiede können starke Lautstärkedifferenzen hervorrufen.

@Winux:
Reize erst einmal die Funktion des Receivers aus.
Wenn das immer noch nicht hilft wäre es ggf. sinnvoll, über einen anderen Center nachzudenken.
Oder ihn ganz wegzulassen und den Centerkanal von den Fronts übernehmen zu lassen. Das klingt vielleicht sogar besser als ein Lautsprecher, der so gar nicht zu den anderen passt.
winux
Neuling
#4 erstellt: 21. Dez 2006, 11:19
hallo,

vielen dank für die raschen antworten!werde den center weglassen bis ich einen anderen gekauft habe.könnt ihr mir vielleicht noch sagen was für ein center lautsprecher gut ist und preislich noch ertragbar ist??

winux
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2006, 12:15
Er sollte zu deinen Fronts passen, also nimm einen aus der Serie!
baumi88
Inventar
#6 erstellt: 21. Dez 2006, 16:47
Ich glaube der Magnat Vector 13 wäre der passende Center.

Einen anderen würde ich nciht empfehlen. Dann eher ganz weglassen...
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 21. Dez 2006, 23:09
und der ist seit etlichen Monaten ausverkauft, da Produktion schon langer Zeit eingestellt.

Meine drei Vector Center 13 hab ich auch schon alle verkauft

hätte nur noch sieben Vector 77 im Angebot


Da es keine passende Alternative gibt, sollte man ihn halt wirklich weglassen.
baumi88
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 23:14
Das ist dann eher schlecht

Also entweder auf ein ein gebraucht-Angebot (ebay, hier im Forum...) warten oder weglassen
jan25494
Inventar
#9 erstellt: 08. Okt 2007, 21:20
vll bekommste nochma irgendwo eine dritte vector...
jan25494
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2007, 21:25
ooohhhhhh sorry nicht aufs datum geachtet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
hintere Lautsprecher zu leise.......
Packy am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  8 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Center zu leise
di-techer am 04.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  3 Beiträge
Center zu leise - Receiver schuld?
peterpan81 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Center-Speaker bei DD/DTS 5.1 viel zu leise
Joey_Tribbiani am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  3 Beiträge
Zu leise Lautsprecher
Soundhörer am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  14 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
Tonwiedergabe am Center zu leise
Marzl82 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 450 -> Center zu leise?
Samur am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen