Zu leise Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Soundhörer
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2005, 21:09

Hallo, bin Neuling hier und hab eine Frage: Ich hab mir einen neuen Kenwood-Receiver 9070 gekauft (7 Kanäle je 120 Watt; empfohlene LS-Impedanz 6-16 Ohm). Dazu hab ich mir ein Magnat 5.1. Surround-Boxenset gekauft mit 4-8 Ohm, hab alles gemäß Anleitung angeschlossen, aber..... die Lautstärke ist irgendwie sehr gering. Erst ab 50 % Lautstärke ist etwas aus den Boxen zu hören. Selbst wenn ich bei einer Party den Vertärker volle Pulle aufdrehe, beschwert sich nicht mal der Nachbar (Spaß). Hat jemand eine Idee, woran es liegt, oder hab ich ich mich schlicht "verkauft". Bitte Nachsicht wegen der banalen Anfrage, bin kein HiFi-Profi.
Besten Dank für Infos, vielleicht kann ich euch ja mal auf anderen Gebieten helfen
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2005, 21:18
Hallo!
Erstmal Willkommen im Forum!
Die Stellung deines Lautstärkereglers hat nicht unbedingt etwas mit der erzielbaren Gesamtlautstärke zu tun, es ist vielmehr so das der Hersteller des Gerätes entweder einen großen Wert auf einen Feieinstellungsbereich im unteren oder oberen Teil des Lautstärkespektrums legt und deswegen den Regelbereich entsprechend gestalten kann.
Ach ja, schau dir mal diesen Beitrag an eventuell werden dir da ja ein paar Fragen beantwortet.
http://www.hifi-foru...um_id=29&thread=6035
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 22. Jun 2005, 21:23 bearbeitet]
Panther
Inventar
#3 erstellt: 23. Jun 2005, 07:25

Soundhörer schrieb:
:hail
... Erst ab 50 % Lautstärke ist etwas aus den Boxen zu hören. Selbst wenn ich bei einer Party den Vertärker volle Pulle aufdrehe, beschwert sich nicht mal der Nachbar (Spaß). ...

Moin,

also das klingt schon sehr ungewöhnlich. Was hast Du als Quelle an den Receiver angeschlossen und wie? Ist das im Radiobetrieb auch so?

Für mich hört sich das so an, als wenn entweder am Anschluss etwas nicht stimmt oder - mit noch höherer Wahrscheinlichkeit - an den Receiver-internen Einstellungen. Hast Du alles gemäß Bedienungsanleitung überprüft? Vielleicht ist irgendwo ein Muting (Abschwächung) oder ein "Nachtmodus" gesetzt.

Hast Du probehalber schonmal irgendwelche anderen Lautsprecher angeschlossen?

Grüße

Panther
Soundhörer
Neuling
#4 erstellt: 23. Jun 2005, 17:33
Hallo, ich hab PC, Plattenspieler, Tapedeck, DVD-Player, CD-Player und Fernseher angeschlossen, alles über Chinch. Egal über welche Quelle eingespeist wird, alles kommt nur sehr leise aus den Boxen. Die Idee mit dem Nachtmodus ist gut, da werd ich gleich mal nachschauen, er hat nämlich so eine Funktion eingebaut, Besten Dank, ich werd mal berichten, ob:s daran lag.
Gruß Manfred
Soundhörer
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2005, 19:05
Hallo, hab mal den Nachtmodus getestet, dann wird alles noch leiser. Übrigens, auch Radio hört sich sehr leise an. Auch der Anschluss von ein Paar JBL MX 300 brachte keine Besserung (allerdings hatten die nur 4 Ohm). Liegts vielleicht am großen Ohmwert des Verstärkers (6-16 Ohm) und dem Lautsprecherwert (Angabe 4-8 Ohm) ?
I dont know. Kruzifix
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2005, 05:18
Hi!

Ist die Anlage eingepegelt?

Andre
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2005, 09:13
Hi Manfred!

Der Kenwood hat eine Funktion, mit der der Eingangspegel von analogen Quellen verändert werden kann. Vermutlich ist der Wert bei Dir zu tief und die Signale werden unnnötigerweise abgeschwächt.

Bedienungsanleitung, Seite 23:
Drücken Sie solange SOUND, bis INPUT angezeigt wird.
Verwenden Sie die Tasten MULTI, um den Eingangspegel einzustellen.

Du solltest hier einen Wert von 0 dB einstellen.

Andere Möglichkeit:
Hat das Magnat-Boxenset einen aktiven oder passiven Subwoofer? Aktive Subwoofer über die Pre-Out-Buchse anschließen, passive docken an die Anschlüsse für die Front-LS an. Dabei dann die Einstellung für die Front-LS auf LARGE stellen, alles andere auf SMALL.

Noch eine Möglichkeit:
individuelle Lautstärke mittels Test Tone
Bedienungsanleitung Seite 22. Damit können einzelne LS in der Lautstärke erhöht werden.

Der Kenwood ist mit Sicherheit kräftig genug, um die Magnats anzutreiben. Einen Fehlkauf (von Defekten mal abgesehen) kannst Du daher eigentlich ausschließen.

Gruß,
maui.
drubi
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jun 2005, 13:18
hallo leute,

reden wir hier von "echten" 50 prozent oder meinst du "dB", denn dezibel ist in einer logarithmischen skala aufgetragen, da gilt nicht doppelte dB- zahl, doppelt so laut ;).

und das magnat- set, sind das richtige ls oder eher so kleine würfel?

gruß,

tobias
Soundhörer
Neuling
#9 erstellt: 25. Jun 2005, 10:43
Hallo, zunächst vielen Dank für die Infos.
Die Lautstärke ist sicher logarithmisch, die Anzeige geht von -90 bis -8 dB, aber selbst bei -8 dB ist das ganze leiser als jede 10 Watt-Anlage.Die Eingangspegel sind alle auf 0dB eingestellt (ab Werk). Die Lautstärke der einzelnen Speaker hab ich alle auf max. eingestellt.Die Magnats haben nen aktiven Subwoofer, den werd ich nun mal über Chinch (Pre-out) anschließen. Die Boxen sind eher als Würfel zu bezeichnen. Der Woofer riesig (ca. 45 x 45 x 35 cm) der center ca 45 cm x 15x13 cm (ca 2,5 kg) die Speaker baugleich ca 20x15x13cm, ca 1,2 kg).
Ich denk, ich werd mich an den Verkäufer des Kenwood wenden, evtl liegt doch irgendein Defekt vor.
Besten Dank, Manfred
akiman
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2005, 07:38
Hi

Ich kenne den Kenwood nicht so genau, aber die Japaner sind oft sehr vorsichtig was die Lautsprecherimpedanz angeht. Ich hatte mal einen Yamaha Verstärker, bei dem war auf der Rückseite ein kleiner Schalter, an dem man die LS-Impedanz vorwählen konnte. Ich glaube es gab eine 4 oder 8 Ohm Stellung. In der 4 Ohm Einstellung war die Leistungsabgabe des Verstärkers deutlich zurückgenommen. Vielleicht gibt es so etwas auch beim Kennwood??

Gruß Axel
DZ_the_best
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2005, 19:44
Wenn ihr den OHM Schalter an eine andere Position bringt,

Müsst ihr das Gerät vorher ausschalten!

Falls der Kenwood überhaupt einen OHM Schalter hat natürlich.

MFG DZ
Soundhörer
Neuling
#12 erstellt: 28. Jun 2005, 20:20
Hallo,
der Kenwood hat keinen Ohm-Umschalter, es existiert nur die Angabe 6-16 Ohm, was mir recht hoch vorkommt, kenne eigentlich nur 4/8 oder 4-8 Ohm, weiß nicht, ob`s damit zusammenhängt, ich dachte immer, je geringer der Widerstand (Ohm-Zahl) eines Speakers, desto höher wäre die Lautstärke im Vergleich zu einem Lautsprecher mit höherem Widerstand (natürlich am gleichen Verstärker betrieben)
Gruß Manfred
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 28. Jun 2005, 21:31
Eine Box mit geringerer Impedanz hat Pegelvorteile, das stimmt, doch dafür fließt ein gößerer Strom der den Amp thermisch stärker belastet.

Doch da eine 4Ohm Box bei gleichem Amp mehr Pegel bringt als eine 8Ohm Box stellen die meisten Anbiete nur noch 4Ohm Modelle her. Die Elektronikhersteller sicher sich aber durch die Angaben ab, geht ein Amp drauf können sie es immer noch auf die Kunden abwälzen, kommt es hart auf hart.
drubi
Stammgast
#14 erstellt: 29. Jun 2005, 05:44
hallo leute,

ich weiss, dass wird off- topic, aber der widerstand eines ls hängt glaube ich zusätzlich von der frequenz ab. d.h., der widerstand verändert sich und ist nicht konstant 4 oder 8 ohm ;). nur so nebenbei :D.

gruß,

tobias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Ohm Boxen an 6 - 16 Ohm Receiver
chessyger am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer-AVR 6 Ohm, Lautsprecher 4-8Ohm
LambOfGod am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
Frage zu boxen und Verstärker und empfohlene Leistungen
Schlumpf23 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  11 Beiträge
7.1 System mit 8 Ohm und 4-8 Ohm Lautsprecher
Lohmaxns am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  7 Beiträge
4 od. 8 Ohm
JaggerMan am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  24 Beiträge
Receiver 4 bzw 8 Ohm - lautsprecher 6 Ohm - Schadet es???
buxxis am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
4 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Th13s am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Problem mit Lautstärke
nvy am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  3 Beiträge
Heco Victa 4-8 Ohm Impedanz - Onkyo 505 4 Ohm oder 6+ Ohm einstellen?
Maxibition am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  8 Beiträge
Pana mit Magnat Lautstärke erhöhen
rolambe am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 18.08.2018  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen