Schlapper Sound vom Center. Dialoge zu leise. Wer kann helfen?

+A -A
Autor
Beitrag
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2005, 13:15
hallo an alle!
habe schon einiges mit meiner anlage ausprobiert, bin aber immer noch nicht recht zufrieden. also versuche ich es einfach mal hier...

folgendes problem:
die dialoge aus dem center sind teilweise schwammig und nuschelig, und im vergleich zu den surroundboxen bei den meisten filmen viel zu leise.

geräte:
Denon AVR 1705, Denon DVD 1910 (verbindung digital koax), Canton Movie 25 XL (2x plus XL, Center plus XL, Canton AS 25 SC).
vorher hatte ich den Kenwood KRF-V 7050 D und Pioneer DV 444 (gleiche verbindung).
raumgröße ist ca. 26 qm.

habe schon so viel ausprobiert und nichts hat wirklich geholfen!
ich hatte den canton av 700, den av 600, den center plus XL, habe es mit 2 centern versucht. habe den center auf den fernseher gestellt, hinter dem fernseher an der wand angeschraubt, winkel verändert.
habe die anschlüsse kontrolliert, die entfernungseinstellungen getestet, audio drc (am dvd) ausprobiert, d-comp am receiver (bietet aber auch keine befriedigenden ergenisse).
wenn ich den center lauter stelle, bringt das nur unruhe in gesamte klangbild.

es ist immer so, dass der center dünn und schwammig klingt im vergleich zum restlichen sound. ist das immer so, oder habe ich da irgendwas wichtiges übersehen?

dann noch was: wer hat die star wars trilogie?
ich frage deswegen, weil an bestimmten stellen der deutsche ton wirklich "grottenschlecht" ist (finde ich).
z.B. bei episode V wo der der Luke mit dem toten obi-wan sprcht (dagobar-system). also bei mir lispelt der obi ohne ende. hat jemand den gleichen effekt beobachtet?

für jede art von hilfe bin ich dankbar!!!!!!!!

PS: habe noch eine kleine kompaktanlage von DUAL fürs schlafzimmer. da ist der sound um einiges besser als bei der oben beschriebenen anlage (und das schlafzimmer ist fast genauso groß wie das wz). wie kann denn sowas sein?


[Beitrag von mercyful_fate666 am 27. Jan 2005, 13:32 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 13:21
Hi!

Mehr als die Anlage richtig Einpegeln, kannst Du kaum machen.
Oftmals sind es die Abmischungen auf den DVD's...
(Unterschied zw. Sprache und Rest nicht gut gelungen).

Andre
toaotom
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 13:28
Das mit der miesen Ton-Quali bei Star Wars ist echt besch...
Habe mich auch schon total geärgert. Frechheit sowas zu verkaufen. Da hat jemand total gepennt! Normalerweise müsste man die DVD ersetzt bekommen.

Kann man eben nur im Originalton angucken...
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 13:37
ja, aber ich bin der meinung, dass es in der digitalen technik doch möglich sein müsste, irgendeinen standard zu finden (für die abmischung meine ich). da zahlt man nen haufen geld für das ganze equipment, und ärgert sich hinterher nur. das kann es doch nicht sein, oder?

ich überlege ob ich mir den sanyo z3 anschaffe. aber wenn ich daran denke, dass ich schon beim ton nur "rumfummel" dann denke ich mit schrecken an die bildkorrektur-möglichkeiten von so einem beamer.

mir vergeht wirklich die lust am filmegucken.

macht es denn sinn sich ein gerät zum einpegeln zu besorgen?
Schili
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 13:38
Hi, vorab: Dieser ärgerliche tonale "Fauxpas" bei der Abmischung der Star-Wars-Trilogie ist bekannt. Gabs hier im Forum sogar nen eigenen Threat für - das kannst Du Deinem Center nicht in die Schuhe schieben..

Zu Deinem Center:...das ist sehr bedauerlich...

Ich bin meinem Center folgendermaßen zu Leibe gerückt:

Nimm eine Musik-DVD von hoher Klangqualität und hohem Stimmanteil, z.B. Peter Gabriel - Play the Videos- das ist derzeit so die klangliche Referenz...(über den Geschmack müssen wir jetzt nicht reden.. )

Mit Deinem Denon kanst Du doch bestimmt auch manuell über das Set-Up erst mal die LS konfigurieren (small/large). Wenn es möglich ist, hebst/senkst Du dann den DB-Pegel der einzelnen LS bis das Klangbild homogen ist.

Nützt das alles nix, verkabel noch mal neu - vielleicht hast Du ne falsche Polarität. Kleine Ursache mit oft sehr großer Wirkung...

Wenn technische Defekte/Unzulänglichkeiten/Defizite auszuschliessen sind, gibts nur noch zwei Alternativen:

Du lebst mit dem Klang oder Du kauft Dir andere LS. Nicht nur einen anderen Center. Die Front-LS sollten unbedingt mit den Fronts harmonieren - also am bestern gleicher Hersteller - noch besser gleiche Modellreihe...aber probier erst mal das Andere aus...

Gruß, Schili
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Jan 2005, 13:50
Hi und Willkommen im Forum !

Die Übernahmefrequenz am AS 25 SC ist m.E. regelbar und die sollte bei diesem Set voll aufgedreht sein. Auch bei den Stimmen geht ein großer Anteil an den Subwoofer !

Ein bis zwei dB mehr für den Center ( im Menü) haben aber viele User, so wie ich auch, nachregeln müssen. Dabei geht es aber eher um die Lautstärke als um die Qualität der Stimmen.

Die Entfernungseinstellung des Sub. ist nicht mit der Einstellungen der Sateliten gleich zu setzen, da kann man nicht einfach messen und dann diesen Wert im Menü eingeben ! Da gelten andere Regeln, mein Sub. steht z.B. 2,4 m von der Hörposition entfernt, die auto. Einmessung hat jedoch 3,5 m festgelegt!

Also wenn du schon einen anderen Center getestet hast und der Effekt der gleiche war, sollte es m.E. an Einstellungen am Rec. bzw. am Standort des Sub., liegen.

mfg Pitt
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2005, 13:52
@ Schili:
falsche verkabelung schließe ich aus. habe ich schon mehrfach kontrolliert (manchmal sieht man ja den wald vor lauter bäumen nicht )
die stimmen sind zB im prologic IIx absolut klar und deutlich (bei musik oder tunerbetrieb). sobald ich DD oder DTS höre, macht der center schlapp.

@ all:
dieser effekt ist auch ganz deutlich zu hören bei "6 tage - 7 nächte". die dialoge sind absolut leise, sobald musik kommt oder effekte, haut es einen vom sofa...

wer kann mir denn sagen, welche einstellung für mein system besser sein soll: small oder large (für Canton Plus XL) und welche übergangsfrequenz vom SUB ist empfehlenswert? habe ihn im moment auf 100 hz eingestellt.
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2005, 14:03
@ pitt:
ich kann die crossover-frequenz sowohl am SUB als auch am REC einstellen.
das heisst ja wohl, dass die einstellung am rec die ausschlaggebende ist. also sollte ich die dann wohl auf die höchste hz stellen die möglich ist?

wenn die LS am rec auf small eingestellt sind, werden die tiefen frequenzen ja quasi abgeschnitten und umgeleitet. wenn die LS am REC auf large stehen, kann ich die SUB-einstellung so vornehmen, das die SURR-LS trotzdem noch den vollen bass wiedergeben. was ist denn da besser?
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2005, 14:07
Hi!

Bei so kleinen LS erst mal alle LS SMALL, Trenn bei 100 HZ is OK. Am SUB den Frequenzregler auf MAX.
Evtl. probierst DU dann das Ganze noch mal mit Trenn bei 90 Hz ...

Andre
pitt
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2005, 14:16
@ Andre

ja, so oder auf Large und dann 60,70 oder 80 Hz Crossover !

einfach weiter probieren!

Wie sieht es denn bei dem Rec. aus, besteht die Alternative nur den Center auf small zu stellen, dann hört man schnell ob die Entfernungseintsellung Sub. stimmt ?

mfg Pitt


[Beitrag von pitt am 27. Jan 2005, 14:22 bearbeitet]
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Jan 2005, 14:34
@ pitt:
soweit ich weiss kann ich die front-speaker auf LARGE stellen und dann nur center UND surround speaker auf auf SMALL (müsste ich aber zu hause noch mal nachsehen).
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2005, 14:45
Hallo,
ich würde alle mal auf Small stellen und die Übernahme auf 120 Hz am Rec., sollte alles nichts nützen und Du keine anderen LS kaufen willst, kannst Du es mit einer Monoendstufe für den Centerkanal probieren, dass funktioniert zu 100 %
Würde Dir für 249 EUR den Vincent 996 ans Herz legen, wahnsinnig geniale und sensationell klingende Monoendstufe
pitt
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jan 2005, 14:45
Auch wenn mich jetzt wieder einige für bekloppt halten ( was ich nicht bin ) als erstes würde ich mal den Netzstecker des Player drehen !

Nur ein kurzer Testbericht zu dem Thema :

Vor einigen Tagen beim Nachbarn meine JMLab 906 getestet und gleich noch zwei vorhandene Player. Beim Onkyo alles i.O., bei PIO die Stimmen kratzig und unsauber und kaum Bass( Musik über Cinch), nachdem der Stecker des PIOs gedreht wurde war auch bei ihm die Stimmen und der Bass voll da !!!!!

Inweiweit sich das auch bei Film auswirken könnte

mfg Pitt
Schili
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jan 2005, 14:48

Auch wenn mich jetzt wieder einige für bekloppt halten ( was ich nicht bin )


Quot esset demonstrandum!

Wer ist bei unserem Hobby schon normal....??

Gruß, Schli
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2005, 14:53
, so bekloppt ist die Aussage garnicht, wenn man bedenkt das es auch Heizungsanlagen gibt, die teilweise nicht laufen, erst wenn man den Stecker dreht, sollte man dieses mal in Betracht ziehen !
pitt
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 27. Jan 2005, 14:58
@ Schili


Wer ist bei unserem Hobby schon normal....??


Ich bin schon froh, daß meine Einmessung am PIO keinen "Zähler" hat (dreistellig ), sonst würde ich wahrscheinlich doch schon etwas an meinem Verstand zweifeln

mfg Pitt
bothfelder
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2005, 15:07
Hi!

@Pitt:
Anzahl...:
Wegen des Centers o. allgemein?
Wie oft waren die Ergebnisse bei Dir gleich gut/schlecht?

Andre
pitt
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Jan 2005, 15:34
off topic

@ Andre


Wegen des Centers o. allgemein?


allgemein.., jede technische bzw. akustische Veränderung wird bei mir mit einer Einmessung abgerundet und bestätigt . Ich schätze mal so zwischen 50 - 100 mal hätte ich schon auf dem Zähler.

Die Einmessung lügt nicht und zeigt schon einige Fehler ( und auch den Einspeilzustand der LS aua, aua..)

Seit einigen Tagen habe ich wieder einen Schwamm im BR des Sub. und seit dem höre ich auch wieder im All Ch. adjust Modus und es gefällt mir immer besser. Der Yamaha ( noch) braucht mit dem Schwamm einiges mehr an Input bzw. Power und wird dadurch wesentlich musikalischer, sprich er steigt früher und sanfter ins Geschehen ein und wird bei größeren Lautstärken nicht ungezügelt !



mfg Pitt


[Beitrag von pitt am 27. Jan 2005, 15:34 bearbeitet]
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Jan 2005, 16:42

pitt schrieb:
@ Andre

Wie sieht es denn bei dem Rec. aus, besteht die Alternative nur den Center auf small zu stellen, dann hört man schnell ob die Entfernungseintsellung Sub. stimmt ?

mfg Pitt :prost




wie funktioniert denn das? ich meine falls ich nur den center auf small stellen kann?
pitt
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Jan 2005, 17:14

wie funktioniert denn das? ich meine falls ich nur den center auf small stellen kann?


das würde den Center gegenüber den restlichen LS mehr entlasten und mehr Anteile (Tiefen) an den Sub. übergeben.

Aber bei den genannten Symptomen wird es IMHO eher andere Ursachen haben !

mfg Pitt
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 27. Jan 2005, 22:33
[quote="pitt"]Auch wenn mich jetzt wieder einige für bekloppt halten ( was ich nicht bin ) als erstes würde ich mal den Netzstecker des Player drehen !

@ pitt:
so, habe jetzt mal den netzstecker umgedreht. man glaubt es kaum, aber es hört sich wirklich anders an!
habe mir gedacht, ich drehe dann auch noch mal den stecker vom REC, habe ich dann aber sofort wieder zurückgedreht, da der ton erheblich schlechter war.

@ all:
ich habe auch sonst noch einige sachen durchprobiert, die hier gepostet worden sind. manches ging, manches nicht...
aber ich danke trotzdem allen für die hilfe und falls noch jemand andere vorschläge hat: immer her damit! ich sage auf jedenfall erstmal DANKE!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"
chrizzer am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
Action zu laut, Dialoge zu leise
Micha369 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  94 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
DVD: Dialoge leise, Actionszenen brutal laut
schumi65 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  29 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Dialoge sind leise und Actionszenen laut
crash85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
Bose Soundbar 500 - Sound übersteuert Dialoge
rittipi am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  2 Beiträge
Stimmen vom Center komischerweise zu leise
escapethefate0 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen