Dialoge sind leise und Actionszenen laut

+A -A
Autor
Beitrag
crash85
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2012, 11:38
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem. Wenn ich eine BD schaue, dann muss ich immer die Lautstärke nachregeln, weil die Dialoge recht leise sind und sobald Action im Spiel ist, wird es so laut, dass ich wieder leiser machen muss.

Aufbau:
Bild: Playstation 3slim (Blueray-Player) über HDMI an Samsung TV UE40B7090
Ton: Playstation 3slim über Optical Signal zum Yamaha Cinema DSP Digital Receiver mit 5.1 Soundsystem von Teufel

Den Yamaha AV Receiver habe ich mit dem automatischen Setup in Betrieb genommen...wo er sich selbst einstellt. Das passt auch soweit beim normalen TV. Aber bei den BD passt es nicht.

Hat von Euch einer ne Idee was ich falsch mache?

Grüße
Philipp
ex0tic
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2012, 12:14
Geht mir ganz genauso, ist Blöd wenn man Nachts gucken will und die Freundin schläft Hatte ich auch schon mal gegoogelt. Da stand eigentlich überall, dass das ein Problem der Abmischung auf der BD bei den neuen Filmen ist. Stimmen halt leise und Action halt laut..... Habs bei mir am Onkyo auch mal mit der dynamischen Lautstärkeregelung versucht .... aber ohne Erfolg
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2012, 12:15
Dann musst Du die Dynamikkompression am AVR einschalten.
Grandmaster_Moris
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2012, 12:25
Ganz genau. Bei Yamaha mal Adaptives DSP suchen! Bei Onkyo gibt es eine art Night Mode ( weiß aber nicht genau wie das heißt) . Wenn man den einschaltet hat man den gleichen Effekt!
ex0tic
Stammgast
#5 erstellt: 06. Sep 2012, 12:33
Tatsächlich? Habe im Onkyo sowas nicht gefunden
TDurden69
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2012, 12:41
Könnte da auch Silent Mode oder Late Night Mode heissen. Ob es jeder Onkyo hat, weiss ich nicht.
binap
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2012, 13:07
Bei Yamaha nennt sich die Dynamik-Kompression "Adaptive DRC", speziell bei DD/DTS gibts noch zusätzlich den "D.Range"-Parameter.
(im Manual unter: Automatische Lautstärkeanpassung, um auch leise Passagen besser hörbar zu machen, Automatische Anpassung des Dynamikumfangs für Dolby Digital und DTS)

Beim Onkyo nennt sich das ganze "LateNight"-Modus, wirkt aber nur auf DD- DD Plus- und DD True HD Quellen.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2012, 14:27
Bei Onkyo ist es Audyssey Dynamic Volume
crash85
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2012, 14:41
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde es gleich mal ausprobieren, wenn ich daheim bin. Ich werden berichten, ob es sich verbessert. :-)

Danke und Gruß
Philipp
binap
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2012, 15:36

Bei Onkyo ist es Audyssey Dynamic Volume

Es gibt beides, "Dolby Volume" mit dem Parameter "Dynamic Volume" (Dynamikkompression) und "Late Night" um Dynamiksprünge bei DD-Material zu reduzieren.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2012, 15:43
Ich habe den Center einfach nach der Einmessung noch hochgesetzt, da mich das immer stört...
ex0tic
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2012, 15:58
Kommen aus dem Center denn nur die Dialoge oder auch Nebengeräusche?
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 06. Sep 2012, 16:17
Naja, schon hauptsächlich die Dialoge...
ex0tic
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2012, 16:27
D.h. Aber doch auch, wenn ich den Center lauter Stelle als Links und Rechts Front und es fährt z.b. Ein Auto von Links nach Rechts im Bild spielt der Center dieses Lauter ab als die jeweils beiden Frontspeaker. Mhh auch doof.
Nemesis200SX
Inventar
#15 erstellt: 06. Sep 2012, 16:31
ist bei mir genau so und liegt wie schon geschrieben an schlecht abgemischten filmen. dieses problem wird auch häufig bei blurayreviews.ch angesprochen. vor allem bei horrorfilmen ist es nervend, da es hier besonders extrem ist, dass schockmomente plötzlich irrsinnig laut sind.

habe auch den center um 5db lauter gestellt als die einmessung es vorgegeben hat, jetzt gehts eigentlich ganz gut.

die dynamikkompression hat mir klanglich überhaupt nicht gefallen... hat irgendwie zu viel eingegriffen und diese late night einstellung funktioniert meines wissens nach auch nur dann, wenn auf der tonspur bereits ein late night modus drauf ist.

Auszug von der dolby HP

• The Late Night function can be used only when the input source is Dolby Digital, Dolby Digital Plus, or Dolby TrueHD.*
• The effect of the Late Night function depends on the material that you are playing and the intention of the original sound designer, and with some material there will be little or no effect when you select the different options.

das heißt bei DTS soundtracks gibts gar kein late night?
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 06. Sep 2012, 18:12

binap schrieb:

Bei Onkyo ist es Audyssey Dynamic Volume

Es gibt beides, "Dolby Volume" mit dem Parameter "Dynamic Volume" (Dynamikkompression) und "Late Night" um Dynamiksprünge bei DD-Material zu reduzieren.

1. Haben nicht alle das 2. ist beim großen dts Anteil nicht mehr so relevant.
>Spider<
Inventar
#17 erstellt: 06. Sep 2012, 18:16

Nemesis200SX schrieb:
ist bei mir genau so und liegt wie schon geschrieben an schlecht abgemischten filmen.
Aber noch viel öfter liegt das Problem auf der Wiedergabeseite.


das heißt bei DTS soundtracks gibts gar kein late night?

Dynamikkompression gibt es auch bei dts, aber nur optional und vom AVR abhängig.


[Beitrag von >Spider< am 06. Sep 2012, 18:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD: Dialoge leise, Actionszenen brutal laut
schumi65 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  29 Beiträge
5.1 Actionszenen zu laut!
frostl am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  11 Beiträge
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
Action zu laut, Dialoge zu leise
Micha369 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  94 Beiträge
Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"
chrizzer am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  12 Beiträge
Sprache leise, Umgebung laut
Playmaka am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  2 Beiträge
Sprache zu leise, Effekte zu laut. was tun?
MarkuBu am 02.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  3 Beiträge
Schlapper Sound vom Center. Dialoge zu leise. Wer kann helfen?
mercyful_fate666 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen