Dialoge aus Center zu leise/ zu "dumpf"

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2006, 13:43
Tach Gemeinde...

ich besitze einen Pio 575A DVD-Player, einen Pio VSX D 814 Receiver und als Speaker:
Audioplay Charly Front
Canton Plus X Rear
Canton AV700 Center
...kein Sub

Die Speaker hab ich über die automatische Mikro-Kallibrierung im 814er eingestellt.
Im DVD-Player wurde bei den Audio-Optionen als Analog-Ausgang "Stereo" hinterlegt, da ich diesen zusätzlich über Chinch an den CD-Eingang im Rec angeschlossen habe (höre damit auch Audio-CDs).
Für DVDs hab ich den opt. Anschluss an den DVD-Eingang "gehängt".

Nun folgendes "Problemchen":
Bei einem Film kommt der Dialog aus dem Center ziemlich leise und "dumpf" rüber, so dass ich ab und zu auch die Unterstützung der TV-Lautsprecher brauche.

Kann mir mal jemand ein paar Einstellungs-Tipps verraten? Muss ich das ganze evtl. neu einstellen?

Hat jemand evtl. die gleiche Player-Rec-Konstellation und wie habt ihr das dann eingestellt?

Braucht ihr noch mehr Infos, um mir weiterhelfen zu können?

Danke schon mal
segelfreund
Stammgast
#2 erstellt: 03. Feb 2006, 13:55
Also bei meinem System JVC mit Canton Movie 60CX habe ich den Center manuell im UAsgangslevel höher gestellt.

Denke dies ist normal. Habe bis jetzt bei allen Systemen diese erfahrung gemacht.
wolfi16
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2006, 15:33
probiere mal den center anders zu platzieren ... oftmals ist dies die Ursache ...

bei meinem center hat ein nach vorne rücken von 5 cm bereits "Wunder" bewirkt

Gruss

Wolfgang
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 15:56
Hi!

Evtl. ist auch die DVD-Spur abgemischt.
Die Front-LS sollten schon immer zu einander passen.
Der Center ist IMHO eh etwas mickrig.
Evtl. kannst uns ja mal ein Bild der Anlage hier reinstellen.
Veruche mal die Einstellung OHNE Center! Dabei wird alles von den Mains wiedergegeben... (Quasi 4.1)

Andre
chrizzer
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 16:20
Hallo zusammen,

Danke mal für die Tipps.

An der DVD-Spur kann's eher nicht liegen, da dies bei fast allen Scheiben auftritt.
Den Center weiter nach vorne klappt net so ganz...sonst fällt er aussem Regal
Muss wohl doch was an der Kalibrierung ändern und Volldampf auf den Center geben...ist die automaitsche halt hinüber.

Oder kann ich da doch evtl. durch Einstellungen am Player was ändern?

Bild hab ich leider keins.
wolfi16
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2006, 00:42
oder andere centerspeaker austesten und kaufen

Wolfgang
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2006, 11:59
oder einfach mal auf Phantom-Center schalten. Das genügt zu 99% (wenn nicht ständig 10 Leute mithören/sehen) völlig und bietet genau denselben Klang wie den der zumeist guten Front-Lautsprecher - ausserdem keine Stell- und Höhenprobleme.
jem01
Stammgast
#8 erstellt: 05. Feb 2006, 14:31

wolfi16 schrieb:
probiere mal den center anders zu platzieren ... oftmals ist dies die Ursache ...

bei meinem center hat ein nach vorne rücken von 5 cm bereits "Wunder" bewirkt

Gruss

Wolfgang



kann ich nur voll und ganz zustimmen.


ich hatte mein center die ganze zeit auf dem fernseher jedoch trotz der abschirmung verzerrte das bild bei "extremen" pegel und manchmal wenn das haus leer ist muß man mal richtig aufdrehen oder ?
also kaufte ich mir ein ragal sezte den center somit ca. 30 cm weiter nach hinten. jetzt klingt er viel leiser als früher aber ich habe wenn ich aufdrehe kein verzerrtes bild mehr.

ich hatte selbst mal denn canton av 700 der ist gar nicht so gross der musste doch auf deinem fernseher platz finden.
aber die delay time nicht vergessen
wolfi16
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 01:17
Hallo jem01,

so sehe ich das auch, evtl. muss chrizzer auch mal verschiedene Stellhöhen des centers austesten !

Gruss

Wolfgang
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2006, 23:54
Da es bei allen Scheiben auftritt ist es wahrscheinlich die Abmischung, denn Gespräche sind gegenüber einem Panzer sehr viel leiser, wie es in Echt halt auch ist.
Schaue doch mal nach Dynamikkompression, das könnte dir vielleicht helfen.

Aber als Tip, auch CDs laufen über die internen Wandler deines AVRs, als finde mal raus wo die besseren wandler verbaut sind. Nutzt du bei CD ebenfalls die DSP sollte nur der AVR wandeln, da er das Analog ankommende Signal sonst erst A/D und wieder D/A wanden muss und das führt nur zur Verschlechterung der Qualität.
dividi
Inventar
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 09:54
versuch mal den center nach oben anzuwinkeln
wolfi16
Inventar
#12 erstellt: 09. Feb 2006, 17:29
ebenso eine probate Methode, alles ist erlaubt wenn´s den Hörgenuss steigert ...

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Logitech Z5500 - leise Dialoge
jackbauer2411 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  35 Beiträge
Action zu laut, Dialoge zu leise
Micha369 am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2023  –  94 Beiträge
Geräusche zu laut, Dialoge zu leise
pa647 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  30 Beiträge
Center sehr dumpf und leise - Jamo
DasGnom am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  7 Beiträge
Schlapper Sound vom Center. Dialoge zu leise. Wer kann helfen?
mercyful_fate666 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  21 Beiträge
ac3 ton - efekte laut - dialoge leise
meistercraft am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  7 Beiträge
DVD: Dialoge leise, Actionszenen brutal laut
schumi65 am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  29 Beiträge
Center zu leise
drene am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  24 Beiträge
Dialoge sind leise und Actionszenen laut
crash85 am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  17 Beiträge
Center zu leise!
Evilwait am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.798

Hersteller in diesem Thread Widget schließen