Stimmen zu leise, Soundeffekte zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
stevewilson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2022, 18:59
Ich habe folgende Geräte:

  • LG Electronics 43UP77009LB
  • Onkyo TX-NR545
  • JBL Lautsprecher 5.1

Leider habe ich das Problem, dass wenn ich nachts Filme gucke, mir die Soundeffekte zu laut sind und die Stimmen zu leise. Der TX-N545 kann aber Dynamic Volume und Late Night Mode nur bei Dolby Digital, Dolby Digital Plus und Dolby TrueHD. Wenn ich aber Filme Streame, zeigt mir der Receiver "Dolby Surround" an. Und dann wird auch keine Dynamic Volume oder Late Night Funktion angeboten. Was kann ich sonst tun, damit die Stimmen genauso laut sind wie die Soundeffekte?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2022, 19:41
Erstmal wäre es spannend zu wissen, was genau für "JBL 5.1" das sind. Wenn Dir der AVr "DOlby Surroiund" statt DolbyDigital etc. anzeigt, dann spielst Du kein 5.1 zu, sondern wahrscheinlich PCM Stereo. Das bedeutet, Dein/Deine Zuspieler ist falsch eimgestellt.
stevewilson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jul 2022, 21:56
JBL SCS 178. Der TV ist über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden. Bei Amazon Prime finde ich keine Soundeinstellungen.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 26. Jul 2022, 00:23
Den Center einfach lauter regeln reicht dir nicht? Lässt sich relativ schnell mit den drei Drückern, links, erreichen. Schon die Onkyo-App gefunden?



Damit lässt sich der Center schnell bedienen.

Bei den Lautstärken der Front und Surrounds legst Du vorher Hand an. Die regelst Du im Menü für die Lautsprecher um einiges leiser. Mit diesem Testton. Mit meiner Onkyo Remote App komme ich an diese Lautsprecher nicht ran. Daher dieser Weg. Somit wird der Center lauter spielen als die anderen wenn dieser mit den Tasten oder in der App, ganz laut gedreht wird.
stevewilson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2022, 00:43

Den Center einfach lauter regeln reicht dir nicht?

Das ist wohl auch eine Idee. Allerdings wird es dann vermutlich bei anderen Sendungen wie Nachrichten und Sport wieder zu laut sein. Aber es ist ein Ansatz, danke dir.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2022, 08:13

stevewilson (Beitrag #3) schrieb:
JBL SCS 178. Der TV ist über optisches Kabel mit dem Receiver verbunden. Bei Amazon Prime finde ich keine Soundeinstellungen.


Die Einstellungen werden am TV im erweiterten Tonmenü für die digitalte Tonausgabe vorgenommen! So lange das nicht korrekt eingestellt ist, brauchen wir nicht über Center Anhebung usw. zu diskuttieren.
stevewilson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2022, 15:26
Ich kann den Center aber ohne Probleme anheben. Das funktioniert. Ich hab bei den Toneinstellungen auch nichts gefunden, außer dem Tonausgang. Konnte zwischen internen TV-Lautsprechern, optischem Ausgang, HDMI-Signal und Bluetooth-Ausgabe wählen. Bei Bluetooth wurde sogar glaube ich nur der Center angesteuert. Ich gucke aber heute Abend nochmal, ob ich etwas übersehen habe.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 26. Jul 2022, 15:30
Ich kenne den 43UP77009LB nicht, aber bei meinem LG Oled verbirgt sich das unter: Alle Einstellungen - Ton - Zusätzliche Einstelllungen.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 26. Jul 2022, 18:49

stevewilson (Beitrag #5) schrieb:

Den Center einfach lauter regeln reicht dir nicht?

Das ist wohl auch eine Idee. Allerdings wird es dann vermutlich bei anderen Sendungen wie Nachrichten und Sport wieder zu laut sein. Aber es ist ein Ansatz, danke dir.


Wofür wurde noch mal eine Fernbedienug erdacht?

Das ist DER Ansatz. Auch wenn meine Front und Surrounds "nur" auf +8 stehen reicht das für "Laut" alle male. Man kann leider nur den Center auf die Schnelle per Tasten und App regeln. Also Center laut drehen und Zimmerlautstärke herstellen und die Effekte säuseln vor sich hin. Center leiser, wieder alles höher als Zimmerlautstärke und die Bude rappelt. Mein gängiges Verfahren.



Was die Anderen wissen wollen, ob im Tv auf PCM oder Passthrough/RAW/Dolby wie immer das bei LG heissen mag, steht.
stevewilson
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Jul 2022, 19:39

aber bei meinem LG Oled verbirgt sich das unter: Alle Einstellungen - Ton - Zusätzliche Einstelllungen.

Nice! Habe von PCM auf Automatisch umgeschaltet. Jetzt habe ich am Receiver die Wahl zwischen "Dolby Surr" und "Dolby D+". Vielen Dank dir!
stevewilson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Jul 2022, 19:47

Was die Anderen wissen wollen, ob im Tv auf PCM oder Passthrough/RAW/Dolby wie immer das bei LG heissen mag, steht.

Ich habe jetzt von PCM auf "Auto" umgestellt. Passthrough war auch eine Möglichkeit. Wo ist der Unterschied zwischen "Auto" und "Passthrough"?
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2022, 20:24
Den TV auf Passthrough (durchreichen). Das was der Abspieler liefert geht direkt zum Onkyo. Von DD-Mono bis 7.2.4. DD/DTS. Alles vorhanden. Der Tv, Satreceiver und Blu-Rayspieler fummeln da mit nichts dazwischen. Welche TV-Apps was bieten ist ja auch sehr unterschiedlich.
Auf PCM festgelegt kommt immer Stereo an. Bei Umschaltaktionen also immer das gleiche Surroundprogramm und keine Lautstärkesprünge.
stevewilson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2022, 23:05
Und was ist dann der Unterschied zwischen Passthrough und Auto?
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 27. Jul 2022, 08:18
Lass es mal auf Auto
stevewilson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Jul 2022, 20:08

Schon die Onkyo-App gefunden?


Inzwischen ja. Hab vorher nie den Receiver im WiFi gehabt. Ziemlich cool. Hab aber gelesen, dass viele Nutzer schlechte Erfahrungen haben und der Receiver die Verbindung zum WiFi wieder verliert.
Kunibert63
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2022, 20:56
Immer LAN und nichts anderes. Der Router macht das schon mit der Verbindung.

W-Lan ständig EIN verbraucht auch mehr Strom. Zumal W-Lan auch im Standby EIN leibt wenn man nicht Hand an legt und im Menü fündig wird wie man das W-Lan für dieses Zeit abschaltet.
stevewilson
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2022, 21:12

Immer LAN und nichts anderes. Der Router macht das schon mit der Verbindung.

Ja, ich habe auch schon überlegt, die Tage ein weiteres Kabel zu legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stimmen zu leise
jahusa03 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  12 Beiträge
Stimme laut; hintergrundmusik zu leise
mh586 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  12 Beiträge
Stimmen vom Center komischerweise zu leise
escapethefate0 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  14 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen leise und Rauschen ?
Stormmaster am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Laute Explosionen, leise Stimmen
Daniel_7777 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  4 Beiträge
5.0 - Zu viel Bass - Stimmen zu leise
ermelo am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  6 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
5.1.-Stimmen zu leise-woran liegt es?
nilson.md am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Heco Victa 701 stimmen zu leise
Bayao am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Soundeffekte nutzen? (Rxv463)
chrissk am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen