Lautstärke bei Filmen schwankt

+A -A
Autor
Beitrag
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jul 2008, 08:52
Hallo!

Beim DVD/HD-DVD schauen habe ich das Problem, dass die Lautstärke sehr stark schwankt. Bei Gesprächen und immer, wenn man nur Stimmen hört muss ich sehr laut aufdrehen, um etwas zu verstehen. Bei Musik oder Action-Szenen ist es dann wieder sehr laut. Es sieht dann so aus, dass ich während des ganzen Films die Fernbedienung in der Hand habe und ständig die Lautstäke anpassen muss. Das nervt...

Kann vielleicht jemand helfen? Ich habe schon alle Sound-Modi ausprobiert, auch den Nachtmodus...

Ich habe einen YAMAHA 361 mit zwei Heco Victa 300 und spiele die Filme an der Xbox 360 ab. Der Sound geht über ein optisches Kabel zum Receiver. Die Lautsprecher sind an den Stero Klemmen (?) angeschlossen. Also nicht dort, wo man 5 Lautsprechner anschliessen kann.

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Xbox liegt? Oder am fehlenden Center? Habe gelesen, dass der hauptsächlich für die Stimmen verantwortlich ist?!

Bin für jeden Tipp dankbar.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 09:10

Casimyr schrieb:

Ich habe mir gedacht, dass es vielleicht an der Xbox liegt? Oder am fehlenden Center? Habe gelesen, dass der hauptsächlich für die Stimmen verantwortlich ist?!


Grundsätzlich sind -auch recht starke- Lautstärkeschwankungen normal. Goo sei Dank, das ist schließlich das Wesen großer Dynamik!

Ein separater Center ist mE (nicht wenige sind anderer Meinung) zwingend. Mindestens in deinem Fall, damit du die Lautstärke der Dialoge separat regeln kannst!
Matze78
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 09:22
Es gibt auch verschiedene Center-Modi, zb (Phantom).
Bei dem Modus Phantom werden die Signale auf die Hauptlautsprecher übertragen und ein center (vorgegaukelt).
Ich besitze keinen Center, aber ich kenne diese Schwankungen nur aus meiner Dolby ProLogic zeit, wenn das Signal nicht richtig umgewandelt werden konnte...
nightbird
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 09:39
Hallo,

kann mich da Apalone nur anschließen.

Den Wechsel zwischen lauten und leisen Passagen nennt man schlicht und einfach "Dynamik".
Gerade DAS macht ja das Filmerlebnis aus

Wenn man die ganze Zeit mit der FB hin und herregelt,
führt man dieses ad absurdum. (Macht meine bessere Hälfte auch so )

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du an Deinem 5.1 Receiver nur 2 Lautsprecher angeschlossen.

Welchen Modus fährst Du denn beim Filme schauen ?

Kontrolliere mal das Lautsprecher-Setup des Receivers.
Wenn dort eine "normale" 5.1 Konfiguration aktiviert ist,
dann fehlt Dir natürlich Alles, was als Sound über den Center ausgegeben wird (was bei Filmen den größten Anteil ausmacht)
Gegebenenfalls mußt Du dort manuell die nicht vorhandenen Lautsprecherkanäle deaktivieren.

Gruß Nightbird
cal7
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 09:45
Hallo,
hatte gestern Abend das gleiche Problem mit
Casino Royal.
Habe auf meinem Mac geschaut ( 1.0 ).
Das war allerdings die erste DVD die solche enormen Unterschiede "machte", das ganze hatte mit Dynamik auch nichts mehr zu tun.
Wie gesagt, bei anderen klappte es bisher problemlos.

Gruß,

Christian
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 10:01
Danke für die vielen Antworten.

Ich hatte befürchtet, dass es am Center liegen könnte. Der passt aber aus Platzgründen einfach nicht mehr rein. Wenn sonst nichts hilfte werde ich wohl ummöblieren müssen und doch einen Center kaufen.

Ich höre, schaue und spiele alles im Stereo 2 Channel Modus. Habe aber auch alle Surround Modi, Night-Modus und einen "Enhancer" ausprobiert. Ich hab zwar wenig Ahnung was genau das alles ist, aber es hat wenig geholfen.

Einen "Phantom"-Modus habe ich nicht gefunden.

Dynamik ist für mich ein neuer Begriff. Ansich mag ich es ja auch, wenn z.B. nach einer leisen Szene eine Explosion kommt oder ein Monster irgendwo hervorspringt, es laut wird und man sich erschreckt. Aber nach jedem Gespräch muss ich das nicht haben. Vor allem wenn im Film gerade nichts passiert.

Zwei Darsteller unterhalten sich über etwas belangloses -> Ich muss aufdrehen. Dann fährt einer mit dem Auto weg und schon ist der Sound viel zu laut. Das muss nicht sein.

Über die Suchfünktion habe ich den Begriff "Dynamikkompression" gefunden. Im Handbuch von meinem Yamaha finde ich aber nichts dazu. Kann mir das irngedwie weiterhelfen?
nightbird
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 10:20
Der "Night-Modus" ist dafür vorgesehen,
um eben die "normalen" Lautstärkeschwankungen einzugrenzen.
So werden die leisen Passagen etwas angehoben und die oberen Pegel abgesenkt.
Dahinter steckt die Absicht, auch am späteren Abend in den Genuß einer Mehrkanalwiedergabe zu kommen,
ohne jedoch den schlummernden Nachbar bei der nächsten Explosion aus dem Bett zu werfen

Gruß Nightbird
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 10:25
Ich habe gerade noch weitere Optionen zum Night Modus gefunden. Und zwar kann man zwischen MIN, MID und MAX wählen. Mit der Einstellung MAX sind die Lautstärke Schwankungen ganz ok. Schade, dass man es nicht stufenlos einstellen kann. Allerdings ist er Klang dadurch sehr dumpf. Eignetlich wollte ich die lauten Passagen nur etwas leiser haben.
nightbird
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 10:42
Hallo Casimyr,

habe da noch eine Idee.

Ich besitze zwar selbst keine PS3,
aber gehe dort mal in das Einstellungsmenü.
Ich könnte wetten, daß Du dort bei den Audio-Optionen wählen kannst, ob die Ausgabe in Stereo oder DD 5.1 erfolgen soll.

Überprüfe das mal.
Wenn 5.1 aktiviert ist, stelle es auf Stereo (Edit: Option "Lineare PCM").



Gruß Nightbird


[Beitrag von nightbird am 31. Jul 2008, 10:49 bearbeitet]
Matze78
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jul 2008, 10:51
Also deiner Beschreibung nach fehlt dir wirklich ein Center!!! Ganz klar wenn Du sagst das du bei "belanglosen" geschwafel im Film alles "Normallaut" hörst und plötzlich springen deine Boxen aus dem Regal weil ein Auto vorbeifährt.

Diese Centermodi muss es geben! Wenn nicht läuft bei Yamaha da irgendetwas schief! Du kannst zb. "Normalerweise" den Center so einstellen das er ! Nur ! Konversation wiedergeben soll, oder halt als breitband laustsprecher der alle Geräusche wieder geben soll. Neben den Modis natürlich auch der "Phantom" Modus, mit dem die Gespräche die normalerweise der Center wiedergibt auf deine Hauplautsprecher übertragen werden.

PS: da fällt mir gerade noch ein das ich bei mir ein DTS-Signal nicht so umfangreich bearbeiten kann wie ein DD oder DPL Singnal, aber die Modi für den center kann ich trotzdem wählen!
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 31. Jul 2008, 11:38
@nightbird: gute Idee, leider stand die Xbxo schon auf Stereo.

@Matze: Die Einstellungen sind alle vorhanden, nur habe ich leider noch keinen Center.

Der Receiver hat noch einige "erweiterte Einstellungen", an die ich mich noch nicht rangetraut habe. zB. Center-Grafikentzerrer, Effektpegel und ein "Dynamik Range".

Vielleicht hilft mir das weiter. Werde heute abend mal das Handbuch etwas genauer studieren.
Matze78
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2008, 11:49

Casimyr schrieb:
@nightbird: gute Idee, leider stand die Xbxo schon auf Stereo.

@Matze: Die Einstellungen sind alle vorhanden, nur habe ich leider noch keinen Center.

Der Receiver hat noch einige "erweiterte Einstellungen", an die ich mich noch nicht rangetraut habe. zB. Center-Grafikentzerrer, Effektpegel und ein "Dynamik Range".

Vielleicht hilft mir das weiter. Werde heute abend mal das Handbuch etwas genauer studieren.


Schau mal genau nach, wenn der Center "eingeschaltet" ist werden die Gespräche im Film natürlich gefiltert und "fast nur" über den center wiedergegeben! Genau wie Geräusche die für den Center auf der Tonspur abgelegt sind! Das würde deine Schwankungen sehr genau erklären!

Stell ihn auf Phantom und die Tonspur für den Center werden auf deine Hauptlautsprecher übertragen...
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Jul 2008, 12:09
Gibt es da vielleicht noch einen anderen Namen für? Phantom finde ich nirgendwo.

Wie gesagt habe ich den Receiver auf Stereo 2 Channel laufen. Auf dem Display leuchten auch nur die L und R Lautsprecher.

Ich habe nun auch versucht die Lautsprecher an die L/R Anschlüssen vom Surround anzuschließen. Da kommt dann gar nichts. Kein Ton. Verstehe ich auch nicht.

Es läuft nur über die Klemmen für den "Nebenraum". FRONT A steht dran.

Foto Rückseite Yamaha 361

Angeschlossen ist die Xbox an opcical CD. Ist das ok so?
Matze78
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jul 2008, 12:19
Oh Shit, wenn er natürlich auf Stero steht hat das rein garnichts mit dem Center zu tun!!!
Hast du kein Chinkabel das Du von der Xbox an den Vertärker anschliessen kannst?

Ich vermute bei dir dann evtl ein ganz anderes Problem!
Vieleicht hat auch dein verstärker eine Macke weg, oder die Xbox möchte nicht so wie Du es willst....
Toni78
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 13:16

Gibt es da vielleicht noch einen anderen Namen für? Phantom finde ich nirgendwo.


Gibts auch nicht. Einfach im Setupmodus des Receivers bei Center "no" (für nicht vorhanden eingeben), dann generiert der AVR den Center aus den Hauplautsprechern.

Ist besser als ein schlechter oder unpassender Center.
Allerdings nur solange Du alleine hörst/schaust.

Ein guter bzw. passender Center ist allerdings IMHO eine starke Verbesserung. Ein Phantom Center kann niemals so deutlich und klar Stimmen aus der Mitte wiedergeben wie ein physisch vorhandener.
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 13:48
Also...

Langsam hört sich die ganze Sache so an, wie ich es mir vorgestellt habe.

Die Xbox steht auf Stereo, ist aber noch über das optische Kabel verbunden.

Der Receiver ist nicht mehr auf 2 Channel Stereo sondern auf "Straight". 2 Channel Stereo ist zum "runterrechnen" von 5.1 auf Stereo. Habe auch versucht die Xbox auf DD 5.1 einzustellen und dann mit 2 Channel Stereo zu arbeiten, aber das klang nicht so gut.

Ausserdem habe ich die Dynamic Range auf MIN gestellt.

Trotzdem werde ich bald einen Center kaufen, die Anschaffung war eh geplant, wenn auch nicht so früh.

Auch wenns nicht ganz passt... Sollte der Center auch von Heco sein? Also der Victa 100?
an[Dre]
Inventar
#17 erstellt: 31. Jul 2008, 14:03
Jap sollte der Victa100 sein...die Front immer aus der gleichen Serie, soweit möglich
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 31. Jul 2008, 14:18
Wie wichtig ist dabei denn die Aufstellung der Lautsprecher?

Ich habe aktuell den Receiter auf einem kleinen Tischchen und direkt daneben (noch auf dem Tischchen) die Heco Victa 300. Die sind also keinen Meter auseinander. Den Center müsste ich dann noch dazwischen, also über bzw. auf dem Receiver aufstellen.

Geht das so in Ordnung?

Kann auch gerne ein Foto machen, damit ihr euch das Ganze mal anschauen könnt.
Toni78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Jul 2008, 14:38

Casimyr schrieb:
Wie wichtig ist dabei denn die Aufstellung der Lautsprecher?

Ich habe aktuell den Receiter auf einem kleinen Tischchen und direkt daneben (noch auf dem Tischchen) die Heco Victa 300. Die sind also keinen Meter auseinander. Den Center müsste ich dann noch dazwischen, also über bzw. auf dem Receiver aufstellen.

Geht das so in Ordnung?

Kann auch gerne ein Foto machen, damit ihr euch das Ganze mal anschauen könnt.


Oh das liest sich verheerend.

Wenn die Lautsprecher nicht magnetisch geschirmt sind kann es zu Störungen kommen. Kann aber muss nicht.

Nur den Center auf den AVR würde ich gar nicht machen. Der AVR könnte aus mangel an Luftabzug an Hitze sterben.

Zudem gehört ein Center immer auf senkrechter Achse zum Bild. Heisst über oder unter dem Fernseher. Optimalerweise mit so wenig Abstand vom Bild wie möglich und perkfet wäre es dazu wenn die Hoch und Mitteltöner des Centers gleich hoch liegen wie von den Boxen links und rechts.

In der Praxis dürfte das Optimum selten erreichbar sein. Aber es geht absolut nicht den Center neben den TV zu platzieren.
Casimyr
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 02. Aug 2008, 08:46
Mir ist neulich noch folgendes aufgefallen:

Beim Abspielen von HD-DVDs leuchten am Receiver nur die Symbole für Fornt L/R. Unabhänging von der Einstellung an Xbox und Receiver. Während beim Spielen an der Xbox bei der Einstellung DD5.1 am Receiver auch alle 6 Lautsprecher aufleuchten. Ist die Xbox im Stereo-Modus, so leuchten auch nur die Front L/R beim Spielen am Receiver.

Das bedeuetet doch, dass die HD-DVD nur in Stereo abgespielt wird. Ich habe zwar nur zwei Lautsprecher, aber trotzdem sollte das doch nicht so sein?

Dann habe ich noch das hier in der "FAQ-Anschluss & Verkabelung" gefunden:

Bei Spielen und Musik hat man nun allerdings nur Stereo, da das digitale Kabel nicht für eine solch große Datenmenge vorgesehen ist. Brösel: daran kann es nicht liegen, eher an was anderem.

Es kann Stereo übertragen oder ein komprimiertes Signal (wie Dolby Digital und DTS).


Ist vielleicht der Anschluss über das optische Kabel der Fehler?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke schwankt stark
babuschka4 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
Teufelsound "schwankt"
sidinjuly am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  12 Beiträge
Keine einheitliche Lautstärke-Ausgabe von Filmen über Stereo-Betrieb
haibl0001 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  5 Beiträge
Stimmlautstärke bei Filmen/Serien
FLoibl1982 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  6 Beiträge
Brummen bei höherer Lautstärke
ger_brian am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  3 Beiträge
Schwankende Lautstärke - Ursache
wameniak am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  2 Beiträge
Lautstärke
michi26 am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  13 Beiträge
5.1 bei TV-Filmen
johnnybravo am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  17 Beiträge
Abmischlautstärke bei Filmen
t3 am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Soundlautstärke bei verschiedenen Filmen
Ad0r am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen