Teufelsound "schwankt"

+A -A
Autor
Beitrag
sidinjuly
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2010, 11:40
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem problem behilflich sein.

Ich benutze Winamp zur musikwiedergabe, habe eine asus xonar d1 im pc und ein teufel concept e 300 5.1 system daran angeschlossen. soweit so gut.

aber wenn ich musik höre scheint der sound bzw dessen lautstärke in bestimmten frequenzen zu schwanken. es hört sich einfach unangenehm und nicht natürlich an.
es ist als würden die höhen von den bässen leiser gemacht werden...
ich habe schon ettliche eualizer einstellungen vorgenommen, wenn beide eq`s ausgeschaltet sind ist das problem nicht mehr vorhanden, aber dann klingts nach nix.

ich stelle die eq`s so ein dass ich angenehm satte, präzise bässe, unaufdringliche mitten und besonders klare höhen habe.
ich würde einfach gern wissen was genau die ursache für diese schwankungen ist.

ich bedanke mich im voraus
MZulkowski
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 12:50
Der EQ vom Winamp ist daran schuld, wenn der aus ist wirst du den Effekt nicht mehr haben.
sidinjuly
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2010, 15:28
der macht es tatsächlich noch schlimmer, aber ihn abzuschalten reicht nicht aus. hab mal itunes probiert, selbes problem. im grunde müsste ich alle eq`s ausschalten...dann bräuchte ich mir aber kein derartiges soundsystem hier hinstellen, weil ich eh nichts aus den boxes raushole. habt ihr vielleicht noch ne andere idee?
hyrocoaster
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2010, 16:10
Im Prinzip sind Lautsprecher immer darauf abgestimmt, einen möglichst natürlichen Klang zu erzeugen - D.h. ohne übermäßigen Bass & Höhen.
Eventuell gewöhnst du dich also an den Sound ohne EQ, wenn du es mal auf dich wirken lässt.
Kann aber verstehen, dass das ein Problem für dich darstellt.

MfG
hyrocoaster
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2010, 16:22
Ist der PC auf dem neusten Stand ?

Bios und Treiber ?
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2010, 16:27

sidinjuly schrieb:
beide eq`s ausgeschaltet sind ist das problem nicht mehr vorhanden,


Wieso beide ?
Eq von der Soundkarte und vom Player ?
sidinjuly
Neuling
#7 erstellt: 03. Okt 2010, 19:09
ich denke da liegt ihr schon ganz richtig, höre schon seit jahren nur mit selbst eingestelltem eq und empfinde den sound so am besten - besonders mit 2 fachem eq. ich bin halt einfach dran gewöhnt.
aber da scheiden sich ja bekanntermaßen die geister.
soundtreiber ist aktuell. bios...keine ahnung was könnte es damit zu tun haben?
AHtEk
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2010, 19:57
Es könnte event. auch eine gewisse Kompression geben.

D.h. die Höhen werden gleichzeitig zurückgenommen, damit der Bass "stärker" erscheint.

Ansonsten mal "seriöse" Quelle genutzt ( originale Cds..)
sidinjuly
Neuling
#9 erstellt: 03. Okt 2010, 20:21
originale cd macht keinen unterschied. habe mal den SVN-modus zur lautstärkeangleichung o.ä. in der soundkartensoftware aktiviert. dadurch hört es sich erstmal gleichmäßiger an, allerdings kommen bestimmte töne wie zb.
gitarrensoli gefühlte 20 db lauter als der rest raus. da erschreckt man sich erstmal und fragt sich wer heimlich lauter gedreht hat...danke übrigens schon für die vielen antworten wenn noch jemandem was einfällt wär das echt klasse!
matze82ger
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2010, 20:24
Hi ich kann dir den DFX Audio Enhancer empfehlen.Ich hatte auch das selbe Problem.
Das ist speziel ein Plug in für Winamp oder auch andre Player.
Die EQs vim Winamp sind eh nicht der Hit.Seit dem ich den Audio Enhancer benutze ist der Sound um einiges besser,Mehr Bässe und die höhen sind auch sehr viel schöner.

Ein paar kleine spielereien sind da auch noch drin
wie Spectrum Analizer.
Falls du Interesse hast,kann ich dir das Plug in gerne zukommen lassen.


[Beitrag von matze82ger am 03. Okt 2010, 20:26 bearbeitet]
Soundy_man
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2010, 20:36
Moin,

Versuch es doch mal mit dem VLC Mediaplayer! Mit diesem hatte ich eigendlich noch nie solche Probleme

Er ist übrigens auf der Website Chip.de kostenlos erhältlich, ebenso viele andere Player und Mixer

sidinjuly
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2010, 00:17
bin jetzt mittlerweile recht zufrieden erstmal^^
der enhancer bringt teilweise etwas, die fidelity einstellung kommt sehr gut bei den höhen, alle anderen einstellungen versauen den sound allerdings. vom winamp eq hab ich mich verabschiedet. der von meiner soundkarte reicht absolut aus. wenn man nen haufen geld in seinen sound investiert hat man einfach dermaßen hohe erwartungen und ist schwierig zufrieden zu stellen. das ist das problem^^. danke für eure hilfe leute!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar D2X und kein 5.1 Sound
Hutzi12 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Lautstärke bei Filmen schwankt
Casimyr am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  20 Beiträge
Lautstärke schwankt stark
babuschka4 am 07.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.12.2021  –  11 Beiträge
Mehr Höhen fürs 5.1 System
Waldmeister74 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Sound/Bass bei leiser Lautstärke geniessen
gallone am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  8 Beiträge
Surround Sound mit Winamp (MP3)?
N0Body am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Leiser Sound bei Spielen am PC
Xáros am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  2 Beiträge
Teufel Concept E400 Center und Rear Right funktionieren nicht
Rotstift am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  9 Beiträge
Teufel Concept e² Problem
komerzgandalf18 am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Probleme mit Teufel Concept E Magnum PE
Jonez03 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen