Asus Xonar D2X und kein 5.1 Sound

+A -A
Autor
Beitrag
Hutzi12
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2011, 17:25
Moin Zusammen,

ich hab die o.g. Soundkarte bei mir am laufen, bin derzeit jedoch nicht wirklich zufrieden, bzw habe ein paar Probleme.

Als Anlage verwende ich das Teufel Concept E400 Control.

Die hinteren Boxen scheinen im übrigen auch nicht zu funktionieren. Ich habe mir bereits zwei verschiedene 5.1 Filme angeschaut - ich habe keinen Sound aus den hinteren Boxen und keinen Bass sofern ich 5.1 (6 Kanäle) in den Soundeinstellungen aktiviere. Wenn ich ihn mit 2 Kanälen schaue, funktioniert der Bass und die hinteren Boxen - nur logischer weise habe ich dann kein 5.1-Feeling.


Treiber für die Soundkarte verwende ich die akutellsten von der ASUS Homepage.

Es muss definitiv an irgendwelchen Einstellungen liegen - hab gerade mein iPhone an jeden der 3 Audio-Kabel nacheinander angeschlossen. Vorn L/R = OK / Hinten L/R = OK / Center/Bass = OK


Noch ein Bild von den Einstellungen:
Konfiguration

In beiden Testfenstern (sowohl Windows als auch der Soundkarte selbst) funktionieren alle Boxen wie gewünscht. Nur unter dieser Konfiguration habe ich weder bei Musik, Film oder Spielen Bässe.
Wenn ich auf 2 Kanäle wechsle sind Center / Subwoofer vertauscht (kann ich ja im Treiber anpassen) und der Bass funktioniert - nicht sonderlich beeindruckend, aber schlussendlich doch um einiges besser als ganz ohne. Nur dafür die hinteren Boxen nicht mehr.

Ich habe ja die "Control" Variante. D.h. zwischen den Ausgängen am Verstärker gehts es erstmal zu der Control-Station und von da aus zum PC. (Habs auch schon ohne Control-Station versucht, hier ist der Fehler nicht zu suchen)

An der Control-Station gibt es einen kleinen Schalter "5.0" und "5.1". Das witzige ist, dass dieser Schalter weder bei 2 Kanälen noch bei 6 Kanälen irgendwelche Auswirkungen auf den Sound hat. Mit anderen Worten, der Subwoofer wird von der Soundkarte in keiner mir bekannten Konfiguration direkt angesprochen. Der Bass den ich bei 2 Kanälen höre, scheint nur emulierter Bass zu sein, der zwar vom Sub kommt, aber nicht über diesen gesteuert wird (deshalb klingt er vermutlich so schwach).

Desweiteren ist mir gestern Abend aufgefallen, dass im "6-Kanal" Betrieb, also 5.1 Sound und einem entsprechenden Film sämtliche Töne nur über das "Center/Sub" Kabel gehen. Alle andere Kabel kann ich herausziehen, ohne das dass zu einer Veränderung am Sound führt. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, wie sich das anhört wenn quasi nur eine Box aktiv ist.

Gerstern habe ich die Treiber von der Soundkarte sauber deinstalliert und anschließend wieder neu drübergebügelt. Auch diese Aktion war ohne Erfolg. Im Zweifel werde ich mein Betriebssystem nochmal neu aufsetzten, da ich überzeugt davon bin, dass es sich hierbei um ein reines Software / Einstellungs-Problem handelt.
mathematiker
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2011, 12:03
Hallole,

versuch mal in der Windows 7 Systemsteuerung auf spdif pass through (als Standard) zu stellen und im audiocenter muss pcm aktiviert sein.

so funktioniert zumindest bei mir das dolby digital 5.1 mit der asus xonar d1 perfekt.

Kannst ja dann mal eine Rückmeldung geben.

Grüße

Hartmut
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2011, 13:20
Genau. Die Kardinalsfrage ist: wie ist die ASUS Xonar mit dem Teufel verbunden? Über analog oder digital optisch?
mathematiker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Sep 2011, 14:03
hallo,

stimmt natürlich vollkommen ... bei mir ist es über digital optisch an nen avr 3550 von harman kardon gekoppelt ... nur dann macht das pass through in der systemsteuerung denke ich einen sinn!

grüße

hartmut
Reiskocher83
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 04:07
Hi Freunde,
ich stelle hier kurz meine Frage:

Möchte mir auch die D2X holen, hauptsächlich darum, dass meine neuen Denon KH vernünftig klingen.

Ich frage mich gerade nur, ob die Karte direkt einen KH-Anschluss hat. Die verfügt zwar über 3.5mm Klingenbuchsen aber....werde aus der Amazon-Beschreibung nicht schlau. Oder werden KH nie direkt an die Karte angeschlossen, oder wie ist das?


Die ASUS Xonar D2X verfügt über vier beleuchtete 3,5 mm Klinkenausgänge und zwei 3,5 mm Klinkeneingänge, mit denen Front-, Side-, Center-Subwoofer, Rear, Line-In, und Mic-In angeschlossen werden können. Außerdem verfügt die Xonar D2X über einen digitalen Koaxial Out und einen digitalen Koaxial In Anschluss, an die auch als SPDIF Kabel angeschlossen werden können, hierzu liegen im Lieferumfang entsprechende Adapter bei. Des Weiteren ist im Lieferumfang das MIDI Zusatzmodul MPU-401 enthalten, es kann wenn gewünscht an der Soundkarte angeschlossen werden.


gruß
jan

EDIT:

Ich lese auch ständig etwas von digitaler und analoger Übertraegung, und mir fällt auf, als wäre die Analoge die bessere. Ein Laie macht erst einmal große Augen und wundert sich...Aufklärung? Oder gibt es irgendwo noch mehr FAQs zu diesem Thema? Einige habe ich schon gefunden und soger gelesen...

EDIT 2

Habe hier was bei Hardwareluxx gefunden:

die d2x hat die klassichen 3,5mm klinkenausgänge und keinen separaten Kopfhörerverstärker (KHV).
wenn du boxen und KH an der d2x betreibst brauchst du entweder ein y-adapter am line out oder die KH gehen bei den boxen rein.


Heißt das, Fall meine Frage vom ersten Edit negativ beantwortet wird, dass ich die Möglichkeit habe mit Hilfe eines KHV die KH trotzdem an der Asus zu bertreiben?

gruß
jan


[Beitrag von Reiskocher83 am 07. Feb 2012, 04:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 5.1 Sound
stephanmn am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Kein 5.1 Sound + Tonaussetzer
Phil-Hardy am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  16 Beiträge
Kein 5.1 Surround Sound =(
Dis12 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  10 Beiträge
Bekomme kein 5.1 sound
chris4586 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  13 Beiträge
DDL 5.1 / DTS unter Win 10 mit Asus Xonar DSX und neuem Receiver
smithy123 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  7 Beiträge
kein 5.1 Sound am PC
Hakon_Beoson am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
5.1 hinten & center kein sound
gretel_1 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  8 Beiträge
Kein 5.1 Sound bei Netflix
-=LoD=- am 05.11.2022  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  2 Beiträge
Samsung UE65H6470 kein 5.1 Sound
fwschulz am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  5 Beiträge
Kein Sound
Mank23 am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen