DDL 5.1 / DTS unter Win 10 mit Asus Xonar DSX und neuem Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
smithy123
Neuling
#1 erstellt: 10. Mai 2018, 01:48
Hallo liebes Forum,

ich habe sehr günstig einen neuen Receiver erstanden und bin etwas überfragt wie ich ihn anschließen soll.

Alter receiver: https://www.cnet.com...r-5-1-channel/specs/
neuer Receiver: http://www.de.onkyo.com/de/produkte/tx-sr505e-43388.html

Boxensetup:
Front: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_CT_800 4 ohm
Center: http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_AV_700 4 ohm
Rear: Leak 2030 (4-8 ohm)
Kein Woofer, die Cantons hören sich super an und zusammen mit meinem "Billigwoofer" wird der schöne Bass überdröhnt.

Früher habe ich mit den Technics und einder Auzentec xplosion cinema (PCI) unter Windows 7 schönes 5.1 dolby digial live genießen können. Durch ein Rechnerupgrade musste ich mir eine PCI-E Karte besorgen, die Wahl fiel dann auf eine Asus Xonar DSX (https://geizhals.de/asus-xonar-dsx-7-1-90-yaa0p0-0uan0bz-a849888.html?hloc=at&hloc=de). Jetzt habe ich diese eingebaut und bekomme irgenwie kein 5.1 mehr raus. Mit der Auzentech karte habe ich immer "Lautsprecher" über Windows benutzt, selbst wenn ich auf DTS gestellt hatte kam ein 5.1 Signal an, obwohl der Reveiver nur Dolby Digital und kein DTS unterstützt. Dies lies mich annehmen die Formate seien Abwärtskompatibel.

In Windows 10 habe ich mit "Lautsprecher" keinen Ton bekommen und nutze gerade SPDIF Passthrough als Standard. Sobal ich jedoch meinen Technics auf Surround stelle bekomme ich Pro Logic und das hört sich miserabel an. Angeschlossen ist das ganze über den SPDIF mit dem von der Soundkarte beigeliferten Toslink Adapter.

Der neue Receiver unterstützt auch Class B Speakers für die Front (sogar mixed mode) und bevor ich jetzt was falsch anklemme wollte ich mich kundig machen.

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze am besten konfiguriere (in Windows als auch wie ich die Speaker anschließe).
Ich hätte jetzt erstmal alle Speaker and Class A angeschlossen und würde mich dann um die Windowsconfig kümmern.
Was mich allerdings sehr verwunder ist das Asus 2 verschiedene Karten anbietet, eine kann nur DTS und die andere Dolby Digital Live 5.1 (https://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html?hloc=at&hloc=de), meine alte Karte konnte beides...
https://geizhals.de/auzentech-x-plosion-7-1-cinema-a355287.html

Was noch echt komisch ist das ich wenn ich die Speaker im Asus tool teste keinen mucks von sich geben aber im Windows test schon (nur bei spdif). Habe auch mal geschaut und es gibt Dolby Digital und DTS als Format für den SPDIF unter Eigenschaften -unterstützte Formate, die Karte sollte doch nur DTS haben oder ???? Wenn ich DTS abstelle dann bekomm ich trozdem Pro logic (also Stereosignal).

Vielen Dank im Vorraus!


[Beitrag von smithy123 am 10. Mai 2018, 04:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2018, 05:31
Die Karte muss kein DTS oder DD-Live "können", das ist was anderes (erzeugt einen DTS oder DD Stream aus Stereo - je nach Karte - für Spiele) sondern nur einen 5.1 Passthrough liefern. Bisher hast Du immer von der Karte ein Stereosignal in DolbyDigital 5.1 umrechnen lassen, deswegen sah das so aus, als käme DD 5.1 am AVR an.
Hast Du im Setup des AVR überhaupt eingestellt, dass 5.1 angeschlossen ist bzw eine Einmessung gemacht? Ich hätte mir ja wenigstens einen AVR besorgt, der Ton über HDMI verarbeiten kann. So hast Du nur alt gegen alt getauscht. Aber gut, muss mit SPDIF auch gehen.
Vielleicht beherrscht die Soundkarte das nicht, so wie es aus den Specs hervorgeht ist es zumindest nicht klar. Kann es sein, dass auch die Soundkarte zimelich altes Geraffel ist? Was ist das für ein ominöser "SPDIF Adapter"? Wozu brauchst Du den? Was hast Du denn wie genau wo angeschlossen?
Die LS Anschlüsse haben nix mit "Class" A oder B zu tun - einfach alles an den Schraubklemmen A anschließen.
Das ASUS Tool spricht wahrscheinlich die LS nur über die analogen Ausgänge an. Wenn Du 5.1 über SPDIF haben willst, musst Du das auch in der Abspielsoftware einstellen, Default ist immer nur Stereo.
Und grundsätzlich: DolbyDigital oder DTS bedeutet nicht automatisch 5.1 Das aknn auch als 2.0 ausgegeben werden, dann wird der PLII Encoder am AVR aktiv.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mai 2018, 05:37 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2018, 05:41
Nachtrag in der BDA der Karte gefunden: SPDIF output allows pass-through of Non-PCM Dolby Digital and DTS stream to external DD/DTS decoder and A/V receivers in Windows 98SE / ME / 2000 / XP /Server2003 / Vista

Sollte also gehen, wenn Du alles richtig eingestellt hast.

Was genau 8Quelle) willst Du überhaupt als 5.1 ausgeben?


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mai 2018, 05:42 bearbeitet]
smithy123
Neuling
#4 erstellt: 10. Mai 2018, 15:57
Hallo n5pdimi,

danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt den neuen Receiver dran und DTS läuft.
Ich glaube du hast noch nie über den PC DDL oder DTS am laufen gehabt?
Natürlich wird nur das Format der Ausgabequelle wiedergegeben, aber das ganze wird immer als 5.1 Stream ausgegeben (wenn richtig konfiguriert). Pro logic kommt nur wenn ich bei meinem alten Receiver Surround einstelle und er kein Multichannel Format bekommt, zumindest ist das meine Annahme. Deswegen habe ich mir extra 3 Wege Frontspeaker geholt damit ich meine Mp3´s nicht umkonvertieren (Stereo extended) muss und trozdem Bass habe. Mein alter Receiver hat sogar live angezeigt welchen Kanal er gerade ansteuert.

Anscheinend kam er mit dem DTS Format doch nicht zurecht, da hat Auzentech bestimmt irgendwie getrickst oder das DTS hat nie richtig funktioniert. Klanglich habe ich nie einen Unterschied hören können aber Surround hat nie Pro logic ausgegeben. Die Firma ist ja immerhin "Pleite" gegangen, eventuell gab es da eine Klage seitens Dolby?

Naja jetzt funktioniert ja alles erstmal und ich kann mich um die Config kümmern
Mein Receiver hat ne menge Soundmodi für Surround, momentan fand ich DTS und Pure Audio am besten.
Jedoch würde ich gerne wissen ob ich bei Pure Audio irgendwelche Einschränkungen habe wenn ich eine DTS Tonspur laufen lasse, kann mir das wer beantworten?

Desweiteren hab ich noch nicht herausgefunden wie ich entweder am Receiver oder per Asus Software die Lautstärke der einzelnen Kanäle regeln kann. Bei meinem alten Setup ging das an beiden Punkten. Der neue Receiver hat auch ein Einmessmikrofon aber damit wollte ich mich jetzt erstmal nicht beschäftigen, das kann man i.d.R. grob auch erstmal zufriedenstellend einstellen.

Spiele berechnen ihr positionales Audio eigentlich selber und ich möchte auch nicht das da noch dran rumgewerkelt wird (mal schauen wie die GX optimierung von Asus sich anhört), in meinem Test habe ich zumindest 5.1 in der HL2 Engine wie gewohnt Ausgeben können

Die Asus Karte läuft jetzt auch wieder unter "Lautsprecher", da gab es einen Bug. Man muss Lautsprecher einstellen und den Pc neustarten da die Software sonst rumspinnt. Allerdings hat der alte Receiver immer Pro logic draus gemacht.

Würde mich freuen wenn noch ein paar Leute ihre Erfahrungen mit mir teilen könnten. Hier ist das Datesheet des Receivers.
http://www.de.onkyo.com/downloads/1/4/7/0/3/TX-SR505_ItDe.pdf

Danke an alle!
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 10. Mai 2018, 16:28
Sorry, aber Du schreibst in weiten Teilen ziemlichen Blödsinn, bzw. schmeißt Du da einiges durcheinander, worauf man aber keine Antwort geben kann, so lange man nicht weiß, wie genau der AVR und der PC vorher und jetzt genau angeschlossen sind.
War der AVR früher analog (also mit den Mehrkanal Strippen) oder auch schon SPDIF angeschlossen? Ist er jetzt nur SPDIF angeschlossen? Ebenfalls hilfreich wäre zu wissen, welche Software Du zum Abspielen benutzt.

Wenn Du die von Dir nicht nur die Specs, sondern vielleicht auch mal die BDA des ONKYO runterladen und lesen würdest, dann wüsstest Du auch, wie man die einzelnen Kanäle anhebt oder absenkt bzw. warum man das eigentlich unbedingt die Einmessung machen lassen sollte. Du solltest Dich also schon mal damit beschäftigen. Wahrscheinlich ist noch das Setup des Vorbesitzers drin, sonst würden nämlich ohne Einmessung oder manuelle Einstellungen nur die beiden FL und FR Lautsprecher laufen und alle anderen blieben stumm.
Und ja, ich habe schon mal DD und DTS vom PC am AVR wiedergeben, sogar DTS-HD und Dolby-True-HD als 7.1! Ich spiele nämlich alles von einem HTPC ab, und daher weiß ich auch, dass man in der Abspielsoftware sehr wohl erstmal Einstellungen vornehmen muss, wenn man Mehrkanal Bitstream haben will.
Auch die Bedeutung von Pure Direct ist in der Anleitung sicherlich erklärt...
smithy123
Neuling
#6 erstellt: 10. Mai 2018, 17:37
Sorry ich bringe bestimmt einiges "durcheinander", bin weder Audioexperte noch habe ich Ahnung von Verstärkern. Ich gehe lediglich von dem Verhalten aus das ich kenne. Das sollte auch keineswegs ein Angriff an dich sein. Bin ja froh das sich jemand so schnell meinem Problem annimmt und mir versucht zu helfen.

Der alte AVR hatte nur Digitales 5.1 also immer über Toslink oder Coax. Da die neue Karte keinen Coax mehr hat betreibe ich über Toslink mit dem Adapter. http://dlcdnet.asus....965958769.1524953098 Seite 9


Bisher hast Du immer von der Karte ein Stereosignal in DolbyDigital 5.1 umrechnen lassen, deswegen sah das so aus, als käme DD 5.1 am AVR an.

Das verstehe ich überhaupt nicht wieso sollte das so sein? Jedes Spiel was 5.1 unterstütz gibt auch 5.1 aus warum sollte da Stereo konvertiert werden? Das wäre ja ein Upmix und würde sich (meist) schlecht anhören. Wenn ich im Spiel Stereo einstelle kommt ja auch nur Stereo raus (aber als 5.1 Stream???) Auch wenn ich Netflix schaue oder andere 5.1 Inhalte abspiele schien mir immer alles korrekt abzulaufen.
In Windows muss ich ja auch das Audiogerät als 5.1 konfigurieren und habe Vollspektrumlautsprecher für Front und Surround eingestellt.

Als Software benutze ich entweder VLC (Waveout) oder den MPC-HC mit MadVR Recklock und co. Da ich aber auf Win 10 umgestiegen bin ist das alles noch nicht konfiguriert. Ich habe jetzt rausgefunden wie ich die Kanäle unterschiedlich Laut einstellen kann (ist ja nur bis ich mich mit dem Einmessmikrofon beschäftige).

Mit aimp und Wasapi habe ich sogar bei Musik einen gut klingenden 5.1 upmix.


sonst würden nämlich ohne Einmessung oder manuelle Einstellungen nur die beiden FL und FR Lautsprecher laufen und alle anderen blieben stumm

Ich habe auf den richtigen Input gewechselt und DTS eingestellt und es kam aus allen Speakern was raus (der Vorbesitzer hatte auch ein 5.1 System). Die Impedanz am AVR habe ich jetzt mal auf 4 ohm gestellt (war 6 davor)

Ja du hast recht ich sollte erstmal mehr lesen, aber hier im Forum kennen sich die Leute eher mit sowas aus und das spart einem meistens richtig viel Zeit. Ist solch ein Forum nich dafür da oder genereller gesagt das Internet? Ich weiss ja nicht ob Pure Audio ein Onkyo spezifischer DSP mode ist oder ob das mehrere Verstärker haben. Vielleicht ist hier auch jemand der denselben AVR hat und mir das kurz und knapp beantworten kann bevor ich eine Anleitung lese die ich u.U nicht richtig verstehe da mir das Fachwissen fehlt.

Der Umstieg auf den neuen AVR ist halt wie eine neue Welt für mich Habe gerade mal ein paar FLACs abgespielt und der Sound ist sehr schön. Auch in Filmen kann ich keine Verschlechterung feststellen.

Ich Danke dir auf jeden Fall vielmals und freue mich über weitere Meinungen oder Tipps deinerseits oder von anderen!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 10. Mai 2018, 17:50
Ok, das sieht alles richtig und gut aus. Auch das Du keinen Unterschied zwischen alten AVR und neuem hörst, ist richtig. Dann viel Spaß noch mit dem neuen Equipment.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Mai 2018, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Asus Xonar D2X und kein 5.1 Sound
Hutzi12 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  5 Beiträge
Vermeindliches Problem mit 5.1 Passthrough (DTS/Dolby) bei neuem Soundsystem:
Ulathar am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  8 Beiträge
Soundproblem mit neuem TV und Receiver
Mrdabolina am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit 5.1 bei neuem Phillips Tv
Judunur am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  9 Beiträge
Bose Lifestyle 48 mit neuem Receiver?
RobinW98 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
5.1 Surround über SPDIF Win 7
holofox am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  9 Beiträge
Boxen-Anordnung (5.1) in neuem Wohnzimmer
Wulfman am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  8 Beiträge
blue-ray mit DTS oder DTS HD?
Superbuff am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
DTS-HD via coax an DTS-Receiver?
dolf am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  9 Beiträge
DTS
riddla am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.057

Hersteller in diesem Thread Widget schließen