5.1 bei TV-Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
johnnybravo
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2005, 00:20
Moinsen zusammen!

Meine Frage ist, wie ich 5.1 Sound bei TV-Filmen hinkriege?
Da ja mittlerweile immer mehr Filme im Fernsehen mit DD 5.1 gezeigt werden, möchte ich wissen, wie ich Fernseher und Receiver verbinden muss, damit ich Surround höre!
Habe übrigens einen Denon 1705!
Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!
HMM-2000
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mai 2005, 10:30
Guten morgen!

Die in Dolby Digial 5.1 codierten Sendungen auf ProSieben, Sat.1 und (ich glaube) ZDF kannst du nur auf deinem AV-Receiver hören, wenn du sie digital empfängst.
Direkt vom TV in den Receiver geht nur, wenn er einen eingebauten digitalen SAT- oder DVB-T-Tuner hat.
Wenn nicht, dann brauchst du eins vom beiden als separates Gerät.
Oder natürlich mit digitalem Kabel-TV, aber da sind die "normalen" Privaten nicht zu empfangen.

Gruß!
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 23. Mai 2005, 13:28


Meine Frage ist, wie ich 5.1 Sound bei TV-Filmen hinkriege?
Da ja mittlerweile immer mehr Filme im Fernsehen mit DD 5.1 gezeigt werden, möchte ich wissen, wie ich Fernseher und Receiver verbinden muss, damit ich Surround höre!


1) du brauchst einen Digital Receiver (mit optischem Ausgang)
2) natürlich muss deine Schüssel auch ein Digital LNB haben
3) du brauchst ein optisches Kabel, was in den Opto-Out des Digital Receivers kommt und in den optischen Eingang deines Denon.

MFG DZ
HMM-2000
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mai 2005, 16:57

DZ_the_best schrieb:

1) du brauchst einen Digital Receiver (mit optischem Ausgang)
2) natürlich muss deine Schüssel auch ein Digital LNB haben
3) du brauchst ein optisches Kabel, was in den Opto-Out des Digital Receivers kommt und in den optischen Eingang deines Denon.

MFG DZ :prost


Warum mit optischem??? Der AV-Receiver hat auch einen Coaxialen Eingang!
Und als alternative zu einer "Schüssel" - also SAT-TV ist DVB-T zu empfehlen, da weniger Aufwand bei der Installation.
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2005, 17:01
Ich hatte das mit dem optischen Kabel und Schüssel nur mal aul Beispiel genommen.
Er kann es ja auch per Cinch anschließen, und dann irgendeinen pseudo Decoder für 5.1 nehmen.
Nur finde ich, dass optisch immer noch besser ist als Koaxial. Wenn auch nur bis zu einer bestimmten länge.

MFG DZ
HMM-2000
Stammgast
#6 erstellt: 23. Mai 2005, 17:07
Gut, über den klanglichen Unterschied brauchen wir jetzt nicht diskutieren, da gibt es genügend andere Beiträge. Da die über das Kabel binäre Informationen übertragen werden (also "nullen" und "einsen") behaupte ich, dass man keinen Unterschied hört. Aber ein coaxiales Kupferkabel ist wesentlich unempfindlicher als ein Lichtleiterkabel.
Und der Decoder ist der Gleiche, egal, ob nun über Coax oder Opto.
DZ_the_best
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2005, 17:16


Aber ein coaxiales Kupferkabel ist wesentlich unempfindlicher als ein Lichtleiterkabel.


Das ist genau andersrum.

aber jetzt Back to Topic

MFG DZ
HMM-2000
Stammgast
#8 erstellt: 23. Mai 2005, 17:21

DZ_the_best schrieb:


Aber ein coaxiales Kupferkabel ist wesentlich unempfindlicher als ein Lichtleiterkabel.


Das ist genau andersrum.

aber jetzt Back to Topic

MFG DZ :prost


Dann knick mal ein optisches und danach ein coaxiales und guck mal, welches dann noch funtioniert...
DZ_the_best
Inventar
#9 erstellt: 23. Mai 2005, 17:52
Wer knickt denn schon Kabel???
Ich meinete aber was anderes, guck mal hier:
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47

Jetzt aber wirklich Back to Topic

MFG DZ
GeneralMotorz
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2005, 18:58
N'Abend zusammen!
Also johnnybravo, du verbindest deinen Satreceiver(welchen hast du denn?) optisch oder koaxial mit dem Denon.Der Denon sollte auf "Auto Sourround=On" stehen. Dann drückst du "System Setup" auf der FB und solange die "Pfeil nach unten Taste" bis der von dir benutzte Digitaleingang(Opto1,Opto2 oder Cooax) im Display erscheint. Jetzt drückst die "Pfeil nach links Taste" bis "TV" erscheint. Beende das System Setup. Damit ist der Digitaleingang mit der gelben Taste 5(TV/DBS)auf der FB verknüpft und du brauchst nur noch diese Taste zu drücken , um den Fernsehton auf den Receiver zu schalten. Jetzt solltest du schon etwas hören. Sollte dies nicht der Fall sein, muß du eventuell noch etwas am Setup des Satreceivers einstellen. Sollte dann eine Dolby Digital Sendung kommen, mußt du am Satreceiver die entsprechende Tonspur auswählen.

Gruss GeneralMotorz
JochenB
Stammgast
#11 erstellt: 24. Mai 2005, 09:42
Hi!

Wenn Du auch bei Sendern, die nicht in 5.1 sondern nur in Stereo senden, trotzdem einen Suround-Effekt haben möchtest, kannst Du natürlich an Deinem 5.1-Receiver auch Dolby Prologic II (sofern vorhanden) einschalten. Dabei ist es egal an welchem Eingang das Signal von Deinem Sat-Receiver anliegt (Koax, Optisch, Cinch). Bei vielen neueren Filmen ist auch in Stereo ein Surroundsignal "versteckt". Dies kommt zwar nicht so Klasse wie richtiges DD 5.1 oder DTS, aber immerhin ein ausreichender Surround-Effekt.

Gruss

Jochen
corcoran
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2005, 10:42
Hi jochen,

hast Du das erprobt, oder sagt das nur die Theorie?
Ich dachte das auch, die Ergebnisse waren bei mir aber immer unzufrieden - komisch ist das schon!
HMM-2000
Stammgast
#13 erstellt: 24. Mai 2005, 11:42
Vielleicht sollte johnnybravo uns jetzt erstmal mitteilen, welche Geräte er sein Eigen nennt.
johnnybravo
Stammgast
#14 erstellt: 24. Mai 2005, 19:05
Hi und Danke erstmal für die vielen Antworten!

Also: Ich habe leider keinen Sat-oder DVB-T Tuner und plane auch nicht mir in nächster Zeit sowas zuzulegen! Dachte, es ginge vielleicht direkt von Fernseher zu A/V-Receiver! Naja, bleibts da eben bei Stereo!

Besitzen tu ich einen Denon 1705, einen Sony DVP-NS 32,
ein Heco Vogue 5.1 und zwei ältere Stereoboxen von Onkyo!
CD-Player hab ich vor kurzem in einem Anfall von geistiger Umnachtung versehentlich zerstört, indem ich einen X-Box Controller vor Wut gegen die Wand schmeißen wollte und dabei den Player getroffen hab!Seitdem schmeiß ich die Dinger auch nur noch auf den Boden!Aber ich schweife ab...
Bevor wieder einer meckert "Bah,Brüllwürfel" oder "Tischhupen" oder so was : Da ich als armer Student noch bei meinen Eltern wohne, fand ich dieses Setup für mein Zimmer vollkommen ausreichend!Außerdem haben die Hecos in ihrer Klasse vor ein paar Jahren auch Bestnoten von allen Fachmagazinen eingesackt, und ich muß sagen, bis auf etwas zu schwachbrüstige Stimmenwiedergabe aus dem Center ist das System sein Geld wert, zumal es einem bei Saturn momentan als Auslaufmodell für 150 Knoten quasi hinterhergeschmissen wird!Hat ja mal 699 gekostet!Ich selbst hab vor einiger Zeit im Netz 245 gezahlt!

Und die beiden großen Onkyos hab ich von nem Bekannten geschenkt bekommen(sind so ca. 7-8 Jahre alt), die rocken das Haus richtig! Was mich gewundert hat, denn Onkyo war mir bis dahin nur in Sachen Receiver und Player ein Begriff!Die haben einen richtig guten Klang und trockenen und präzisen Tiefbass!Völlig ausreichend für normale Ansprüche und gute Musik! (Vor allem TOTO, wenn's jemanden interessiert)! So, fertich!

Also danke nochmal für die vielen Hilfestellungen und bis
dannsen!


[Beitrag von johnnybravo am 24. Mai 2005, 19:06 bearbeitet]
GeneralMotorz
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2005, 14:19
Hallo johnnybravo,
ich glaube, es gibt auch eine Möglichkeit, den TV-Ton an den Scartbuchsen des Fernsehers abzugreifen:
http://hifi-forum.de...read=1479&postID=8#8
Was hast du denn für einen Fernseher?

Gruss GeneralMotorz
HMM-2000
Stammgast
#16 erstellt: 25. Mai 2005, 16:03
Richtig, entweder über Scart oder über einen Audio-out. Je nach TV. Aber dann hast du kein echtes 5.1 sondern ein Simuliertes über Dolby ProLogic.
Welchen TV hast du denn?
hbd5528
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Mai 2005, 20:02
Es gibt Scartkabel mit seperaten Stereo Chinch-Ausgängen. Von da einfach in den Receiver und dann prologic.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Pegel bei Filmen (5.1)
Marco199600 am 06.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  6 Beiträge
DD 5.1 bei LOST?
AmericanGod am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  4 Beiträge
Soundlautstärke bei verschiedenen Filmen
Ad0r am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
HILFE bei 5.1 Sound
kks007 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  7 Beiträge
5.1 System mit TV verbinden
dan83 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  28 Beiträge
5.1-Ton bei manchen Sendungen/Filmen asynchron
Albertas am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  39 Beiträge
Kratzender Sound bei FIlmen
ESH259 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  8 Beiträge
Dolby Atmos trotz 5.1 Filmen?
*BlueStorm* am 04.10.2019  –  Letzte Antwort am 04.10.2019  –  5 Beiträge
5.1 bei Spielfilmen empfangen
creatix am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  6 Beiträge
DD überden TV
Funke am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771