Denon AVR X1000 + Teufel Ultima 40 mk2

+A -A
Autor
Beitrag
frostl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Dez 2015, 13:13
Hallo,

da ich mit dem Einstellen meiner Anlage große Probleme habe hier mal ein eigener Thread dazu..
wie im Titel beschrieben habe ich einen Denon AVR X 1000 sowie das Teufel Ultima 40 mk2 set.

Musik hören auf Stereo: Alles Super - in 100% zufrieden mit dem Sound.

Probleme habe ich beim Filme schauen. 5.1.
Kurz gesagt ich habe keine Ahnung wie ich meine Anlage konfigurieren muss, das Audyssey liefert mir kein ausreichendes Ergebnis.

Lautsprecher

1. Lautsprecher - Größe
Audyssey ergibt: Front - Groß. Center - Groß. Rear - klein
Stimmt das so? Eigentlich sind ja alle meine Lautsprecher relativ "groß" verglichen mit den zwei Front lautsprecher aber Center und Rear "klein".
Was muss ich dort nun angeben?

2. Lautsprecher - Übernahmefreq.
Front - Vollband
Center - 40Hz
Surround - 40Hz
Was kann man hier einstellen, was bedeutet das bzw. was verändert die Hz anzahl?!

3. Lautsprecher - Bässe
Subwoofer-Modus: LFE / LFE + Main
Was ist da der Unterschied?
LFE -Tiefp-Flilt: steht auf 120Hz. Hier ebenfalls: was bedeutet das - was sollte ich einstellen?

Audio

1. Audio - Subwoofer-Pegel
Steht auf -12db. Sollte passen, da der Subwoofer rießig ist und sonst zu aufdringlich

2. Audio - Surround parameter
Cinema EQ steht auf "Ein"
Was genau macht Cinema EQ?

3. Audio - Audyssey
MultiEQ XT steht auf "Audyssey"
"Dynamiq EQ" steht auf "Ein" - was ist Dynamic EQ?

"Dynamic Volume" steht auf "Light"



Habt ihr Tipps was ich noch einstellen könnte? Anstatt Audio Audyssey MultiEQ XT auf Manuell EQ ist für mich von den Einstellungen wohl zu komplex?! Da steht alles voll mit Frequenzen und db :p

Generell hören sich die Töne ein bisschen zu dumpf an. Fast so als würden ein paar Mitten/Höhen fehlen.


Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2015, 13:28
Vielleicht sollte man einfach mal erklären, was das jeweils bedeutet:
Lautsprecher = Large bedeutet, es handelt sich um einen Lautsprecher, der den vollen Frequnezumfang (inklusive Bässe) wiedergeben kann (Vollbereichslautsprecher - z.B. große Standbox), = small bedeutet, kommt eben nicht "tief runter" (regalbox, Platsikwürfel etc.).
Daraus resultiert, dass Du Töne unterhalb der Trennfrequenz (40 HZ ist dabei viel zu niedrig - 80-90 hz ist normal) im Tiefbereich entweder nur an den Subwoofer ausgeben kannst (LFE), oder eben sowohl an Subwoofer als auch an alle Large Lautsprecher (LFE + Main).
Hier gibt es die anerkannte Meinung, dass alle Lautsprecher auf "small" gehören bzw. der Bass nur über den Sub ausgegeben werden sollte. Ich seh das bisschen anders, kann man ruhig ausprobieren und nach eigenem Gusto probieren.

Den Subwoofer Pegel kann man natürlich auch nach Geschmack anpassen.


Cinema EQ:
Reduziert den Höhenanteil von Film-Soundtracks, sodass mögliche Spitzen abgemildert und die Klarheit erhöht wird.

Die anderen Fragen kann man auch mal in der ANleitung bzw. im Netz nachlesen....
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 13:40
1) die LS stehen alle sehr dicht an der Wand, richtig?
Teufel gibt an: Front: 45Hz, Center:90Hz, Rear: 70Hz
also eigentlich sind alle LS "klein", einige nur noch etwas kleiner als die anderen.
Bei den Front kann man streiten, 45Hz ist für Stand-LS "so mittelprächtig", normalerweise würde man da immer mit dem Subwoofer unterstützen. Allerdings gibt Teufel für den Subwoofer auch "nur" 38Hz an, das ist für einen Subwoofer relativ schwach und bringt halt zu den 45Hz nicht mehr viel.
Ich würde das so einstellen: Alles "Small", Front: 40Hz, Center: 80 oder 100Hz, Rear: 80Hz

2) die "Hz-Zahl" ist die Frequenz, ab der der Bass zum Subwoofer geleitet wird wenn die LS auf Small stehen

3) bei LFE bekommt der Subwoofer "nur seinen" (den Punkt-1) Kanal und eben alles der "Small-LS" wie bei 1) & 2) oben genannt. Stellt man das auf LFE+Main, dann wird der Bass der Front-LS "verdoppelt", er wird einerseits an die Front ausgegeben, aber zusätzlich auch noch an den Subwoofer (so als wenn die Front auf Small stehen würden).
Den LFE-Tiefpass brauchst dune solltest du auch nicht ändern!

1a) -12dB ist "Anschlag", weniger kann der AVR nicht einstellen. D.h. dass die Lautstärke am Subwoofer selber viel zu hoch eingestellt ist. Da solltest du leiser drehen und neu einmessen bis da ein Wert zwischen +/-12dB raus kommt.

2a) Cinema-EQ soll den Klang zuhause so anpassen, dass es wie im Kino klingt

3a) Dynamic-EQ ist eine Lautstärke abhängige (adaptive) Loudness Schaltung. D.h. je leiser du hörst, desto mehr werden speziell die Bässe angehoben, weil der Mensch bei leisen Tönen da halt nicht so empfindlich ist. Je lauter man aufdreht, desto weniger wird das Signal korrigiert.
Dazu gibt es zusätzlich noch die Einstellung: Reference Level Offset (0, 5, 10, 15dB). Das sagt dem AVR wie weit man von "richtig" laut weg ist. Standard ist 0dB und meiner Meinung nach viel zu kräftig, 10dB ist da schon passender, aber das hängt auch von vielen Randbedingungen ab.

Dynamic-Volume ist eine Dynamik-Kompression, d.h. laute Passagen werden etwas leiser, leise Passagen etwas lauter gemacht. Also eigentlich genau das Gegenteil von "guter Wiedergabe". Das würde ich wirklich nur einschalten (gibt halt die Stufen: off, light, medium, heavy) wenn Nachts ganz leise gehört werden soll und sonst die Stimmen nicht zu hören sind bzw. die Explosionen die Nachbarn aufwecken. Für Musik halte ich das für komplett unbrauchbar.
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 13:47
Es gibt Herstellerangaben :
Stand-Lautsprecher UL 40 Mk2 : Frequenzbereich von/bis 45 - 20000 Hz

Center-Lautsprecher UL 40 C Mk2: Frequenzbereich von/bis 90 - 20000 Hz

Regal-Lautsprecher UL 20 Mk2 : Frequenzbereich von/bis 70 - 20000 Hz

Dementsprechend würde ich alle Boxen auf small stellen.
2. Lautsprecher - Übernahmefreq. :
Front mußt Du ausprobieren ob 40 oder 60 Hz besser klingt
Center auf 100Hz
Rear auf 80 Hz.
Bedeutung, alle Frequenzen unterhalb der gewählten Einstellung werden nur über den Sub ausgegeben. Somit wird AVR und Boxen nicht unnötig belastet da die Boxen tiefere Frequenzen nicht mehr sauber ausgeben können.

LFE+Main : Tiefton wird von Sub und Frontboxen ausgegeben. Für dich bitte nur LFE.
LFE Tief : ist für die x.1 Tonspur und sollte auf 120 Hz stehen bleiben.

Sub - 12 dB : Der Sub ist zulaut eingestellt und wurde von Audessey runtergeregelt.
Sub am Lautstärkeregler runterdrehen und nochmal einmessen. Das Messergebniss sollte 0 db anzeigen dann ist Er optimal eingeregelt.
frostl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Dez 2015, 14:03
wow, das sind schonmal super antworten, werd ich sobald ich zuhause bin einstellen und das Ergebnis rückmelden!

Danke
frostl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2015, 20:41
allright,

ich habe das alles so eingestellt und gerade eben mal Star Wars 5 angeschaut - auf DTS.

100% zufrieden bin ich noch nicht.
irgendwie hört es sich (vorallem bei Dialogen/Sprache - bzw. höheren Tönen" an, als hätte ich Druck auf den Ohren. Einfach irgendwie zu dumpf.
Woran kann das liegen?

Gleich werde ich mal noch einen anderen Film testen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2015, 20:51
An der Aufstellung und am Raum. ?

Schalte den AVR mal auf Direct oder Pure Direct.
frostl
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2015, 21:07
"pure direct" habe ich glaube ich nicht. Pure hab ich versucht, bringt nicht wirklich was.

Der Raum ist sehr symmetrisch. Ziemlich leer. Ich werd morgen mal ein Bild posten.
Aufgestellt sind die Lautsprecher glaube ich eigentlich ziemlich gut, sieht man auf dem Bild dann.
Bommel-14
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2015, 13:04
Mein Tipp für die Einstellungen:

Front: 40-60 Hz
Rest alles auf 80 Hz
MultEQ Reference
Dynamic EQ an, Ref.Pegel 0db, Dynamic Volume aus.
Cinema EQ, LFC aus

Noch ein kleiner Hinweis: Ist denn bei der Einmessung alles korrekt gelaufen? Das macht extrem viel aus. Hier eine gute Anleitung die du beherzigen solltest: Audyssey richtig einmessen lassen
turmbauer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Dez 2015, 12:41
Gibt es Neuigkeiten mit dem Klangbild ? würde mich interessieren.
Chucky2910
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2015, 08:57
Hallo,

ich habe genau das gleiche System wie der TE und gestern das erste Mal ein gemessen.

Dazu hab ich nun ein paar Fragen die mir hier vielleicht beantwortet werden können?

1. Die Einmessung regelt alle meine LS total ins Minus, ist das ok so?
2. Nach zweiter Einmessung konnte ich den Sub auf -3 DB einmessen lassen. Sollte das wirklich 0 DB werden?
3. Der Bass klingt irgendwie komisch also total ohne Druck. Vor allem bei Musik merkt man gar nichts an Bass. (z.B. elektronische Musik) Front LS sind auf small gestellt.

Bei einer DTS Quelle (Trailer, etc.) kommt der Bass schon rüber allerdings fühlt er sich anders an als ich gewohnt bin. Mir stellt sich die Frage ist es nun richtiger Bass oder falscher? Ich meine man kennt ja den kräftigen Bass bei einer Explosion, nun hört die sich anders an, kann es schlecht beschreiben... vielleicht ohne richtigen Knall aber vibrieren tut die Couch schon. Ich hab den Sub natürlich entkoppelt mit Granitplatte!

Ist das eigentlich normal beim Denon, dass es Menüpunkte gibt, die man nicht anwählen kann?

(Werde mal das Handbuch studieren nebenbei)

Vielen Dank im Voraus für Hilfe und Tipps.


[Beitrag von Chucky2910 am 14. Dez 2015, 09:09 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2015, 10:47
... ich betreibe das Ultima-Surround-Set seit einem Jahr und bin damit sehr zufrieden, was Preis/Leistung angeht.

Ich habe Audyssey nicht aktiviert, sondern mittels Test-CD und Schallpegelmesser die Frequenzen gecheckt und per Equalizer 2 leichte Korrekturen vorgenommen.

Übernahmefrequenz 80 Hz, alle LS auf Small und alle tiefen Töne nur auf die Subwoofer, einen Subwoofer auf 180°, den 2. SW auf 67°, die Pegel der SW stehen so auf 8 Uhr. Die Einstellung, was Pegel und Phase angeht, gilt nur für meinen Raum.

Das Problem der Ultima 40 MK II ist, dass sie einen sehr eingedickten Bass haben.

Ich habe anfangs den SW auf die Lautstärke der Ultima 40 abgestimmt, das Ergebnis war nicht zufriedenstellend. Jetzt habe ich meine optimale Einstellung gefunden, Hochtöner auf Ohrhöhe und rundherum gleicher Abstand zu den Ohren.

Es kann sein, das der SR 7009 der bessere AVR ist, aber auch mit dem Denon müsste ein stimmiges Ergebnis zu erreichen sein.

Und wenn jemand behauptet, ein SW mit nur 38 Hz taugt nicht, der irrt. Selbst der SW sticht die Ultima 40 aus, da der Bass über den SW etwas tiefer, druckvoller und präziser kommt, nicht ganz so dröhnig.

Optimal aufstellen, optimal einstellen, und dann kann der Spaß beginnen.

Und wenn dann jemand kommt, sein SW könne bis 18 Hz runter, dann kannst du ganz gelassen bleiben, denn der hat bestimmt seinen SW per Antimode kastriert.
Chucky2910
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2015, 11:01
Hmm aber was bedeutet das nun für mich?

Am Sub den Pegel noch weiter runter schrauben?

Was ist mit den Pegeln allg. LS und Sub alle auf 0 DB stellen oder auf -8 bzw. -10 und Sub -3 DB lassen?

Entweder hab ich immer mit falschem Bass gelebt oder mir kommt der Bass falsch vor, es kommt mir so komisch vor wenn z.B. eine Explosion kommt da fehlt der Druck bzw. hörbare Knall...

Sehe ich das richtig, dass die Einmessung eigentlich nur dazu gut ist die Abstände der LS zu bestimmen? Was macht die Einmessung sonst wenn man eh die Einstellungen danach korrigiert? Trennfrequenz ist mir klar nun aber was ist mit den Pegeln, warum dreht die Einmessung die so krass runter? Das bewirkt doch nur, dass ich allg. die Lautstärke höher drehen muss bis es laut genug ist oder nicht?

Da ich eher nur Filme schaue kann ich bzgl. Musik recht wenig meckern aber ich hab z.B. Schiller angemacht oder Armin van Buuren und wenn da der Bass los geht dann hört es sich an wie eine 5 Euro Anlage, da fehlt Druck und ein klarer Tiefbass. Beide Sachen sind 5.1 Surround Aufnahmen, wenn ich auf Stereo stelle hört es sich fast an wie aus Kopfhörern... :/

Meine Einstellungen:
LS: small
LFE: LFE
SW Volumenregler: ca. 9-10 Uhr
Trennfrequenzen: Front: 60 Hz | Rest alles auf 80 Hz
MultEQ: Reference
Dynamic EQ: an
Ref.Pegel: 0db
Dynamic Volume: aus
Cinema EQ: aus
LFC: aus
Pegel: Front LS: 0 DB | Center: +2 DB | Rear: -5 DB | SW: +2 DB

Kann der Sub bei dem System so schlecht sein?

EDIT:
Einmssung hatte folgendes gemacht:
LS: big
Pegel: Front LS: -5/6 DB | Center: -4/5 DB | Rear: -10 DB | Sub: -3 DB
Trennfrequenzen: alle auf 60 Hz
Entfernungen: alle ca. 3m

Muss dazu sagen der Sub steht nicht in der Front sondern seitlich-rechts auf halber Strecke.

Edit 2: Upps sehe gerade ich hab den x1200w und NICHT den 1000er oO


[Beitrag von Chucky2910 am 14. Dez 2015, 11:06 bearbeitet]
Stax1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Dez 2015, 16:26
... meine SW stehen an den Seitenwänden auf gut 1/3 Raumlänge.

Beim ersten Mal TF4 gucken hat es im Intro auch gedröhnt und gescheppert, dass es eine wahre Freude war. Für mich. Meine Frau ist gleich aus allen Wolken gefallen.

Aber bei der Metallica Blu-ray waren die Bässe unerträglich, überhaupt allgemein bei Musik. Da haben ich dann fast nur über die Ultima 40 gehört.

Letztendlich muss jeder für sich herausfinden, welche Einstellungen am besten passen.

Wie ich bereits erwähnte, habe ich Audyssey nicht genutzt. Die hier in den Foren veröffentlichten Screenshots haben mich abgeschreckt.

Ich habe eine Überhöhung im Raum bei 63 Hz und beim Hochtöner bei 8 kHz. Da muss also nicht gleich das große Bügeleisen ran.
Chucky2910
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2015, 09:08
Hab nun festgestellt, dass der Sub falsch steht, denn wenn ich mich in die Ecke der Couch lege Richtung Rear Links dann kommt der Bass richtig gut rüber.

Frage kann der Bass hinter der LW stehen also gut 3/4 von der LW verdeckt werden oder gibt das auch Probleme?

Und ich merke stark, dass TrueHD meistens total schlecht wiedergegeben wird, kann aber auch an der Aufnahme liegen aber Trailer in TrueHD sind schlechter vom Bass als DTS.


[Beitrag von Chucky2910 am 15. Dez 2015, 09:09 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#16 erstellt: 17. Dez 2015, 01:00

Chucky2910 (Beitrag #15) schrieb:
Hab nun festgestellt, dass der Sub falsch steht, denn wenn ich mich in die Ecke der Couch lege Richtung Rear Links dann kommt der Bass richtig gut rüber..

Mach mal Bilder vom Raum.


Chucky2910 (Beitrag #15) schrieb:
Frage kann der Bass hinter der LW stehen also gut 3/4 von der LW verdeckt werden oder gibt das auch Probleme?.

Ja, solang nicht die Leinwand flattert.

Chucky2910 (Beitrag #15) schrieb:
Und ich merke stark, dass TrueHD meistens total schlecht wiedergegeben wird, kann aber auch an der Aufnahme liegen aber Trailer in TrueHD sind schlechter vom Bass als DTS.

1. Liegt immer am Toningenieur
5. Dann kommt der Unterschied zwischen Kom und unkompremiert.
Chucky2910
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2015, 08:43
Hi,

hier eine aktuelle aber einfache Skizze:

Kinoraum_neu_Dez_2015

Der Ganze linke Teil bei der LW bis zum Fenster, ist mit schwarzem Molton Stoff bezogen also die Wände und Decke. An der Tür wird ein Vorhang aus Molton Stoff zugezogen. Vor der LW liegt ein Langflorteppich um die Reflexion vom Laminat vor der LW zu unterbinden.

Die LS sind natürlich alle per Laser auf den Hörplatz ausgerichtet worden.

Der Raum ist recht klein die LW ist 92".


[Beitrag von Chucky2910 am 17. Dez 2015, 08:44 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2015, 12:09
Front steht zunah an der Wand, da es bei Dir keine große Alternative gibt besorge Schaumstoff und verschließe mal die Bassreflexrohre.

Dann setze dich mal mit einem Stuhl in das Stereodreieck und nochmal probehören.


[Beitrag von pegasusmc am 17. Dez 2015, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 wenig Bass
Spitfire52249 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.06.2017  –  39 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK2 Hochtöner Problem
-Florian- am 01.07.2014  –  Letzte Antwort am 02.07.2014  –  15 Beiträge
Teufel Concept D vs. Teufel Ultima 40 Mk2 Kaufempfehlung
FelixHannibal am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  9 Beiträge
Ultima 40 Frequenzbereich anpassen
Techno.Logie am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  9 Beiträge
Teufel Ultima 40 "leicht enttäuscht"
EStarOne am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  33 Beiträge
Teufel Ultima 40 MK3 Bassarm?
Ltp_new123 am 17.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  22 Beiträge
Teufel Ultima 40 Aktiv + S6000SW Subwoofer
simariq33 am 13.09.2023  –  Letzte Antwort am 13.09.2023  –  3 Beiträge
Ultima 40 sehr basslastig - Möglichkeiten?
Techno.Logie am 16.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  9 Beiträge
Erweiterungsmöglichkeiten der Ultima 40
barend1066 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Ultima 40 Mk2 an decoderstation 5 gibt schlechtes stereo aus
-teufleer- am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen