keine Stimmen bei DVD

+A -A
Autor
Beitrag
wildbret
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Okt 2004, 18:31
Hallo,

ich komme leider überhaupt nicht mehr weiter.
Wenn ich eine DVD ansehe, habe ich nur Hintergrundgeräusche, Effekte und Bass, aber überhaupt keine Stimmen.
Habe es jetzt bei Terminator 3, KillBill und Herr der Ringe ausprobiert.

Und zwar ist meine PC (Sound Blaster Audigy 2 ZS) über den digitalen Ausgang mit meinem Receiver (Denon AVR-1705) verbunden. Ich bin mir sicher das alle Boxen richtig angeschlossen sind, denn bei Musik gehen alle einwandfrei.
Am PC habe ich 5.1-Boxen eingestellt.
Am Receiver den Coaxialen Digitalen Eingang gewählt und auf Dolby ProLogic IIx gestellt.

Ich habe den PC auch analog angeschlossen und zwar jeden Kanal einzeln am Ext-In des Denon.
Bei Verwendung des Analogen Eingangs (also Ext-In) scheint alles zu funktionieren.
Die Stimmen kommen schön aus dem Center und man hört schön wo der Ton herkommt.

Aber natürlich möchte ich den digitalen Ausgang nutzen, um in den vollen Genuss zu kommen.

Also kann ich mit keinem von beiden Modi leben.
Ich weiss nicht mehr was ich tun soll, habe am PC alle Einstellungen probiert und die Anleitung des Receivers tausendmal durchgelesen und alles kontrolliert.
tommyHH
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2004, 18:58
Hallo,

ich kenne mich mit Deiner Konfiguration nicht so aus aber ich hatte aber ein ähnliches Problem, als ich bei meinem Player nur die 'normalen' Audio-Ausgänge aktiviert hatte und nicht den digitalen. Vielleicht ist es ja so ein einfaches Problem ...
5.1 einzustellen fände ich etwas komisch, da ja Dein Receiver das 5.1 Management übernehmen müßte
wildbret
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Okt 2004, 19:03
Ja, was soll ich denn dann am Computer einstellen?

Ich habe die Auswahl von Kopfhörer, Stero-Lautsprecher,2.1,4.1,5.1,6.1,7.1,...

Wenn ich den PC digital anschliesse, müste der Receiver das Signal eigentlich nehmen und selbst noch hochrechnen, aber genau das scheint er nicht richtig zu tun.

Vielleicht fehlt beim Signal des PCs irgendetwas.
All_ex
Stammgast
#4 erstellt: 29. Okt 2004, 19:14
Ich denke das liegt daran, das du weiterhin deine Soundkarte
oder deine DVD-Software die DD bzw. DTS-Spur dekodieren lässt. Daher wird bei dir nur Front links und Front rechts übertragen. Das liegt daran, das über optischen und coaxialen Digitalausgang nur 2 Kanäle unkomprimiert/unkodiert übertragen werden können.

Da du an deinem Receiver Prologic 2x verwendest werden Front-L und Front-R nur auf alle Boxen neu "verteilt". In Dolby Digital/DTS Genuss wirst du dadurch jedoch nicht kommen.

Um das Signal undekodiert an deinen Receiver weiterzuleiten
musst du bei deiner DVD-Software im Setup unter Audio ( je nach Programm ) "Digital SPDIF-out to external Decoder" einstellen.

Zusätzlich musst du bei deiner Soundkarte
( Creative Audigy HQ --> Gerätesteuerung ), unter dem Ordner
digitale Eingabe "DD/DTS SPDIF-in Decodierung" einstellen.

Sofern deine Soundkarte richtig verkabelt ist müsste es so klappen.

EDIT: Je nach (SB-)Soundkarte ist es evtl nötig im Mixer "nur digitale Ausgabe" zu aktivieren

mfg
Alex


[Beitrag von All_ex am 29. Okt 2004, 20:29 bearbeitet]
wildbret
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Okt 2004, 20:23
Danke für eure Hilfe, ich probier das dann aus und melde mich wieder.

Habe: Creative Labs Soundblaster Audigy 2 ZS

DANKE!
All_ex
Stammgast
#6 erstellt: 29. Okt 2004, 20:42
@wildbret

Im Mixer stellst du am besten immer 5.1 an. Dann würde ich dir noch empfehlen, in den erweiterten einstellungen die
"Bassumleitung" zu aktivieren. zw. 60 und 80 Hz sind bspw. ok
Ist die Bassumleitung nicht aktiviert, so wird bei analoger
Übertragung ( wenn nicht DD/DTS ) der Sub nicht mit Signalen
versorgt und der Bass wird über alle 5 anderen Boxen verteilt.


Auf die SPDIF-Ausgabe hat das keine Auswirkungen. Das Signal wird dadurch nicht beeinflusst. Es wird ja nur unverändert von der DVD zum Receiver "durchgereicht",
erst dort werden dann die 6/7/8 Kanäle herrausgerechnet.
wildbret
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Okt 2004, 12:37
@All_ex: Danke erst mal, deine Tips waren klasse und sehr konkret, so dass es auf Anhieb funktionierte.

Dein letzter Post betriffft aber ja nur díe Analoge Ausgabe!?

Kennst du dich mit meinem Receiver (Denon AVR-1705) aus?

Denn ein Problem habe ich noch:
Ich weiss nicht wie ich von Analog auf Digital umstellen kann.
Ich kann die Anleitung mittlerweile schon auswendig.
In ihr steht dass ich über die Taste "Input Mode" den Digitalen Eingang anwählen kann und über die Taste "Analog" entsprechend den Analogen Eingang.

Problem: Wenn ich einmal zum Analogen Eingang gewechselt habe komme ich über "Input Mode" nicht mehr zurück, so wie es eigentlich funktionieren sollte.
Wenn ich "Input Mode" betätige steht da nur "Analog Only", aber eigetnlich sollte ich zwischen 3 digitalen Modi wechseln können (Auto,PCM,DTS).
Ich schaffe es nur über einen umständlichen Trick wieder digital zu werden.

Sollte aber einfacher gehen.
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 13:57
Hallo wildbret

Bei welchem Eingang willst du denn von Analog auf Digital wechseln ?

Was hast du der Quelle in Setup des Amps zugewiesen ?

Beispiel DvD-Quelle.

Im Setup des Denon z.B. Coax 1 bei DvD zuweisen.

Dann noch das Quellgerät per Cinchkabel an den analogen DvD-Eingang anschließen.

Dann müsste man eigentlich hin und her wechseln können.

Sonst müsste ich es mal bei meinem Amp ausprobieren.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 30. Okt 2004, 13:58 bearbeitet]
deathsc0ut
Stammgast
#9 erstellt: 30. Okt 2004, 13:59
Hallo,
hast du auch die Audigy richtig über das koaxiale Kabel mit deinem Receiver verbunden? Du brauchst nämlich einen Cinch auf Klinke Adapter, wenn du den koaxialen Ausgang der Audigy nutzen willst.

MfG
deathsc0ut
wildbret
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Okt 2004, 15:13
Also ich hab den PC digital am Coaxialen Eingang angeschlossen, was mittlerweile auch funktioniert (so wie es soll).
Dann hab ich den PC auch noch Analog am Ext_In angeschlossen.

Und das wechseln zwischen den beiden Eingängen ist das was ich im letzten post meinte.
Anscheinend hat der der Receiver ein Problem damit, dass ein und dasselbe Gerät analog und digital angeschlossen ist.

Aber was am wichtigsten ist, ist dass der digitale Modus einwandfrei funktioniert und ich DVDs sehn kann.
All_ex
Stammgast
#11 erstellt: 30. Okt 2004, 15:56
@wildbret
jep, mein 2ter post bezog sich nur auf die analoge Ausgabe.
Ich habe z.b. meinen Receiver auch sowohl analog, als auch digital angeschlossen. ( digital für DVD, analog für games,
DVD-Audio ect. )
Was ich damit sagen wollte war:
Wenn du z.b. mit deinem PC spielst ( Spiele mit 3D Sound - z.b. Far Cry, Doom 3 ... )kannst du die signale nur analog
über chinch ausgeben ( oder mit 2 Kanälen digital ). Hast du in diesem Fall kein Bassmanagement am PC aktiviert, so wird der .1 , also der
Subwooferkanal nicht genutzt. Der Tieftonbereich wird gleich
auf alle anderen 5 Kanäle verteilt ( --> kleine Boxen können
überfordert werden- nicht der nötige Rums ;-) )



mit deinem Receiver kenne ich mich leider nicht aus, habe lediglich mal einen AVR-3805 gehört, der mich aber nicht
überzeugt hat.

Aber ich habe mich mal im Internet schlau gemacht:
Du musst die "analog" Taste, dann die "Extern in" Taste drücken, um den analogen Multikanaleingang zu aktivieren.

Warscheinlich kannst du dann mit der "input mode" Taste
durch die anderen ( digitalen ) eingänge schalten.

Welchen du benutzt hast steht in der regel hinten direkt
an dem Anschluss ( z.b. coax 1, OPT 1 usw ).
Wie das zugeordnet werden kann usw. kann ich dir leider
nicht sagen. Das müsste aber in der Anleitung stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Digital - keine Stimmen?
Lawsons am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Stimmen bei Subwoofer?!?! !!!HELP!!!
lolologan am 03.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  11 Beiträge
Verzerrung bei Stimmen
filmfreak13 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
DVD-Wiedergabe - Stimmen leise und Rauschen ?
Stormmaster am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
DTS Stimmen leise
strychnine am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon bei 5.1 Stimmen sehr leise
Lamotte am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  3 Beiträge
5.1 verzerrte stimmen
Ruffz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Warum höre ich Stimmen?? :-)
Cyberurmel am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  4 Beiträge
Leise Stimmen bei 5.1 Filme in Stereo wiedergabe
Eschey am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen