5.1 zu 7.1 mit Musik Lautsprechern macht das Sinn?

+A -A
Autor
Beitrag
Andario
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2015, 16:50
Hallo liebe Community,

Ich heiße Andreas und bin schon lange als Leser in diesem Forum aktiv. Mich plagt seit einiger Zeit ein Aufstellungsproblem.
Meine Sourroundlautsprecher bestehen aus einem 5.1 Kef KHT 3005 Lautsprechersystem. Befeuert wird das ganze mit einem Pioneer VSX 923 Receiver.

Ich höre sehr gerne Musik und habe mir zusätzlich 2 Canton 507 DC gekauft und diese in das bestehende System integriert, indem sie fortan als Front LS spielen. Bei Musik dann im Stereo Betrieb und bei Sourround mit dem KEF als 7.1.

Macht die Integration denn Sinn? Oder ist es besser das KEF System als eigenständiges 5.1 System zu belassen? Vllt. Auch als Front High? Bin etwas überfragt habe das Gefühl, dass die Effekte etwas gedämpft werden wenn ich 7.1 anschalte. Kann mich aber auch irren.
Die Aufstellung sieht wie folgt aus:

7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand7.1 Aufstellung mit Couch an der Wand
sumpfhuhn
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2015, 20:18
Hallo
Bin auch KEF Fan, aber diese Tröten?, ne nicht wirklich. Betrifft aber alle Hersteller, die solche Brüllwürfel im Sortiment haben, durch die Bank alles Schrott.
Nehm sie als Übergangslösung, bis Du das Canton Set zusammen hast. Oder behalte sie, wie auch immer.

Zur Aufstellung: 5.1 ist bei dir schon Grenzwertig(Sofa an Rückwand), 7.1 aber Sinnfrei.
Wenn Du die Möglichkeit hast, schieb das Sofa ca. 1,5m nach vorne, besser 2m.
Dann hast Du auch 7.1 Surround, wie es Klingen sollte.
In der jetzigen Aufstellung, entsteht am Hörplatz eh nur Klangbrei.
Oder Dir gefällt der Klang, dann lass es so.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2015, 20:39
von den 3005 hört man i.d.R. eher positives. Ich kenne sie persönlich nicht wirklich, habe aber noch ein Paar Satelliten aus dem 5005 Set. Klar sind das in erster Linie "Designstücke" und erst in zweiter Instanz "Lautsprecher", wobei speziell das "Laut" der falsche Ausdruck ist, weil ihnen gerade bei laut einfach die Dynamik und Kraft fehlt.

Nach meinem Geschmack und Gefühl macht man mit der gezeigten 7.1 Aufstellung mehr kaputt als das es zielführend ist. Quantität hilft meist weniger als Qualität.

Als allererstes würde ich über einen passenden Center nachdenken. Wobei ich das Gefühl habe, dass dir/euch eine akustisch optimierte Variante optisch nicht besonders gut gefallen wird. Und wenn man da dann wieder mit Kompromissen anfängt, dann kann man es auch gleich bei dem jetzigen belassen.
//mgm86//
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2015, 21:36
Bei 7.1 mindestens 1m Platz von Lautsprecher zum Ohr. Wenn das Sofa an der Wand steht kann man eigentlich nicht einmal 5.1 sinnvoll platzieren.
Andario
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2015, 21:38
Also die 3005 sind schon ziemlich gut. Im vergleich zu anderen Satelliten steche. Sie sogar herraus. Deswegen habe ich yie damals gekauft. Und denke auch heute findet man im Satelliten bereich wenig vergleichbares in der Preisklasse.

Die couch was in den Raum zu stellen entfällt, würde doch sehr komisch aussehen.

Ob der tausch zu dem canton set sich lohnt wage ich zu bezweifeln.
Wie wäre es wenn ich die hinteren lautsprecher anwinkel?

Hab mal ausgemesse, wenn ich die SBL und SBR lautsprecher anwinkel, dann strahlen sie wenigstens zu mir, das dürfte doch dann halbwegs passen?


[Beitrag von Andario am 13. Jan 2015, 10:08 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2015, 12:18
Wie gesagt, als 7.1 Aufstellung macht das so keinen Sinn! Im Zweifel einfach hinten 2 weglassen. Einrn vom Volumen zu den Fronts passenden Center würde ich auf jeden Fall holen. Das muss doch bei Filmen krass auffalen, dass die Geräusche aus den Frontlautsprechern viel "kräftiger" sind als die Stimmen aus dem Center?
Andario
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jan 2015, 12:27
Ich muss sagen, dass das geht mit dem Center. Der ist nicht so schlecht. ich hebe ihn ca. 3dB an und dann fügt der sich doch ganz gut ins Gesamtbild ein. Habe nicht das Gefühl das die Stand LS aufeinmal viel höheren Pegel fahren, wenn sie Einsetzen.
Würde eigentlich nur ungern 2 Kef wegnehmen 2 eier kosten ca. 250 € un die dann in die Ecke zu stellen und verstauben zu lassen ich weiß ja nicht. Evtl. mal Als front high ausprobieren.
Welche sollte ich dann wegnehmen? Die links und rechts an der Wand oder hinten?
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2015, 15:39
also beim Center geht es eigentlich nicht um lauter oder kräftiger, sondern mehr um die "Klangfarbe" an sich.
Das übliche Beispiel: Arnie fährt mit seiner Harley quer durch das Bild und in der Mitte wenn der Center den gesamten Ton "macht" klingt die wie eine Mofa, um am Bildrand wieder zu einer Harley zu werden.

Aber wenn das bei dir nicht der Fall ist, dann ist ja alles gut. Wie bereits gesagt, ich sehe es als schwierig an, bei der gezeigten Abbildung einen "großen" Center optisch "ansprechend" unterzubringen, da bleibt doch eigentlich nur unten auf dem Lowboard und das ist akustisch wieder nicht optimal.

Und dann greife ich den Punkt mit den Front-High auf. Ich weiß nicht was Pioneer damit anstellen kann, aber ich glaube, da gibt es auch so eine Art Dialog-Lift Funktion?!? Das würde dann ja wieder besser mit Center und den beiden Front-High aus einer Serie passen!

So von den Bildern her sehe ich die beiden LS direkt an der Rückwand für mehr störend als hilfreich an!
Auch wenn es "schade ist", aber lieber weg mit den Dingern, mehr LS machen den Klang nicht automatisch besser sondern manchmal auch schlechter. Front-High sehe ich aber als sinnvollen neuen Verwendungszweck an.
Andario
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2015, 16:52
Wenn ich die hinteren lautsprecher mehr zur Hörposition anwinkel, ein Big Sofa kaufe und mich mit vielen Kissen weiter nach vorne Setze müsste es doch besser passen oder? ich versuche mal ne Grafik dazu zu erstellen.
Andario
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2015, 16:58
Vllt. So, glaube meine Freundin wirds freuen Sie will schon seit nen paar Monaten ne neuen Couch.

7.1 mit Big sofa und Kissen
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 13. Jan 2015, 17:15
neues Sofa wegen 7.1... Sachen gibts...

Aber hey: Der Zweck heiligt die Mittel

Ich würde das Geld vom Sofa aber eher in anständige LS investieren...


[Beitrag von Fuchs#14 am 13. Jan 2015, 17:16 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2015, 17:37
wie sumpfhuhn schon in der ersten Antwort geschrieben hat: so wie es jetzt ist, ist 5.1 schon Grenzwertig und eigentlich gar nicht "richtig" möglich!

Für 5.1 sollten die Surround LS ca. 10...30° nach hinten versetzt stehen. Nach der Skizze schätze ich das Zimmer auf ca. 5m Breite, macht 2,5m zu den Seiten. 10° wären dann 44cm weiter hinten als der Hörplatz, 30° entspräche 1,44m.
Der "gültige Bereich" für die Surround LS liegt also zwischen knapp 50cm und 150cm hinter dem Sitzplatz auf der Couch seitlich an der Wand.
Idealerweise hat man dann aber auch noch etwas Platz zwischen den LS und der Rückwand, damit sich das Surround-Schallfeld auch "entfalten" kann.
Die Back-Surround eines 7.1 Systems würden dann auf einem Kreis mit den Surround-LS um den Hörplatz stehen -> 2,5m hinter dem Hörplatz.

Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst, du kommst einfach nichtmal ansatzweise an eine Aufstellung für 7.1 ran, selbst für richtiges 5.1 musst du schon erheblich was ändern.
Für "richtiges" 7.1 müsste dein Hörplatz in etwa da sein wo der Balken über den 17.55qm ist und die Surround-LS kurz dahinter (links auf der anderen Seite der Tür als jetzt). DANN wäre das ein vernünftiges 7.1 System und selbst DANN hätte das direkt auf dem Hörplatz keinen Vorteil gegenüber einer guten 5.1 Aufstellung. Die 7.1 nutzen eigentlich nur, um den Leuten auf der Couch neben dem Haupt Hörplatz auch ein volles Surround Gefühl zu ermöglichen.

Und genau da sind wir beim Punkt weshalb deine 7.1 Vorstellung sogar deutlich schlechter ist als 5.1!
Wenn sich jemand seitlich auf die Couch setzt, dann plärrt ihm/ihr einer der beiden Back-Surround voll ins Ohr. Da gehen alle Surround Effekte flöten und du hast genau das Gegenteil bewirkt von dem was du eigentlich erreichen wolltest (außer alle deine LS im Betrieb zu haben ).

Also meine Fazit ist: mit einer anderen Couch etwas weiter von der Wand weg (2,5m sind ja nicht drin) und du kommst auf halbwegs 5.1 selbst das nicht nicht so wie es sein sollte, aber es geht.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 13. Jan 2015, 17:45
Ich würde das KEF System als 5.1 System behalten und bei Musik auf die Cantons umschalten.
Oder mittelfristig zumindest einen passenden Center holen. Dann noch Rears dazu und ds KEF Set als Ganzes verticken.
Andario
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Jan 2015, 18:06

JULOR (Beitrag #13) schrieb:
Ich würde das KEF System als 5.1 System behalten und bei Musik auf die Cantons umschalten.
Oder mittelfristig zumindest einen passenden Center holen. Dann noch Rears dazu und ds KEF Set als Ganzes verticken.


Darüber das KEF System komplett aus Dolby zu nehmen und die Canton nur für Musik habe ich auch schon nachgedacht.
Das die Aufstellung auch für 5.1 nicht optimal ist ist klar.
Aber für perfekte Gegebenheiten braucht man Platz oder man kann einen eigenen Raum nutzen für das "Heimkino".
Mit den Kef Lautsprechern bin ich eigentlich sehr zufrieden. Wollte zwar mal 2 Canton 509 dazu stellen und den passenden Center aber dafür brauche ich definitiv mehr Raum.

Fuchs du schreibst in anständige Lautsprecher investieren. Sind die KHT 3005 denn so schlecht? Ich habe sie eigentlich wegen den vielen positiven Empfehlungen gekauft.

Am Besten also umziehen, größeres Wohnzimmer Spaß beiseite das wäre n bissl übertrieben Obwohl
std67
Inventar
#15 erstellt: 13. Jan 2015, 18:16
Hi

Das sind bei den Brüllwürfeln schon die besseren. Aber so kleinen LS fehlt es einfach im Grundton. Physik lässt sich nicht überlisten.
Ob aber jetzt gerade andere Einstiegs-LS, wie die Canton GLE das Mittel der Wahl sind....
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2015, 18:19
das Bessere ist des Guten Feind, das war schon immer so.

Viele Leute haben halt auch einfach Vorurteile gegenüber diesen kleinen "Brüllwürfeln" (in diesem Fall ja "Eiern"). Ich sehe das anders, aber wie bereits gesagt, in erster Linie ist bei den kleinen Dingern die maximale Lautstärke und damit die Dynamik begrenzt.

Und ich wiederhole mich auch hier: ich würde mich auf ein vernünftiges 5.1 oder 5.1 + Front-High konzentrieren, statt auf Teufel komm raus die vorhandenen LS alle einsetzen zu wollen. Weder als 7.1 System macht das Sinn und immer zwischen 5.1 Kef und Stereo Canton umschalten kann doch auch nicht die Lösung sein.
JULOR
Inventar
#17 erstellt: 13. Jan 2015, 18:21
Wenn du mit den KEF zufrieden bist, ist doch alles in Butter für 5.1
Mit den 5 KEFs hast du ein homgeneres Klangbild, als mit den Cantons dazwischen. Die sind für echten Musikgenuss natürlich besser geeignet als die KEF.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 13. Jan 2015, 18:26
Mit gescheite LS meinte ich auch eben nicht so einen Mischmasch. Das KEF System habe ich nie gehört, aber sind eben Brülleier. Das 7.1 Setup macht wirklich keinen Sinn, damit verschlimmbesserst du nur den Sound. Letztendlich muss es aber dir und deiner Frau gefallen, egal was wir hier sagen.
Andario
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jan 2015, 18:27
Das ist eben die Frage. Glaube um da ne großartige Steigerung zu haben, muss ich schon auf Standlautsprecher gehen, wo leider der Platz fehlt. Wegen der fehlenden Dynamik habe ich mich ja dazu entschlossen 2 Canton Chrono für Musik dazu zu stellen. Aber bei Filmen fehlt mir da keine Dynamik mehr. Durch die großen Front LS und das bestehende System passte das alles ganz gut. Und so hohen Pegel brauche ich nicht zu fahren, dass die "kleinen" an Ihre grenzen kommen.
Nur mir ist halt bei dem letzen Effekt reichen Film (Guardians of the Galaxy) Kann ich echt empfehlen, habe noch ne Leinwand und nen Optoma HD131xE hängen, sieht man auf den Bildern nicht In 3D kommt der mal richtig gut lange nicht so gut unterhalten worden. Aber zurück zum Thema. Da konnte ich feststellen das Pure Direct also 5.1 etwas direkter von den Effekten auf einen zuspielte als bei 7.1 und wollte die Aufstellung ändern/ anpassen die hinteren SBL und SBR eindrehen funktioniert anscheinend nicht, dann werde ich mal mit 5.1 weiter hören und mir mit den anderen beiden was einfallen lassen.
JULOR
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2015, 18:32
Ein Set aus 5 Canton Chrono Lautsprechern ist natürlich was feines. Als Rears reichen die kleinen 501 direkt an die Wand. Dazu der Center 502.
Sowas ist natürlich trotz allem relativ groß und teuer. Das alles nur, weil man auch Musik hören UND nicht umschalten will, ist nicht jedermanns Sache.
Mickey_Mouse
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2015, 18:41
ich wage zu bezweifeln, dass ein Set aus den bestehenden Canton vorne und Chrono 501 hinten tatsächlich besser ist als die KEF Eier!
Sicherlich wird es Unterschiede geben und dem einen wird das, dem anderen das andere besser gefallen, aber ich sehe nicht, dass sich der Aufwand (finanziell und allgemein) auch nur halbwegs lohnen wird!

Eigentlich ist doch alles klar oder was ist jetzt denn noch das Problem?
Für Musik (Stereo) sind vorne die Canton da. Bei Mehrkanal-Ton ist vorne auch alles klar, eine Disharmonie zwischen den Canton und KEF Center ist bisher nicht bemängelt worden.
Nur hinten passt es nicht, was man anhand der Bilder auch sehr gut nachvollziehen kann.
-> weg mit den beiden Back-Surround von der Rückwand und alles ist gut!
Andario
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 14. Jan 2015, 14:20
Soooo, gestern Abend bin ich in den Baumarkt gefahren und habe winkel gekauft und mir ein Dreieck sägen zu lassen um die SBL und SBR lautsprecher in meine Richtung schallen zu lassen. Tut mir leid ich will nicht hören und muss es einfach ausprobieren
Ende vom Lied Winkel passen nicht und aus dem 10x 10x 10 cm Bock bekomme ich kein vernünftiges Dreieck gesägt.
Nochmal die Lautsprecher angesehen da ist mir eingefallen, dass ich den Fuß umbauen kann. Gesagt getan so sieht es links und rechts vom ungefähren Hörplatz nun aus:

KEF LHT 7.1 mal andersKEF LHT 7.1 mal anders

Der Klang hat sich hinten auf jeden fall verbessert. Wenn ein Flugzeug hinten von rechts nach links fliegt hört es sich nicht mehr so an, als würde er ne kurve fliegen. Auch wenn die Aufstellung nicht perfekt ist kann ich so gut mit leben.

@Mickey Mouse
Ich muss dir zustimmen, denke auch nicht das ein Surround Set mit Chrono 501 besser kommen würde. Das Kef System ist mit das beste Satellitensystem und denke da muss schon tief in die Tasche gegriffen werden, um eine spürbare Verbesserung zu erzielen.
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 14. Jan 2015, 14:23
Ich würde aber auf 5.1 zurückbauen und nur die an der hinteren Wand lassen wenn es für dich so gut klingt.
Andario
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Feb 2015, 18:18
Sooooo, ich musste es doch testen Front High!
Danke
Das bringt viel mehr als hinten die 4 Lautsprecher zu haben. Auch nach der umstellung war das alles nicht ganz sauber. Ich hatte das Gefühl die Lautpsrecher stören sich gegenseitig hinten. Dann dachte ich baue ich Front High dazu, aber bei meinem Verstärker muss ich mich entscheiden ob FH oder SB. Klar nur 7 Kanal Verstärker und kein 9 Kanal. Schade.
Aber nach einigen Hörsitzungen fällt die Entscheidung ganz klar auf die Front High, die gerade im Beamer Betrieb das Soundbild nach oben ziehen und eine bessere Räumliche Darstellung liefern.


[Beitrag von Andario am 24. Feb 2015, 09:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 - macht das so noch Sinn?
MofoDesign am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  13 Beiträge
5.1 System mit stereo Lautsprechern zu 7.1
Marvin_98 am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
macht 5.1 bei mir sinn?
MMyers85 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  9 Beiträge
macht das aufrüsten eigentlich wirklich sinn?
keine--ahnung am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
Macht diese Anschafung sinn?
Valentin91 am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  14 Beiträge
Macht ein 3.0 System Sinn?
Boooogeyman am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  9 Beiträge
Macht upscaling Sinn?
TheGhost am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
Macht 3.0=Stereo+Center Sinn?
flyingscot am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  4 Beiträge
Neues Wohnzimmer: 5.1 oder 7.1 ?
Oggy512 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen