5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
farawee
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jul 2009, 22:39
Hallo,

es tut mir Leid, dass ich wieder ein Thema dazu öffne, aber meist wird in ältere Threads, in die ich poste nicht reingesehen. Mein Zimmer ist auch anders als andere.

Ich wäre mal neugierig, was ihr zu meinem Zimmer sagt und ob das überhaupt Sinn macht, zu erweitern. Ich spiele mit dem Gedanken, einen neuen Receiver zu verkaufen, obwohl das Teufel Theater 8 am Yamaha RX-V350 echt gut klingt. Ich hätte nie so eine naturgetreue Wiedergabe bei Filmen erwartet und mir ist jetzt klar, dass ich vorher fast nur Schrott hatte
Ich denke an einen Onkyo... TX-SR 876 oder NR 906 (wegen der Webradio-Funktion, die mich dann viel Strom sparen lassen könnte).

Hier mein Zimmer:
http://s3.directupload.net/file/d/1861/ok7jm7b6_jpg.htm

Was meint ihr?

Bekomme ich mit einem neuen Verstärker eigentlich auch wieder so einen Quantensprung?

Freue mich auf Meinungen!!!!
quadral22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Jul 2009, 23:53
Hi

Der Yamaha gehört sicherlich nicht zu den Receiver-Boliden.
Den allergrößten Anteil an gutem Klang haben nach wie vor die Lautsprecher. Natürlich gibt's mit verschiedenen Receivern unterschiedliche Ergebnisse in Sachen Dynamik, Stereoklang usw

Du hättest aber vor allem mehr an Ausstattung, Anschlüssen.

7.1 halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Aber das ist meine Meinung.

Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 00:00
nein

die Begründung steht in gefühlt 10000 anderen Posts zu derselben Frage (dein Zimmer ist nicht anders, nur kleiner), bei denen du dir aber nicht die Mühe machst sie mal zu lesen!
farawee
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 18:06

quadral22 schrieb:
Hi

Der Yamaha gehört sicherlich nicht zu den Receiver-Boliden.
Den allergrößten Anteil an gutem Klang haben nach wie vor die Lautsprecher. Natürlich gibt's mit verschiedenen Receivern unterschiedliche Ergebnisse in Sachen Dynamik, Stereoklang usw

Du hättest aber vor allem mehr an Ausstattung, Anschlüssen.

7.1 halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Aber das ist meine Meinung.

:prost


Vielen Dank für deine Meinung!

@Mickey Mouse:
ja, gestehe, dass es mir zu müßig war, die meisten Threads von 2005 und davor zu lesen. Die stammen ja aus einer Zeit, wo einem Verkäufer von mehr als 5.1 abrieten, weil die Software, also die Filme noch nicht wirklich mehr gebraucht haben sollen.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 19:45

farawee schrieb:
Die stammen ja aus einer Zeit, wo einem Verkäufer von mehr als 5.1 abrieten, weil die Software, also die Filme noch nicht wirklich mehr gebraucht haben sollen.


Ähm, ich denke mal, dass es auch einige aktuelle Beiträge zu diesem Thema gibt! Das ist aber eigentlich auch egal, weil sich die Situation (leider?) noch nicht dramatisch geändert hat!
Guck dir mal an wie viele BD's 7.1 Sound haben, ich sage einfach mal: <10% wahrscheinlich noch viel weniger.

Dazu kommt, wie willst du das bei dir stellen? THX Vorgaben sind eine Sache, aber was machst du mit Surround-LS die deutlich vor deiner SItzposition stehen bei reinem 5.1 (s.o. >90%)?
Für eine richtige Klangentfaltung sollten LS meiner Meinung nach möglichst 1m von jeder Wand weg stehen und die Back-Surround deutlich hinter dem Sitzplatz positioniert sein (klar muss man da auch mal Kompromisse eingehen). Damit kannst du ungefähr erahnen, was ich von der Idee 7.1 bei dir halte!
farawee
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 23:06
Danke, das sind doch mal geldsparende Meinungen

einen halben Meter zwecks Kompromisses vorzurücken sollte kein Thema sein. ganz besonders, wenn mal ein Flachfernseher da ist. Ich hatte mir schon ein paar Ideen ausgedacht (sowohl mit Dipolen als auch mit Direktstrahlern), wobei ich nicht genau weiß, ob's der momentanen Harmonie nicht eher schadet. Aber ich versuch mal aufzuhören mit dem Spinnen

VG

farawee
Ueli
Inventar
#7 erstellt: 22. Jul 2009, 21:24
7.1 Abmischungen kenne ich nur von einigen Opernproduktionen. Doch da ist das Ergebnis überzeugend, auch bei nicht optimaler Lautsprecher-Platzierung.

Ueli
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Jul 2009, 12:56
Ein neuer Receiver wird dir mehr Optionen bieten. Möglicherweise neuere HDMI-Versionen, Webradio, Raumeinmessung,... je nachdem, für welches Gerät du dich entscheidest.

Klanglich ändert sich in den wenigsten Fällen etwas, solange die Endstufen nicht überlastet sind produzieren sie in den seltensten Fällen etwas wie Eigenklang.
farawee
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2009, 10:36
hoppla, da kam ja noch was

danke auf alle Fälle für die Antworten. HDMI habe ich hier außer beim DVD-Spieler überhaupt noch nicht, würde mich aber sehr interessieren. Webradio interessiert mich sehr, da ich hier in Spanien kaum analoges über die Hausantenne reinbekomme (im Auto siehts da lustigerweise weit besser aus).
Wäre schön, wenn man dann alles von den Radiostreams bis hin zu den winamp-shoutcasts reinbekommen könnte.

Vielen Dank.
"DSP-FAN"
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jul 2009, 16:18
Hy farawee,

es haben ja schon einige ihre Meinung abgegeben. Nun möchte ich auch mal etwas dazu schreiben.
In Deinem Raum halte ich persönlich ein ordendliches 5.1 wesentlich besser, als ein 7.1 irgendwie zu installieren.
Der Onkyo 876 oder der Onkyo 906 sollten aber trotzdem einen klaren Klangvorteil bringen.
Die Lautsprecher kann man auch vom AV abhängig machen oder anders herum. Die yamis zb. sind eher neutral bis etwas hell abgestimmt und ein Marantz eher fetter, wärmer.

Wie schon beschrieben ist es in jedem 5.1 oder 7.1 Set sehr wichtig die LS richtig zu positionieren und den dazu gehörigen Abstand zu haben. Es nutzt Dir nicht viel einen Backkanal zu installieren, wenn Du direkt darunter sitzt.
Das mit dem Webradío ist eine sehr feine Sache, nutze es auch sehr häufig und möchte es nicht mehr missen.
farawee
Stammgast
#11 erstellt: 26. Jul 2009, 18:30
hallo dsp-fan,

auch dir vielen Dank.
Ich habe kürzlich gelesen, dass dolby pro logic iiz das versucht, was ich eigentlich seit längerem vermisse: 3D-Klang.
Mal kucken, was die Kuhzunft bringt - vielleicht wird das ja besser. Vorne habe ich ja momentan noch Platz und 2D-Surround mit immer mehr Lautsprechern habe ich von der Entwicklungsrichtung her irgendwie auch als ein bisserl nervig empfunden.

Kriegst du auch winamp-shoutcasts rein? Wichtig wären mir klassische Entspannsender oder Sachen wie groove salad etc.

EDIT: wichtig wäre mir auch ein receiver, der mit dem LFE nicht so sparsam umgeht wie mein Yamaha. (Damals dachte ich, ich hätte nen schlwechten Sub gebaut :)) Nicht, dass ich mehr LFE bräuchte, aber ich könnte dann den Sub runterdrehen und die Gefahr von merklicher Einstreuung eines Rauschens wäre geringer.

vG
farawee


[Beitrag von farawee am 26. Jul 2009, 18:33 bearbeitet]
"DSP-FAN"
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2009, 20:22
Hy farawee,

also dem Pl2Z sehe ich gelassen entgegen. Yamaha macht das schon seit Jahrzehnten. Und verbessert sich dabei stetig, wie ich selber erlebt habe. Mein voriger AV der AX1 ist in Bezug auf die " vorderen Höhenlautsprecher" dem Neuem (DSP-Z7) deutlich unterlegen.

Der Z7 empfängt schon eine große Menge Websender und auf Wunsch peppt der das mit seinem straight enthancer sogar auf 7 Kanäle auf. Der Klang ist dann deutlich besser als das orginal reinkommende MP3 signal.Es gibt für jeden Geschmack und jede Musikrichtung den richtigen Sender.

Leider kenne ich Deinen Yami nicht und dessen LEF Problem. Aber mit guten und großen Standlautsprechern hat man da nicht so extreme Probleme. Fahre ausschließlich im 5.0 oder 6.0 bzw 7.0. Der Sub ist nur noch als Ablage und Staubfänger.

Hör Dir Deinen nächsten AV vielleicht auch mal daheim an, ob es zu Deinen Ls passt.

Viel Spaß beim Suchen.
sumpfhuhn
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2009, 19:42
Hallo

Ich will dich ja nicht aus deinen 7.1 Träumen reißen ,aber: nach deiner Skizze haut noch nichtmal 5.1 richtig hin .

Das Sofa direkt an Wand ,und die Dipole(nach deinen Pfeilen zu urteilen),auch zu dicht an der Wand ,kann nur ein fauler Kompromiss sein ,hat mit gutem Surround aber wenig zu tun.

Gruß
farawee
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2009, 22:43

sumpfhuhn schrieb:
Hallo

Ich will dich ja nicht aus deinen 7.1 Träumen reißen ,aber: nach deiner Skizze haut noch nichtmal 5.1 richtig hin .

Das Sofa direkt an Wand ,und die Dipole(nach deinen Pfeilen zu urteilen),auch zu dicht an der Wand ,kann nur ein fauler Kompromiss sein ,hat mit gutem Surround aber wenig zu tun.

Gruß

Na komm, noch leb ich!
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2009, 22:57
du hast ja angefangen

nee, mal im Ernst, mein erster Kommentar war ja auch etwas schroff, aber du musst den Tatsachen mal ins Auge sehen. Bei der Raumaufteilung bekommst du keinen wirklich guten Surround Klang hin, da kannst du dich drehen und wenden wie du willst. Und meiner Meinung nach machen mehr LS das nicht besser!

Das heißt ja nicht, dass man damit nicht leben kann! Nur würde ich an deiner Stelle so kein weiteres Geld in 7.1 versenken. Du musst dich mit den Gegebenheiten jetzt abfinden, oder die Bude komplett umstellen!
sumpfhuhn
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2009, 16:45

farawee schrieb:

sumpfhuhn schrieb:
Hallo

Ich will dich ja nicht aus deinen 7.1 Träumen reißen ,aber: nach deiner Skizze haut noch nichtmal 5.1 richtig hin .

Das Sofa direkt an Wand ,und die Dipole(nach deinen Pfeilen zu urteilen),auch zu dicht an der Wand ,kann nur ein fauler Kompromiss sein ,hat mit gutem Surround aber wenig zu tun.

Gruß

Na komm, noch leb ich!


hallo

na klar , zum überleben braucht man kein heimkino .

wenn es dir so gefällt , ok.

ich bin da eher der hardliner , wenn die ls aufstellung laut (itu , dolby )nicht machbar , dann gar kein heimkino .

gruß
Chriz3814
Inventar
#17 erstellt: 28. Jul 2009, 20:06
Um zur Wurzel des Themas zurückzukommen...

Ich hab das was du vor hast auch mal gemacht.

Ich habe mein 5.1 auf ein 7.1 System in meinem damaligen Haus umgerüstet. Hatte auch ein Heimkinoraum, akustisch optimiert. Wie dem auch sei...letztlich hatte ich dann endlich meine 7.1 Kombo und was höre ich? Nicht viel.

Ich machs mal aus meiner Sicht nach einfach:

Vorteile:
Vielleicht einen minimal besseren Raumklang ?! Empfand ich jedenfalls nicht wirklich so. Darüber lässt sich streiten.

Nachteile:
Mehr Aufwand (LS positionieren, Verkabelung etc.)
Unnötig teuer
7.1 wird sowieso nur von wenigen Medien (ausgenommen PC-Spiele) unterstützt.

Fazit:

Meine 7.1 Konfiguration hatte ich damals aber ganz schnell wieder verworfen. Mit 5.1 fahr ich in Sachen Heimkino deutlich besser. Das gesparte Geld für die Erweiterung der beiden Speaker zu 7.1 kann man dann lieber in hochwertigere Kabel, Steckerleisten oder in einen größeren AV-Receiver mit einfließen lassen ;-)
Ueli
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2009, 21:31
@ Chriz3814

Von einer Aufrüstung auf 7.1 zulasten des bereits bestehenden 5.1 Systems halte ich auch nichts.

Wenn man es aber ohne Einschränkung der bisherigen 5.1 Klangwelt und der Wohnraumgestaltung durchführen kann, spricht nichts dagegen.

Fazit meiner Aufrüstung
Die zwei zusätzlichen Standboxen einschließlich der dazugehörigen Endstufe nehmen keinen wichtigen Platz weg, zudem sieht der Hörraum mit 7.1 sogar besser aus. Also bleibt es stehen.
Von den Investitionskosten her gesehen war es angesichts der wenigen BluRay´s in 7.1 allerdings bisher eher ein Flop.

Ueli
farawee
Stammgast
#19 erstellt: 28. Jul 2009, 21:32

sumpfhuhn schrieb:


hallo

na klar , zum überleben braucht man kein heimkino .

wenn es dir so gefällt , ok.

ich bin da eher der hardliner , wenn die ls aufstellung laut (itu , dolby )nicht machbar , dann gar kein heimkino .

gruß

Da isser ja, der Dolbynazi!
(ich hoffe mal, dass das jeder hier mit der entsprechenden Portion Humor auffasst)


Chriz3814 schrieb:
Um zur Wurzel des Themas zurückzukommen...

Ich hab das was du vor hast auch mal gemacht.

Ich habe mein 5.1 auf ein 7.1 System in meinem damaligen Haus umgerüstet. Hatte auch ein Heimkinoraum, akustisch optimiert. Wie dem auch sei...letztlich hatte ich dann endlich meine 7.1 Kombo und was höre ich? Nicht viel.

Ich machs mal aus meiner Sicht nach einfach:

Vorteile:
Vielleicht einen minimal besseren Raumklang ?! Empfand ich jedenfalls nicht wirklich so. Darüber lässt sich streiten.

Nachteile:
Mehr Aufwand (LS positionieren, Verkabelung etc.)
Unnötig teuer
7.1 wird sowieso nur von wenigen Medien (ausgenommen PC-Spiele) unterstützt.

Fazit:

Meine 7.1 Konfiguration hatte ich damals aber ganz schnell wieder verworfen. Mit 5.1 fahr ich in Sachen Heimkino deutlich besser. Das gesparte Geld für die Erweiterung der beiden Speaker zu 7.1 kann man dann lieber in hochwertigere Kabel, Steckerleisten oder in einen größeren AV-Receiver mit einfließen lassen ;-)

danke - und größerer AV-Receiver kommt ja eh :-)
Nur überlege ich noch ob und welche THX-Variante, um eingebautes Netzradio oder noxon2audio


[Beitrag von farawee am 28. Jul 2009, 21:36 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#20 erstellt: 28. Jul 2009, 21:35
@ Farawee:

Ein Dolbynazi ist wenn einer sagt:
"Wollt ihr den totalen Surround?"

@ Ueli:

Da kommt aber wieder mein Aspekt ins Spiel von wegen mangelnde Medien mit 7.1 Unterstützung. Das sieht da im Multimediabereich bzw. bei Computerspielen wiederrum besser aus.

Aber die Mehrkosten, die du da hast, stehen für mich in keinem Verhältnis wenn man es denn doch nicht ausreizen kann.
Ueli
Inventar
#21 erstellt: 28. Jul 2009, 21:41
@ Chriz3814

Mich hat beim Aufrüsten vor allem die Neugierde beflügelt, was die Tonmeister speziell bei Musiktiteln so alles in die Kanäle 6 und 7 stecken.

Mal abwarten, wenn die ersten Audio-Only-BluRay´s in 7.1 kommen. Da erwarte ich so einiges an "Kreativität".

Ueli
farawee
Stammgast
#22 erstellt: 28. Jul 2009, 21:49

Chriz3814 schrieb:
@ Farawee:

Ein Dolbynazi ist wenn einer sagt:
"Wollt ihr den totalen Surround?"


Na gut, er sagte sinngemäß eher: "Ich will den totalen Surround!"
Hast Recht

wobei ich den auch will, aber wenn nicht realisierbar, dann halt nicht.


@ Ueli:

Da kommt aber wieder mein Aspekt ins Spiel von wegen mangelnde Medien mit 7.1 Unterstützung. Das sieht da im Multimediabereich bzw. bei Computerspielen wiederrum besser aus.

Aber die Mehrkosten, die du da hast, stehen für mich in keinem Verhältnis wenn man es denn doch nicht ausreizen kann.

Hmm, da ich kein Konsolenmensch bin und nur gerne hin und wieder eher den PC über einen Flachseher anschließen würde, frage ich mich tatsächlich, ob sich das lohnen würde.
Chriz3814
Inventar
#23 erstellt: 28. Jul 2009, 21:51
Mich würde schon neugierig machen wie sich sowas dann anhört. Aber ich würde nicht wieder über eine 7.1 Konfiguration nachdenken. Mein Hörraum erlaubt das zwar aber jedem das seine. Gerade wenn man sich so eine schöne Action-Bluray (wasn Ausdruck) anschaut und dich umkreist ein Helikopter dann hört sich 7.1 schon beeindruckender an aber mein Empfinden kriegt das in den anderen Situationen eher weniger mit. Ich hab auch nur zwei Ohren^^
farawee
Stammgast
#24 erstellt: 28. Jul 2009, 22:00

Chriz3814 schrieb:
Mich würde schon neugierig machen wie sich sowas dann anhört. Aber ich würde nicht wieder über eine 7.1 Konfiguration nachdenken. Mein Hörraum erlaubt das zwar aber jedem das seine. Gerade wenn man sich so eine schöne Action-Bluray (wasn Ausdruck) anschaut und dich umkreist ein Helikopter dann hört sich 7.1 schon beeindruckender an aber mein Empfinden kriegt das in den anderen Situationen eher weniger mit. Ich hab auch nur zwei Ohren^^


Jo, neugierig bin ich auch, aber wenn ich da Geld reinsteck', trifft hier ein paar Leute der Schlag, weils einfach ned geht
Chriz3814
Inventar
#25 erstellt: 28. Jul 2009, 22:07
Farawee ich bin auch kein Konsolenmensch. Ich habe auch keine. Ich bin zwar alt aber noch nicht zu alt um auch mal Computerspiele spielen zu dürfen ;-)

Ich meinte eigentlich auch in dem Fall Computerspiele, da bessere Grafik, Physik etc.
Die meisten Spiele unterstützen 7.1
Mir fällt sonst kein anderes Medium ein, wo sich wirklich ein 7.1 System lohnen würde ausser vielleicht die kommenden BluRays ferner diese 7.1 unterstützen.

Ähm Herr Goebbels sagte aber: "Wollt ihr den totalen Surr..äh Krieg"
farawee
Stammgast
#26 erstellt: 28. Jul 2009, 22:26

Chriz3814 schrieb:
Farawee ich bin auch kein Konsolenmensch. Ich habe auch keine. Ich bin zwar alt aber noch nicht zu alt um auch mal Computerspiele spielen zu dürfen ;-)

Ich meinte eigentlich auch in dem Fall Computerspiele, da bessere Grafik, Physik etc.
Die meisten Spiele unterstützen 7.1
Mir fällt sonst kein anderes Medium ein, wo sich wirklich ein 7.1 System lohnen würde ausser vielleicht die kommenden BluRays ferner diese 7.1 unterstützen.

Ähm Herr Goebbels sagte aber: "Wollt ihr den totalen Surr..äh Krieg"

ach so! ja, Goebbels Zitat ist mir geläufig. Ich fasste nur sumpfhuhns Aussage - wenn auch sehr grob - zusammen.
Mickey_Mouse
Inventar
#27 erstellt: 28. Jul 2009, 23:29

Ueli schrieb:
Mal abwarten, wenn die ersten Audio-Only-BluRay´s in 7.1 kommen. Da erwarte ich so einiges an "Kreativität".


ich weiß, der Vergleich hinkt, aber:
eine Ebene ist durch drei Punkte eindeutig bestimmt!
Wenn ich vier LS in einem vernünftigen Abstand um mich herum und genug Abstand zu allen Reflektoren (Wänden) aufstelle, dann kann ich doch den Sound innerhalb dieses Rechtecks (wahrscheinlich sogar noch außerhalb) beliebig "positionieren"!
Was sollen da noch zwei weiter LS? In jedem "Nicht-Kino" (ohne Teppiche an den Wänden) werden die vermutlich direkt an den Wänden hängen, Direkt-Schall lässt sich nicht mehr von den Reflexionen unterscheiden, am Ende bleibt ein reiner "Brei" übrigt, der vielleicht auf einige Leute "einlullend" wirkt, aber alles andere als "gut" ist.
farawee
Stammgast
#28 erstellt: 28. Jul 2009, 23:45

Mickey_Mouse schrieb:

Ueli schrieb:
Mal abwarten, wenn die ersten Audio-Only-BluRay´s in 7.1 kommen. Da erwarte ich so einiges an "Kreativität".


ich weiß, der Vergleich hinkt, aber:
eine Ebene ist durch drei Punkte eindeutig bestimmt!
Wenn ich vier LS in einem vernünftigen Abstand um mich herum und genug Abstand zu allen Reflektoren (Wänden) aufstelle, dann kann ich doch den Sound innerhalb dieses Rechtecks (wahrscheinlich sogar noch außerhalb) beliebig "positionieren"!
Was sollen da noch zwei weiter LS? In jedem "Nicht-Kino" (ohne Teppiche an den Wänden) werden die vermutlich direkt an den Wänden hängen, Direkt-Schall lässt sich nicht mehr von den Reflexionen unterscheiden, am Ende bleibt ein reiner "Brei" übrigt, der vielleicht auf einige Leute "einlullend" wirkt, aber alles andere als "gut" ist.



4 Lautsprecher ja, aber bitte nicht im Rechteck, sondern im Tetraeder
-> und schon geht 3D. Für die Ebene reichen - wie du schon sagst - 3 Punkte völlig aus, aber ich denke auch, dass hierfür recht viel Raum vorhanden sein muss, damit man in der Mitte sitzen kann. Da machen bei wenig Platz mehr Lautsprecher schon Sinn, denk ich mal.


[Beitrag von farawee am 28. Jul 2009, 23:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#29 erstellt: 29. Jul 2009, 00:39
wenn dann auch noch die Abmischungen in 3D wären, wäre ja alles OK! Aber ich denke mal, da fehlt die breite Basis, die sich im Wohnzimmer einen LS statt Lampe an die Decke hängt
Chriz3814
Inventar
#30 erstellt: 29. Jul 2009, 00:45
Die Anspielung zum Tetraeder wollte ich mir eigentlich verkneifen aber du hast es ausgesprochen^^

Für gewöhnlich kenne ich nur das zweidimensionale Stereodreieck. Ein Tetraeder aus der Vogelperspektive

Nochmal zurück zum Thema.
Ein 7.1 System ist von der Aufstellung identisch mit der eines 5.1 Systems. Nur, dass ein 7.1 System eben noch an den Seiten für zusätzliche Umrundung sorgt.
An sich kann man sagen fährt man mit einem 7.1 System vielleicht doch zukunftssicher ferner man den Platz dafür zur Verfügung hat. 5.1 Formate werden über ein 7.1 System auch ganz normal wiedergegeben. Mag sich in 7.1 mit einer BD auch ganz nett anhören. Alle gängigen AV-Receiver bieten ebenfalls 7 Kanülen.
Wer das Geld und den Platz hat und den gewissen WAF*, kann sich sowas ja mal durch den Kopf gehen lassen.

*Woman Acceptance Factor
farawee
Stammgast
#31 erstellt: 29. Jul 2009, 21:26

Chriz3814 schrieb:
Die Anspielung zum Tetraeder wollte ich mir eigentlich verkneifen aber du hast es ausgesprochen^^

Für gewöhnlich kenne ich nur das zweidimensionale Stereodreieck. Ein Tetraeder aus der Vogelperspektive

Nochmal zurück zum Thema.
Ein 7.1 System ist von der Aufstellung identisch mit der eines 5.1 Systems. Nur, dass ein 7.1 System eben noch an den Seiten für zusätzliche Umrundung sorgt.
An sich kann man sagen fährt man mit einem 7.1 System vielleicht doch zukunftssicher ferner man den Platz dafür zur Verfügung hat. 5.1 Formate werden über ein 7.1 System auch ganz normal wiedergegeben. Mag sich in 7.1 mit einer BD auch ganz nett anhören. Alle gängigen AV-Receiver bieten ebenfalls 7 Kanülen.
Wer das Geld und den Platz hat und den gewissen WAF*, kann sich sowas ja mal durch den Kopf gehen lassen.

*Woman Acceptance Factor

LOL - kennst du Frauen ohne WAF?
Chriz3814
Inventar
#32 erstellt: 29. Jul 2009, 22:04
Frauen die auf V8 Motoren und Harleys stehen. Ich kenne aber keine
farawee
Stammgast
#33 erstellt: 29. Jul 2009, 22:09
ich kenne zwei motorbegeisterte Frauen und unterstelle ihnen auch viel WAF!

OH WEI OH WEI -> OT OT!


[Beitrag von farawee am 29. Jul 2009, 22:10 bearbeitet]
Chriz3814
Inventar
#34 erstellt: 29. Jul 2009, 22:19
Ich kehr mal zum Thema zurück.

Ich würde gerne mal Bilder von deiner HiFi-Ecke sehen.
Ich habe übrigens den kleinen Bruder vom Theater 8 an meiner Anlage hängen. Das System 5 mit zwei Subwoofern.
Dieses wurde vorher mit einem Denon AVR-2807 befeuert.
Seit zirka einem halben Jahr habe ich nun einen Cambridge Azur 640R in Betrieb genommen. Ich konnte sehr wohl einen klanglichen Unterschied wahrnehmen und musste sagen, dass sich der Wechsel gelohnt hat.

Probier du es auch mal mit einem Cambridge Azur 640R oder warte auf den Nachfolger Azur 650R (Namensänderung, nichtmehr 640R V2 wie vorher angenommen).
Die Cambridge-Verstärker haben bisher gute Testergenisse eingeräumt und sind bekannt für ihre Musikalität.
farawee
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jul 2009, 22:21
au weia: jetzt wirst du mich gleich auslachen!

Ich habe keine Digitalkamera.
Chriz3814
Inventar
#36 erstellt: 29. Jul 2009, 22:25
Au weia ich habe auch keine, ehrlich.
Ich lache keine User aus

Hassu nisch a krasse Fotooändy?

Die Sache mit dem Cambridge Azur 640R solltest du dir übrigens nochmal durch den Kopf gehen lassen. Kannst dich ja mal nach Testberichten oder nach Beiträgen dazu hier im Forum umschauen.
farawee
Stammgast
#37 erstellt: 29. Jul 2009, 22:46

Chriz3814 schrieb:
Au weia ich habe auch keine, ehrlich.
Ich lache keine User aus

Hassu nisch a krasse Fotooändy?

Die Sache mit dem Cambridge Azur 640R solltest du dir übrigens nochmal durch den Kopf gehen lassen. Kannst dich ja mal nach Testberichten oder nach Beiträgen dazu hier im Forum umschauen.

Hab ischmirkrasse saubillischändi gekauf mi pripett onne foddoh, weissu, weischändi nix mag!

Danke für den Tipp!


[Beitrag von farawee am 29. Jul 2009, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?
scirocco790 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  40 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Rearspeaker bei mir sinnvoll?
Sniper3 am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  5 Beiträge
5.1 Heimkino sinnvoll?
Flo1617 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  56 Beiträge
7.1 Raumbeschallung für hauptsächlich Stereo Sound sinnvoll ?
Rubinek am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  11 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
7.1 Aufstellung so sinnvoll oder lieber zurück zu 5.1?
Kocksi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  106 Beiträge
7.1 Klang bei 5.1 System?
bumi am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924