Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
scirocco790
Stammgast
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 15:39
Ich habe im Moment ein 5.1 Setup bestehend aus Dali Ikon 6 Mk2, Ikon Vokal Mk2, Ikon 1 Mk2 und dem Ikon Sub Mk2.
Betrieben wird das ganze an einem Cambridge Audio 650R.
Nun überlege ich ob es sinnvoll ist das System auf 7.1 zu erweitern.
Ich erhoffe mir davon bessere Räumlichkeit.
Was mich davon abhält, ist eigentlich der Punkt, das es kaum Filme mit 7.1 Tonspuren gibt.
Was sind so eure Erfahrungen?
Lohnt es sich? Was spricht dafür/dagegen?
std67
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 16:03
Hi

Erst einmal ist es wichtig das du die zusätzlichen LS auch sinnvoll platzieren kannst

Wegen der Software würde ich mir weniger Sorgen machen. Oft errechnet der Decoder bei 5.1 ein besseres Signal für die surroundBack als es bei anderen Filmen nativ in 7.1 vorliegt

Hab hier permanent den Decoder für 7.1 laufen
Inzwischen schwören aber auch viele User auf FrontHigh
scirocco790
Stammgast
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 16:14
Wegen Aufstellung: Ich kann die zusätzlichen 2 LS relativ nah hinter meiner Couch aufstellen.
Wenn ich mir die Grafiken bei Dolby ansehe, bin ich sehr nah an deren Optimum.


[Beitrag von scirocco790 am 20. Dez 2013, 16:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 16:33
Was heißt denn "relativ nah"?

Ich persönlich finde es schwierig, wenn die LS zu nah an der Couch stehen. Wenn man nicht mittig sitzt, sondern zu zweit einer links, einer rechts, dann hat man immer einen LS direkt am Ohr. Das nervt total, selbst wann ihn manuell leiser einpegelt. Raumklang habe ich dann nicht. Es kommen immer Geräusche aus dem LS direkt neben mir.

Das ist natürlich nur mein empfinden, daher habe ich die Rears weiter weg in die Ecke gestellt und das Sofa mitten in den Raum. Aber mit der Aufteilung kann ich mir auch 7.1 vorstellen.
scirocco790
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 16:55
Relativ nah, heisst in meinem Fall ca. 30cm hinter der Couch.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 16:56
7.1 macht nach meiner Meinung nur Sinn, wenn die BS deutlich inter der Hörposition palziert sind. 30 cm, naja...
Skizze, Foto?
scirocco790
Stammgast
#7 erstellt: 20. Dez 2013, 17:09
Hinter der Couch kommt halt nicht mehr viel und dann auch schon das Fenster.
Ist halt wirklich knapp von der Aufstellung her.
Na ja, wahrscheinlich lass ichs wie es ist.
Es scheinen wirklich mehr Punkte dagegen als dafür zu sprechen.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 20. Dez 2013, 18:36
die seitlichen Surround-LS sollten 10-30° nach hinten versetzt angeordnet werden.
Wenn ich jetzt mal einen halbwegs anständigen Abstand von jeweils 2m annehme, dann wären das 35...100cm, die schon die seitlichen LS hinter der Couch stehen sollten!
Damit die Back-Surround dann überhaupt noch eine Daseinsberechtigung haben, sollten sie meiner Meinung nach nochmal mindestens einen Meter weiter hinten stehen, also irgendwas bei 1,5 ... 2m hinter der Couch.

Mit 30cm "Luft" nach hinten kann man nichtmal 5.x vernünftig aufstellen, von 7.x ganz zu schweigen!
gt231
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2013, 10:41
Ich höre nur noch in 7.1 und lasse PL2x hochrechnen. Das klappt 1A und klingt fantastisch. Die Anordnung der LS kann man in meiner Signatur ansehen. Bei mir bilden die Surround LS und die back Surround ein Trapez mit 3 gleich langen Seiten. Das wäre das Optimum. Aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu.
Andreebremen
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2013, 14:36
Wie sieht das denn bei PC Spielen (bzw. Xbox One, PS 4) aus, unterstützen die in der Regel 7.1? Ich überlege für diesen Zweck ebenfalls, noch zwei weitere Lautsprecher zu kaufen für 7.1, vielleicht auch noch einen zweiten Sub.
JTR1969
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2014, 12:54
Wie es bei Spielen mit 7.1 aussieht weiß ich nicht. Aber da 5.1 alle Raumrichtungen (bis auf Höheninformation) abdeckt, ist das eigentlich egal. Wenn du eine 7.1 Boxenaufstellung wähltst, dann nicht um mehr Räumlichkeit zu bekommen, sondern nur um in einem größeren Abhörbereich als im sehr kleinen 5.1-Sweetspot nach hinten Effekte orten zu können. Ob die Quelle in 5.1 oder 7.1 oder 45.1 vorliegt ist dabei egal, weil PLIIx den Rest macht.
gt231
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2014, 13:21
Wobei ich jetzt gemerkt habe, dass nicht alle Quellen mit PL2x besser klingen. Die Surround Kanäle werden nämlich etwas anders wiedergeben. Ich habe gestern ein paar Trailer im Vergleich gehört. Ohne PL2x klangen die Effekte auf den seitlichen Surrounds kräftiger und lauter.

Worin unterscheidet sich denn Dolby EX von PL2x? Was mach EX anders? Gibt es einen Modus, bei dem die beiden Back Center einfach das Gleiche wiedergeben wie die Surrounds? Also ohne Berechnung 2 zusätzlicher Kanäle?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2014, 13:45
soviel ich weiß gibt es keinen Modus, in dem die Surround-LS alle dasselbe ausgeben.
Das ergibt ja auch keinen Sinn. Der ideale Lautsprecher ist eine Punktschallquelle und die Hersteller machen allerlei Tricks um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen (sie KEF mit mit den Uni-Q Chassis) und dann kommt jemand daher und verteilt mehrere LS über eine große Fläche im Raum.
Das allerbeste was da unter optimalen Bedingungen heraus kommen kann, ist ein Phantom-LS genau in der Mitte der LS. Aber dann kann man auch gleich EINEN LS dort stellen und wir sind wieder bei einer optimalen 5.1 Aufstellung, die in einem solchen Fall 7.1 immer überlegen ist.
Und ich weiß schon was kommt: gilt nur im Sweet-Spot, ja, tut eine alle geben dasselbe aus aber genauso!

Unterschiede zwischen EX und PLIIx ist, dass das letztere neuer ist. EX ist eine einfache Matrix Berechnung, was auf beiden Surround-Kanälen vorhanden ist kommt auf die Back-Surround, was nur auf einem raus kommt bleibt dort und eben die "Mischungen".
PLIIx betrachtet dagegen das ganze Signal und legt viel aufwendigere Regeln an (auch was auf den Fronts passiert usw.). Das das aber auch nur eine "grobe Schätzung" ist, sieht man ja ganz deutlich daran, dass es PLIIx Movie und Music gibt. WENN die Technik so clever wäre das zweifelsfrei auf die Surround-Kanäle zu verteilen, dann bräuchte sie ja nicht diese Nachhilfe.
JTR1969
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2014, 13:59
Normaler Weise sollte eigentlich PLIIx kaum von 5.1 im Sweetspot unterscheidbar sein. Es werden ja auch nur 2 zusätzliche LS durch Interpolation eingefügt. Aber durch Einmessung, Raumgegebenheiten oder schlicht falsche Winkel der eigentlichen LS hört sich es unterschiedlich an. Die Position der Sides (7.1) und der Rears (5.1) unterscheidet sich ja auch. Man müsste als korrekter Weise erst die LS richtig stellen und dann neu einmessen, um es richtig vergleichen zu können.

Es gab bei Denon früher so eine Schaltung bei der der Side und der jeweilige Back LS das gleiche Signal ausgegeben haben. Hieß glaube ich wide. Das war in der vor PLIIx - Zeit, als es nur EX, ES und ES diskret gab.


Unterschiede zwischen EX und PLIIx ist, dass das letztere neuer ist. EX ist eine einfache Matrix Berechnung, was auf beiden Surround-Kanälen vorhanden ist kommt auf die Back-Surround, was nur auf einem raus kommt bleibt dort und eben die "Mischungen".
PLIIx betrachtet dagegen das ganze Signal und legt viel aufwendigere Regeln an (auch was auf den Fronts passiert usw.). Das das aber auch nur eine "grobe Schätzung" ist, sieht man ja ganz deutlich daran, dass es PLIIx Movie und Music gibt. WENN die Technik so clever wäre das zweifelsfrei auf die Surround-Kanäle zu verteilen, dann bräuchte sie ja nicht diese Nachhilfe.



EX/ES unterscheiden sich gewaltig von PLIIx, weil erstere nur mono arbeiten, während PLIIx "stereo" getrennt die jeweiligen Backs ansteuert.

Der Unterschied von Musik und Movie Modus ist doch hauptsächlich auf die Fronts gemünzt, um hier den Centerkanal auf die Fronts zu verteilen. Die Surrounds werden aber denke ich auch im Sinne einer "Ambience" Klangverteilung angepasst. Das ist aber nicht als Schwäche von PLIIx zu sehen, sondern ich würde es eher als Feature verstehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2014, 14:26
Die Yamaha unterscheiden sich da ja etwas von anderen AVR, wenn ich das richtig verstehe.

Dort gibt es ja eine "Extended Surround" Einstellung, die sich nur um das "Hochrechnen" der beiden Surround Kanäle auf 4 (oder im Falle eines einzelnen Back-Center auch 3) LS kümmert.
Ich kann also eine 5.1 Quelle im "Straight Modus" (ohne irgendwelche Beeinflussungen) abspielen und dazu PLIIx Movie/Music, Neural-THX, EX oder EX/ES auswählen.
In diesem Fall hat PLIIx Movie/Music überhaupt nix mit dem Center zu tun!
JTR1969
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2014, 15:43
Aber PLIIx music greift doch generell in die Verteilung Front/Center ein. Im cinema (Movie) Modus werden die Fronts und der Center nicht bearbeitet.
Wenn ich dich richtig verstehe ist bei Yamaha PLIIx musik anders implementeriert?
Ist das Extended Surround ein Yamaha eigenes System in Konkurrenz zu PLIIx?
Mickey_Mouse
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2014, 17:32
nee, nicht ganz...
das ist eigentlich ganz einfach, aber schwer zu erklären.
Beim Yamaha habe ich zwei Stellen, in denen ich die Dekoder einstellen kann, ich weiß leider nicht wie das bei anderen ist, weil ich seit der 7.1 Zeit noch nie einen anderen AVR Hersteller genau angeguckt habe.

Also ich habe gerade einen Film laufen mit 5.1 dts-HD Master Ton. Wenn ich "straight" als generelles Sound Programm wähle, dann wird der Ton 1:1 als 5.1 ausgegeben und die Back Surround LS sind stumm.
Ich kann aber mit der Taste "Extended Surround" zwischen off, auto und eben den "extended Surround Modi" wählen. Erst wenn ich da z.B. PLIIx-Movie wähle, werden die Back-Surround auch angesprochen.
Dann zeigt das Display z.B. MSTR+PLIIx-Mo(vie) oder eben MSTR+PLIIx-Mu(sic).
EX/ES wirkt meiner Meinung nach definitiv nur hinten. Ich bilde aber ein, dass PLIIx auch "vorne" etwas verändert, aber nur wenn statt straight ein DSP Programm aktiv ist und auch nicht beim Center. Der muss ja auch nicht wie bei einem Stereo Signal berechnet werden, der ist ja schon im 5.1 Eingangssignal vorhanden.
gt231
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2014, 18:18
Da ich auch einen Yamaha habe, kann ich das bestätigen. Ich dachte, das wäre bei anderen AVR's auch so. Selbst zusammen mit den DSP's geht das bei Yamaha (auch die HD Tonformate), wodurch man eh nochmal viel Spielraum bei den Einstellungen. Die Raumgröße und der Nachhall können für die Front, für den Surround Bereich und für den Back Surround Bereich getrennt eingestellt werden.
So steht dann im Extremfall auf dem Display dts-HD MA + PL2x + Movie Spectacle.


[Beitrag von gt231 am 10. Jan 2014, 18:19 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2014, 20:46
Ok aber das ist bei allen anderen Herstellern auch. Die Backs können aus sein, oder eben mit PLIIx "erzeugt" werden, egal mit welchem Eingangssignal. Über PLIIx kann dann noch DSX oder NeoX für die Wide und High Berechnung zugeschaltet werden, so wie die Raumsimulationsprogramme von Yamaha - nur dass bei Yamaha diese auch mit einer 5.1 Lautsprecherkonfiguration wiedergegeben werden können.
HinterMailand
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2014, 10:03
Hallo,
ich klinke mich auch mal ein und komme wieder auf den Anfang des Threads zurück bzgl. 5.1 oder 7.1 Aufstellung:

Hier mein Kinoplan...hatte vorher auch erst 5.1, aber aufgrund der Größe (nach hinten viel Platz) habe ich ein 7.1 daraus gemacht (Trapezanordnung).
Ich denke hier ist es von den Dimensionen gerechtfertigt 7.1 zu stellen. Zu nah (an der Couch/Ohr) macht abolut keinen Sinn, da lieber ein schön abgestimmtes 5.1.
kellerkinoplan

Alternative überlege ich...da ich eine 106"-Leinwand habe ....anstatt 7.1 lieber 5.1 plus front-high, damit die Bühne etwas gehoben wird weil mir die Stimmen doch etwas von unten kommen. Da bin ich aber mit mir selber noch uneins...und fürs ausprobieren (also ab-/umhängen) fehlt mir grad die Zeit und Muse
Vielleicht hab ich ja irgend wann mal einen 9.2 Verstärker...dann ist das Problem gelöst.

@ gt231: Dein Heimkino ist ein Brett


[Beitrag von HinterMailand am 11. Jan 2014, 10:06 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#21 erstellt: 13. Jan 2014, 12:11
Weiß nicht, was mit den roten Punkten gemeint ist. Aber grundsätzlich ist hier die 7.1 Aufstellung sehr passend. Mir fällt aber auf, dass die Fronts (Raumbreite für Sitzentfernung etwas knapp) sehr nah beieinander stehen. Ich würde die Couch näher zur Leinwand stellen, oder evtl. noch Wides mit reinnehmen um den Raum in die Breite zu ziehen. Highs würde ich nicht vor Backs stellen, Wides aber schon (wenn mit DSX gehört wird). Bei Yamaha sähe es wieder anders aus. Was hast du denn im Einsatz?
HinterMailand
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2014, 13:41
Hi JTR1969,
danke für die Antwort.
Die beiden roten Punkte sind Lampen an der Decke und die gestrichelte rote Linie ist ein dicker Vorhang.

Ich hab eine Denon 3312 im Einsatz. Stimmt, bei Yamaha mit dem Dialog-Lift wäre das kein Problem.
Mittlerweile hat sich auch ein bisschen was geändert. Ich habe an der Decke vor der Couch einen 1,5x1,5m Deckenabsorber angebracht und links und rechts hinter dem Vorhang auch...das war aber nicht geplant, die beiden sind Abfallprodukt vom ersten Versuch eines 2-teiligen Deckenabsorbers .
An der Rückwand habe ich auch Flächenabsorber angebracht und die offene Niesche habe ich auch mit einem Vorhang versehen.
Meine Coch steht mittlerweile auch weiter vorne als auf der Skizze zu sehen ist ...genau unterhalb des Beamers. Muss noch mal nachmessen ob ich jetzt ein gleichschenkliges Dreieck habe.
Hinter der Coch hab ich jetzt noch aus Spaß gebrauchte Kinosessel reingestellt für gelegenlichen Besuch.
Wides gehen ja auch nicht weil ich "nur" einen 7.1 Verstärker habe...aber irgenwann kommt ja vielleicht doch mal ein 9.2 oder 11.2

Wem´s interessiert hier Link ein paar Bilder.
JTR1969
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2014, 13:46
Ich weiß jetzt nicht so ganz, aber hat der 3312 nicht eine 9.1 Vorstufe, d.h. dass man mit einer 2 Kanalendstufe bzw. altem REceiver oder ähnliches doch ncoh mehr rausholen könnte?

Ansonsten würde ich wirklich mal testen, ob Wides nicht doch besser wären als die Backs. Wenn allerdings unbedingt für mehrere Sitzplätze die hintere Ortung perfekt sein soll, kommst du natürlich um Backs nicht herum...
djay72
Stammgast
#24 erstellt: 23. Jan 2014, 22:14
Hallo liebe Gemeinde ...

ich habe Heute von 5.1 auf 7.1 mit Front High aufgerüstet und komme irgendwie nicht so klar...! Beim TV schauen ist alles so wie es sein soll, der AVR365 von Harman Kardon ist auf AUTO eingestellt, er sucht sich also, den besten Modus raus...alles schick!!!

AAABER...bei Blue Ray macht er das nicht, denn es kam kein TON aus den Front HIGHs. Der Player ist im Menü auf AUDIO > BIT Stream native eingestellt....d.h. der AVR zeigt auch 7.1 HD MASTER an.....aber es kommt kein TON aus den FRONT HIGHs...warum nicht???

Habe dann "manuell" auf PLIIz eingestellt...und siehe da...funktioniert...aber es kam mir vor, das der Sound klarer und lauter war als sonst, aber der Druck schien mir, nicht mehr vorhanden zu sein. Bei AUTO MODUS, hatte ich das Gefühl er spielt den Film in 5.1 ab, allerdings mit enormen Druck und Hammer Klangbild

Sollte der AVR, das nicht automatisch machen...dann auch in 7.1 HD MASTER abspielen oder muss ich jetzt jedes manuell mal in PLIIz umschalten, denn dann zeigt der AVR auch PLIIz an und nicht DOLBY HD 7.1 MASTER!!!

Jemand ne IDEE

Gruß DIRK
gt231
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2014, 22:19
front high ist kein 7.1! Für 7.1 brauchst du 2 zusätzliche Lautsprecher hinten!
std67
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2014, 22:20
Hi

nei 7.1 werden die Surroundbacks genutzt. FrontHigh und FrontWide gibt es nur mittels DSP, wie eben PLIIz
djay72
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2014, 22:46
@std67


Also, bei BLUE RAY ...mit Front HIGH Speakers, dann immer auf PLIIz umschalten, richtig???
Dann habe ich es mit den 7.1 und den Tonspuren der BLUE RAYS völlig falsch verstanden....Mist!!!! Nun hängen SIE, na toll!!!

Danke

D:


[Beitrag von djay72 am 23. Jan 2014, 22:50 bearbeitet]
JTR1969
Inventar
#28 erstellt: 24. Jan 2014, 09:39
Du verlierst ja nix.
Der Core vom 7.1 HD Master gibt dir alles normal in 5.1 wieder (oder ein normaler 5.1 Mix) und das PLIIz Postprocessing rechnet die Highs dazu. Das kann gefallen, muss es aber nicht. Versuch mal Audyssey DSX, das wird von den Meisten bevorzugt, um die Highs dazu zu rechnen.
Ansonsten wird es demnächst High Informationen diskret geben über Auro 3D bzw. jetzt auch schon über DTS NeoX (aber in der Matrix versteckt).
...es ist halt alles im Fluss...
Grüße
Stefan.
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 24. Jan 2014, 09:51
mach die Front-High als SB nach hinten, dann hast du "echtes" 7.1 ohne irgendwelche Aufpolierer al a PLIIx.

Ob das allerdings die Mühe Wert ist und überhaupt im Wohnzimmer vernünftig realisierbar ist steht auf einem anderen Blatt.
JTR1969
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2014, 12:53
Auch wenn echtes von PLIIx-7.1 meiner Meinung nach nicht unterscheidbar ist, stimme ich Fuchs zu, bevor man High installiert ist Back solange man nicht Wandnah sitzt besser. Allerdings wird sich da auch bald was ändern, wenn nämlich diskrete Höheninformation nicht nur durch NeoX auf irgendwelchen englischen Mixes drauf ist, sondern Standard ist.
djay72
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2014, 16:32
Hallo Zusammen...

Erst mal, vielen Dank für, Eure Feedbacks

Nun noch ein Frage...Wenn ich das richtig verstanden habe, heißt das, wenn ein Film ,eine Tonspur mit 5.1 oder 7.1 hat, wird sie auch so abgespielt!!! Wenn ich nun aber, mein PLIIz dazu schalte, bleibt es bei den Tonspuren, nur das halt, die FRONT HIGHs, mit eingebunden sind, richtig???


D:
JTR1969
Inventar
#32 erstellt: 24. Jan 2014, 16:39
Richtig!
Nur bei DSX werden die Surrounds zusätzlich (leicht) bearbeitet (Dekorrelation und PEgelabsenkung). Die Front bleibt immer unbearbeitet.
djay72
Stammgast
#33 erstellt: 30. Jan 2014, 13:44
Hi zusammen...

Sooo, habe jetzt meine Front Highs hängen...und alles eingemessen !!! Harman Kardon AVR365 (mit Einmessmikro)!!!
Das Klangbild hat sich auf jeden Fall verändert...was ich auch gut finde...Habe aber erwartet, das es deutlich besser klingt, wenn Jets, Hubis, etc. durchs Wohnzimmer fliegen

Die FRONTs und die HIGHs wurden beide auf 0db eingemessen. Habe aber die HIGHs jetzt auf +2db manuell umgestellt!

Wie sind Eure Erfahrungen??? Was kann man eventuell verändern oder verbessern?

Gruß Dirk
JTR1969
Inventar
#34 erstellt: 30. Jan 2014, 13:55
Wenn du nur PLIIz zur Auswahl hast, ist die "Erweiterung" eher subtil und eben nur bezogen auf Ambience - Effekte wie Regen Wind, etc. Audyssey DSX regelt hier aggressiver. Du hast mit PLIIz nur die Chance die Highs einfach lauter zu regeln. Es ist alles aber nicht zu verwechseln mit echter Höheninformation, wie sie durch Auro3D, Dolby Atmos oder DTS Neo X unterstützt wird - und dann muss diese Info auch noch korrekt abgemischt auf einer Scheibe drauf sein, damit der Dekoder das auch dekodieren kann.


[Beitrag von JTR1969 am 30. Jan 2014, 13:56 bearbeitet]
djay72
Stammgast
#35 erstellt: 01. Feb 2014, 15:19
hi...

wie schon beschrieben habe ich jetzt ja auf front highs erweitert und neu eingemessen...aber eins ist mir jetzt noch aufgefallen....und zwar...

...höre ich meistens in der lautstärke -30db/-35db, was auch geblieben ist...aber auf sky Bundesliga (NICHT HD) muss ich auf -20db stellen...warum ist das da, so leise!!!??? war vorher nicht! Habe auch entdeckt, das ich " DTS NEO 6 Cinema einstellen kann....ist dieses besser als "PLIIz??? Ich checke so langsam nicht mehr durch...lach

Nachtrag: was auch seit kurzen neu ist, das ich per HDMI, den AVR365 mit dem HD Festplatten Receiver von Kabel Deutschland verbunden habe

gruß dirk


[Beitrag von djay72 am 01. Feb 2014, 16:01 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#36 erstellt: 01. Feb 2014, 16:01

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
7.1 macht nach meiner Meinung nur Sinn, wenn die BS deutlich inter der Hörposition palziert sind. 30 cm, naja...
Skizze, Foto?


Hat es denn schon mal jemand versucht die BS bei Sitzposition direkt an der Rückwand, die Lautsprecher (Bi-oder Dipol) recht hoch auf 1,8m oder so zu montieren, daß man von den BS sozusagen rein über die Wandreflektionen "versorgt" wird?
Mickey_Mouse
Inventar
#37 erstellt: 01. Feb 2014, 16:47
einer der Hauptvorteile von Back-Surround (ich habe sowas seit 2000 mit dem AX-1 als Back-Center) ist meiner Meinung nach, dass der Ton "nach unten gezogen" wird (wenn alles richtig aufgestellt ist).
Gerade bei Effekten, die sehr weit von hinten erscheinen sollen, sind bei 5.1 oftmals schon viel zu hoch. Die Klacken der Schuhe auf dem Parkett kommt eben nicht vom Boden oder der Wagen, der sich von sehr weit hinten nähert scheint angeflogen statt angefahren zu kommen.
Manche Leute nennen das dann "diffuse Klangkulisse", ich sage zu sowas: suboptimal oder im schlimmsten Fall gewollt und nicht gekonnt.

Bitte nicht falsch verstehen: wenn es die Räumlichkeiten nicht anders hergeben oder der WAF etwas anderes absolut nicht zulässt, dann kann man mit diesen Reflexionen versuchen das beste daraus zu machen. Das empfehle ich ja auch immer wieder, alle möglichen (und im ersten Moment vielleicht sogar unmöglichen) Optionen auszuprobieren.
Der Punkt ist aber, dass das für 5.1 gilt! Wenn man solche Tricks anwenden muss nur um auf Teufel komm raus 7.1 unterzubringen, dann macht man meiner Meinung nach was gehörig falsch!
--Torben--
Inventar
#38 erstellt: 01. Feb 2014, 17:06

Mickey_Mouse (Beitrag #37) schrieb:
Das empfehle ich ja auch immer wieder, alle möglichen (und im ersten Moment vielleicht sogar unmöglichen) Optionen auszuprobieren.


Deswegen habe ich ja gefragt, ob es schon mal jemand versucht/ausprobiert hat!
Mickey_Mouse
Inventar
#39 erstellt: 01. Feb 2014, 17:28
naja, was soll dabei heraus kommen?!?

gehen wir mal theoretisch/wissenschaftlich an die Sache ran. Wozu braucht man überhaupt 7.x und das auch noch mit einer suboptimalen Aufstellung?
"Echtes" 7.1 Material gibt es so gut wie gar nicht und nach einem kurzen Hype habe ich das Gefühl, in letzter Zeit lässt der eh schon minimale Anteil der 7.1 Neuerscheinungen sogar noch nach. Das was kommt, ist von der Abmischung her dann oft auch noch richtig schlecht und ProLogic hätte völlig gereicht.

Zu >90% wird man also 5.1 Material (oder gar Stereo, brrrr) auf 7.x aufblasen, vermutlich meist mit PLIIx.
Da bilden dann der Surround und der Back-Surround LS auf einer Seite eine Art Phantom-LS zwischen den LS. Das ergibt schon bei einem Dipol und einem Direkt-Strahler sehr abenteuerliche Effekte. Wenn man jetzt mit "richtigen Tricks" bei einem der beiden beteiligten LS anfängt, dann ist das Ergebnis dementsprechend. Die Ortbarkeit der Effekte geht vollends verloren.
Wie gesagt, viele Leute mögen das ja sogar! Von daher soll das ruhig jeder selber ausprobieren. Nur wenn mir jemand sagt, dass das "ganz toll" klingt, dann würde ich erstmal behaupten, das derjenige noch nie gehört hat wie es wirklich klingen soll/könnte.

Aber zur eigentlichen Frage, hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ich habe hier schon so ziemlich alles ausprobiert. Ursprünglich hatte ich ja "nur" einen Back-Center. Als der Beamer dazu kam, wollte ich den auf ein Regal stellen und das hat mir den Platz für den Back-Center genommen. Da war dann die Alternative den Center bei 1,8m unter den Bemaer zu stellen oder zwei LS links und rechts neben das Regal als BS. Eigentlich wollte ich nicht noch mehr LS verbauen, aber die Lösung mit dem Back-Center soweit oben war so schlecht (wirklich!), dass ich in den sauren Apfel gebissen habe und noch zwei Stand-LS als BS aufgestellt habe. Im Prinzip hätte ich da auch auf 5.1 zurück rüsten können. Aber man kennt das ja, wenn man schon ewige Zeiten 6.1 (plus FrontPresence) hatte, dann will man ja ungern etwas wieder abgeben.
JTR1969
Inventar
#40 erstellt: 02. Feb 2014, 08:45

--Torben-- (Beitrag #38) schrieb:

Deswegen habe ich ja gefragt, ob es schon mal jemand versucht/ausprobiert hat! :prost


Klar gibts hier einige, die das versuchen/versucht haben bzw. auch so belassen haben. Die BS hängen dann an der Wand und werden i.d.R nach unten gerichtet auf den Hörplatz.
Das eigentliche Problem dabei ist, dass an der Wand sitzend weder mit 5.1 noch mit hängenden BS das Raumbild erzeugt wird, welches auf der Scheibe drauf ist. Ein Beispiel: Auto fährt von vorne nach hinten. Mit einem richtig aufgestelltem 5.1 oder 7.1 System kann man blind dem Geschehen folgen. Mit deinem Vorschlag der hängendn BS an der Wand sitzend, hört es sich so an, als ob das auto direkt neben einem mit einem Aufzug nach oben in den Himmel katapultiert wird --> wenns Spaß macht ok, aber Sinn macht es keinen. Lieber das Sofa noch etwas von der Wand abrücken und die Surrounds der 5.1 Aufstellung direkt an der Wand zum Sofa ausrichten, so dass sie nicht auf 90° Stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher
Superkirchner am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  8 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Endstufe für Erweiterung auf 7.1
Baschtl-Waschtl am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  35 Beiträge
Meinungen zu Setup Erweiterung 7.1
JoRo1991 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Erweiterung Wohnzimmer-Heimkino von Stereo auf 5.1 /7.1
dj.tifosi am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
Kleine Frage bezüglich 5.1 Erweiterung
*Christobal* am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Upgrade auf 5.1 sinnvoll?
zirkuspferd am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen