Erweiterung von 5.1 auf 7.1 welche Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Superkirchner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Dez 2014, 19:30
Hallo Leute,
ich brauche eine kleine Entscheidungshilfe. Momentan betreibe ich ein 5.1 System von Nubert mit Dipolen, die genau rechts und links neben der Hörposition hängen. Nach hinten ist noch reichlich Raum. Deshalb möchte ich jetzt auf 7.1 erweitern. Das Problem ist, das ich keine passenden Nubi`s mehr zu meinem System bekomme, weder farblich (muß Ahorn oder ein anderes helles Holz sein), noch von passender Größe. Ich wollte gerne mit den 101ern erweitern, aber die sind ja leider nicht mehr zu bekommen. Zu groß dürfen die Lautsprecher aber auch nicht werden, sonst macht die Regierung Randale. Und zu guter letzt spielt der Kostenfaktor natürlich auch eine Rolle. Ich werfe jetzt mal ein paar Lautsprecher in den Raum, die zumindest farblich und von der Größe her halbwegs passen könnten. Wharfedale Chrystal 30.1, Wharfedale Diamond 10.SR oder Heco Victa 201. Bei den Lautsprechern wird es sich um reine Sourround LS handeln, die eh bei 80Hz abgetrennt werden. Musik höre ich ausschließlich über die Front-Standlautsprecher.
Was sagt Ihr schlechter Plan???
LG
Sascha
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2014, 13:17
Ich habe eine ähnliche Konstellation. Ich hab allerdings zwei hochwertige Regallautsprecher geschenkt bekommen und daraufhin entsprechend auf 7.1 ausgebaut. Diese "passen" also auch nicht ganz. Welche Nuberts sind es denn genau? An Deiner Stelle würde ich grundsätzlich die DiPole als SB nach ganz hinten stellen und die neuen als Direktstrahler anschaffen und diese auf die Surroundposition setzen.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2014, 13:53
Ich würde schon bei Nubert bleiben. Sonst hast du evtl. Probleme mit der Homogenität. Es soll ja ein einheitlicher Raumklang werden und nicht aus jeder Richtung anders klingen, besonders wenn ein Ereignis durch den Raum wandert. Da bietet sich die Nubox 303 mit zuschaltbarem Dipol-Hochtöner an. Dann bist du flexibel und die ist kaum teurer als die 313, dafür kleiner.
Superkirchner
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2014, 17:14
Danke erstmal für Eure Antworten. Ich betreibe im Moment 2 Nubox 511 mit ABL und separater Endstufe als Front, den CS411 als Center den 991 als Sub und die Nuboxen DS301 als Rear bzw. Dipol neben dem Hörplatz. Mir ist klar, das ich wegen der Homogenität bei Nubert bleiben sollte, würde ich ja auch gerne, die haben aber leider nichts mehr in passender Farbe für mich im Programm und Frau hört bzw. schaut mit! Bin auch kein bekennender Nubertjünger, andere Mütter haben auch schöne Töchter.
std67
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2014, 22:12
Hi

ich würd mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Erfordert etwas Geduld, aber dann hast du es wenigstens passend
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 08:29
Entweder gebraucht oder umfolieren.
Superkirchner
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 08:38
Ich werde mal noch die Feiertage abwarten. Vielleicht schmeißt ja der Ein oder Andere seine Nubxen raus, weil das Christkind was neues gebracht hat. Sonst werde ich vielleicht wirklich neu kaufen und umfolieren!? Dann wäre die Farbe auch egal.
Superkirchner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 19:56
So, habe tatsächlich gebrauchte Nubi´s bekommen können! Habe heute die Lautsprecher aufgehängt und neu eingemessen. Es hat sich auf jeden fall gelohnt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 5.1 auf 7.1 überhaupt sinnvoll?
scirocco790 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  40 Beiträge
Erweiterung von 5.1 auf Atmos, welche Aufstellung?
spaceman_t am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  33 Beiträge
Erweiterung auf 7.1 Dali Zensor
cypae am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  15 Beiträge
Endstufe für Erweiterung auf 7.1
Baschtl-Waschtl am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  35 Beiträge
Meinungen zu Setup Erweiterung 7.1
JoRo1991 am 22.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Erweiterung von 3.1 auf 5.1
Bombax am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Erweiterung Wohnzimmer-Heimkino von Stereo auf 5.1 /7.1
dj.tifosi am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  3 Beiträge
Kleine Frage bezüglich 5.1 Erweiterung
*Christobal* am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  4 Beiträge
Hilfe bei 5.1 Erweiterung auf 5.1.2 / 5.1.4
_PoWLe_ am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Endstufen erweiterung
blackgericom am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen