Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

7.1 Aufstellung so sinnvoll oder lieber zurück zu 5.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 22:17
Hallo zusammen,

in Kürze steht mir ein Umzug bevor und ich bin nicht ganz sicher, ob ich mein aktuelles 7.1 setup so bestehen lasse kann.

Der neue Querschnitt ist zwar fast ideal, aber leider kann ich die seitlichen Dipole nicht auf Höhe des Sofas anbringen, da dort ein Balkonfenster ist dass fast bis unter die Decke reicht. (siehe Bild, in Zuschauerrichtung rechte surround-Box)

Die einzige Chance sehe ich darin, die Dipole rund 80 cm vor die Sitzposition zu ziehen.

Als Back-Lautsprecher habe ich auch dipole, ob ich die so laufen lasse oder als Direktstrahler muss ich einfach ausprobieren

Was meint ihr? Geht die Aufstellung so oder muss ich meinen Stolz schlucken und lieber wieder auf 5.1 reduzieren?

Vielen Dank schonmal für alle Meinungen!

Viele Grüße,
Kocksi

7.1 setup so mögich?


[Beitrag von Kocksi am 21. Jun 2012, 22:27 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 19:42
SR Lautsprecher vor die Sitzposition ist ein no go kannste vergessen.Effekte die eigentlich von hinten oder teils auch von der Seite kommen,kommen dann von vorne.Nee das geht nicht.Lieber ein gut aufgestelltes 5.1 als ein schlecht aufgestelltes 7.1 HK.
janine
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 20:27
Vielen vielen Dank für die Antwort! Habe mir das schon gedacht, aber hin und wieder brauch man wohl einen Anstupser...

Daraus ergibt sich dann die nächste Frage: Da ich ja nun 7 Kanäle habe (Die Backs kann ich als presence schalten) und 2 Dipole über hätte, die ich als Direktstrahler einsetzen kann (Teufel Theater 1), will ich ja gerne alles nutzen; macht es Sinn diese als Front-highs einzusetzen? Die wären dann ja identisch zu den standard-Fronts.

Habe mich in das Front-high Thema noch nicht soweit eingelesen; werden nur höherfrequente Töne nach oben gemischt oder ist das ein eincodiertes Signal (wie beim Ur-Prologic) das vom Verstärker wieder zerpflückt wird? Bei letzterem müsste der Ton ja auch entsprechend abgemischt sein, sonst würden die Highs taub bleiben...

Vielen Dank nochmal für alle Anregungen vorab!
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2012, 12:16
Front High hat keine Encoding/Decoding Matrix .d.h. die beiden Kanäle werden vollständig simuliert.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 23. Jun 2012, 14:56
ja schade, viel fehlt dir nicht für ein 7.1 aber 80cm vor dem Hörplatz halte ich auch für kontraproduktiv.
mit den beiden hinteren LS und der auf die Situation optimierten Einstellung (Dipol/Direkt) sollte 5.1 wirklich gut sein!

Das mit den Front-High hängt vom AVR ab, was hast du denn da?
Ich kenne mich nur mit Yamaha aus, da werden die Front-High zusammen mit den DSP Programmen, speziell den verschiedenen Raumsimulationen eingesetzt. Bei den großen Hallen oder gar Kirchen Simulationen ist das natürlich am "effektivsten", macht sich aber auch bei den "normalen" (Kino/Movie) DSP's sehr gut.
Dazu kommt dann noch die damit mögliche Dialog Lift Funktion, mit der man den Dialog aus dem Center (der ja meist unter TV/Leinwand positioniert ist) zusammen mit den High-LS in die Mitte des Bildschirms ziehen.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2012, 15:09
Mahlzeit,

Ich hatte ein ähnliches aufstellungsproblem und wieder besseres wissen ein 7.x aufgebaut.
Brachte nicht wirklich etwas, war mehr etwas für das persönliche ego

Zwischenzeitlich habe ich mal mehr aus langeweile die fh mit dipolen angeschlossen und war dermaßen positiv überrascht das ich das fast nur noch nutze.

Mein fazti:
Lieber ein vernünftig aufgebautes 5.x plus fh als ein irgendwie reingewurschteltes 7.x
Letzten endes entscheiden eh die ohren


Bis dann

Jochen
binap
Inventar
#7 erstellt: 23. Jun 2012, 15:43
Mich würde jerzt mal interessieren, an welcher Raumposition ihr denn die Rears des 5.1 Setups seht...
Mir ist das noch nicht ganz so klar.
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2012, 16:26
Rear = Hinten!
Drako1303
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jun 2012, 16:36
@binap: Beim 5.1 Setup hast du geaugenommen keine Rears......
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2012, 17:02
eigentlich hat man NUR bei einem 4/5.x Setup Rear-LS!
Bei 7.x hat man Surround und Back-Surround, aber das ist Haarspalterei...

Egal wie man es nennt, die Surround/Rear LS sollten sowohl bei 5 als auch 7.x minimal neben dem Hörplatz besser etwas dahinter (10...30° aus der Achse nach hinten) angeordnet sein.

Ich hatte hier aus optischen Gründen mal eine ähnliche 7.x Aufstellung wie in dem Bild eingezeichnet ausprobiert.
Mit Direkt-Strahlen ging das gar nicht, wenn rückwärtige Effekte von seitlich vorne wiedergegeben werden, macht mich das ganz kirre.
Mit Rundum-Strahlern ist dieser Effekt weniger ausgeprägt, weil sie die Reflexionen mit einbeziehen und dadurch "breiter" wirken (also auch etwas nach hinten), aber so richtig ist das ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Außerdem sind meine Rundum-Strahler nicht gerade für den Einsatz in einer hochwertigen Anlage geeignet, die kommen noch aus ProLogic Zeiten.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige Leute den Ton nur überall im Raum verteilen wollen, ohne dass es auf die exakte Positionierung ankommt. Eigentlich sollte man nichtmal erahnen können wo die LS genau stehen, nur die Effekte sollten passend zum Bild im Raum stehen!
Drako1303
Stammgast
#11 erstellt: 23. Jun 2012, 17:19
Da muss ich dir recht geben... die Rear LS sollte man auch soweit möglich nicht auf Ohrhöhe anbringen...
sondern so ca. 30 cm über Ohrhöhe... wie Mickey Mouse schon erwähnte hat das was mir der ortung der LS zu tun´.... man soll ja nicht mitbekommen wo genau der Ton herkommt, sonder nur wahrnehmen das er da ist...
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2012, 18:11

Drako1303 schrieb:
Da muss ich dir recht geben... die Rear LS sollte man auch soweit möglich nicht auf Ohrhöhe anbringen...

Die sollen genau auf Ohrhöhe nur als Notlösung über Ohrhöhe, um den Abstand auf über 2m zu halten.
Drako1303
Stammgast
#13 erstellt: 23. Jun 2012, 18:50
Erstens hat man nicht immer den Abstand von 2 Metern oder mehr und LS über Ohrhöhe anbringen ist keine Notlösung sondern kann so gemacht werden...
>Spider<
Inventar
#14 erstellt: 23. Jun 2012, 18:58

Drako1303 schrieb:
Erstens hat man nicht immer den Abstand von 2 Metern

Deshalb die Notlösung.


oder mehr und LS über Ohrhöhe anbringen ist keine Notlösung sondern kann so gemacht werden...

Aber natürlich ist das eine Notlösung, alle Direktstrahler gehören auf Ohrhöhe sonst leidet der Surroundeffekt.
binap
Inventar
#15 erstellt: 23. Jun 2012, 19:02

Rear = Hinten!


Beim 5.1 Setup hast du geaugenommen keine Rears......


eigentlich hat man NUR bei einem 4/5.x Setup Rear-LS!
Bei 7.x hat man Surround und Back-Surround, aber das ist Haarspalterei...

Danke für diese wichtige Information. Na, dann hab ich ja nochmal richtig Glück gehabt, dass ich ohne diese Info ganz alleine meine Heimkino mit 7.1 Setup ink. Surrounds und Backsurrounds aufbauen konnte... Scherz beiseite, das ist mir natürlich durchaus klar...

Die Frage hatte ich deshalb gestellt, da der Raum aufgrund seiner Möbelstellung und der Fensterlage auch für 5.1 problematisch ist. Denn beim 5.1-Setup sind die Surrounds (SR-L, SR-R) normalerweise auf etwa 100°-120° angeordnet (wenn man für den der Center 0° annimmt), d.h. eher seitlich als rückwärtig.
Wenn man als zentrale Sitzposition die Dreiercouch annimmt, lassen sich die Surrounds für 5.1-Betrieb überhaupt nicht richtig anordnen, da hier an den möglichen Stellplätzen Fenster bzw. Türen/Durchgänge sind...
Und natürlich müssen direkt abstrahlende Surroundlautsprecher auf Ohrhöhe, alles andere ist eine tunlichst zu vermeidende Notlösung.
Beim 7.1 Setup sollten die sich die Surrounds genau auf der "Höhe" der Sitzposition befinden.
Die Montagehöhe der Lautsprecher ist dabei konstruktionsabhängig, beispielsweise sind Dipole sogar oberhalb der Ohrposition zu setzen. Meine eigenen Dipole/Bipole hängen z.B. ca. 20cm unterhalb der Decke.


[Beitrag von binap am 23. Jun 2012, 19:08 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 23. Jun 2012, 19:09
meiner Meinung nach sollte es schon Ohrhöhe sein (auch bei Dipolen) und alles andere ist wirklich eine Notlösung! Wobei 30cm (bei einem Abstand von ca. 2m) sicherlich kein Beinbruch ist.

In diesem Fall ist auch die 5.1 Aufstellung nicht 100% ideal, aber der beste Kompromiss, den man meist eingehen muss. Lieber Effekte von wirklich hinten und dafür auf eine breite "Stereo-Basis" zu verzichten, statt Effekte von vorne oder oben...
binap
Inventar
#17 erstellt: 23. Jun 2012, 19:18

meiner Meinung nach sollte es schon Ohrhöhe sein (auch bei Dipolen) und alles andere ist wirklich eine Notlösung!

Das ist gültig für Direktstrahler, aber nicht unbedingt gültig für Dipole/Bipole... Und ich habe bei mir bestimmt keine Notlösung verbaut...
Obwohl der Abstand der Surround-Backs zu der Hörposition in der zweiten Sitz-Reihe etwas problematisch sein könnte ... Am Hotspot stimmts aber wieder, und dort sitze ich vorzugsweise.
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 23. Jun 2012, 22:28
Das war ein dicker Batzen Information...

Erstmal Danke an alle für die rege Diskussion!

Also: 7.1 habe ich geistig schon gestrichen. Die aktuellen Surroundboxen sind aus dem Teufel Theater 100 (Dipole) und werden jetzt an die Rückwand gehen - wahrscheinlich jedoch noch etwas weiter auseinander. Da ich die Lautsprecher über die Türen hängen muss (Unterkante Lautsprecher somit auf ca. 2,05m).

Die in der Zeichnung dargestellten Back-Surrounds würde ich dann als Front-Highs einsetzen, diese sind identisch zu den aktuellen Front-LS (Teufel Theater 1 Surrounds, Umschaltbar in den Monopol Betrieb).

Sprich: Für Front und Front-High hätte ich 4 identische Lautsprecher (beim Theater 1 Surround-LS ist auf der Rückseite ja nur ein Hochtöner der sich ausschalten lässt, sonst sind die baugleich) - ist das OK oder sollten Front Highs spezielle Anforderungen erfüllen? Jockel schreib, er hätte seine Front Highs sogar im Dipol-Betrieb installiert, ist sowas ratsam? Was ich soweit lesen konnte, sollten dies Direktstrahler sein, welche leicht auf die Sitzposition orientiert werden.

Würde dann so aussehen:
5.1 Alternative 1

Eventuell könnte ich die Dipole auch oberhalb der Balkontüre anbringen, wären dann aber fast an der Decke:
5.1. Alternative 2

Was haltet Ihr davon?

Noch kurz zum Verstärker: Habe einen Denon 1911, der sollte FHs können. Frage meinerseits: DSP ist klar, heißt dass, das bei echter 5.1 Wiedergabe die Highs stumm bleiben, da ja jeder Kanal diskret ist?
Oder müsste ich dann im jeweiligen Film DSP auswählen? Wie siehts dann mit dem Surround aus, besser, schlechter, gleich der 'echten 5.1/7.1 Wiedergabe?

Nochmals vielen Dank vorab, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen!

VG,
Kocksi
Micka1983
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Jun 2012, 22:42
Also, wenn du das Setup wie zu oberst in der ersten Skizze
so aufstellst, dass der Surround-Rechts Lautsprecher
direkt neben die Tür käme, hättest du die Lautsprecher AUF
der Hörposition, was bei einer 7.x aufstellung super geht!

Ich habe es bei mir in der Praxis ebenfalls so umgesetzt und bin höchst zufrieden!


013



zu dem Thema Front-High = Hatte ich ebenfalls in gebrauch und ausprobiert,
aber recht schnell wieder darauf verzichtet, weil für mich kaum ein unterschied
auszumachen war. Jedenfalls keiner, der für mich den Preis von guten Lautsprechern
rechtfertigt. Da haben "Front-Wide" oder ein Surround-Array (5.x +2 (RR & RL je 2x parallel))
wesentlich mehr zur räumlichen fülle beigetragen!
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 23. Jun 2012, 22:56

binap schrieb:
as ist gültig für Direktstrahler, aber nicht unbedingt gültig für Dipole/Bipole... Und ich habe bei mir bestimmt keine Notlösung verbaut...

nenne es meinetwegen nach nicht Notlösung sondern Kompromiss!
nur weil du dir das gebaut hast, sagt das ja nicht, das es richtig ist und das ist es auch mit Dipolen garantiert nicht!

Ich habe hier zwei Sätze Surround-LS zwischen denen ich umschalten kann.
Einmal Stand-LS Direkt-Strahler mit identischer TMT/MT/HT Bestückung wie die Fronts (nur der (Sub) Bass mit 4 Chassis pro LS fehlt).
Und einen Satz T+A Wand-LS, die zwischen Direkt (nur eine der Kalotten), Bipol (beide Kalotten in Phase) und Dipol (beide Kalotten gegenphasig) umgeschaltet werden können. Rein vom Platz her müssen die über den Stand-LS hängen und sind damit mit dem Mitteltöner (der zählt) etwa 30...40cm über Ohrhöhe.

Das ganze eben hauptsächlich, um wirklich mal auszuprobieren was denn nun am besten ist und flexibel zu sein. Wenn es physikalisch passen würde, dann würde ich die Dipole auf jeden Fall tiefer hängen (habe ich testweise natürlich ohne die Stand-LS darunter mal probiert, das ist definitiv besser). Allerdings gefallen mir gerade bei Filmen mit guten Effekten die Direkt-Strahler besser. Die Dipole setze ich meist nur für Live Musik Konzertvideos ein, da stört die Höhe nicht so sehr.

20cm unterhalb der Decke hängen bei mir die Front und Rear Presence/High LS und die heißen ja nunmal nicht nur aus Spass so.

Also lange Rede kurzer Sinn (auch an den TE):
wenn irgendwie möglich, dann hänge alles außer den "High" LS auf Ohrhöhe oder nicht viel höher!
Das ist für mich ein Hauptargument für 7.1 mit Back-Surrounds: manchmal werden Effekte von hinten Mitte gerne eher über Kopf geortet. Mit Back-Surrounds "tief" angebracht ist das deutlich besser!
binap
Inventar
#21 erstellt: 24. Jun 2012, 08:40

nur weil du dir das gebaut hast, sagt das ja nicht, das es richtig ist und das ist es auch mit Dipolen garantiert nicht!

Aber Du kennst doch meine Installation überhaupt nicht, noch kennst Du meine D8SUR Surround-Speaker. Der Hersteller Jamo, und da war Jamo noch nicht von den Billigheimern übernommen, schreibt hier die Montage der Dipole/Bipole bei 5.1 sowie 7.1 auf 2m Raumhöhe vor (gerechnet ab Oberkannte Lautsprecherchassis). Soll ich jetzt Dir glauben oder dem Boxenhersteller Jamo? Denn bisher vertraue ich eigentlich dem Boxenhersteller und deshalb wurden sie genauso bei mir Heimkino installiert...
Die D8SUR laufen übrigens sowohl as Dipol als auch als Bipol, bei tiefen Frequenzen in Phase mit mehr Bipolcharakter und bei höheren Frequenzen Verschiebung zum Dipol. Die Ingenieure werden sich bei der Konstruktion und somit bei der Aufstellung der Lautsprecher schon etwas gedacht haben.
Wie gesagt, Du kennst die Lautsprecher nicht.

Ich habe mir jetzt auch einmal die Bilder, sofern sie noch aktuell sind, von Deinem Wohnzimmerkino über deinen Profillink angesehen. Beruhen alle Deine Aussagen auf diesen sehr gefüllten Raum mit Regalen, Schränken und Sitzlandschaft? Du hast auch akustische Massnahmen mittels Basotec ergriffen, allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wie Du die Absorber positioniert hast. Viele kleine Dreiecke auf den Schränken, Platten an den Wänden, kleine Dreiecke in den Ecken. Die Basotec-Positionen und warum gerade dort angebracht, erschließen sich mir nicht ganz. Auch die Wirksamkeit aufgrund der Absorbergröße gerade dieser kleinen Dreiecke sollte doch eher niedrig sein.
Hast Du diesbezüglich einen Bauthread, ich würde dort gerne etwas genauer nachfragen.

Mein 7.1 Setup ist übrigens ähnlich zu Micka1983, wenn der TE einfach seine Couch weiter nach vorne schiebt, geht 7.1 problemlos.
Die Surrounds sind auf Höhe der 1.Sitzreihe, die Backsurrounds auf jeweisl 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite angebracht.
bestuhlung_164017


[Beitrag von binap am 24. Jun 2012, 10:33 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 24. Jun 2012, 14:06
so wie ich das sehe, reden wir über verschiedene Dinge:
1) Jamo von einem "richtig großen" Kino
2) Du von einem nicht ganz so großen Kino, aber mit einer relativ dazu großen Fläche die gleichmäßig beschallte werden soll
3) TE / Ich von einem Wohnzimmer, in dem nur eine Sitzreihe optimal beschallt werden soll

Für jeden Einsatz gibt es eben den besten Kompromiss, der für andere nicht so gut funktioniert. ICH halte Dipole eh schon für einen Kompromiss (oder Notlösung), den man eben nur bei großer Fläche eingehen sollte/muss. Wenn man sich auf zwei oder drei Plätze beschränkt, dann bekommt man mit einfacheren Mitteln eine bessere Lösung hin.
Und wenn neben mir nicht so viele hohe Rückenlehnen und Köpfe sind, dann brauche ich auch die LS nicht so hoch hängen, das ist eben auch nur wieder ein Kompromiss für ein Kino, der im Wohnzimmer kontraproduktiv ist.
binap
Inventar
#23 erstellt: 24. Jun 2012, 15:39

1) Jamo von einem "richtig großen" Kino

Wie kommst Du darauf? Die Aufstellung ist für eine normale Raumgröße von 20-25qm gedacht mit lediglich einer Hörposition.
Zumindest ist dies so den Aufstellungsskizzen des Manuals zu entnehmen.

2) Du von einem nicht ganz so großen Kino, aber mit einer relativ dazu großen Fläche die gleichmäßig beschallte werden soll

Eigentlich ist alles auf einen Hotspot zugeschnitten in der ersten Sitzreihe: Erster Sitz links außen. Die anderen sind mit zusätzlichen Audyssey-Messpunkten eingemessen.

3) TE / Ich von einem Wohnzimmer, in dem nur eine Sitzreihe optimal beschallt werden soll

So war es bei mir eigentlich gedacht.

Das heißt, Deiner Meinung nach sind meine Surrounds nicht optimal gesetzt und lediglich ein Kompromiss?
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 24. Jun 2012, 20:22
Hallo zusammen,

Couch weiter nach vorne würde ich sehr ungerne machen; die ~3,5m von Leinwand zu Couch wollte ich bei 2,15m Bilbreite gerne beibehalten.

In meinem aktuellen Setup habe ich die Surround-Dipole auch auf ca. 2,1m, die Backs ca. 20cm Tiefer. Ideal ist sicher anders, der Soundeindruck ist aber keineswegs so, dass der von oben orientierte Sound stört. Die Ortbarkeit von Sound ist sehr gut, fällt besonders beim Spielen auf.

Was haltet Ihr denn von meiner Alternative 2 mit den um 45° gedrehten Dipolen in den äußeren Ecken(auch wenn zu hoch...)

Habe mir heute nochmal alles gaaaanz genau angeschaut - leider doch nciht so Wohnkino-tauglich wie ich beim ersten Blick gedacht hatte... :/

Ach ja, und bitte nicht streiten... ;-) Finde beide Inputs übrigens sehr wertvoll

Viele Grüße,
Kocksi
sumpfhuhn
Inventar
#25 erstellt: 25. Jun 2012, 13:15

Kocksi schrieb:


Ach ja, und bitte nicht streiten... ;-)


Hi
Ist doch kein Streiten,ist doch schön das unser Hobby so viele Facetten hat,wäre doch sonst langweillig .

Jetzt mal was Allgemeines,betrifft ja auch deine Aufstellung.

Viele sind von uns schon Jahrelang hier,haben in dieser Zeit schon verschiedene Setups in den unterschiedlichsten Räumen gehabt.
Die Sound/Bildformate haben sich mehrfach geändert oder erneuert und und und.Natürlich hat man das auch alles mit Freude mitgemacht.
Aber da muß ich schon wundern,das die Debatte von :Dipol LS oder höhe der Surround LS immer noch nicht vom Tisch ist .

DipolLS: sind Relikte aus längst vergessenen Prologic-Zeiten,damals sinnvoll,da nur ein Monokanal hinten.Und auch nur dann,wenn die Dipole ca.120-180 über Ohrhöhe und auf Mittelachse(Sitzplatz),und mit wenigstens 1m abstand zu Rückwand montiert wurden.Damit konnte man wenigstens ein bisschen Raumklang erzeugen,doll war es jedenfalls nicht.

Mit dem Einzug vom diskretem Mehrkanal waren aber die Dipolzeiten vorbei,konnte ja nur Klangbrei dabei rauskommen.Ist doch der gleiche Blödsinn wie die verdrehbaren Bosecubes,dieTöne sind überall,nur nicht da wo sie hingehören,Klangbrei eben.

Dolby sagt selbst(und das ist z.B.für mich, immer noch der Maßstab)könnt ihr selber Suchen,keine Lust zu : bei 5.1/7.1 alles Direktstrahler auf Ohrhöhe.
Bei 5.1 die seitlichen SR ca.1m nach hinten versetzt,bei 7.1 auf Mittelachse,und die BSR nach hinten mit min.1m abstand zueinander.
Natürlich alles auf einem Hörplatz bezogen.
Die Unsitte der erhöhten hinteren LS hat sich auch fest bei den Herstellern von AVR´s verankert.Zumindest wurde es bei Yamaha seit 15 Jahren nicht mehr in der BA geändert.
Ich Vertraue in dem Punkt aber lieber Dolby als Yamaha.

Hat man mehr Sitzreihen,bleibt einem nichts anderes übrig,man muß irgendwie Kompromisse machen.Ist wie im richtigem Kino,da gibt es auch nicht viel Sitzplätze wo der Sound optimal ist.

Aber ,erlaubt ist was gefällt,und es kommt natürlich auch auf dem Hörraum an,das ganze umzusetzen .

Ich befürchte,in 15 Jahren haben wir das Thema immer noch nicht durch.
Im diesen Sinne .

Gruß
binap
Inventar
#26 erstellt: 25. Jun 2012, 16:25
@sumpfhuhn
Das Thema ist noch nicht durch, weil es immer wieder gerne kontrovers dikutiert wird...

Um das Ganze nicht weiter "off-topic" zu führen, verweise ich mal auf einen passenden anderen Thread, der wiederum auf den immer wieder genialen "Poison Nuke"-Artikel verweist.
Dipole oder lieber "normale" Surround-LS?
Welcher Art sollten die Surroundlautsprecher sein?
Besonders interessant ist die Aufstellung der Surrounds als Direktstrahler, die immer sehr weit im Raum orientiert sein müssen. Ich kenne nicht viele, die das überhaupt so bei einem 7.1 Direktstrahler-Setup umsetzen können, aber immer fleißig mitdiskutieren, was richtig oder falsch ist.
Meist sieht deren DS-Montage so aus wie bei meinen Dipol/Bipol-Surrounds direkt an der Seitenwand und Rückwand....
Im Heimkino sind mir hier Dipole/Bipole wirklich lieber, die, so wie bei mir die Jamo S8SUR, in Bipolwirkung umschalten können und sozusagen auch teilweise als Direktstrahler fungieren.
Ich sehe das Dipol/Bipol-Thema dann einfach eher wie der gute happy001...

Und wenn DTS und Dolby das so empfielt ist das doch schön, THX schreibt im Gegensatz dazu beim gleichen digitalen diskreten Mehrkanalton Dipole vor...

Binap
sumpfhuhn
Inventar
#27 erstellt: 25. Jun 2012, 16:54
Hi
Ja Ja THX,wenn es nach denen geht, bräuchte man auch Steckdosen mit ihrem Stempel

Und zur Aufstellung: natürlich können nicht viele 5.1 geschweige 7.1 richtig stellen,aber haben wollen,hauptsache Heimkino.
Hast recht,wird ewig weiter gehen .

Gruß
binap
Inventar
#28 erstellt: 25. Jun 2012, 17:21

Ja Ja THX,wenn es nach denen geht, bräuchte man auch Steckdosen mit ihrem Stempel

Boah, die würden sich dann verkaufen wie warme Semmeln... So günstig käme man nie mehr an THX Merchandising Artikel
Dosen
JTR1969
Inventar
#29 erstellt: 25. Jun 2012, 20:32

Kocksi schrieb:
Hallo zusammen,

Couch weiter nach vorne würde ich sehr ungerne machen; die ~3,5m von Leinwand zu Couch wollte ich bei 2,15m Bilbreite gerne beibehalten.

In meinem aktuellen Setup habe ich die Surround-Dipole auch auf ca. 2,1m, die Backs ca. 20cm Tiefer. Ideal ist sicher anders, der Soundeindruck ist aber keineswegs so, dass der von oben orientierte Sound stört. Die Ortbarkeit von Sound ist sehr gut, fällt besonders beim Spielen auf.

Was haltet Ihr denn von meiner Alternative 2 mit den um 45° gedrehten Dipolen in den äußeren Ecken(auch wenn zu hoch...)

Habe mir heute nochmal alles gaaaanz genau angeschaut - leider doch nciht so Wohnkino-tauglich wie ich beim ersten Blick gedacht hatte... :/

Ach ja, und bitte nicht streiten... ;-) Finde beide Inputs übrigens sehr wertvoll

Viele Grüße,
Kocksi


Hi Kocksi,
ich würde erstmal ruhig über die Sache nachdenken.
Fakt ist, dass du weder 5.1 noch 7.1 mit dieser Sitzposition vernünftig stellen kannst. Dein Surroundfeld wird sich einfach nicht gut anhören. Die Frontboxen stehen für deine Abhörposition viel zu nah beinander so dass du eine rieeeeeeeesige Lücke hast zu den nach den extrem weit hinten versetzten Rears.
Du hast aber perfekte räumliche Verhältnisse für 7.1 mit seitlich angebrachten Sides, wenn du dich von deinem geistigen Anker der Sofaposition trennst. Wenn das einzige, was dich festnagelt der Abstand zur Leinwand ist, wo ist das Problem? Wenn du das Bild kleiner machst, dann verschenkst du bei einer nach vorne gerückten Sitzposition keine Bildinformation, gewinnst aber ein Surroundfeld, was seinen Namen verdient. Statt dessen kannst du dann in Ruhe für dich die optimale Bildgröße aus 2,6 m Entfernung bestimmen und deine Leinwand maskieren oder auch ersetzen in eine 1,8m. Einziges Problem was ich sehe, ist dass das Bild nicht zu hoch kommt, wenn du es kleiner machen musst. Besser wäre wenn du die Leinwand weiter auf Kopfhöhe bekommst. Ist das machbar, dann würde ich die Größe des Bildes an die durch den Raum bestimmte Abhörposition anpassen (hier auf 2,6 m von der Leinwand). Denn die Bildgröße ist das einzige, was du im prinzip beliebig verändern kannst.

Grüße
Stefan.
binap
Inventar
#30 erstellt: 25. Jun 2012, 21:49
Sehr schön beschrieben, deshalb sagte ich auch "wenn der TE einfach seine Couch weiter nach vorne schiebt, geht 7.1 problemlos"....
Und 2,15 Meter Bildbreite, das ist sowieso nicht gerade eine große Bildprojektion.
Das gesammte Aufstellungsproblem läßt sich doch so durch simples Möbelverrücken lösen. Also wenn's weiter nichts ist....
Ich würde versuchen, die Positionen der SR-L bzw. SR-R in einer 7.1 Stellung soweit wie irgendwie möglich nach hinten zu verschieben, da hierdurch der Hörplatz, eben die Couch, bestimmt wird und dadurch auch der maximale mögliche Abstand zur Leinwand.
Die Leinwand sollte natürlich so montiert sein, dass sich die Leinwandmitte auf gleicher Höhe wie die Augen an der Sitzposition befindet.

Soweit ich das erkennen kann, sitzen die Surrounds doch auf 2,74m Entfernung zur Leinwand, das ist doch vollkommen in Ordnung für 2,15m Bildbreite.
Eventuell könntest Du dann die beiden SR-Backs als Direktstrahler konfigurieren, so wie es auch bei Teufel als Alernative für 7.1 beschrieben hat, falls sich die Hörposition relativ weit weg von der Rückwand befindet.
Die Unterschiede: 5.1 - 6.1 - 7.1
So würde ich das zumindest in Deinem Raum betreiben.

Binap


[Beitrag von binap am 25. Jun 2012, 22:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 25. Jun 2012, 22:36

binap schrieb:
Das heißt, Deiner Meinung nach sind meine Surrounds nicht optimal gesetzt und lediglich ein Kompromiss?

ja, das vermute ich zumindest!

Hast du es mal anders ausprobiert? Ich hatte meine T+A TCI S3 mit dem TMT auf 1,6m Höhe hängen und das ist wirklich störend, wenn man es "richtig" gewohnt ist!
Jetzt ist der TMT auf 1,35m (Höhe der Couch-Lehne = Ohrhöhe ca. 90...100cm (Sitz/Lehne haben "Slider" Funktion und die Kopfstützen lassen sich anwinkeln)) und selbst diese 25cm sind schon ein großer Fortschritt!!!

Klar sind die T+A und die Jamo nicht direkt vergleichbar, aber ich kann mir Diffus-Strahler (ob nun als Bi- oder Dipol ist ja egal) über 1,5m in einem guten, modernen Heimkino kaum vorstellen, außer man will eben über die Köpfe und Sitzlehnen hinweg einen größeren Bereich beschallen -> Kompromiss.

Genauso sind natürlich auch Direkt-Strahler mit nichtmal 50cm Abstand zu Wand (von der Schallwand gemessen) nur ein Kompromiss, mit dem man/ich halt leben muss...
binap
Inventar
#32 erstellt: 25. Jun 2012, 23:08

Ob nun als Bi- oder Dipol ist ja egal

Nein, das ist eben nicht egal. Poison Nuke hat dies doch auf seiner Seite im Detail beschrieben.
Okay, hätte ich keine Kinositze und keine zwei Sitzreihen und lediglich genau einen HighTech-Leder-Relaxstuhl an genau einer einzumessenden Hörposition, an der ich vorwiegend Mehrkanalmusikaufnahmen lauschen würde, dann würde ich Dir zustimmen und sagen, meine Aufstellung mit den Jamos ist suboptimal. Das was Du lediglich als Kompromiss bezeichnest, sollte in meinem dedizierten Fall mit genau diesen Jamo-Surrounds die beste Aufstellung sein. Und ehrlich gesagt, bei mir wandert der Sound nicht vor vorne nach hinten oben weg, zumindest nehme ich das nicht so wahr.
Auch bei Mehrkanalmusik, ist das Surroundempfinden eher umhüllend, gleichzeitig aber auch bei Effekten klar ortbar, zumindest bei der 7.1-Aufnahme der Lichtmond-Bluray, die ich immer als Vergleich für 7.1 hernehme.

Und was auch immer wieder vergessen wird: Bei Direktstrahlern als Rears müßte man eigentlich die Erstreflexionen dieser Lautsprecher mit entsprechenden Absorbern bekämpfen, was auch wiederum niemand macht...

Aber letztendlich ist eh immer der eigene Höreindruck entscheidend.


[Beitrag von binap am 25. Jun 2012, 23:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#33 erstellt: 25. Jun 2012, 23:59
ich bin bei weitem nicht in allen Punkten einer Meinung mit PN!
nur schreibe ich nicht alles auf eine Homepage, genauso wie ich wenig Sinn darin sehe, den Aufbau meiner Anlage detailliert in einem Blog fest zu halten. Vielleicht bin ich einfach nur zu alt für sowas...

Einfache Frage: hast du es mal mit adäquaten Direkt-Strahlern und/oder deinen LS auf Ohrhöhe (oder nur etwas darüber) probiert?

Mein Grundsatz ist immer noch: probieren geht über studieren
JTR1969
Inventar
#34 erstellt: 26. Jun 2012, 10:32

binap schrieb:

Auch bei Mehrkanalmusik, ist das Surroundempfinden eher umhüllend, gleichzeitig aber auch bei Effekten klar ortbar, zumindest bei der 7.1-Aufnahme der Lichtmond-Bluray, die ich immer als Vergleich für 7.1 hernehme.


Prinzipiell ist es aber so, dass bei einer 7.1 Konfiguration mehr Stützpunktlautsprecher installiert werden. Bei 9.1 mit Wides ist es noch mal mehr. Das heißt die Umhüllung, die bei Dipol udn wie ich meine auch bei Bipol auf kosten der Präzision geht (ich denke das ist unumstritten) wird ja durch ein mehr an Stützpunktlautsprechern erreicht bei voll erhaltener Präzision. Deswegen beist sich theoretisch 7.1 mit Dipol und Bipol - LS und bei meinen praktischen Versuchen ebenfalls. Der originale Charakter des Soundtracks wird verändert.


Aber letztendlich ist eh immer der eigene Höreindruck entscheidend.


Das stimmt, daher sollte man wenn man sich dafür interessiert das immer in den eigenen 4 Wänden testen und sich selbst ein Bild machen.


[Beitrag von JTR1969 am 26. Jun 2012, 10:33 bearbeitet]
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Jun 2012, 20:09
Hallo alle zusammen!

vielen Dank für den anhaltenden Strom an Meinungen

Wir, nee, ICH komme auf keinen grünen Zweig. Sofa näher ist leider keine Option für mich; ich habe einen Kinect-Sensor und benötige den Abstand, zudem wären mir ~2,70 Abstand auch so zu wenig (persönlicher Geschmack - keine höhere Physik). Weiterhin müsste ich meine Rahmenleinwand nochmal umrüsten und das wäre mir zuviel Aufwand. Ergo: Ich werde erstmal nur die Front installieren und alle anderen Positionen mit improvisierten Ständern durchprobieren bis ich einen für mich passenden Kompromiss gefunden habe.

@JTR: Die Frontboxen kann ich noch weiter auseinander setzen, relativ problemlos. Ich schau mich nochmal um, was optimal wäre, wenn mir aber jemand den optimalen Abstand zuflanken will....

Dipol/Bipol/Direkt Diskussion: So wie ich es damals verstanden habe, als ich noch mehr im Thema drin war, ersetzen Dipole die Direktstrahler-Arrays wie sie im Kino zu finden sind. Durch die Phasenauslöschung auf der Othogonalen wird halt eher ein Sound'Feld' generiert als eine Punktquelle, die wohl angenehmer ist.
Subjektiv will ich das so bestätigen, seit ich meine (wie ich jetzt weiß VIEL zu hoch montierten) Dipole auf Couch-Höhe habe, bin ich sehr glücklich mit dem Surroundergebnis. Meiner Meinung nach war eine erhöhte Montage (sprich 30-40 cm über Ohr) immer von Vorteil, da der Höhreindruck nicht durch andere, störende Mitgucker verfälscht/gedämpft wurde. Wenn Ohren und LS nun in einer Ebene sind, wird der sound auch von allem anderen in dieser Ebene gestört.

Bipole haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen vom Sinn; Das kann ich eher als Surroundvorläufer zu Prologic-Zeiten verstehen.

Was haltet Ihr denn von liegend montierten Boxen, besonders Dipolen? Ich könnte noch ein paar cm rausquetschen wenn ich meine LS 90° gedreht montieren würde. Sollte (wenns denn überhaupt geht) der Hochtöner näher zum Hörer sein oder der Trebble/Bass-Speaker?

VG,
Kocksi
binap
Inventar
#36 erstellt: 26. Jun 2012, 21:15

Bipole haben sich mir noch nicht so ganz erschlossen vom Sinn; Das kann ich eher als Surroundvorläufer zu Prologic-Zeiten verstehen.

Ich hatte doch bereits den Link auf Poison Nuke's Homepage angegeben, dort ist alles sehr genau und detailliert erklärt. PN wird übrigens bei allen Themen, die sich mit Akustik, Lautsprecher und Lautsprecheraufstellung gerne zitiert und ist vielen Heimkinofreunden als Referenz bekannt.
Dipol/Bipol-Prinzip ist ebenfalls sehr schön erklärt.

@Mickey_Mouse

ich bin bei weitem nicht in allen Punkten einer Meinung mit PN!

Das wundert mich nicht, denn ich kann ebenfalls viele Deiner Aussagen nicht nachvollziehen. Auch die Aufstellung deiner Absorber in deinem Wohnzimmerkino erschließt sich mir nicht. Geantwortet hast Du darauf leider noch nicht.

nur schreibe ich nicht alles auf eine Homepage, genauso wie ich wenig Sinn darin sehe, den Aufbau meiner Anlage detailliert in einem Blog fest zu halten.

Ich bin ganz froh, dass sich PN Zeit nimmt, dieses komplexen Themen so detailliert zu erläutern. Wie gesagt, das hat oftmals Referenzcharakter.

Frage: hast du es mal mit adäquaten Direkt-Strahlern und/oder deinen LS auf Ohrhöhe (oder nur etwas darüber) probiert?

Ich hatte vorher als 5.1-Setup T+A Pulsar und später Tannoy Mercury MR2 als direkt strahlende Surrounds im Einsatz. Später wurden diese dann gegen ein Paar Jamo D8UR Dipol/Bipol ersetzt. Der Klang hat mich damals begeistert, wider Besseren Wissens auf Ohrhöhe betrieben. Beim Umzug ins Heimkino wurde noch ein weiteres Paar Jamo D8SUR neu erstanden, die dann als 7.1-Konfiguration laut Beschreibung auf vorgeschriebener Höhe montiert wurden. Für mich hat sich der räumliche Eindruck dadurch nochmals gesteigert. Aber anscheinend bin ich hier der einzige, der das so sieht bzw. hört. Die Aussage bezieht sich natürlich lediglich auf meinen eigenen Heimkinoraum, der nach besten Wissen mit einfachen akustischen Maßnahmen versorgt wurde. Dies könnte natürlich noch weiter optImiert werden, was mir durchaus klar ist.


[Beitrag von binap am 26. Jun 2012, 21:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#37 erstellt: 26. Jun 2012, 23:47

binap schrieb:
Die Aussage bezieht sich natürlich lediglich auf meinen eigenen Heimkinoraum, der nach besten Wissen mit einfachen akustischen Maßnahmen versorgt wurde. Dies könnte natürlich noch weiter optImiert werden, was mir durchaus klar ist.


da sprichst du gleich mehrere Punkte an, die den Nagel auf den Kopf treffen!

ich habe hier z.B. vielfache Messungen gemacht. Nachhallzeiten, Wasserfall-Diagramm und den ganzen Kram, darauf beruhen auch die meisten der Basotect Dämmungen (unter 2...300Hz kommt man mit 5...10cm Platten natürlich nicht, das sollte jedem klar sein).
Das Problem ist, dass wenn ich zwei verschiedene Programme nutze, es völlig unterschiedliche Ergebnisse gibt und ich mich inzwischen mehr auf mein Gehör verlasse!
Messequipment ist z.Z. Behringer ECM8000, Yamaha Audiogram3, TASCAM US-122mk2, audionet Carma, arta, REW & Co.
Selbst zwischen TASCAM und Audiogram gibt es schon riesige Unterschiede, bei den einzelnen Programmen noch viel größere!

Wenn man jetzt den Raum außen vor lässt, dann kommen wir zum AVR und dessen Einstellungen.
Mit den Dipolen als Surround-LS klingen die PLIIx Modi für den Extended Surround Betrieb reichlich übertrieben, gefällt mir gar nicht! Wenn ich die Dipole nutze, dann nur zusammen mit der Matrix Dekodierung ES/EX. Zu den Direktstrahlern (alle nahezu identisch) passt dann auf einmal PLIIx wieder besser!

Das ganze hat aber relativ wenig damit zu tun, wie hoch die LS montiert werden sollten. ICH kann mir halt immer noch nicht vorstellen, wie man mit Surround-LS kurz unterhalb der Decke die Surround Effekte realistisch darstellen können will. Ich kann es halt nur mit meinem Raum ausprobieren und da funktioniert es mit deutlich über Ohrhöhe halt nicht. Und auch wenn der Raum akustisch besser optimiert wurde, dann sollte die Höhe noch direkter dargestellt werden und damit nicht dem gewünschten räumlichen Eindruck vermitteln.
Drako1303
Stammgast
#38 erstellt: 27. Jun 2012, 00:56
Also ich hab als Surround-LS Direktstrahler, aufgrund der Räumlichkeit blieb mir nix anderes übrig als sie 30 cm über Ohrhöhe anzubringen, habe das Regal auf dem sie stehen allerdings abgeschrägt (nach unten) so das der Schall sich nicht über den Ohren ausbreitet sondern direkt.

Bei Dipol-LS sehe ich allerdings keine probleme sie über Ohrhöhe anzubringen, da der Schall ja sowieso gleichmäßig nach vorne und nach hinten ausgestrahlt wird, und man dadruch den Schall als Hörer sowieso erst später wahrnimmt, da er ja indirekt kommt und z.B von der Rückwand erst reflektiert wird. Also sehe ich da sowieso keine großen nutzen sie genau auf Ohrhöhe anzubringen, da der Schall durch die reflektion sowieso anders verbreitet wird als bei Direkt-LS.
sumpfhuhn
Inventar
#39 erstellt: 27. Jun 2012, 02:29

Mickey_Mouse schrieb:


ich habe hier z.B. vielfache Messungen gemacht. Nachhallzeiten, Wasserfall-Diagramm und den ganzen Kram, darauf beruhen auch die meisten der Basotect Dämmungen (unter 2...300Hz kommt man mit 5...10cm Platten natürlich nicht, das sollte jedem klar sein).
Das Problem ist, dass wenn ich zwei verschiedene Programme nutze, es völlig unterschiedliche Ergebnisse gibt und ich mich inzwischen mehr auf mein Gehör verlasse!


Das ganze hat aber relativ wenig damit zu tun, wie hoch die LS montiert werden sollten. ICH kann mir halt immer noch nicht vorstellen, wie man mit Surround-LS kurz unterhalb der Decke die Surround Effekte realistisch darstellen können will. Ich kann es halt nur mit meinem Raum ausprobieren und da funktioniert es mit deutlich über Ohrhöhe halt nicht. Und auch wenn der Raum akustisch besser optimiert wurde, dann sollte die Höhe noch direkter dargestellt werden und damit nicht dem gewünschten räumlichen Eindruck vermitteln.


Hallo

Das ist ja die Krux in unseren Hobby.
Man kann alles richtig Einmessen,und nach Standard´s perfektionieren.
Aber, ob uns dann der Klang bzw.Klangbild gefällt,steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und,wir Gewöhnen uns auch an unsere Klangvorlieben,unabhängig davon,ob richtig oder falsch.
Die Surround´s sind da ein gutes Beispiel.
Egal in welchen Räumen,ich meine Heimkino´s eingerichtet habe,die Surround´s müssen bei mir immer ca.50cm hinter dem Hörplatz auf Ohrhöhe,und soweit auseinander wie der Raum es zulässt(wenn der Raum nicht breiter wie 4-5m ist). Die Chassis sind auch immer zueinander gerichtet.Andere Ausrichtungen gefallen mir vom Klangbild nicht.
Natürlich ist auch immer genügend Platz hinter der Hörposition,min.2-3m.
Der Raum wird schon vor Einzug(der 13te) geprüft,ob diese Aufstellung möglich ist,wenn nicht,wird auch nicht Eingezogen.
Ein Bekannter kommt mit dieser Ausrichtung der Surround´s nicht klar,er bevorzugt die Ausrichtung der Chassis auf die Fronts.
Über die höhe der Surround´s sind wir uns aber einig ,nach eltl.Test´s immer Ohrhöhe.Am besten sind rundumlaufende Stimmen,es hört sich einfach Doof an,wenn die hinten Stimmen aus den Himmel quatschen.
So hat halt jeder seine Vorlieben,Messung hin oder her.

Gruß


[Beitrag von sumpfhuhn am 27. Jun 2012, 02:34 bearbeitet]
Drako1303
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jun 2012, 02:52
Also ich habe jetzt nochmal nachgeschlagen, weil ich kann mich mit dem Satz "Lautsprecher müssen/sollten auf Ohrhöhe angebracht werden" nicht anfreunden.

Habe hier nen schönes Handbuch von Quadral liegen wo Tips, Hinweise etc. zum einrichten von Heimkinos und ausrichten von Lautsprechern drinne stehen.
Selbst in dem Handbuch steht geschrieben das die LS ruhig auch oberhalb der Ohrhöhe angebracht werden können und das dies sogar von manchen bevorzugt werden würde.

Und da Quadral mit zu einem der größten Hersteller von Lautsprechern zählt, glaube ich nicht das die irgendwelchen Quatsch in ihre Bücher schreiben.

Klar jeder hört anders, ich persöhnlich finde es besser wenn die LS über Ohrhöhe hängen, habs vorher auf Ohrhöhe gehabt und das hat mir bei lauteren Geräuschen zusehr im Ohr gedröhnt und finde es jetzt nach dem höher hängen angenehmer......


[Beitrag von Drako1303 am 27. Jun 2012, 03:01 bearbeitet]
binap
Inventar
#41 erstellt: 27. Jun 2012, 09:10
@sumpfhuhn

Über die höhe der Surround´s sind wir uns aber einig ,nach eltl.Test´s immer Ohrhöhe.Am besten sind rundumlaufende Stimmen,es hört sich einfach Doof an,wenn die hinten Stimmen aus den Himmel quatschen.

Bei mir quatscht aber nix aus dem Himmel, oder ich bin einfach bereits zu alt um das richtig zu orten...
...und wie oft kommen denn Stimmen überhaupt umlaufend aus dem Off... Normalerweise sind das umhüllende Umgebungsgeräsche, was weiß ich z.B. bei akustischen Abbildung einer Steppe oder auch der raumausfüllende Movie-Soundtrack. Natürlich sollen bestimmte Geräusche auch direkt ortbar sei, dafür gibts ja schließlich diskrete Kanalansteuerung, aber dass schaffen meine Jamos aber genauso.

Auch hängen diese nicht im Himmel, sondern die Oberkannte des Lautsprechergehäuse ist auf zwei Meter, so wie es Jamo für diesen Boxentyp vorschreibt. Man wird sich bei Jamo doch dabei etwas gedacht haben und es wird ausdrücklich auch von diskreten digitalen Mehrkanalton gesprochen. Und nicht von Dolby Surround Prologic-Zeiten...
Ich hab gestern extra nochmal die DTS-Aufnahme von Alan Parson Projcet "On Air" getestet, der erste Track vor dem Düsenjägerüberflug... Da kommen bei mir keine Stimmen aus dem Himmel...

@Mickey_Mouse

Das Problem ist, dass wenn ich zwei verschiedene Programme nutze, es völlig unterschiedliche Ergebnisse gibt und ich mich inzwischen mehr auf mein Gehör verlasse! Messequipment ist z.Z. Behringer ECM8000, Yamaha Audiogram3, TASCAM US-122mk2, audionet Carma, arta, REW & Co.
Selbst zwischen TASCAM und Audiogram gibt es schon riesige Unterschiede, bei den einzelnen Programmen noch viel größere!

Sorry, aber dann brauchst Du aber überhaupt nicht zu messen, bzw. man sollte es dann den Fachleuten und Akustikern überlassen und die 100-200 EUR einmalig investieren.

Wenn man jetzt den Raum außen vor lässt,

Nein, gerade bei deinen Aussagen darf ich eben nicht den Raum aussen vor lassen...
Und wenn Du dann auch noch anhand deiner "Messungen" in deinem relativ umfangreich mit Möbeln versorgten Wohnimmer, was ich als akustisch als sehr problematisch einstufe, überall noch poröse Breitband-Absorber aufstellst, frage ich mich wirklich, ob das was bringt. Wie gesagt, die Positionen deiner dreieckigen Basotec-Absorber auf deinen Schränken direkt unter der Decke kann ich nicht nachvollziehen und auch an den Wänden sind nicht gerade die Erstreflexionsstellen getroffen, sofern ich das per Sicht überhaupt beurteilen kann.
Bei mir sind eigentlich nur die Erstreflexionsstellen der direkt abstrahlenden Fronts berücksichtigt (bestimmt und ausgemessen für alle sieben möglichen Sitzplätze), an Wänden und Decke, die Reflexionen der Surrounds sind ja logischweiserweise nicht zu bekämpfen. In den Ecken stehen raumhohe Eckabsorber, die natürlich durch die diagonale Aufstellung auch nur ein Kompromiss sind, das Deckenfries wirkt als umlaufender Kantenabsorber. Ausgeführt nicht mit diesem Basotec-Kram sondern alles mit Isover SSP1/SSP2-Platten bestückt, mit einem größtmöglichen längenspezifischen Ströhmungswiderstand. Aber wie gesagt, alles optimierungsfähig und nicht das Ende vom Lied.
Aber die Akustik hat sich dadurch enorm verbessert, und die Dipole/Bipole verbreiten einen für mich genialen Raumklang und Effekte sind auch klar ortbar.

Pauschale Aussagen (nicht direkt von Dir, sondern generell), wie Dipole gehören auf Ohrhöhe bzw. Dipole sind sowieso besser durch Direktstrahler zu ersetzen (da Relikt aus vergangenen Prologic-Zeiten)sind Unsinn, da gerade hier immer hauptsächlich der Raum und vorallem die akustischen Begebenheiten eine Rolle spielen. Da wird manchmal von "Fach"-Leuten fleißig mitdiskutiert, dessen eigener Raum aber komplett durchgefließt oder mit schwingenden Parkett bestückt ist, andere hören nur die üblen Raummoden ihres Subs und schwärmen aber vom trockenen "Tiefbass"...


ICH kann mir halt immer noch nicht vorstellen, wie man mit Surround-LS kurz unterhalb der Decke die Surround Effekte realistisch darstellen können will

Ja, was soll ich dazu sagen? Du glaubst ja auch manchen Ausführungen von Poison Nuke nicht, obwohl seine Aussagen in vielen Heimkinoforen anerkannt sind und Referenzcharakter haben.
Und ICH kann mir halt nicht vorstellen, das Dein Raum überhaupt gut "klingt" und du deshalb generelle Aussagen machen kannst. Was Dir aber vollkommen egal sein kann und auch muss, weil einzig und allein entscheidend ist, dass Dein Raum für DICH absolut genial klingt. Nur pauschale Aussagen solltest Du nicht machen.


[Beitrag von binap am 27. Jun 2012, 09:14 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#42 erstellt: 27. Jun 2012, 10:33

binap schrieb:
sondern die Oberkannte des Lautsprechergehäuse ist auf zwei Meter, so wie es Jamo für diesen Boxentyp vorschreibt.


Hi

Ja,genauso wie: Yamaha,Sony,Kennwood und und und,in ihrer BA.
Aber:nur weil viele irgendwas Nachschreiben.ist es noch lange nicht richtig(im Sinne des Erfinders).Und der ist nunmal Dolby,der denn doch eher mein Vertrauen genießt,als AVR oder Lautsprecherhersteller.
Dolby sagt: alle Lautsprecher auf Ohrhöhe,und das ist für mich,nach etl.Teststunden(natürlich nicht nur Stimmen ) immer noch Referenz,da es dem Klangbild am nächsten kommt.
Ich habe in den Jahren die Erfahrung gemacht,das:wenn die Rears zu hoch,oder zu weit weg stehen,die Effekte nicht richtig zuzuordnen sind,oder untergehen.Der Soundeffekt passt denn einfach nicht zum Bild,und ich meine nicht den Soundtrack,der ist eh diffus im Raum.
Ich halte mich an Dolby und meinen Ohren,Du an Jamo und deinen Ohren,spass haben wir beide .

Gruß
binap
Inventar
#43 erstellt: 27. Jun 2012, 13:20

Ja,genauso wie: Yamaha,Sony,Kennwood und und und,in ihrer BA.

Die bauen alle keine Lautsprecher...

Dolby sagt: alle Lautsprecher auf Ohrhöhe

Und THX sagt: Dipole verwenden...

Der Soundeffekt passt denn einfach nicht zum Bild,und ich meine nicht den Soundtrack,der ist eh diffus im Raum

Meine Soundeffekte passen auch zum Bild, und ob der Soundtrack so diffus im Raum bei Direktstrahler steht, ist ebenfalls Ansichtssache. Bei mir steht der Soundtrack mit Sicherheit diffuser im Raum.

Ich halte mich an Dolby und meinen Ohren,Du an Jamo und deinen Ohren

Ja, aber ich sage auch nicht, dass es falsch ist Dipole zu verwenden bzw. dass diese nichts unter der Decke zu suchen haben...
Igelfrau
Inventar
#44 erstellt: 27. Jun 2012, 17:10

Kocksi schrieb:
Was haltet Ihr denn von liegend montierten Boxen, ...? ... Sollte (wenns denn überhaupt geht) der Hochtöner näher zum Hörer sein oder der Trebble/Bass-Speaker?

Interessante Frage. Hat von euch darauf jemand eine gute und nachvollziehbare Antwort? Oder einen Link dazu?
sumpfhuhn
Inventar
#45 erstellt: 27. Jun 2012, 17:38

binap schrieb:

Und THX sagt: Dipole verwenden...


binap
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2012, 17:47


Eben. Merkst Du was?
binap
Inventar
#47 erstellt: 27. Jun 2012, 18:00

Was haltet Ihr denn von liegend montierten Boxen, besonders Dipolen?

"bei in Linie angeordneten Schallquellen von Mehrwege-LS kommt es im Übernahmebereich zw. zwei Strahlern zwangsläufig zu Interferenzen. Insbesondere zwischen Mittel- und Hochton können diese je nach Konstruktion mehr oder weniger hörbar sein. Da das Gehör horizontal weitaus feiner auflöst als vertikal, wird i.a. vom liegenden Betrieb abgeraten."
Zitiert aus http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-18913.html
Und bei Dipolen sehr unsinnig, da dann das eine Chassis nach oben abstrahlt, das andere nach unten. Schau Dir doch mal de Grafiken bei Poison Nuke an...
Igelfrau
Inventar
#48 erstellt: 27. Jun 2012, 19:24
Die Grafiken bei PN sind einleuchtend. Bei um 90° gedrehter Anbringung sind Dipole wirklich unsinnig, daher hatte ich dies aus dem Zitat auch entfernt. Ich bezog mich eigentlich eher auf Direktstrahler.

Aber in der Grafik hier ist es auch für Direktstrahler mehr als eindeutig, dass eine 90° Drehung nicht empfehlenswert ist.

Danke für den Link, binap!
Mickey_Mouse
Inventar
#49 erstellt: 27. Jun 2012, 23:20

binap schrieb:

ICH kann mir halt immer noch nicht vorstellen, wie man mit Surround-LS kurz unterhalb der Decke die Surround Effekte realistisch darstellen können will

Ja, was soll ich dazu sagen? Du glaubst ja auch manchen Ausführungen von Poison Nuke nicht, obwohl seine Aussagen in vielen Heimkinoforen anerkannt sind und Referenzcharakter haben.
Und ICH kann mir halt nicht vorstellen, das Dein Raum überhaupt gut "klingt" und du deshalb generelle Aussagen machen kannst. Was Dir aber vollkommen egal sein kann und auch muss, weil einzig und allein entscheidend ist, dass Dein Raum für DICH absolut genial klingt. Nur pauschale Aussagen solltest Du nicht machen. :prost


tja, was soll ich sagen?
natürlich ist mein Raum gerade im Bass noch deutlich verbesserungsfähig. Ansonsten sind meiner Meinung nach Schränke und Regale eher positiv zu werten. Hat man einen kahlen Raum ganz ohne Einrichtung, dann muss man schon mehr unternehmen. Bei mir geht es in erster Linie um die Flatter Echos in dem relativ langen Schlauch (>7m lang und gerade mal 4,5m breit). Meine Priorität liegt ganz klar (auch wenn es vielleicht nicht danach aussieht) bei Stereo Klang möglichst ohne PEQ usw. (PureDirect).

Aber ich bleibe dabei, man kann jetzt über Feintuning auf 70, 80 oder 90% "Perfektions-Level" diskutieren, will ich aber eigentlich gar nicht! Das hat ja inzwischen was von Schw*** Vergleich, das wollte ich eigentlich von Anfang an vermeiden.
Auch bei 50% kann man die Höhe der Surround-LS hören/orten, ansonsten hast du ein ganz anderes Problem!

Und ob du es nun hören willst oder nicht und auch wenn es deinen ganzen riesigen Aufwand etwas in Frage stellt, ich bleibe bei meiner pauschalen Aussage, dass ein Heimkino mit Surround-LS kurz unter Decke kein wirklich gutes Surround Erlebnis bieten kann!
D.h. ja nicht, dass du keinen "einlullenden" Sound hast, nur ist er eben weit weg von optimal, da halte ich jede Wette!

Ob nun eine Stimme um einen herum wandert und hinten/seitlich auf einmal deutlich höher ertönt (oder aufgrund extremer "Diffusion" von überall und nirgendwo) oder der Heckenschütze so klingt, als würde ein Flugzeug im Anflug feuern, ist doch egal. Man kann mit den Surround LS so hoch keine realistische Surround Darstellung erreichen, egal wie optimiert der Raum drum herum ist!

noch zu den Dipolen und PN: Eigentlich ist es bei einem idealen Dipol völlig egal wie er ausgerichtet ist! Die Bilder bei PN sind Modell-Skizzen, um das Grundprinzip "für Dummies" zu verdeutlichen. Man sollte das aber nicht als Naturgesetz ansehen, manchmal ist auch nur das Modell etwas vereinfacht!
JTR1969
Inventar
#50 erstellt: 29. Jun 2012, 10:29
Die Verbindung in dieser Diskussion sind die High LS, wie sie bei Yamaha PResence, NeoX, Audyssey DSX und PLIIz verwendet werden. Denn diese LS sind oben angebracht, um eher diffuse Ambience Effekte wiederzugeben. Surround LS der Hauptkanäle können oberhalb der Ohrhöhe nur ein Kompromiss sein. Für Ambience gut, für Bidirektionale Effekte sehr schlecht. Ich mag keine Autos, die vom Center über den Front plötzlich nach hinten den Berg rauf fahren, wo keiner ist. So diffus das Abstrahlverhalten des Lautprechers auch immer sein mag, man kann es orten und man kann sich auch im Hörempfinden "anpassen" und daran gewöhnen, v.a wenn es nicht anders geht. Natürlich hat ein über Ohrhöhe angebrachter LS noch einen weiteren riesigen Vorteil udn das wäre der Hauptzweck für mich: mehrere Sitzplätze in der Reihe können direkt bestrahlt werden. Ich für mich sehe einen guten Kompromiss und kaum negativ ortbar, wenn die Surrounds (Auch Backs) 20.- 50 cm über Ohrhöhe angebracht werden, wobei letztlich nicht das Längenmaß sondern der Winkel zu beachten ist (50 cm über Ohrhöhe in 1m Abstand wär wieder eindeutig zu viel ).
Kocksi
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 29. Jun 2012, 16:47
Was haltet Ihr denn von indirekter Beschallung?

zB Ich habe die Surround Backs hinterm Sofa und lasse Sie in einem Winkel gegen die Rückwand strahlen, dass der Schall auf Ohrhöhe ankommt; oder ich montiere Surrounds unter der Decke und lasse sie im eingestellten Winkel auf die Seitenwände schallen (Direktstrahler dann natürlich und keine Dipole)?

Nur ne Idee, dürft Ihr gerne zerreißen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
7.1 sinnvoll oder doch lieber "nur" 5.1
Möhrenmanni am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  50 Beiträge
7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?
sanchezz am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  8 Beiträge
Aufstellung so möglich/sinnvoll?
HansWursT619 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
5.1 -> 7.1 bei mir sinnvoll?
farawee am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  37 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
von 5.1 auf 7.1 aufstellung
spl-gee am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
5.1 Anlage in dieser Aufstellung sinnvoll?
red_racer am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Hersteller in diesem Thread Widget schließen