7.1 Aufstellung - Platz hinter Couch sinnvoll nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
sanchezz
Stammgast
#1 erstellt: 18. Aug 2011, 13:30
Servus,

eine Couch mitten im Raum wirkt meines Erachtens in einem Wohnzimmer irgendwie deplatziert, zumindest hier kann ich mir das nicht vorstellen. Außerdem sitzt man generell lieber mit dem Rücken zur Wand, statt mitten im Raum.

Daher ist unsere Couch (wie wahrscheinlich in fast allen Wohnzimmern, bei denen die Möbel nicht nach akustischen Gesichtspunkten angeordnet sind) an der Wand. Kein Möglichkeit, ein ordenliches 5.1 aufzustellen (Rears direkt neben dem linken bzw. rechten Couchende), geschweige denn 7.1 zu realisieren.

Grundsätzlich könnte ich unsere Couch durchaus einen Meter in den Raum rücken, allerdings entsteht dahinter ja ein freier Raum, mit dem ich nichts anzufangen wüsste. Nichts machen? Sieht blöd aus und ist verschwendeter Platz. Sideboard hinstellen? Schubladen und Türen könnte man wegen der Couch nicht öffnen. Sonst fällt mir nichts ein...

Mich würde daher mal interessieren, wie ihr eine 7.1 Aufstellung bei euch realisiert habt. Bilder, Anregungen, immer her damit

Gruß
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2011, 15:56
Wo ist das Problem dort nen Schrank hinzu stellen?
Für die Filmesammlung oder das gute Geschirr der Frau.

Wird sich schon was finde?
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2011, 18:31
1m ist auch recht wenig. 7.1 bringt umso mehr, umso weiter die LS auseinander sind, um eine gute Unterscheidbarkeit zu gewährleisten. Davon abgesehen gibt es nur 2 Hände voll Filme, die wirklich 7.1 sind, es lohnt sich also nicht wirklich.

Ich habe einen Schreibtisch mit Computer dahinter stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2011, 18:40
also auch wenn nicht Filme geguckt / Musik gehört wird, würde ich mich niemals freiwillig auf einen Platz auf dem Sofa an der Wand setzen und immer die frei stehende Couch wählen.

Ich glaube da ist viel "Lemming Denken" dabei, man macht eben nicht etwas, das andere Leute als "unnormal" halten. Darum habe ich mich aber noch nie gekümmert...

Also Flucht nach vorne: Couch in die Mitte des Raums und gut ist. So sieht/sah das hier aus.
Ok durch die Türen seitlich von der "Haupt-Couch" ist man mit der Aufstellung der seitlichen Surround LS etwas eingeschränkt, aber es geht schon.
sanchezz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Aug 2011, 22:13

Mickey_Mouse schrieb:
Ich glaube da ist viel "Lemming Denken" dabei, man macht eben nicht etwas, das andere Leute als "unnormal" halten. Darum habe ich mich aber noch nie gekümmert...


Deine Bilder gefallen mir sehr gut, aber das mit den Lemmingen kann ich nicht unterschreiben. Das hat ja einfach was mit Raumwirkung zu tun; mit Sofa an der Wand wirkt ein 20qm Wohnzimmer wesentlich größer wie mit Sofa in der Mitte...
Je nach Raum kann das natürlich auch gut aussehen, aber sicherlich nicht im Regelfall.
#Duke#
Inventar
#6 erstellt: 19. Aug 2011, 17:01

davidcl0nel schrieb:
1m ist auch recht wenig. 7.1 bringt umso mehr, umso weiter die LS auseinander sind, um eine gute Unterscheidbarkeit zu gewährleisten. Davon abgesehen gibt es nur 2 Hände voll Filme, die wirklich 7.1 sind, es lohnt sich also nicht wirklich.

Ich habe einen Schreibtisch mit Computer dahinter stehen.



Trotzdem ist eine 7.1 eine Steigerung wert, ich selbst habe auch Platzprobleme mit der Couch-gehen tut es, aber ist alles Geschmacks-und Einstellungssache
4-Kanal
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2011, 19:35
Hallió Sanchez,
Deine Frage paßt ja gut zur dem Thread gleich unter Deinem. Da kannst du ja auch mal nachlesen.

ich habe keine Probleme mit der Rückwand, wenn die Couch und die Sessel weiter in den Raum gerückt sind.
An der Rückwand steht nämlich mein Rack auch in den Ausmaßen eines Schrankes. Oder man stellt dort so eine Art Sideboard hin oder Bild/Wandteppich und 2 Hockerleichten, die stimmungsvolles Licht ergeben. So eine Sitzinsel in der Mitte ist auch gemütlich. Wir sind ja nicht im Freien im feindlichen Land, wo man immer nach einer Wand für den Schutz sucht oder im Araberzelt, wo sich auch alle an der Wand herumdrücken. Bischen Phantasie ist gefragt.

Dietrich


P.s. ich werden den 3 teiligen Rack/Schrank demnächst sogar 60 cm von der Wand wegrücken, damit ich dahinter einen begehbaren Raum habe, von dem aus ich alle Strippenziehereien bewerkstelligen kan. Und bei 22 eingebauten Geäten ist immer irgend etwas zu ändern oder auszubauen. Dadurch wird der Raum auh etwas quadratischer, was der Surroundwirkung nur zugute kommt.
sanchezz
Stammgast
#8 erstellt: 19. Aug 2011, 20:07

4-Kanal schrieb:
Wir sind ja nicht im Freien im feindlichen Land, wo man immer nach einer Wand für den Schutz sucht oder im Araberzelt, wo sich auch alle an der Wand herumdrücken



4-Kanal schrieb:
Und bei 22 eingebauten Geäten ist immer irgend etwas zu ändern oder auszubauen. Dadurch wird der Raum auh etwas quadratischer, was der Surroundwirkung nur zugute kommt.


22 Geräte?? Nicht schlecht... Ich habe nur AVR und HTPC, mehr nicht - da ist das Equipment eher überschauber

Ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System sinnvoll? Aufstellung?
Luke1704 am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1 - zukünftig 7.1
Surround-Zocker am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  8 Beiträge
7.1 Aufstellung !
Sebastian1988 am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung so möglich/sinnvoll?
HansWursT619 am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  10 Beiträge
7.1 Aufstellung so sinnvoll oder lieber zurück zu 5.1?
Kocksi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  106 Beiträge
Aufstellung 5.2 (anstatt 7.1)
skynet_com am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  8 Beiträge
Frage zu 7.1 Aufstellung
T-Mac_1 am 28.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  16 Beiträge
Aufstellung 7.1. Surround
Early am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  9 Beiträge
7.1 6+7 Kanal liegend hinter der Couch
Imbakarle am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  4 Beiträge
Kein Platz hinter Sitzplatz für Surround-LS
Holgi128 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.716